Banner

Weight Watchers und laufen!

Weight Watchers und laufen!

1
Hallo ich schon wieder!

Durch den Thread "Veränderungen durchs laufen" (welchen ich klasse finde) wollt ich dieses Thema aufmachen.
Denn ehrlich gesagt habe ich diese positive Veränderung noch nicht hinbekommen. Warum? Ganz einfach: weil ich ein undiszipliniertes verfressendes fettes Schwein bin! Punkt!!! Wiege derzeit 91 Kilo (1,86 groß) und ich weiß, mit 10 Kilo weniger würde ich mich einfach blendend fühlen. Mein BMI ist über 26 und nein, das liegt nicht daran das ich aussehe wie Klitschko!! :D

Das Problem ist bei mir einfach nur echt meine Disziplin. Wenn ich mit meiner Frau Nudeln koche, unter 350 g geh da nix. Davon isst sie einen Teller und ich den Rest! Abend vorm Fernseher gibts dann noch ein paar Kekse... Zwischendurch Süßkram... ich stehe dazu: mir schmeckt es und ich kann einfach nicht die Finger davon lassen.
Ich weiß das das Verhalten für die meisten von Euch einfach nur "schwach" ist. Ist es vielleicht auch, aber ich möchte es endlich ändern! Nun hat mich ein Freund darauf gebracht das seine Frau mit Weight Watchers abgenommen hat. Ohne Sport.
Habe mich etwas schlau gemacht und das Prinzip ist echt einfach: Man darf alles essen, aber wenn die Punkte aufgebraucht sind, dann wars das eben für heute. Das meiste Obst und Gemüse hat z.B. 0 Punkte. Das ganze kombiniert mit meinen 30 Kilometer laufen pro Woche, dann müsste sich doch was tun auf der Waage oder?? Er hat mir zwei Kochbücher gegeben und die Sachen sehen echt lecker aus. Gestern das erste Gericht probiert - war auch lecker. Leider etwas wenig.... Vielleicht sind es auch immer nur die riesen Portionen die ich verdrück? Auf nem Weihnachtsmarkt oder auf der Kirchweih könnte ich bei JEDEM Stand stehen bleiben, erst ein Bratwurstbrötchen, danach ein Schaschlik, danach ein paar Baggers und zum Schluss ne Waffel. Auf dem Heimweg natürlich noch gebrannte Mandeln. Und mir wird noch nicht mal schlecht danach!!!

Hat jemand Erfahrungen mit Weight Watchers? Und wie zum Teufel schaff ich es, etwas disziplinierter zu werden? Ist das nur Kopfsache? Wenn ich um 19 Uhr zu Abend esse, habe ich um spätestens halb 10 Appetit auf ein Betthupferl. Sonst kann ich nicht schlafen. Oder bin ich essgestört?

Möchte im Mai einen HM in 1:45 laufen. Und ihn mir 82 Kilo starten ....

2
Mit WW kenne ich mich nicht aus, kann Dir aber sagen (12kg von 90 auf 78 seit Ostern verloren), dass ich das Gefühl habe, dass sich mein Körper erst einmal an das weniger essen gewöhnen musste. Der Körper arbeitet ja effizient, sprich er is "faul" - wenn Du schnell verfügbare Energie ausreichend zuführst, warum sollte er sich dann mit den Reserven beschäftigen.

Ich habe konsequent mit Süßkramverzicht angefangen und dann noch das ein oder andere umgebaut.
Vor einem Jahr wäre ich mit meinem jetzigen Frühstück bis zum Mittagessen verhungert (1,5 Scheiben Vollkorntoast und ein Apfel) - jetzt reicht das bis Mittag und ich fühle mich super. Zusätzlich esse ich seitdem extrem regelmässig. Das dürfte auch ein Grund sein, warum mir manchmal geringere Portionen reichen - vorher habe ich mit Außendienstfraß (sprich alle was man irgendwo schnell kaufen kann) wenig Struktur im Ess-Tagesablauf gehabt.

Für mich hat sich gezeigt, dass ich diesen Anpassungsprozess jedes mal brauche (habe insgesamt fast 35kg in 6 Jahren abgenommen) - da half kein Sport und keine vorgefertigten Rezepte.
ich stehe dazu: mir schmeckt es und ich kann einfach nicht die Finger davon lassen.
Du willst nicht die Finger davon lassen... können kannst Du sehr wohl!
Vielleicht sind es auch immer nur die riesen Portionen die ich verdrück?
Ja!

3
Hallo B2R. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man mit den WWs sehr gut abnehmen kann. Habe knapp 40kg mit meinen Anonymen Dicken abgenommen. AAABBBEEEERRRR: Wenn Du es im Kopf nicht hinbekommst, den ein oder anderen Fressflash zu unterdrücken, wird das nichts. Abnehmen ist ein Produkt aus mehreren Faktoren: Du musst es wollen; und Du musst es vor Dingen auch tun.

Unterm Strich brauchst Du aber auch nur weniger Kalorien zuzufügen als Du verbrauchst! Mit Sport ist deutlich einfacher und Du kannst dann auch mehr essen. So einfach ist das.

viele Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4
Ja das ist das Problem, ich steh gegen 6 Uhr auf und in der früh bekomm ich GAR NICHTS runter!!Ess Vormittags gegen 10 einen Apfel, Mittags z.b. ne Breze mit nem Becher Hüttenkäse, nachmittag eine Banane, einen Apfel, vielleicht nen Becher Jogurt und das wars dann bis Abend. ABER DANN GEHTS LOS!!! wie oben beschrieben, ne riesen Portion Abendessen und Abends noch Naschkram.
Und wollen, können, dürfen... nenn wie Du es willst, ich versuch an mir zu arbeiten dass ich da eben disziplinierter werde!

5
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mal WW gemacht. Ich habe 17 kilo abgenommen mit dieser Methode. Ich sage ausdrücklich Methode denn WW ist keine Diät. Das Prinzip hast du ja schon beschrieben. Verboten ist nichts und das ist auch gut so. So kann man sich ab und an auch mal ein Leckerli gönnen. Mit der Zeit merkt man, das manche Lebensmittel besser nicht zu häufig auf dem Plan stehen sollten da sie zu viele Punkte haben. Es entwickelt sich somit langsam eine Umstellung auf eine gesündere und ausgewogenere Ernährung. Es ist also vielmehr eine Ernährungsumstellung.
Wenn du dich an die Punkte hältst die du zur Verfügung hast, klappt es auf jeden Fall. Du kannst mit Sport auch Punkte dazu verdienen.
Disziplin gehört aber selbstverständlich dazu. Du wirst schnell merken, dass wenn du deine Süßigkeiten weiter in dich reinpfefferst du schnell deine Punkte aufgebraucht hast und dann musst du hungern (zumindest für diesen Tag). Du wirst also von vielen liebgewonnenen Sachen Abstand nehmen müssen. Wenn du den Plan befolgst klappt es aber auf jeden Fall. Rechne mit einem Gewichtsverlust von durchschnittlich 1 Kilo pro Woche. Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, musst du natürlich so weiter essen sonst nimmst du wieder zu.
WW ist aber nicht ganz billig. Kommt drauf an wie viel dir ein schlankeres Leben Wert ist.

Ich habs gemacht und halte mein Gewicht seit Jahren konstant auf 84 Kilo bei 192cm. Mittlerweile ist sogar der Marathon in deutlich unter 4 Stunden drin :-) Das war mit meinem alten Gewicht (101 Kg) nicht drinn.

Ach so, mittlerweile zähle ich keine Punkte mehr. Die neue Ernährung ist mir in Fleisch und Blut über gegangen.

Viel Erfolg beim abspecken

Kaihawaii
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

6
Hallo und danke für Eure Antworten!!!

@Kaihawaii: genau so stell ich es mir vor, vielleicht brauch ich auch sowas, damit ich der Versuchung widerstehe!!
Denn man überlegt sich echt dreimal ob man ne ordentliche Portion Putensteak mit Gemüse und Reis für 8 Punkte isst oder gerade mal einen Snickers...
Du schreibst es ist nicht ganz billig, ich wollte das aber "allein" durchziehen. Ich habe mir bei eBay bereits diesen Einkaufsführer ersteigert wo drin steht was wieviel Punkte hat und "meine" Punkte ausgerechnet. Ich darf am Tag 30 Punkte zu mir nehmen. Jetzt fehlt nur noch die Disziplin und dann kanns losgehen!! :D

8
Du kannst das natürlich auch in Eigenregie durchführen. Dir fehlt dann halt der Gruppendruck. Alleine ist es zwar schwerer aber auch zu machen.
Ich hab das damals hier bei uns in der Firma gemacht als das angeboten wurde. War nur ein Eigenanteil von 50€. Sonst kostet es aber 10€ pro Treffen glaube ich. Ist aber egal wie du es machst, wenn du die Punkte nicht überschreitest, nimmst du ab.
Das Programm hat sich im Laufe der Zeit auch geändert, der grundlegende Plan ist aber gleich geblieben.

Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg. Vielleicht berichtest du mal hier von Zeit zur Zeit wie es dir ergeht beim Abnehmen.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

9
Darf ich fragen wie alt du bist?

Grundsätzlich gilt: mehr Kalorien verbrennen als aufnehmen - Durch deine 30km/Woche verbrennst du bereits rund 3000kcal. Ein kg Fett hat ungefähr 7000kcal. Die Rechnung ist einfach: Sport + weniger/gesünder Essen = Negative Kalorienbilanz = Gewichtsverlust. Wie du wahrscheinlich eh weißt, baust du am Anfag relativ schnell Muskelmasse auf, wodurch der Blick auf die Waage vor allem zu Beginn einer Diät in Verbindung mit Sport etwas trügerisch ist, und alsbald eine demotivationale Wirkung entfaltet. Wenn du nicht motiviert genug bist, dann ist dein Leidensdruck wohl noch nicht groß genug. Hilfreich: Zielsetzung einer läuferischen Leistung - Laufen als Mittel zum Zweck also.

10
B2R hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch die Disziplin und dann kanns losgehen!! :D
Hi B2R,
deine Themen die du hier eröffnest, find ich ganz ok :nick:

Du schreibst, dass dir die Disziplin fehlt. Aber genau dies ist der Knackpunkt. Da wird dir vermutlich auch kein ersteigertes Punktesammler-Kochbuch helfen. Sicherlich wird es anders aussehen, wenn du dich dieser WW-Gruppe anschließt. Die sind ja recht verbreitet und fast überall antreffbar. Das entscheidene hierbei m.E. liegt ja an der Gruppendynamik. Da wird gewogen, wenn die Treffen sind und gejubelt bei jedem Abnehmerfolg. Jedenfalls war es so bei meiner Mutter und Schwester. Und genau hierbei sehe ich auch die Disziplin, solange man dorthin geht.

Sicherlich kannst du viel erreichen durch Sport. Vl. machst du dahingehend etwas mehr. Wenn du vl. frühs nicht in die Puschen kommst zum Laufen, versuch doch zumindest dir vorzunehmen, xx-mal in der Woche zu rennen und dies dann aber möglichst konsequent. Dann kannste dir auch was Süßes reinziehen, ohne das du links und rechts explodierst.

M.E. liegt auch die Aufteilung dessen, was du dir über den Tag genehmigst - im Gegensatz zu dem, was du Abends futterst, nicht optimal. Sicherlich wird immer wieder gesagt, die Menge macht es. Aber wenn du tagsüber minimal fährst, benötigt dein Körper irgendwann Futterstoffe, diese führst du dir fast ausschießlich abends zu. Ich denke, vl. könntest du da auch umstellen, halt gleichmäßiger verteilt.

Ich selbst habe mit Ernährungsumstellung begonnen, als ich mit dem Laufen anfing. Irgendwann mag dein Körper (also meiner) dann dieses fette und überdemensionale Essen nicht mehr. Ich achte heute auf weniger Fette, viel Obst und Gemüse, mögl. nicht so süß und meide meistens auch so richtige Kalorienbomben - ohne dass ich auf Entzug bin. Hin und wieder lass ich es allerdings auch krachen, ohne schlechtes Gewissen. Belohnen mag man sich ja auch.

Vl. hilft das dir ein wenig.

Gruß K.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
B2R hat geschrieben:Vielleicht sind es auch immer nur die riesen Portionen die ich verdrück?
Vielleicht? Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass da der Hase im Pfeffer liegt. :wink:
Du hast dein Problem ja selber erkannt: Deine Disziplin. Wenn man möchte, kann man ja eigentlich alles essen, man muss nur das Maß halten dabei. Versuche doch mal, deine Mahlzeiten bewusster einzunehmen. Nimm dir mehr Zeit zum essen und mache das nicht nebenbei, kaue alles mal bewusst lange durch und wahrscheinlich wirst du merken, dass du viel eher satt wirst als früher.
Wenn du mit deiner Frau zusammen Nudeln (oder was anderes) kochst und es bleibt was übrig, nachdem ihr beide einen Teller voll gemacht habt, dann kann man den Rest für den nächsten Tag doch in den Kühlschrank stellen und zB. mit auf die Arbeit nehmen, oder so. Es muss ja nicht sooooofort gegessen werden. :idee2: Kekse und anderen Süßkram naschen zwischendurch kann man machen, aber da kommt es halt auch darauf an, ob du nur eine handvoll Kekse naschst oder eine ganze Schale voller Kekse. Dass du ohne "Betthupferl" nicht einschlafen kannst ist meiner Meinung nach Kopfsache. Wenn du nicht darauf verzichten magst kommt es auch darauf an, was und wieviel du isst.
:wink:
Weight Watchers habe ich bisher nicht gemacht, aber das Punktesystem ist ja eigentlich auch nur eine Hilfestellung um dich zu disziplinieren, dass du nicht zuviel und nicht ständig das "falsche" isst. :gruebel:
Wenn du wirklich abnehmen möchtest, dann wirst du schon den für dich richtigen Weg finden. Jedoch wird sich eine Gewichtabnahme nicht mit deinem momentanen Essverhalten in Einklang bringen lassen. :wink: Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg :hallo:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

12
Hallo und nochmal danke für Eure Antworten, vor allem an die netten Mädels hier!! (sorry Jungs) :D :D :D

zur Altersfrage: 31.
Ich mach das jetzt einfach mal und zieh das durch. Ich meine, ich höre ja oft "du bist doch nicht dick" bla bla bla... aber ich mache mir da auch nichts vor. Es ist ZU VIEL!! Ab sofort gibt es 30 Punkte am Tag! Punkt!! Sehr gerne werde ich hier zwischendurch berichten wie es läuft wenn es Euch interessiert. Vielleicht motiviert mich das auch etwas...

13
Du sagst dass du zu schwach bist, um einfach weniger zu essen. Wieso sollte es dann auf einmal mit deinem Weight Watchers Programm funktionieren? Darin geht es doch auch einfach darum, weniger zu essen. Iss doch einfach weniger Fleisch, mehr Gemüse und was ganz wichtig ist, nur Wasser trinken.

LG

14
bomobo hat geschrieben:Iss doch einfach weniger Fleisch, mehr Gemüse und was ganz wichtig ist, nur Wasser trinken.

LG
Glaubst Du wirklich, dass so ein Ratschlag hilfreich ist?
Also wenn man schon Binsenweisheiten rät, dann doch lieber: verzichte komplett auf Süßigkeiten und iss regelmässig

Mit der gleichen Logik, könnte man den meisten Läufern raten: "Lauf doch einfach mehr und etwas schneller" :nick:

15
Das mit dem Wasser (okay, Tee - nicht der Instantzitronentee!!! - ginge auch) ist ein wichtiger Hinweis! :ausruf: Wenn man sich stattdessen eine Flasche Vitaminsaft reinzieht, dann kann man auch gleich die halbe Pizza nehmen. :zwinker4:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

16
chillie_ hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, dass so ein Ratschlag hilfreich ist?
Also wenn man schon Binsenweisheiten rät, dann doch lieber: verzichte komplett auf Süßigkeiten und iss regelmässig

Mit der gleichen Logik, könnte man den meisten Läufern raten: "Lauf doch einfach mehr und etwas schneller" :nick:
Weniger zu essen, wenn man abnehmen möchte, ist keine Binsenweisheit. Mam muss einfach nur mehr verbrauchen, als man zu sich nimmt. So schwer ist das Rpinzip nicht und da braucht man auch keinen Hokuspokus. Man muss sich aber bemühen und durchhalten, was der TE jetzt ja auch machen will!

17
naja, mit 31 sollte man sich noch nicht aufgeben... ;-) ein bisserl disziplin und du hast die 10 kg heuer noch abgenommen!

diese punkteformel finde auch ich etwas komisch, stehen die punkte wohl für kcal.

und der tipp von wegen weniger fleisch ist falsch; weniger kohlenhydrate, mehr eiweiß, keine softdrinks, ungesüßten Tee trinken, mehr laufen.

18
okumonux hat geschrieben:naja, mit 31 sollte man sich noch nicht aufgeben... ;-) ein bisserl disziplin und du hast die 10 kg heuer noch abgenommen!

diese punkteformel finde auch ich etwas komisch, stehen die punkte wohl für kcal.

und der tipp von wegen weniger fleisch ist falsch; weniger kohlenhydrate, mehr eiweiß!
Er ist nur für Frauen falsch, die normalerweise eher Hühnchen etc. essen. Als mann ist man oft fettigen Varianten zugeneigt. Ich zum Beispiel bin ein großer Fan von gebratenem Bauchspeck. Wir sollten erfahren, zu welcher Fraktion der TE zählt :D

19
bomobo hat geschrieben:Weniger zu essen, wenn man abnehmen möchte, ist keine Binsenweisheit. Mam muss einfach nur mehr verbrauchen, als man zu sich nimmt. So schwer ist das Rpinzip nicht und da braucht man auch keinen Hokuspokus. Man muss sich aber bemühen und durchhalten, was der TE jetzt ja auch machen will!
So ist es auch keine Binsenweisheit mehr, aber "weniger Fleisch" ist kein Rat - denn wenn der TE sich mit Süßkram die Hucke vollhaut und sonst nur von Pizza und Nudeln lebt, könnte er sich ja locker zurücklehnen, weil er schon kein Fleisch ist. Tomatensoße und Co. sind ja schon Gemüse :daumen:

Die Frage ist eben nur, ob die Wiederholung einer nachgewiesenen Tatsache, mehr oder weniger bringt, als wenn man das ganze mit Gruppendynamik und Pünktchen gegen Geld durchzieht. Ich denke es geht dem TE so und ging/geht mir auch so ... den Grund warum man zuviel auf den Rippen hat, kennt jeder.

20
Wer ordentlich läuft = Training braucht so einen Quatsch wie WW und Punktezählen garantiert nicht!

Man kann mit laufen Unmengen Kalorien verbrennen, soviel kann kein Mensch mehr reinschaufeln!

Also vergiss den quatsch und spar Dir das schöne Geld!


gruss hennes

21
Das Problem ist einfach, dass "Essen" für mich einfach was schönes ist, mir Spaß macht, es mir schmeckt und ich kaum aufhören kann.
Also nicht falsch verstehen, wenn man das liest könnte man meinen ich wieg 140 Kilo. dem ist aber nicht so.
Fleisch esse ich auch gerne, aber daran liegt es bestimmt nicht, Bauchspeck ist z.b. gar nicht meins. Aber ein schönes großes medium Rindersteak vom Grill, dazu eine Ofenkartoffel und grüne Bohnen... was gibts besseres?? :D
Und Nudeln liebe ich einfach über alles. Ich könnte ungelogen jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße essen. Blöd nur, dass ich jedesmal 5 Kilo Parmesan drüber hau. Ihr sehr, ich WEISS woran es liegt!!! Aber mir fehlt einfach die Disziplin. Das soll sich nun ändern! Der HM im Mai ist mein Ziel. Ich möchte mit 82 Kilo an den Start gehen. Das sind 10 Kilo. 10 Kilo in 6 Monaten. Das sollte machbar sein. Und das Punktesystem der WW soll mich dabei unterstützen. Vielleicht lerne ich so, vernünftig zu essen.

@Hennes:
Und genau DA bin ich anderer Meinung!! Wenn ich 250 g Nudeln verdrück und hinterher ne Tafel Schoki, wieviel muss ich dafür laufen?? Und ich kann ja nicht von jetzt auf gleich jeden Tag 10 km laufen, wenn ich im Moment bei 30 bin. Hab keine Lust, mich zu überlasten und mich dann zu verletzen.

22
Hennes muss ich zustimmen. Wenn ich beim Laufen 1000 Kalorien verbrauche. Wie soll man das denn wieder auffüllen. 1000 Kalorien kann ich schon essen, aber ich verbrauche ja neben dem Laufen auch noch Energie, einfach um zu leben. Und 3000 Kalorien am Tag sind ne Menge.

Hier mal ein Essensplan für 3000 kcal am Tag:

Bodybuilder Ernährungsplan mit 3000 Kalorien

So viel isst du bestimmt nicht. Außer du trinkst jeden Tag noch 4 Bier (1000 kcal) oder trinkst die ganze Zeit Säfte etc.


Und laufen musst du nicht. Schwimmen oder Fahrrad ist auch cool. Mache ich auch so, weil ich erst seid einigen Monaten regelmäßig laufe.

Oder einfach nur 200g Nudeln essen.

23
B2R hat geschrieben: Das soll sich nun ändern! Der HM im Mai ist mein Ziel. Ich möchte mit 82 Kilo an den Start gehen. Das sind 10 Kilo. 10 Kilo in 6 Monaten. Das sollte machbar sein. Und das Punktesystem der WW soll mich dabei unterstützen. Vielleicht lerne ich so, vernünftig zu essen.

.
Ich habe dieses Jahr in 4,5 Monaten 15kg abgenommen. Von Januar bis Mitte Mai. Genauer gesagt von 96,5 kg auf 81,8kg, bei einer Größe von 1,86m. Das ganze war extrem easy, da ich es mit dem Training für den Marathon im Mai verbunden habe. Die ersten 5kg bekommst du locker in 3 Wochen runter. Einfach kein Süßkram, kein Alkohol und kleinere Portionen. Ich hatte nicht einmal in der Zeit verstärkt Hunger. Man isst ja auch oft aus Langeweile und wenn du statt die auf die Couch zu fletzen einfach laufen gehst, ist das Hauptproblem schon gelöst.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

24
B2R hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass "Essen" für mich einfach was schönes ist, mir Spaß macht, es mir schmeckt und ich kaum aufhören kann.
Also nicht falsch verstehen, wenn man das liest könnte man meinen ich wieg 140 Kilo. dem ist aber nicht so.
Fleisch esse ich auch gerne, aber daran liegt es bestimmt nicht, Bauchspeck ist z.b. gar nicht meins. Aber ein schönes großes medium Rindersteak vom Grill, dazu eine Ofenkartoffel und grüne Bohnen... was gibts besseres?? :D
Und Nudeln liebe ich einfach über alles. Ich könnte ungelogen jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße essen. Blöd nur, dass ich jedesmal 5 Kilo Parmesan drüber hau. Ihr sehr, ich WEISS woran es liegt!!! Aber mir fehlt einfach die Disziplin. Das soll sich nun ändern! Der HM im Mai ist mein Ziel. Ich möchte mit 82 Kilo an den Start gehen. Das sind 10 Kilo. 10 Kilo in 6 Monaten. Das sollte machbar sein. Und das Punktesystem der WW soll mich dabei unterstützen. Vielleicht lerne ich so, vernünftig zu essen.

@Hennes:
Und genau DA bin ich anderer Meinung!! Wenn ich 250 g Nudeln verdrück und hinterher ne Tafel Schoki, wieviel muss ich dafür laufen?? Und ich kann ja nicht von jetzt auf gleich jeden Tag 10 km laufen, wenn ich im Moment bei 30 bin. Hab keine Lust, mich zu überlasten und mich dann zu verletzen.
5kilo Parmensan drüber hauen oder mal eben eine Tafel Schoki ist einfach nur selten dämlich für jemanden der mit seinem Gewicht nicht zufrieden ist.

30min jeden zweiten Tag ist ein Anfang, ersetze das Wort "Laufen" einfach mit Bewegung, Sport, Fitness etc. MIt dem Rad zur Arbeit oder in der Mittagspause spazieren, 1 Schwimmtag die Woche etc etc. Für einen gesunden Menschen gibt es Millionen Möglichkeiten zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Und laufen selber kann man natürlich deutlich ausbauen so dass alleine hier ne Menge Kalorien verbrannt werden.

WW und Punkte machen niemaden glücklich, der gerne isst/trinkt und lebt - und Du gehörst sicher dazu! Ich auch...


Dude77 hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr in 4,5 Monaten 15kg abgenommen. Von Januar bis Mitte Mai. Genauer gesagt von 96,5 kg auf 81,8kg, bei einer Größe von 1,86m. Das ganze war extrem easy, da ich es mit dem Training für den Marathon im Mai verbunden habe. Die ersten 5kg bekommst du locker in 3 Wochen runter. Einfach kein Süßkram, kein Alkohol und kleinere Portionen. Ich hatte nicht einmal in der Zeit verstärkt Hunger. Man isst ja auch oft aus Langeweile und wenn du statt die auf die Couch zu fletzen einfach laufen gehst, ist das Hauptproblem schon gelöst.
Sehr gut - kenne ich auch zur Genüge!

und "Hunger ist oft auch Durst". D.h. wenn der kleine Hunger kommt, der mal eben was süsses oder whatever haben will: ein großes Glas Mineralwasser rein, mind. 0,2l - oder sogar 2 davon, dann hat der Magen erst mal was zu tun!


gruss hennes

'

26
@Hennes, das mit den 5 Kilo und Schoki war natürlich überspitzt dargestellt, ganz so krass ist es nicht.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich ja weiß woran es liegt, dass ich nen Rettunngsring hab!
Ansonsten geb ich Dir recht! Bewegen tu ich mich auch sehr gern, aber ich ess einfach auch gern... auch wenn es "selten dämlich" ist. :-(

@Chillie
Das ist so ziemlich mein Ist-Zustand. Bin im Juli den Firmenlauf (6,3 km in 28:15) noch mitgelaufen, dann hab ich es etwas schleifen lassen... jetzt bin ich seit ca. drei Wochen wieder regelmäßig am laufen. Die 30 km behalt ich jetzt erstmal ein paar Wochen bei, ich will es nicht gleich übertreiben (hatte schon mal Probleme wegen "zu schnell zu viel"). Nächstes Jahr im Frühjar möchte ich den Wochenumfang dann steigern bis ich für den HM (Mai) nach Plan trainiere.

27
B2R hat geschrieben:Die 30 km behalt ich jetzt erstmal ein paar Wochen bei, ich will es nicht gleich übertreiben (hatte schon mal Probleme wegen "zu schnell zu viel"). Nächstes Jahr im Frühjar möchte ich den Wochenumfang dann steigern bis ich für den HM (Mai) nach Plan trainiere.
Hatte "30" als 30min Einheiten verstanden, aber 30km in der Woche ist ja schon was an "Manövriermasse".

Wichtig: Abwechslung: nicht 3x10km selbe Runde, selbe Zeit, selbes Tempo. Kürzer, länger, schneller, langsamer!

Bei 3 Einheiten ungefähr so

6-7 schneller
10 normal
13-14 langsamer


Das ist ja noch nicht dramatisch viel. Nach 4 Wochen Gewöhnung kannst Du die langsam steigern:

3 Wochen lang +10%, in der vierten Woche dann 1/3 reduzieren, dann mit der "2." Woche wieder anfangen.


vereinfacht:
33
36
39
>26

36
39
42
>29

39
42
45
>...

...und ja, ich hatte die 5kilo Parmesan schon richtig verstanden. Wichtig ist z.B. immer viel Obst, massenweise und trinken und möglichst immer nur Wasser.


gruss hennes

28
Hört sich gut an der Laufplan, so ähnlich schwirrt es mir schon im Kopf rum.
Am Montag hatte ich z.B. meinen "schnellen" Lauf (also für meine Verhältnisse), das waren 6 km in 31 min. Ist ne Pace von 5:10, das für mich schon zügig. Mein Wohlfühltempo ist so zwischen 5:40 und 5:50, das wär dann wohl mein wöchentlicher 10er. Und den langsamen dann um 6:10, langsamer macht mir fast keinen Spaß (trotz meiner Körperfülle :D ).

Was bringt es, dann in der 4. Woche zu reduzieren? Um Überlastungen vorzubeugen?

Dazu bin ich im McFit angemeldet. Schreibe bewusst nur "angemeldet", denn ich glaub um was zu erreichen müsste man auch zwischendurch hingehen! :D

29
B2R hat geschrieben:Hört sich gut an der Laufplan, so ähnlich schwirrt es mir schon im Kopf rum.
Am Montag hatte ich z.B. meinen "schnellen" Lauf (also für meine Verhältnisse), das waren 6 km in 31 min. Ist ne Pace von 5:10, das für mich schon zügig. Mein Wohlfühltempo ist so zwischen 5:40 und 5:50, das wär dann wohl mein wöchentlicher 10er. Und den langsamen dann um 6:10, langsamer macht mir fast keinen Spaß (trotz meiner Körperfülle :D ).
Der langsamste Lauf muss sich natürlich auch noch gut anfühlen und darf nicht zum hüpfen auf der Steller werden: aka warum gibts dieses unverschämte Zeitlimit von 3h im HM :hihi:
Was bringt es, dann in der 4. Woche zu reduzieren? Um Überlastungen vorzubeugen?
jo, regenerieren....
Dazu bin ich im McFit angemeldet. Schreibe bewusst nur "angemeldet", denn ich glaub um was zu erreichen müsste man auch zwischendurch hingehen! :D
Ich war auch jahrelang irgenwo angemeldet, gemerkt habe ich es nur an der jährlichen Abbuchung :peinlich: so lange man aber "genügend" laufen kann, braucht man sowas gar nicht...


gruss hennes

30
Training wurde ausreichend angesprochen nur ...

"Sag deiner holden Gattin, sie moechte doch bitte nur noch 300gr. Nudel fuer euch zusammen kochen" dann ist nach dem ersten Teller nichts mehr uebrig. ;)
Schocki einfach nicht mehr vorraetig haben ....
usw.

Der Gang zum Kuehl/Schnoekerschrank hilft dabei gut an seinem Willen zu arbeiten, Tuer auf -> reinschauen -> Tuer wieder zu

und Finger weg :P

31
Meine ganz persönliche Meinung:
Weg von Diäten, dafür lieber vernünftig essen, also einfach eine Ernährungsumstellung und viel Bewegung.
Der Vorteil ist .... man gewöhnt sich daran und der Erfolg bleibt.

Natürlich braucht es dazu Disziplin und auch einen starken Willen, der Kopf muss das schon mitmachen.
Ich selber habe vor einem Jahr mal gefastet ( 5 Tage nur) und von da an meine Ernährung bewusst umgestellt.... immerhin habe ich 12 kg gelassen….

Man muss halt auch "nein" sagen können, ich habe es dadurch gelernt.
Ich gehe regelmäßig 3x die Woche laufen und esse eigentlich das was ich mag..... nur halt viel weniger als vorher!
Auch die Uhrzeit spielt da keine Rolle, ich esse auch durchaus Abends noch....

32
Hennes hat geschrieben:Wer ordentlich läuft = Training braucht so einen Quatsch wie WW und Punktezählen garantiert nicht!

Man kann mit laufen Unmengen Kalorien verbrennen, soviel kann kein Mensch mehr reinschaufeln!

gruss hennes
klar geht das :D ich bin im Oktober 178km gelaufen (ok ca 3km waren die Gehpausen) grob gerechnet habe ich damit 16.200kcal verbraucht, das entspräche 2,28kg reines Fett (auf der Waage wären das sicherlich noch mehr, da dann auch Wasser dabei ist).
Abgenommen habe ich fast nichts trotz ausgewogener Ernährung.
Das einzig positive: ich bin auf dem Kilometer etwas schneller geworden und kann auch mal 10-15km durchlaufen. Und am nächsten Tag tut fast nichts mehr weh :D

33
Laufschnecke hat geschrieben:klar geht das :D ich bin im Oktober 178km gelaufen (ok ca 3km waren die Gehpausen) grob gerechnet habe ich damit 16.200kcal verbraucht, das entspräche 2,28kg reines Fett (auf der Waage wären das sicherlich noch mehr, da dann auch Wasser dabei ist).
Abgenommen habe ich fast nichts trotz ausgewogener Ernährung.
Dann hättest Du ohne laufen zugenommen - ist ja auch was.

1. laufen =/= laufen, d.h. Abwechslung in Trempo, Strecken und Trainingszeit, nur tschoggen nützt nix, da gewöhnt der Körper sich zu schnell dran
2. ~40km/Woche hat sicherlich auch noch Luft nach oben.

guss hennes

34
Hennes hat geschrieben:Dann hättest Du ohne laufen zugenommen - ist ja auch was.

1. laufen =/= laufen, d.h. Abwechslung in Trempo, Strecken und Trainingszeit, nur tschoggen nützt nix, da gewöhnt der Körper sich zu schnell dran
2. ~40km/Woche hat sicherlich auch noch Luft nach oben.

guss hennes
stimmt..ich habe jetzt nicht so direkt darauf geachtet was und wieviel ich esse, habe aber mehr Obst und Gemüse gegessen, da muss ich wohl mal wieder eine Weile aufschreiben (was ich eigentlich hasse, aber es muß ja mal gewichtsmäßig weiter gehen).
Und mein Training entscheide ich zu Beginn des Laufens: läuft es gut gehts auch mal etwas schneller, wenn nicht wirds auch mal ein geschogge :zwinker2:
Ich versuche mal für November die 200 km zu schaffen, mal schauen ob sich dann was tut + aufschreiben. Aber momentan spinnt mal wieder die Schilddrüse und der Rest dann eben auch

35
Laufschnecke hat geschrieben:stimmt..ich habe jetzt nicht so direkt darauf geachtet was und wieviel ich esse, habe aber mehr Obst und Gemüse gegessen, da muss ich wohl mal wieder eine Weile aufschreiben (was ich eigentlich hasse, aber es muß ja mal gewichtsmäßig weiter gehen).
Niemans muss was aufschreiben - ich bin fest überzeugt, dass das Gewichtsproblem mit "Essenseinschränkung" niemals auf Dauer zu lösen ist. Aber durch Kalorienverbrauch!
Und mein Training entscheide ich zu Beginn des Laufens: läuft es gut gehts auch mal etwas schneller, wenn nicht wirds auch mal ein geschogge :zwinker2:
Wenn Du da gesundheitliche Gründe dafür hast, ist das ok, ansonsten auch falsch. Kalorienverbrauch geht eben nicht durch getschogge auf Dauer. Da stellt der Körper - das Schwein - sich sehr schnell drauf ein. Das ist wie runterschalten auf Notstrom in Diätzeiten und danach kommt der jojo. Das gleiche funzt hier auch in die Gegenrichtung.

Ich habe im ersten Laufjahr gut abgenommen, dann 1,5 Jahre fast gar nix mit 50WKM. Das waren eben zu wenig KM und bei 2 Jahren auf dem Niveau war der Körper dran gewöhnt und zu wenig Tempo und gleichzeitig dafür zu viel Kalorienaufnahme. Danach WKM und Tempo erhöht und es ging wieder rasant abwärts ohne aufschreiben, WW, Punkte, Diät, Salatfressen etc - dann kam die Fußseuche und seit dem ist wieder :motz: :sauer: :kloppe:
Ich versuche mal für November die 200 km zu schaffen, mal schauen ob sich dann was tut + aufschreiben. Aber momentan spinnt mal wieder die Schilddrüse und der Rest dann eben auch
M.E. solltest Du eher versuchen, mal das Trainingstempo anzuziehen, da brauchst nicht noch weitere Trainingszeit, sondern sparst Dir sogar welche :nick:


gruss hennes

36
Hennes
ich bin schon ergeizig genug um auch mal schneller zu laufen. :nick: Ich habe in meinen Laufrunden Punkte und weiß wie schnell ich da mal zu besten Zeiten war. Dann versuche ich in die Nähe zu kommen, was ich aber noch nicht schaffe. Und momentan freue ich mich wenn ich in 30min >4km geschafft habe und mein gesamter Lauf um die 8km/h liegt (letztes Jahr lag ich übrigens bei 7,5km/h).
Gestern habe ich z.B bei meinem langen Lauf (16km) eine neue PB über 5km geschafft (32:10min), vor einem Jahr war ich froh das ich es unter 40min geschafft habe...
Vielleicht muß ich einfach nur Geduld haben, weiter machen und mich freuen, wie du schon sagst..nicht zugenommen.

37
Abnehmen ist auch ohne Weight Watchers möglich. Meine Frau hat mit Disziplin, familiärer Rückendeckung, Ernährungsumstellung, maßvoller Kalorienreduktion (niemals null oder deutlich unterm Grundumsatz) und vor allem auch täglich Sport ihr Gewicht im über 30 kilo in die Komfortzone des Normalgewichts reduzieren können. Laufen ist einfach nicht ihre Sportart, aber während sie früher 100 Meter lief, dann ging und dann wieder lief, kann sie heute 4km am,Stück laufen. Sie freut sich lieber über reiterische Erfolge auf dem Pferd.

Die familiäre Unterstützung habe ich deswegen erwähnt, weil ohne wohlwollende Unterstützung seitens mir als ihrem Ehemann wie auch ihrer Mutter hätte sie es deutlich schwerer gehabt, sagt sie.

Ende vom Lied: auch ich habe meine Ernährung umgestellt und habe seither rund 12 kilo abgenommen. Und am Sonntag endlich mal einen Halbmarathon unter 2h beendet. Nächstes Jahr ist da noch mehr drin, wenn auch nicht beim Abnehmen, denn ich habe jetzt wieder mein Gewicht von vor 15 Jahren als ich gerade meinen Wehrdienst beendet hatte und mit dem Studium anfing.

Grüße
Andreas

38
Laufschnecke hat geschrieben:Hennes
ich bin schon ergeizig genug um auch mal schneller zu laufen. :nick: Ich habe in meinen Laufrunden Punkte und weiß wie schnell ich da mal zu besten Zeiten war. Dann versuche ich in die Nähe zu kommen, was ich aber noch nicht schaffe. Und momentan freue ich mich wenn ich in 30min >4km geschafft habe und mein gesamter Lauf um die 8km/h liegt (letztes Jahr lag ich übrigens bei 7,5km/h).
Gestern habe ich z.B bei meinem langen Lauf (16km) eine neue PB über 5km geschafft (32:10min), vor einem Jahr war ich froh das ich es unter 40min geschafft habe...
Vielleicht muß ich einfach nur Geduld haben, weiter machen und mich freuen, wie du schon sagst..nicht zugenommen.
Genau das ist schon ein Punkt! Ist also auch schon halb gewonnen!

Wie schafft man bitte eine 5er PB bei einem LALA - das kann ja nur heißen, dass man sonst immer viel zu langsam unterwegs bist.

Du solltest Dir mal einen richtigen Trainingsplan zulegen. Betonung liegt auf Training und auf Plan mit einem richtigen WK-Ziel und trainieren!

Das Du kein Gewicht verlierst bei Deinen Laufgeschwindigkeiten wundert mich nicht!


gruss hennes

39
Moin Moin :)

Ich kenne das Problem mit den verdammten Süßigkeiten zu Genüge..
Auf der Arbeit war immer alles verfügbar, jeder hatte immer irgend etwas mitgebracht. Zuhause gings weiter, alles war da. Nutella aus dem Glas Standard. Am Ende war es so krass, dass ich böse Magenprobleme bekommen habe, mein Blutzucker völlig rumgesponnen hat (plötzliche Kreislaufprobleme etc) und natürlich überraschender Weise keine Hose mehr passen wollte.
Vorteil ist nur, dass ich 8 Std. auf der Arbeit laufe und nicht sitze ;)

Im März kam der große Knall und ab da hat auch der Kopf reagiert. Die Süßigkeiten müssen weg! Das Suchtverhalten hat mich selbst erschreckt..
Von heute auf morgen habe ich beschlossen komplett (auf einsehbaren) Zucker zu verzichten. Ausnahme war Honig in Tee, Marmelade und Kaugummi, damit die Zähne irgendwie beschäftigt sind. Keine Bonbons, Fertigmüsli, Cornflakes, Brotaufstrich, Brause etc..
Über 4 Wochen habe ich dann Stück für Stück immer weniger daran gedacht. Habe mich mit Inhaltsstoffen und dem Thema Ernährung noch intensiver auseinander gesetzt und analysiert, was für Müll in Chips und Co. drin steckt. Danach Zucker durch Agavendicksaft ersetzt und die Menge immer mehr reduziert..
Ich bin auch sehr glücklich, dass mein Partner mich dabei unterstützt und sich genauso für das Thema interessiert. Damit war klar, dass es beim Einkaufen nicht mehr in die Süßigkeiten-Ecke geht, dass kein gepanschter Joghurt mehr gekauft wird, sondern Naturjoghurt (bzw. Griechischer ;) ). Die Macht der Gewöhnung lässt auch so etwas dann irgendwann lecker erscheinen ;) Nüsse stehen zum Knabbern auf dem Tisch.
Ausnahmen wie Geburtstage etc wird es immer geben, aber dein Kopf muss sich bewusst machen, dass nach dem Weihnachtsmarathon in jeder Familie auch irgendwann Schluss ist.
Mach dir auf Weihnachtsmärkten / Rummel klar, was für Mengen an Zucker und Geschmacksverstärkern in Saucen oder dem Produkt selbst enthalten sind und auch, dass das Zeug nur durch irgendwelche Zusätze lecker schmeckt.. Sich was gönnen, wie schon erwähnt, ist nicht verboten und mit Sport brauchst du dir um ein Stück Schoki (85% Kakao bitte ;) ) auch keine Sorgen machen..
Ich persönlich bin auch bei Fressbuden leicht angeekelt, da das Thema Hygiene doch arg zu wünschen übrig lässt und ich einfach nichts mehr essen will, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie das alles gelagert, behandelt, begrabbelt wurde.. Persönlicher Tick..

Du schaffst das schon noch!

LG und viel Erfolg!

Bianca

40
ich will keine Pläne, Tempoläufe oder km Vorgaben..einfach nur täglich laufen und ich finde mich mit diesem Gewicht schon richtig schnell. :motz: Damit habe ich ja auch den Marathon überlebt (den ich aber schneller gekonnt hätte wenn ich nicht Schlussläuferin gewesen wäre).
Und der Trend geht ja nach oben und wenn ich schneller könnte würde ich es manchmal auch tun. Die 5km Zeit war eigentlich viel zu schnell für mich zumindest für den Lala (16km). Laufen soll doch Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Mir ist das ehrlich gesagt fast egal ob ich jemals die 10km unter 1h laufe oder nicht...ich will , neben dem Abschalten beim Laufen abnehmen und keine Läufe gewinnen..

So läuft eben jeder anders ich und auch du :hihi:

41
Laufschnecke hat geschrieben:ich will keine Pläne, Tempoläufe oder km Vorgaben..einfach nur täglich laufen und ich finde mich mit diesem Gewicht schon richtig schnell. :motz: Damit habe ich ja auch den Marathon überlebt (den ich aber schneller gekonnt hätte wenn ich nicht Schlussläuferin gewesen wäre).
Und der Trend geht ja nach oben und wenn ich schneller könnte würde ich es manchmal auch tun. Die 5km Zeit war eigentlich viel zu schnell für mich zumindest für den Lala (16km). Laufen soll doch Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Mir ist das ehrlich gesagt fast egal ob ich jemals die 10km unter 1h laufe oder nicht...ich will , neben dem Abschalten beim Laufen abnehmen und keine Läufe gewinnen..
Natürlich jeder wie er will und kann, dann darf er aber nicht sagen "trotz 40 km in der Woche laufen, nehme ich nicht ab".

Wenn Du die 40km in einen richtigen Trainingsplan stecken würdest und richtig laufen würdest, würdest Du mit Sicherheit abnehmen. Wer nicht will...

gruss hennes

42
Hennes
was ist ein richtiger Trainingsplan? Dieser muss doch zu mir passen und ich muß ihn wollen... Deswegen möchte ich ja die 200km/November schaffen, sprich die Umfänge erhöhen. Schneller werde ich automatisch.

43
Also ich bin mir sicher, dass man auch mit geringer Laufgeschwindigkeit abnimmt. Das der Körper sich an verringerte Nahrungsaufnahme und an eine gewisse Laufgeschwindigkeit gewöhnt, glaube ich schon. Aber natürlich verbraucht man bei jeder Bewegung Kalorien.
Auch der Grundumsatz eines Menschen wird sich nicht unendlich verringern, nur weil man ein paar Wochen/Monate FDH macht.

Der Vorteil vom schnellen Laufen ist, dass der Kreislauf auch noch Stunden danach auf erhöhtem Niveau ist. Also empfiehlt es sich mindestens Steigerungen, oder auch 1-2 schnelle km in den langsamen Dauerlauf einzubauen.
Abnehmen ist sowieso kinderleicht. Schwieriger wird es das Gewicht dann über Jahre zu halten, auch in Zeiten in denen man verletzt ist.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

44
Meroko hat geschrieben:Ich kenne das Problem mit den verdammten Süßigkeiten zu Genüge..

mein Blutzucker völlig rumgesponnen hat (plötzliche Kreislaufprobleme etc)

Im März kam der große Knall und ab da hat auch der Kopf reagiert. Die Süßigkeiten müssen weg! Das Suchtverhalten hat mich selbst erschreckt.
Falls Du damit eine Diabetesdiagnose meinst: Genau so eine hat mich vor knapp 3 Jahren zum Sport gebracht (und zur bewußten Ernährung).
Meroko hat geschrieben:Ausnahmen wie Geburtstage etc wird es immer geben, aber dein Kopf muss sich bewusst machen, dass nach dem Weihnachtsmarathon in jeder Familie auch irgendwann Schluss ist.
Das stimmt 100%: Bei fast täglichem Sport (Laufen, NW, Rad, Schwimmen) macht das gar nichts mehr: Der Körper haut das Zeug dann weg. Mein Arzt meinte damals (zu den Ausnahmen): Dann laufen Sie Ihrem Zucker davon! Genau das mache ich seitdem (fast) täglich - mit Erfolg.
Meroko hat geschrieben:und mit Sport brauchst du dir um ein Stück Schoki (85% Kakao bitte ;) ) auch keine Sorgen machen.
Richtig; dar auch ruhig > 90% sein. Aber bitte keine Säfte mehr: Die sind am schlimmsten (und es spielt - leider - auch keine Rolle, ob Billigsäfte oder hochwertige: Für Zucker und fürs Gewicht ist beides gleich schlimm).

Und @ TE: Du mußt natürlich viel besser verteilt essen, also unbedingt frühstücken usw. Im übrigen mach Dir folgendes klar: Essen lieben heißt vor allem genießen. Fürs Genießen spielt aber das Wieviel eine untergeordnete Rolle. Wenn Du jeden einzelnen Bissen genießt, hast Du mehr davon, als pfundweise Nudeln in Dich reinzuschlingen. Die Qualität bestimmt sich nicht über die Größe der Portion!
Gruß vom NordicNeuling

45
Laufschnecke hat geschrieben:Hennes
was ist ein richtiger Trainingsplan? Dieser muss doch zu mir passen und ich muß ihn wollen...
Das ist doch das/Dein Problem: wer nicht will.....

"Streakrunning" nur damit ich irgendwas erzählen kann "ich laufe täglich" ist doch lächerlich, bei Mindestvorgabe von 1,6km/Tag. Wer nicht trainiert/läuft, kann sich nicht beschweren, dass er mit tschoggen nicht abnimmt!

Deswegen möchte ich ja die 200km/November schaffen, sprich die Umfänge erhöhen. Schneller werde ich automatisch.
Schneller laufen wird man, wenn man "schneller laufen" trainiert! Über Umfänge geht das nur in zweiter Linie.

Dude77 hat geschrieben:Also ich bin mir sicher, dass man auch mit geringer Laufgeschwindigkeit abnimmt. Das der Körper sich an verringerte Nahrungsaufnahme und an eine gewisse Laufgeschwindigkeit gewöhnt, glaube ich schon. Aber natürlich verbraucht man bei jeder Bewegung Kalorien.
Ja, aber eben nicht mehr genug um abzunehmen = weniger Kalorien als aufgenommen!
Abnehmen ist sowieso kinderleicht.
Absolut korrekt - das sage ich auch jedem der Stolz berichtet "er habe gerade XX abgenommen": Viel abnehmen kann man nur, wenn man vorher viel zu viel angefressen hatte.

Ich habe in 4 Jahren laufen 31 kg abgenommen - ohne Diät etc...das geht natürlich nicht wenn man vorher Normalgewichtig war :hihi:
Schwieriger wird es das Gewicht dann über Jahre zu halten, auch in Zeiten in denen man verletzt ist.
Genau das hat mich eben auch wieder überrollt - ich halt es für unmöglich!


gruss hennes

46
Hennes
irgendwie willst du mich nicht verstehen :motz: ich KANN momentan nicht schneller laufen, bin aber schon schneller geworden mit NULL Tempolauf oder irgend solche Planvorgaben die ich eh nie einhalten kann. Nur durchs regelmäßige Laufen!! Und die 1,6km laufe ich nur zur Regeneration (wenn andere gar nicht laufen) wie z.B. heute weil ich gestern den Langen Lauf gemacht habe. Für mich passt es und ich bin mir sicher das ich a) schneller werde und b) weiter abnehme durchs regelmäßige Laufen..!!
Und zum Glück habe ich nie 30kg zuviel gehabt, die du dir ja hoffentlich nicht wieder angefuttert hast :confused:

47
Laufschnecke hat geschrieben:Hennes
irgendwie willst du mich nicht verstehen :motz:
Das beruht auf bester Gegenseitigkeit - deshalb schreibe ich ja auch nix mehr im kilokillerthread, aber jetzt hast Du mir hier aufgelauert....

Und die 1,6km laufe ich nur zur Regeneration
Wenn du daran glaubst, dann füge es in die nette Sammlungen Deiner anderen Irrglauben dazu....
Und zum Glück habe ich nie 30kg zuviel gehabt, die du dir ja hoffentlich nicht wieder angefuttert hast :confused:
Noch nicht ganz, aber ich arbeite hart dran :teufel:


gruss hennes

50
bomobo hat geschrieben:Ich hatte noch nie Übergewicht?
Dein Ava sieht ein wenig anders aus :D

VulcanBadGirl hat geschrieben:Sorry, aber für 1,6km würde ich mir das Schuhe und Laufkleidung anziehen "sparen" bzw. nicht an tun - 1,6km kann man auch mal schnell auf "Pömps" laufen :wink:
Hier wird nicht schnell und auch nicht gelauft!


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“