Nicht den Kopf in den Sand stecken, beim nächsten mal knackst du die sub4.....nach dem Marathon ist vor dem Marathon!!hashire hat geschrieben:Bei mir sind es 4:02 geworden; die sub4 habe ich also leider nicht geschafft, was meine Freude und Zufriedenheit natürlich etwas trübt. Die erste Hälfte 1:59 und bei km 28 bis 32 fühlte ich mich noch sehr wohl, aber danach ging es dann einfach nicht schneller.
Sehr gefreut habe ich mich übrigens über frauschmitt. Da ich die Ankündigung mit den rosa Cheerleader-Puscheln in diesem Thread gelesen hatte, war sie die einzige aus dem Publikum, die "kannte". Dass ich dann auch noch zwei Mal ein Lächeln geschenkt bekommen habe, hat mir sehr geholfen, besonders beim zweiten Mal bei km 36. Also frauschmitt, ganz herzlichen Dank.
Gruß,
hashire
403
Ja, eigentlich schon. Und mein Ergebnis provoziert auch quasi eine Reaktion á la "jetzt aber".Kaya90 hat geschrieben:(....).....nach dem Marathon ist vor dem Marathon!!
Aber seit der geschätzte D-Bus (danke nochmal) mir da zum Thema Periodisierung erzählt hatte (was ich zugegeben vorher naiv wie ich war nicht wirklich auf dem Zettel hatte) mache ich da jetzt erst mal langsam bei der Suche nach einem möglichen neuen Ziel.
FFM 2012 war meine Marathon-Premiere, Düsseldorf April 2012 dann die Nr. 2 und gestern dann Nr. 3
Einen Frühjahrsmaraton 2013 schließe ich zu 100% aus.
404
Schade, daß der Zieleinlauf so kurz war. Ich habe kurz überlegt noch etwas in der Halle zu bleiben um die Atmosphäre einzusaugen, aber mein bisschen Erfahrung hat mir geraten möglichst schnell zur Dusche zu humpeln. Einmal hingesetzt und man kommt schwer wieder hoch :-)
Frankfurt war wirklich super. Die Atmosphäre und Stimmung das bisher beste was ich erlebt habe (Köln war etwas enttäuschend weil die Stimmung bei den Zuschauern fehlte, Mannheim das bisher beste).
Meine Zielzeit von 3:30 habe ich zwar deutlich verfehlt (3:41:28) aber dafür habe ich gerlernt, daß 3-5 Grad zu wenig sind zum Barfußlaufen. Die Füße wurden nie richtig warm und mir fehlte das Gefühl. Darunter litt dann der Laufstill und jetzt habe ich 2 dicke Blasen.
Den Rettungswagen habe ich gesehen und ca. 100m vor mir ist er rechts rangefahren. Ich habe gar nicht daran gedacht, daß es sowas ernstes sein könnte :-(
Frankfurt war wirklich super. Die Atmosphäre und Stimmung das bisher beste was ich erlebt habe (Köln war etwas enttäuschend weil die Stimmung bei den Zuschauern fehlte, Mannheim das bisher beste).
Meine Zielzeit von 3:30 habe ich zwar deutlich verfehlt (3:41:28) aber dafür habe ich gerlernt, daß 3-5 Grad zu wenig sind zum Barfußlaufen. Die Füße wurden nie richtig warm und mir fehlte das Gefühl. Darunter litt dann der Laufstill und jetzt habe ich 2 dicke Blasen.
Den Rettungswagen habe ich gesehen und ca. 100m vor mir ist er rechts rangefahren. Ich habe gar nicht daran gedacht, daß es sowas ernstes sein könnte :-(
405
Mit den Rosa Puscheln ist Frau Schmidt. Leider hab ich sie nicht gesehen. Waren wir da schon am laufen oder noch im Startbereich ? Hätte dich gerne kennengelernt.martin_h hat geschrieben: aBo habe ich vorher am Start noch auf das Bild bekommen und irgendwer schrieb hier vorher noch von rosa Püscheln bei KM41. Das habe ich auf meinem Rückweg auch noch festgehalten.
Vor der Startlinie mit den anderen verkleideten war ich total von den Socken. Gut zehn bis fünfzehn Fotografen hatten ständig von uns Bilder gemacht.
Und nach einem lockerem "Hey Herbert, ich bin der Alex. Mach doch mal ein Paar Bilder von uns." hatte ich Herbert Steffny meine Kamera in die Hand gedrückt

Alex
P.S. : Auf meinem Avatar kann man mein Outfit sehen

406
Du solltest laufen und kein Bier trinkenaBo hat geschrieben:Mit den Rosa Puscheln ist Frau Schmidt. Leider hab ich sie nicht gesehen. Waren wir da schon am laufen oder noch im Startbereich ? Hätte dich gerne kennengelernt.
Vor der Startlinie mit den anderen verkleideten war ich total von den Socken. Gut zehn bis fünfzehn Fotografen hatten ständig von uns Bilder gemacht.
Und nach einem lockerem "Hey Herbert, ich bin der Alex. Mach doch mal ein Paar Bilder von uns." hatte ich Herbert Steffny meine Kamera in die Hand gedrückt.
Alex
P.S. : Auf meinem Avatar kann man mein Outfit sehen.

407
Du warst sogar zu Beginn auf Kurs 3:06! Ich habe Dich, Angelika und die anderen meines Vereins live im Internet verfolgen können. Das war wirklich interessant. Alle 5km-Splits zeitnah präsentiert zu bekommen. Vielleicht warst Du am Anfang wirklich etwas zu schnell. Ich weiss ja auch nicht, wie voll Dein Kölner HM gelaufen war. Wenn voll, dann war es schon riskant: 2xHM + 9 Minuten ist sehr schwierig. Ich habe mit Dir mitgefiebert und gehofft, dass es noch was mit der sub 3:15 wird. Schade, aber.....RolandGLA hat geschrieben:3:16:12 Std. ! Bin zufrieden, bis kurz vor 30 auf Kurs 3:10, dann machten die Muskeln zu - abwechselnd Wadenkrämpfe! Sobald ich das Tempo erhöhte war vorbei und ich musste abstoppen.
Yeaaaaaahhh!!!RolandGLA hat geschrieben:..... es war trotzdem persönliche Bestzeit !!

@burny, kaya, aghamemnun, Kermit, Roland et. al.
Ganz grosses Kino was Ihr da abgeliefert habt. Ich sass den ganzen Vormittag vor dem Fernseher und am Rechner. War ein sehr spannender Sonntag. Super Leistungen. Alle!
Aghamemnun habe ich sogar beim Zieleinlauf / vor der Festhalle im TV gesehen (glaube ich zumindest)!
Erholt Euch gut.
Neidische Grüsse
Stormy
408
Glückwunsch zu euren Zeiten Kaya, Burny, aghamemnun usw !
Wirklich klasse Leistung.
Zwischendurch bin ich doch gelaufen Kaya
.
Von dem Krankenwagen hatte ich gar nichts mitbekommen, hoffe aber das derjenige über den Berg ist.
Obwohl ich so eine Freude beim Spaßverbreiten hatte, kam ich mit die letzten km doch etwas mies vor.
Fast alle um mich herum waren ziemlich am Ende und ich , da ich langsam aber sicher keine Lust mehr hatte, zog mit einem Affenzahn an ihnen vorbei.
Als Ausgleich hatte ich sie wenigstens noch angefeuert.
Alex
Wirklich klasse Leistung.
Zwischendurch bin ich doch gelaufen Kaya

Von dem Krankenwagen hatte ich gar nichts mitbekommen, hoffe aber das derjenige über den Berg ist.
Obwohl ich so eine Freude beim Spaßverbreiten hatte, kam ich mit die letzten km doch etwas mies vor.
Fast alle um mich herum waren ziemlich am Ende und ich , da ich langsam aber sicher keine Lust mehr hatte, zog mit einem Affenzahn an ihnen vorbei.
Als Ausgleich hatte ich sie wenigstens noch angefeuert.
Alex
409
Alles nach Plan bis zum dritten Gel mît Wasser,hat mein Magen rebelliert,wahrschleinlich zu kaltes Wasser, was solls neue persönliche Bestzeit
.Hab den Notarzt auch bei KM40 gesehen, hab Aber nicht hingeschaut und auf die Verpflegung verzichtet,wünsch der Person schnelle und gute Genesung
Zeit 3h33
Allen noch eine schnelle Erholung, für mich ist das Jahr gelaufen,jetzt nur noch nach Lust und Laune im Wald
Mfg Norbert
.Hab den Notarzt auch bei KM40 gesehen, hab Aber nicht hingeschaut und auf die Verpflegung verzichtet,wünsch der Person schnelle und gute Genesung
Zeit 3h33
Allen noch eine schnelle Erholung, für mich ist das Jahr gelaufen,jetzt nur noch nach Lust und Laune im Wald
Mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst
410
Das ging mir an dieser Stelle ganz genauso. In dem einen Moment ist man noch mit sich selbst beschäftigt, und dann merkt man, wie unwichtig es ist, wenn's bei einem selbst mal nicht so läuft. Ich hab da auch nicht so hinschauen wollen, zumal es dann eh etwas enger wurde und man kurz aufpassen musste, dass man nicht stolpert oder anderen in die Hacken tritt. Hatte noch gehofft, dass es nicht so schlimm ist, aber die Bewegungen sahen auch aus dem Augenwinkel sehr eindeutig nach einer Reanimierung aus :-(chrschn89 hat geschrieben:Was ich euch mal fragen wollte ist, ob einer die Situation bei Km 39 um ca 13:20 Uhr mitbekommen hat? Dort wurde anscheinend ein Läufer reanimiert. Ich hoffe das alles gut gegangen ist und möchte hier erst einmal meine besten Genesungswünsche äußern.
War schon sehr bedrückend dort und auch die Läufer um mich herum waren alle mit Gedanken bei dem Läufer.
411
In der TV-Übertragung haben sie einige Zeit die Treppe in der Messehalle direkt hinter dem Ziel gezeigt, da gab es interessante Abstiegstechniken zu sehenschmolch hat geschrieben:... aber mein bisschen Erfahrung hat mir geraten möglichst schnell zur Dusche zu humpeln. Einmal hingesetzt und man kommt schwer wieder hoch ...

Ich möchte nicht wissen, wie es da eine Stunde später zugegangen ist.
Glückwunsch allen Finishern!
412
Interessantes Interviewmit Lisa Hahner von leichtathletik.de nach dem Frankfurt-Marathon.
Interessant aber nicht verwunderlich finde ich, dass Lisa im Training nur maximal 30 Kilometer gelaufen ist. Den Rest hat sie über Umfänge gemacht. Dennoch nagativer Split.
Auf jeden Fall: Tolle Leistung!
Stormy
Interessant aber nicht verwunderlich finde ich, dass Lisa im Training nur maximal 30 Kilometer gelaufen ist. Den Rest hat sie über Umfänge gemacht. Dennoch nagativer Split.
Auf jeden Fall: Tolle Leistung!
Stormy
413
@ Andre
Danke für die Glückwünsche! War vielleicht riskant so anzugehen - aber ich fühlte mich bis kurz vor 30 eigentlich bombastisch und auch wenn ich muskeläre Probleme hatte, irgendwie hatte da etwas im Kopf nicht klick gemacht. Anstatt zumindest locker weiterzutraben und eine 3:12-3:15 sicher ins Ziel zu bringen, stoppe ich immer kurz ab und renne anschließend wieder wie doof los. Da lief u.a. einiges mental ab km 30 falsch ab!
Aber egal - schwamm drüber !
Düsseldorf werde ich nicht starten - ich werde nun nur noch Marathons sammeln. Es gibt so viele schöne Marathons, die man durch so eine Vorbereitung nicht laufen kann. Lieber mehr Marathons - dafür im Trainingstempo :-) :-) Das Training für so eine Zielzeit ist mir einfach zu heftig und nimmt mir zuviel Zeit wochentags weg......
Danke für die Glückwünsche! War vielleicht riskant so anzugehen - aber ich fühlte mich bis kurz vor 30 eigentlich bombastisch und auch wenn ich muskeläre Probleme hatte, irgendwie hatte da etwas im Kopf nicht klick gemacht. Anstatt zumindest locker weiterzutraben und eine 3:12-3:15 sicher ins Ziel zu bringen, stoppe ich immer kurz ab und renne anschließend wieder wie doof los. Da lief u.a. einiges mental ab km 30 falsch ab!
Aber egal - schwamm drüber !
Düsseldorf werde ich nicht starten - ich werde nun nur noch Marathons sammeln. Es gibt so viele schöne Marathons, die man durch so eine Vorbereitung nicht laufen kann. Lieber mehr Marathons - dafür im Trainingstempo :-) :-) Das Training für so eine Zielzeit ist mir einfach zu heftig und nimmt mir zuviel Zeit wochentags weg......
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
414
Nur echt mit graublauen Ringelsockenarmlingen zu rotem Tanktop! Und? Waren Deine Vereinskameraden erfolgreich? Bei den Frauen hab ich für sub 3 einen mir bekannten Namen gefunden, bei den Männern leider nicht. Aber vielleicht haben die ja keinen Verein angegeben?Stormbringer hat geschrieben:Aghamemnun habe ich sogar beim Zieleinlauf / vor der Festhalle im TV gesehen (glaube ich zumindest)!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
415
Sei froh drum. Ich schätze, dass der Wagen um 13:45 Uhr wieder weg war und damit die Strecke frei. Das spielte sich an der Rossbacher-Verpflegungsstation ab.aBo hat geschrieben:Von dem Krankenwagen hatte ich gar nichts mitbekommen
Das Foto von ihr - wenn sie es denn ist - habe ich kurz nach 14 Uhr gemacht. Sie stand auf dem "Mittelstreifen". Und das von dir habe ich wie gesagt am Start gemacht, bevor die Elite sich da breit machte. Ich stand etwa 20 Meter vor der Startlinie auf der rechten Seite (in Laufrichtung) mit 1A-Fotosicht (Makau klettert 3 Minuten vor dem Start bei mir noch über die Absperrung. Vielleicht war das für ihn nicht so gutaBo hat geschrieben:Mit den Rosa Puscheln ist Frau Schmidt. Leider hab ich sie nicht gesehen. Waren wir da schon am laufen oder noch im Startbereich ? Hätte dich gerne kennengelernt.

"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
416
Von mir auch Glückwunsch an alle Finisher !
Mein erster Marathon ist nun auch geschafft.
Habe anstatt der geplanten 3:59 h 4:20,27 h gebraucht. Aber ich bin trotzdem super Happy das ich finishen konnte ! Es war teilweise echt hart!
Nach dem Marathon ist vor dem Marathon. Ich kann aus meinen Fehlern lernen und den nächsten vermutlich besser finishen.
:-)
Mein erster Marathon ist nun auch geschafft.
Habe anstatt der geplanten 3:59 h 4:20,27 h gebraucht. Aber ich bin trotzdem super Happy das ich finishen konnte ! Es war teilweise echt hart!
Nach dem Marathon ist vor dem Marathon. Ich kann aus meinen Fehlern lernen und den nächsten vermutlich besser finishen.
:-)
Hier gehts zu meinem BLOG !!!
------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------
------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------
417
Jawoll! Zu allem!!Stormbringer hat geschrieben:@burny, kaya, aghamemnun, Kermit, Roland et. al.
Ganz grosses Kino was Ihr da abgeliefert habt. Ich sass den ganzen Vormittag vor dem Fernseher und am Rechner. War ein sehr spannender Sonntag. Super Leistungen. Alle!
Neidische Grüsse
Stormy
418
Ja. Eva hat es geschafft. Sie ist super konstant gelaufen. Nur auf den letzten 7 Km wurde es schwerer aber da hat sie kaum verloren. 2:58!!aghamemnun hat geschrieben:Nur echt mit graublauen Ringelsockenarmlingen zu rotem Tanktop! Und? Waren Deine Vereinskameraden erfolgreich? Bei den Frauen hab ich für sub 3 einen mir bekannten Namen gefunden, bei den Männern leider nicht. Aber vielleicht haben die ja keinen Verein angegeben?

Die andere Dame mit Zielzeit im Bereich 3h hatte sich kurz vorher leider verletzt und konnte wie ich nicht starten.
Sascha lag lange Zeit auf Kurs sub 3, konnte dann hintenraus leider das Tempo nicht mehr halten.
Morgen werde ich mir detailliertere Berichte abholen. Bin gespannt, wer es da zum Training schafft. Bei mir ist es auch noch nicht ganz ok. Überlege noch, 1-2 Tage Pause nachzulegen. Oder einfach 6-8 km locker joggen. Gaaanz langsam.
Dir eine gute Regeneration.
@D-Bus

@Roland
Verstehe ich gut. Und die sub 3:15 wirst Du dabei trotzdem in 2013 unterbieten. Manchmal macht es gerade die Lockerheit. Gruß auch an Angelika!
419
Bei allen sportlichen Höchstleistungen überschattete ein Vorfall den Marathon. Ein Läufer brach gegen 12.30 Uhr unweit eines Getränkestands in der Börsenstraße zusammen und musste reanimiert werden.
Läufer erfolgreicj reanimimiert
Die Retter kämpfen um das Leben des Läufers.
Nach langen 15 Minuten konnte der Läufer lebend ins Krankenhaus gefahren werden. Der behandelnde Notarzt betonte die enorme Bedeutung der Ersten Hilfe. Ohne das beherzte Eingreifen von Passanten hätten die Chancen für den Patienten trotz der umgehend anrückenden Einsatzkräfte wesentlich schlechter gestanden. So habe die Rettungskette perfekt funktioniert. Das Rote Kreuz drücke dem Patienten nun die Daumen. Denn nach einer erfolgreichen Reanimation sind die drei Tage danach kritisch.
Läufer erfolgreich reanimiert | - Frankfurter Neue Presse - Frankfurt
Läufer erfolgreicj reanimimiert

Die Retter kämpfen um das Leben des Läufers.
Nach langen 15 Minuten konnte der Läufer lebend ins Krankenhaus gefahren werden. Der behandelnde Notarzt betonte die enorme Bedeutung der Ersten Hilfe. Ohne das beherzte Eingreifen von Passanten hätten die Chancen für den Patienten trotz der umgehend anrückenden Einsatzkräfte wesentlich schlechter gestanden. So habe die Rettungskette perfekt funktioniert. Das Rote Kreuz drücke dem Patienten nun die Daumen. Denn nach einer erfolgreichen Reanimation sind die drei Tage danach kritisch.
Läufer erfolgreich reanimiert | - Frankfurter Neue Presse - Frankfurt
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst
420
So,
ich will auch kurz berichten, wie es gelaufen ist:
Prima!
Zwei fast identische Hälften (6 sek. Abweichung) und eine für die holprige Vorbereitung sehr gute Zeit (3:51) sind für mich heraus gekommen, ich bin rundum zufrieden.
Gratulation allen Finishern, ich hätte mich gefreut, den einen oder anderen beim Foritreffen zu sehen,
Viele Grüße,
3fach
Edit: Danke für den Link, sehr erfreulich, dass die Reanimation gelungen ist. Ich hatte davon nichts mitbekommen ...
ich will auch kurz berichten, wie es gelaufen ist:
Prima!
Zwei fast identische Hälften (6 sek. Abweichung) und eine für die holprige Vorbereitung sehr gute Zeit (3:51) sind für mich heraus gekommen, ich bin rundum zufrieden.
Gratulation allen Finishern, ich hätte mich gefreut, den einen oder anderen beim Foritreffen zu sehen,
Viele Grüße,
3fach
Edit: Danke für den Link, sehr erfreulich, dass die Reanimation gelungen ist. Ich hatte davon nichts mitbekommen ...
422
Vorhin erhielt ich eine Mail von den Veranstaltern, die u.a. einen Link über die Ergebnisse hin zu einem persönlichen Rennvideo enthielt. Wenn ich diesem Link von der Ergebnisliste aus folge, erscheint eine Asics-Seite mit dem Hinweis "Loading". Das kann man sich so lange ansehen, wie man Zeit und Lust hat. Ändern tut sich daran nichts. Frage: Wird sich dort irgendwann später einmal ein Video finden? Ist es womöglich schon da, aber die Seite ist inkompatibel mit meinen Browsereinstellungen? Wie ist der Stand bei Euch?
423
Das ist Browserabhängig. In einem anderen Browser bekommt man den Hinweis, dass die Videos ab 17Uhr verfügbar sind.aghamemnun hat geschrieben:Vorhin erhielt ich eine Mail von den Veranstaltern, die u.a. einen Link über die Ergebnisse hin zu einem persönlichen Rennvideo enthielt. Wenn ich diesem Link von der Ergebnisliste aus folge, erscheint eine Asics-Seite mit dem Hinweis "Loading". Das kann man sich so lange ansehen, wie man Zeit und Lust hat. Ändern tut sich daran nichts. Frage: Wird sich dort irgendwann später einmal ein Video finden? Ist es womöglich schon da, aber die Seite ist inkompatibel mit meinen Browsereinstellungen? Wie ist der Stand bei Euch?
Gruß,
Gero
425
Deins liegt bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende......aghamemnun hat geschrieben:Vorhin erhielt ich eine Mail von den Veranstaltern, die u.a. einen Link über die Ergebnisse hin zu einem persönlichen Rennvideo enthielt. Wenn ich diesem Link von der Ergebnisliste aus folge, erscheint eine Asics-Seite mit dem Hinweis "Loading". Das kann man sich so lange ansehen, wie man Zeit und Lust hat. Ändern tut sich daran nichts. Frage: Wird sich dort irgendwann später einmal ein Video finden? Ist es womöglich schon da, aber die Seite ist inkompatibel mit meinen Browsereinstellungen? Wie ist der Stand bei Euch?
- ab 1700 Uhr wenn die Kleinsten im Bett sind gehts los. Ich habe bei Dir auch schon 200mal geklickt

gruss hennes
427
von mir auch glückwunsch an alle finisher 
@aghamemnun
bei mir steht dort : das video wird gerade produziert und wird ab 17:00h verfügbar sein.
war ja gestern mein 1. marathon und ich habe mir das alles viel schlimmer vorgestellt, als es dann wirklich war .
bin mit 3:48:28h in die festhalle eingelaufen.
am anfang hat mich die vernunft gebremst, ab KM 35 hatte ich das gefühl, da geht noch was .
kein hammermann, keine großartigen schmerzen, keine motivationsprobleme rundum lief alles wie am schnürchen.
auf der 2. hälfte insgesamt über 3min schneller als auf der ersten.
und die letzten 2,2 km hab ich dann noch richtig gas geben können und bin mit einer 4:30er pace richtung festhalle geflogen.
heute gehts mir übrigens blendent, kaum probleme beim bewegen .
morgen werde ich wohl ein lockers läufchen durch den wald wagen
nächstes jahr bin ich bestimmt wieder in frankfurt und dann heisst es die zeit deutlich zu verbessern.

@aghamemnun
bei mir steht dort : das video wird gerade produziert und wird ab 17:00h verfügbar sein.
war ja gestern mein 1. marathon und ich habe mir das alles viel schlimmer vorgestellt, als es dann wirklich war .
bin mit 3:48:28h in die festhalle eingelaufen.
am anfang hat mich die vernunft gebremst, ab KM 35 hatte ich das gefühl, da geht noch was .
kein hammermann, keine großartigen schmerzen, keine motivationsprobleme rundum lief alles wie am schnürchen.
auf der 2. hälfte insgesamt über 3min schneller als auf der ersten.
und die letzten 2,2 km hab ich dann noch richtig gas geben können und bin mit einer 4:30er pace richtung festhalle geflogen.
heute gehts mir übrigens blendent, kaum probleme beim bewegen .
morgen werde ich wohl ein lockers läufchen durch den wald wagen
nächstes jahr bin ich bestimmt wieder in frankfurt und dann heisst es die zeit deutlich zu verbessern.

428
Ist bei mir völlig egal. Ob der Browser nun Firefox, IE oder Opera heißt - das Ergebnis ist dasselbe. Es dürfte also an den Einstellungen liegen. Im IE 8 habe ich die Cookies komplett freigegeben, und selbst das genügt Asics nicht. Merkwürdiger Verein, aber ich lauf ja auch nicht in deren Schuhen.gero hat geschrieben:Das ist Browserabhängig. In einem anderen Browser bekommt man den Hinweis, dass die Videos ab 17Uhr verfügbar sind.
429
Ob es daran vielleicht liegt?aghamemnun hat geschrieben:Ist bei mir völlig egal. Ob der Browser nun Firefox, IE oder Opera heißt - das Ergebnis ist dasselbe. Es dürfte also an den Einstellungen liegen. Im IE 8 habe ich die Cookies komplett freigegeben, und selbst das genügt Asics nicht. Merkwürdiger Verein, aber ich lauf ja auch nicht in deren Schuhen.

430
@spooner: dann hast Du echt was verpasst. Ich würde sagen: "Marathon - nur echt mit dem Hammer!" ;-) Trotzdem natürlich Glückwunsch zum guten Einstand!
Zur Reanimation: ich war auch daran vorbeigelaufen, hatte mir ehrlich gesagt aber nicht so viel dabei gedacht, da ja jede Menge Sanitäter vor Ort waren. Sonst wäre es mir an dieser Stelle wohl nicht sehr schwer gefallen, stehen zu bleiben, um als Ersthelfer tätig zu werden. Schließlich weiss ich, dass hier jede Minute zählt. Ich hatte mal einen Sanitäter (bei der Auffrischung der Ersthelfer-Ausbildung) nach seinen persönlichen Erfahrungen bei der Herzmassage gefragt, insbesondere nach Rippenbrüchen. Die Antwort: bei 12 derartigen Einsätzen hat er ausnahmslos den Patienten einige Rippen gebrochen. Davon sind 10 trotzdem gestorben, die anderen 2 hatten hinterher schwere Schäden (durch den Kreislaufstillstand, nicht die Rippenbrüche!). Der wesentliche Punkt: da der Sanitäter normalerweise frühestens nach 5 Minuten vor Ort ist, kommt seine Herzmassage fast immer zu spät, falls nicht schon Ersthelfer damit begonnen hatten. Es ist wirklich wunderbar, zu lesen, dass es beim Frankfurt Marathon offenbar anders war.
Zur Reanimation: ich war auch daran vorbeigelaufen, hatte mir ehrlich gesagt aber nicht so viel dabei gedacht, da ja jede Menge Sanitäter vor Ort waren. Sonst wäre es mir an dieser Stelle wohl nicht sehr schwer gefallen, stehen zu bleiben, um als Ersthelfer tätig zu werden. Schließlich weiss ich, dass hier jede Minute zählt. Ich hatte mal einen Sanitäter (bei der Auffrischung der Ersthelfer-Ausbildung) nach seinen persönlichen Erfahrungen bei der Herzmassage gefragt, insbesondere nach Rippenbrüchen. Die Antwort: bei 12 derartigen Einsätzen hat er ausnahmslos den Patienten einige Rippen gebrochen. Davon sind 10 trotzdem gestorben, die anderen 2 hatten hinterher schwere Schäden (durch den Kreislaufstillstand, nicht die Rippenbrüche!). Der wesentliche Punkt: da der Sanitäter normalerweise frühestens nach 5 Minuten vor Ort ist, kommt seine Herzmassage fast immer zu spät, falls nicht schon Ersthelfer damit begonnen hatten. Es ist wirklich wunderbar, zu lesen, dass es beim Frankfurt Marathon offenbar anders war.
431
Stormbringer hat geschrieben:@D-Bus
![]()
![]()

Ach ja, gibt schlimmeres gell? Immerhin hatte ich gute 1,5 Jahre lang null Problem mit Krankheiten oder Verletzungen. Irgendwas musste dann ja kommen.
Inzwischen habe ich mir rennenderweise Niagara Falls angeschaut, und nächste Woche ist New York dran - so deklariere ich diese Saison halt zur Spaß/Genuss-Saison.
In der Zwischenzeit laber ich das Forum voll und warte auf aghamemnuns anti-Gel-Bericht und Ringelsockenarmling-Fotos.

432
Dank Sandy könnte es morgen die Niagara Falls auch in NYC geben. Hört sich nicht gut an. Bin gespannt, ob das Auswirkungen auf den Marathon haben wird. Von meinem alten Verein wird eine Truppe Ende der Woche nach New York fliegen.D-Bus hat geschrieben:Inzwischen habe ich mir rennenderweise Niagara Falls angeschaut, und nächste Woche ist New York dran - so deklariere ich diese Saison halt zur Spaß/Genuss-Saison.
Genau!!!D-Bus hat geschrieben:In der Zwischenzeit laber ich das Forum voll und warte auf aghamemnuns anti-Gel-Bericht und Ringelsockenarmling-Fotos.![]()

433
D-Bus hat geschrieben:In der Zwischenzeit laber ich das Forum voll und warte auf aghamemnuns anti-Gel-Bericht und Ringelsockenarmling-Fotos.![]()
Ehrlich gesagt: Bei km 30 war ich so fertig, daß ich schwach geworden bin und mir vom Versorgungstisch ein Gel gegriffen habe.Stormbringer hat geschrieben:Genau!!!![]()
Ich auch!

Und wegen der Fotos: Ich wäre ja bereit, hier eins zu liefern. Darf ich aber anscheinend nicht:
Mir ist beim Blick auf manchen Avatar hier schon klar, daß mit solchen Bestimmungen z.T. sehr hemdsärmelig umgegangen wird. Aber man sollte diesen Urheberrechtskram prophylaktisch sehr ernst nehmen. Andernfalls drohen nicht nur mir, sondern auch den Betreibern des Forums ggf. Schwierigkeiten. Und das wollen wir doch nicht, oder?You can purchase the photographs featured on our Web site in the form of photographic print, CD or DVD or downloadable images. You may not reproduce, display, transmit, distribute or otherwise exploit any of the prints, clips, images, DVD’s or CD’s, or any portion thereof, in any manner, including, without limitation, print or electronic reproduction, publication or any display of photographs, without the prior written consent of Marathon-Photos.Com Ltd.
Aber einen Bericht werde ich nachliefern.
434
You wont get out of it!aghamemnun hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Bei km 30 war ich so fertig, daß ich schwach geworden bin und mir vom Versorgungstisch ein Gel gegriffen habe.
Und wegen der Fotos: Ich wäre ja bereit, hier eins zu liefern. Darf ich aber anscheinend nicht:
Mir ist beim Blick auf manchen Avatar hier schon klar, daß mit solchen Bestimmungen z.T. sehr hemdsärmelig umgegangen wird. Aber man sollte diesen Urheberrechtskram prophylaktisch sehr ernst nehmen. Andernfalls drohen nicht nur mir, sondern auch den Betreibern des Forums ggf. Schwierigkeiten. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Aber einen Bericht werde ich nachliefern.

gruss hennes
435
Es ist dir aber nicht verboten, zu den beim Anbieter bereitgestellten Bildern zu verlinken.aghamemnun hat geschrieben: Und wegen der Fotos: Ich wäre ja bereit, hier eins zu liefern. Darf ich aber anscheinend nicht:

Auf den Bericht freue ich mich auch.
Grüße,
3fach
436
Bevor im beim Veranstalter nachfrage, wollte ich mal hin nachfragen. Waren im Bereich hinter dem Ziel eigentlich keine Sanis stationiert? Ich hatte mir bei einem Sturz bei KM37 das Knie aufgeschlagen. Da es nicht besonders schlimm war, bin ich einfach weitergelaufen und dachte mir, dass ich mir einfach nach dem Ziel ein Pflaster geben lasse. Im Ziel (gegen 14.30 Uhr) hab ich dann aber niemand gesehen. War ich da blind oder war wirklich keine Sanitär dort oder waren die vielleicht im Einsatz?nobbie hat geschrieben:... anrückenden Einsatzkräfte wesentlich schlechter gestanden. So habe die Rettungskette perfekt funktioniert.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
440
Also, die Ringelsöckchen sind ja richtig süß.aghamemnun hat geschrieben:Ach, die Dinger haben D-Bus und Stormy doch längst gefunden! Ist ja auch eine eher leichte Übung.

Hattest du die Dinger eigentlich bei unserem Präklo-Talk auch schon an? Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Bernd
442
Da hatte ich noch ein Sweatshirt drüber, das dann beim Start über den Zaun flog.burny hat geschrieben:Hattest du die Dinger eigentlich bei unserem Präklo-Talk auch schon an? Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Für alle Fans improvisierter Wettkampfmode: Da ich die Armlinge bis ins Ziel getragen und folglich wieder mit nach Hause gebracht habe, kommen sie natürlich bei nächster Gelegenheit wieder zum Einsatz. Also: Kommt alle zum Aachener Winterlauf! Entweder mit auf der Strecke oder am Rand, um Stormy, mich und hoffentlich noch diverse andere angemessen anzufeuern!
443
Darüber bin ich sehr froh. Hoffen wir noch, dass er stabil wird oder bleibt und ein Leben ohne große Folgeschäden leben kann.nobbie hat geschrieben:Läufer erfolgreich reanimiert | - Frankfurter Neue Presse - Frankfurt
nniillss, einer meiner Erste-Hilfe-Ausbilder sagte auch immer, selbst wenn es Klagen wegen Körperverletzung bei der Reanimation geben sollte (was so gut wie nie vorkommt), vor Gericht kommt das nicht durch. Deshalb "keine Angst" vor der Hilfe. Die hatten weder die Leute vom Getränkestand, die die Rettungskette 1A durchgeführt haben, noch die Passantin, die sofort - nachdem der fehlende Puls festgestellt wurde - mit der Reanimation begonnen hat.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
445
Ok, da hab ich nicht geguckt. Bin erstmal raus gegangen und hab da keinen Sani mehr gesehen und mich gewundert. Naja, selbst schuld. War auch nicht so schlimm.spooner hat geschrieben:im ziel standen direkt 2 meter hinter der linie einige sanis ;-)
und die treppe runter auf der rechten seite war der sanibereich
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
446
Mittlerweile gibt's was, aber nach 3 oder 4 Kameraperspektiven kommt ein Hinweis aufs Kaufen und aus is'. Nix mehr mit Weitergucken (und zumindest für diejenigen, die kaufen wollen, prüfen, ob sich's lohnt).Hennes hat geschrieben:jetzt geändert auf 1900 Uhr
Beim Comrades hat die selbe Truppe gewirkt, aber im Internet gucken geht dort beliebig oft, nur wer ne DVD oder den Download haben will, zahlt dann natürlich.
Bernd
447
Bei mir sind's 19 Kameraperspektiven beginnend bei km30 und kein Hinweis auf's Kaufen. Kann es mir sooft ankucken wie ich will.burny hat geschrieben:Mittlerweile gibt's was, aber nach 3 oder 4 Kameraperspektiven kommt ein Hinweis aufs Kaufen und aus is'.
Bernd
Ich hab's mir mal bestellt da mir 20€ für "extended race in fullhd" günstig scheint im Vergleich zum dem was ich bisher bei anderen Marathons/Anbietern gesehen habe (z.B. 12 Euro für 1 Bild oder 35€ für eine Bildersammlung :-O )
Man muß allerdings beachten, daß der Download nicht sofort stattfindet. Ob's ein paar Stunden dauert oder Tage kann ich noch nicht sagen.
Ich find nur blöd, daß es erst bei km30 anfängt denn da war ich schon kaputt :-)
449
Bei mir gibts immer noch jede Menge Werbung für foot-id, allgemeinplätze und makau 25mal und anderen endlosen bullshit aus der werbetrommel, aber nix ringelbearmtesburny hat geschrieben:Mittlerweile gibt's was, aber nach 3 oder 4 Kameraperspektiven kommt ein Hinweis aufs Kaufen und aus is'. Nix mehr mit Weitergucken (und zumindest für diejenigen, die kaufen wollen, prüfen, ob sich's lohnt).
Beim Comrades hat die selbe Truppe gewirkt, aber im Internet gucken geht dort beliebig oft, nur wer ne DVD oder den Download haben will, zahlt dann natürlich.
Bernd

gruss hennes
450
Du musst dann, wenn der erste Werbespot vorbei ist, oben links eine Kameraperspektive auswählen, ansonsten bleibst du bei den Highlights hängen.