Mit der Wartezeit bei den Duschen bzw. der "Duschdauer" magst du recht haben. Allerdings ist die Zahl der Duschen trotz der massiv angestiegenen Anzahl der Starter (ich bin seit 2007 in Frankfurt dabei und da waren es nur um die 10.000) nicht erhöht worden.
Aber sei es drum was mich viel mehr stört ist das die Hallentore jedes mal OFFEN stehen was nicht gerade förderlich für die Gesundheit ist (zumal bei den Temperaturen).
Beim Thema Verpflegung gebe ich dir Recht. Die Nudelparty habe ich noch nie besucht und für meine Verpflegung nach dem Rennen sorge ich seit 2009 selbst.
Was ich dem Veranstalter aber ankreiden muß ist das er es nicht für nötig hält bei KM27 eine weitere Zeitmeßmatte zu installieren um den Betrügern Einhalt zu gebieten. Ich hab dieses Jahr wieder, wie auch schon in den letzten 2 Jahren, in der Bolongarostrasse (ca. KM 26,5) Läufer auf die Gegenseite (kurz vor KM 28) wechseln sehen. Hier ist, warscheinlich wegen der Strassenbahnschienen, keine Absperrung zwischen den sich begegnenden Läuferscharren und daher ein Abkürzen möglich.
Ich hatte deshalb dem Veranstalter schon in den letzten Jahren den Verbesserungsvorschlag unterbreitet eine Meßmatte bei KM 27 zu installieren, passiert ist aber nichts.
502
Wow, das ist ja mal erbärmlich. Sowas darf eigentlich gar nicht teilnehmen, ich glaub da wär ich aggressiv geworden.upperhigh hat geschrieben:Ich hab dieses Jahr wieder, wie auch schon in den letzten 2 Jahren, in der Bolongarostrasse (ca. KM 26,5) Läufer auf die Gegenseite (kurz vor KM 28) wechseln sehen.
504
Es gibt Veranstalter, die die Messlatten immer wieder mal woanders positionieren, das wäre professionell. Ich habe in Köln d.J auch einen Strassenseitenwechsel gesehen, habe aber nachher gelesen, dass doch einige Läufer disqualifiziert wurden, da die Strecke in Köln neu war, konnte eigentlich keiner mit Sicherheit die Position der Messlatten gekannt haben.
Ich bin jetzt das 13. Mal in Frankfurt den Marathon gelaufen, die Bolongarostrasse in Höchst würde sich jedenfalls für so ein Manöver vorzüglich eignen. Im Grunde finde ich, dass mit der gestiegenen TN Zahl die Orga eher schlechter als besser wurde,
jetzt wurde auch der Preis auf 55 € hochgehoben. OK ich habe keine Anfahrtskosten als Frankfurter, aber mein Limit ist dann trotzdem schnell erreicht, so ein Lokalpatriot bin ich dann auch wieder nicht. Habe mich in Mannheim für den Marathon nächstes Jahr für 27€ angemeldet,
andere Städte haben auch tolle Marathons.
Ich bin jetzt das 13. Mal in Frankfurt den Marathon gelaufen, die Bolongarostrasse in Höchst würde sich jedenfalls für so ein Manöver vorzüglich eignen. Im Grunde finde ich, dass mit der gestiegenen TN Zahl die Orga eher schlechter als besser wurde,
jetzt wurde auch der Preis auf 55 € hochgehoben. OK ich habe keine Anfahrtskosten als Frankfurter, aber mein Limit ist dann trotzdem schnell erreicht, so ein Lokalpatriot bin ich dann auch wieder nicht. Habe mich in Mannheim für den Marathon nächstes Jahr für 27€ angemeldet,
505
@upperhigh
@schmolch
Ihr müsst diese Leute verstehen.
Sie hatten Angst, dass es im Zielbereich der Kuchen ausgehen könnte bevor sie da sind.
@Burny
Durch die Campingkocher verliert man zuviel Zeit.
Besser ist es, wenn die Verpflegungsstellen Glühwein (mit Orangen- oder Zimt-Aroma) ausgeben.
@nniillss
Wie schrecklich, da geht man zu einer Pastaparty und es gibt nur Nudeln.
Aber das war erst der Anfang.
Zu dem Kuchen im Zielbereich gab es noch nicht einmal Schlagsahne.
Das ist unzumutbar.
@schmolch
Ihr müsst diese Leute verstehen.
Sie hatten Angst, dass es im Zielbereich der Kuchen ausgehen könnte bevor sie da sind.

@Burny
Durch die Campingkocher verliert man zuviel Zeit.
Besser ist es, wenn die Verpflegungsstellen Glühwein (mit Orangen- oder Zimt-Aroma) ausgeben.

@nniillss
Wie schrecklich, da geht man zu einer Pastaparty und es gibt nur Nudeln.
Aber das war erst der Anfang.
Zu dem Kuchen im Zielbereich gab es noch nicht einmal Schlagsahne.
Das ist unzumutbar.

506
Das wirst du nicht bereuen. Ich war dieses Jahr in Mannheim, Karlsruhe, Köln und Frankfurt.Bio hat geschrieben:Habe mich in Mannheim für den Marathon nächstes Jahr für 27€ angemeldet,
Mannheim und Frankfurt waren die einzigen mit guter Stimmung bei den Zuschauern. Die Mannheimer sind laut und gut drauf und die Atmosphäre ist toll auch dank der Tatsache, daß es ein Dämmermarathon ist (dieses Jahr war Start um 18Uhr). 2013 ist 10jähriges, da freu ich mich schon drauf :-)
507
Ich kann Läufer nicht verstehen, die betrügen und irgendwelche Abkürzungen nehmen. Aber eigentlich sind sie mir völlig egal.
Viele kürzen doch großzügig über die Bürgersteige ab und niemand regt sich auf. Ich bleibe brav auf der offiziellen Strecke und lasse die anderen gewähren.
Gruß,
Gero
Viele kürzen doch großzügig über die Bürgersteige ab und niemand regt sich auf. Ich bleibe brav auf der offiziellen Strecke und lasse die anderen gewähren.
Gruß,
Gero
508
Wenn vor mir mal wieder kein Platz ist, weil auf der Laufstrecke lauter Jogger stehen, die da eigentlich gar nicht hingehören (später findet man sie dann auf der letzten Seite der Ergebnisliste mit brutto=netto), nehme ich auch gern mal den Bürgersteig. Und es ist mir ziemlich egal, ob das dann kürzer oder länger ist. Hauptsache weg!gero hat geschrieben:Viele kürzen doch großzügig über die Bürgersteige ab und niemand regt sich auf.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
509
@M.E.D.: Ich weiss gar nicht, wovon Du redest.
Ich fand in Frankfurt alles prima und bin froh, dass ich die Veranstaltung offenbar ohne Erkältung überstanden habe.
Heute bin ich kurz locker gelaufen (6 km) und habe nichts mehr von Muskelkater gemerkt. Also könnte ich mir durchaus vorstellen, im nächsten Jahr wieder anzutreten (und vielleicht sogar dafür zu bezahlen
).
Allerdings werde ich erstmal in Mainz laufen, wo ich Verpflegung und Massagen bisher nur als vergleichsweise flotter Halbmarathon-Läufer beurteilen konnte.

Allerdings werde ich erstmal in Mainz laufen, wo ich Verpflegung und Massagen bisher nur als vergleichsweise flotter Halbmarathon-Läufer beurteilen konnte.
510
Ich meinte auch nicht das Ausweichen bei zu voller Strecke. Das habe ich auch schon mal gemacht. Sondern vielmehr das absichtliche Abkürzenaghamemnun hat geschrieben:Wenn vor mir mal wieder kein Platz ist, weil auf der Laufstrecke lauter Jogger stehen, die da eigentlich gar nicht hingehören (später findet man sie dann auf der letzten Seite der Ergebnisliste mit brutto=netto), nehme ich auch gern mal den Bürgersteig. Und es ist mir ziemlich egal, ob das dann kürzer oder länger ist. Hauptsache weg!
511
nniillss hat geschrieben:: Ich fand in Frankfurt alles prima und bin froh, dass ich die Veranstaltung offenbar ohne Erkältung überstanden habe. : Also könnte ich mir durchaus vorstellen, im nächsten Jahr wieder anzutreten (und vielleicht sogar dafür zu bezahlen).
gab es da irgendwo eine Aktion? Wie haben Sie den Freistart gewonnen?
2) Die Orga in Frankfurt ist immer nocht gut, ich bin zufrieden, allerdings war es vor Jahren eher besser, die Verpflegung ist immer noch gut, aber vor Jahren war es besser
3) Mainz kann ich für den Marathon nicht empfehlen, bin dort 3 Mal den Marathon mitgelaufen, gar kein Vergleich zu Frankfurt, auf der 2.Runde fast keine Stimmung
4) Schade, dass es " in unserer Gegend " nur Frankfurt als Stadtmarthon gibt, Mainz und Darmstadt kann ich nicht ernst nehmen
früher gab es noch Aschaffenburg, war aber auch nichts
5) habe geantwortet, auch wenn es nicht an mich gerichtet war
6) Habe Die Ehre

512
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... enlos.htmlBio hat geschrieben: (....)gab es da irgendwo eine Aktion? Wie haben Sie den Freistart gewonnen?
(.....)
Ich kam wie andere Foris hier auch ebenfalls in den Genuss.
Andere haben wohl mehr als einen Gutschein bekommen:
http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... ost1457781
Oben genannten Thread darf man gerne auch mal vergleichen mit
http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... geben.html
513
@Bio: die erste Frage ist ja schon beantwortet. Die Vorbehalte gegen Mainz als Marathon kann ich verstehen - tatsächlich war ich erstmals bei einem Stadtlauf in Frankfurt wirklich von der Musik auf der Strecke angetan. Andererseits komme ich, glaube ich, ganz gut ohne bzw. mit weniger Publikum aus. Auf jeden Fall war es mir die 42 EUR (Preis nur noch bis 11.11. gültig) wert. Vielleicht laufe ich auch noch einmal in Münster mit.
@Kermit: das Freistart-Thema hat es Dir wirklich angetan, gell? Vielleicht solltest Du mal bei BMW anrufen und von Deinen Erkenntnissen erzählen. Ich habe insgesamt schon wesentlich mehr Starts voll bezahlt als ich tatsächlich wahrnehmen konnte und habe in diesem Zusammenhang nicht die Spur eines schlechten Gewissens.
@Kermit: das Freistart-Thema hat es Dir wirklich angetan, gell? Vielleicht solltest Du mal bei BMW anrufen und von Deinen Erkenntnissen erzählen. Ich habe insgesamt schon wesentlich mehr Starts voll bezahlt als ich tatsächlich wahrnehmen konnte und habe in diesem Zusammenhang nicht die Spur eines schlechten Gewissens.
514
Eine weitere Möglichkeit für einen Freistart war ein Gewinnspiel auf BMW Laufsport bei RUNNER’S WORLD.
Dass die Gewinner erst Anfang Oktober ermittelt wurden, fand ich aber ein wenig unglücklich, da für vernünftiges Training dann ja keine Zeit mehr blieb.
Dass die Gewinner erst Anfang Oktober ermittelt wurden, fand ich aber ein wenig unglücklich, da für vernünftiges Training dann ja keine Zeit mehr blieb.
515
ich war Ende Dezember 2011 schon für 50€ angemeldet, diese ganzen Aktionen habe ich verpasst bzw zu spät hätte das dann bei mir gegriffen. Meiner Ansicht nach schaffen solche Aktionen nur böses Blut", ich denke, dass ich in Frankfurt nächstes Jahr nicht mehr laufen werde, soll doch BMW meinen Anteil der 50€ übernehmen.
516
Ja, ich finde auch, dass das eine Riesensauerei ist!Bio hat geschrieben:diese ganzen Aktionen habe ich verpasst bzw zu spät hätte das dann bei mir gegriffen. Meiner Ansicht nach schaffen solche Aktionen nur böses Blut", ich denke, dass ich in Frankfurt nächstes Jahr nicht mehr laufen werde, soll doch BMW meinen Anteil der 50€ übernehmen.
Ich hab mich beim hiesigen Karnevalsverein auch schon mehrfach beschwert, damit die am Rosenmontag endlich aufhören, ihre Kamellen von den Umzugswagen zu werfen. Da krieg ich nämlich nie was ab, und dann sollen die anderen auch nix haben! Das geht doch nicht, dass andere was kriegen und ich nicht! Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Bernd
517
@Bio: 50 EUR ist für mich, ehrlich gesagt, schon fast die obere Grenze. Landschaftsläufe wie der Koberstädter Waldmarathon (wo ich bisher nur 2x den HM bestritten habe) geben mir auch alles, was ich brauche, und zwar eher im Bereich von 20 EUR (plus Fahrkosten). Für einen weiteren Frankfurt-Start würde ich wahrscheinlich eine Ausnahme machen und sozusagen den Freistart (bzw. Gewinn, gell, Kermit!) verrechnen.
Wegen Ungleichbehandlung soll man sich nicht aufregen. Wir haben z.B. unsere Kinder zu taktisch ungünstigen Zeitpunkten bekommen, so dass uns (gegenüber etwas später Gebärenden) zigtausende an Betreuungsgeld entgangen sind (obwohl meine Frau jahrelang gar nicht und seitdem nur halbtags gearbeitet hat). Dadurch wird unsere Entscheidung für Kinder aber nicht weniger richtig.
Noch ein Nachtrag zu den Nudeln: ich war sehr spät auf der Pasta-Party, etwa gegen 18:15 Uhr. Vermutlich unterschieden sich Nudeln und Soße einige Stunden zuvor noch deutlicher in ihrer Konsistenz voneinander. Nach dem Verzehr läuft es natürlich auf das Gleiche raus.
Wegen Ungleichbehandlung soll man sich nicht aufregen. Wir haben z.B. unsere Kinder zu taktisch ungünstigen Zeitpunkten bekommen, so dass uns (gegenüber etwas später Gebärenden) zigtausende an Betreuungsgeld entgangen sind (obwohl meine Frau jahrelang gar nicht und seitdem nur halbtags gearbeitet hat). Dadurch wird unsere Entscheidung für Kinder aber nicht weniger richtig.
Noch ein Nachtrag zu den Nudeln: ich war sehr spät auf der Pasta-Party, etwa gegen 18:15 Uhr. Vermutlich unterschieden sich Nudeln und Soße einige Stunden zuvor noch deutlicher in ihrer Konsistenz voneinander. Nach dem Verzehr läuft es natürlich auf das Gleiche raus.
518
Ach den Koberstädter Marathon in Egelsbach bin ich schon um die 15 Mal mitgelaufen, den kenne ich schon zu Zeiten, wo da noch Im Wald die Kaltwasser - Gardena Duschen standen.
Das sind halt wieder Äpfel und Birnen, ich mag eben auch Stadtmarathons und die waren immer schon teurer als Waldmarathons, wobei Egelsbach noch besonders langweilig wegen den Runden ist und deshalb krebst der Veranstalter ja auch seit gefühlten 100 Jahren bei ein paar Dutzend TN run.
Ich habe jedenfalls dem Frankfurt Marathon Veranstalter gerade mal eine Mail geschrieben, ob die nicht mal jetzt für einen Stammkunden wie mich mit 13 Teilnahmen was zu machen zu gedenken, andernfalls sehen die von mir keinen einzigen Euro mehr.
Tut mr leid, aber wenn hier ein gut verdienender Spitzenakademiker wie Dr.Berny einen Freistart bekommt und ich als Niedriglohnkraft die 50€ abdrücken muss, dann macht das ein Veranstalter das mit mir genau einmal
Das sind halt wieder Äpfel und Birnen, ich mag eben auch Stadtmarathons und die waren immer schon teurer als Waldmarathons, wobei Egelsbach noch besonders langweilig wegen den Runden ist und deshalb krebst der Veranstalter ja auch seit gefühlten 100 Jahren bei ein paar Dutzend TN run.
Ich habe jedenfalls dem Frankfurt Marathon Veranstalter gerade mal eine Mail geschrieben, ob die nicht mal jetzt für einen Stammkunden wie mich mit 13 Teilnahmen was zu machen zu gedenken, andernfalls sehen die von mir keinen einzigen Euro mehr.
Tut mr leid, aber wenn hier ein gut verdienender Spitzenakademiker wie Dr.Berny einen Freistart bekommt und ich als Niedriglohnkraft die 50€ abdrücken muss, dann macht das ein Veranstalter das mit mir genau einmal
519
Warum ärgerst du dich?Bio hat geschrieben:........
Zu dem Zeitpunkt, als du die Karte gekauft hast, war dir die Teilnahme diesen Betrag wert.
Die Tatsache, dass andere (später) Glück hatten, verändert doch nicht dein Vergnügen.
@nniillss
Wenn dir Egelsbach gefällt, dann dürfte auch der Weiltalmarathon etwas für dich sein.
520
Das ist auch wirklich ne Schweinerei, dass der Veranstalter so dummdreist für die jeweils 3 Schnellsten der Altersklassen Freistarts fürs Folgejahr auslobt, und alle anderen kriegen nix. Das Mindeste wäre ja, die Ausgabe mit einer Überprüfung der Einkommensverhältnisse zu verknüpfen und die Bedürftigkeit zu überprüfen. Solche Veranstalter sollte man boykottieren.Bio hat geschrieben:wenn hier ein gut verdienender Spitzenakademiker wie Dr.Berny einen Freistart bekommt und ich als Niedriglohnkraft die 50€ abdrücken muss, dann macht das ein Veranstalter das mit mir genau einmal
Da lob ich mir Hamburg oder Köln. Da gibt's für keinen was. Da kommt keiner zu kurz. Berlin wiederum wird auch boykottiert. Da kriegen die jeweiligen Ersten den Freistart. Wahrscheinlich ist dort deswegen auch der Andrang so groß.
Am Besten ist es, auch bei den kleineren Volksläufen, vorher zu checken, ob Preise an die Altersklassen verteilt werden, und falls ja: boykottieren! Wo kommen wir denn dahin, wenn die, die sich diese Startgebühren leisten können, hinterher auch noch Preise bekommen!
Bernd
521
@ Dr. Bernd
Du solltest deinen Beitrag schon mit Dr. Bernd unterschreiben und deine Einkommensverhältnisse darstellen, vllt. darfst du dann auch gar nicht mehr an Gewinnspielen / Siegerehrungen teilnehmen oder gar nicht mehr im Forum schreiben!
Nun mal meine Eindrücke, die ich in Frankfurt gesammelt habe, es war meine erste Teilnahme.
Das Messegelände als Zentrum des Marathons empfand ich als ideal, gerade auch wg. der niedrigen Temperaturen: Immer ein Dach über dem Kopf, Ziel und Start in direkter Nähe.
Die Strecke ist für die große Teilnehmerzahl anfangs zu beengt. Plötzlich tauchen Fahrradständer am Rand der Strecke auf, wechselnde Straßenbeläge sind schlecht zu erkennen wg. der Enge. Die vielen Kringel durch die City sind gewöhnungsbedürftig, welcher Läuferzug liegt eigentlich vor mir oder hinter mir?
Die Streckenverpflegung war sehr gut, fähige Helfer, ausreichend lange Versorgungspunkte, das die Getränke kalt waren ließ sich nicht ändern.
Die Musikgruppen waren in Ordnung, die Zuschauerresonanz gemessen an der Teilnehmerzahl eher gering und völlig stimmungslos. Lauft mal in Hamburg an den Landungsbrücken, dann wisst ihr was Stimmung ist.
Der Zielbereich war auch sehr gut aufgebaut, können sich andere ein Bsp. dran nehmen.
Meine Zeit war bis km 32 völlig ok, dann doch ein leichter Einbruch, zu wenige lange Einheiten rächen sich dann (3:53).
Ob ich nächstes Jahr wieder komme? Hängt auch von den Landesmeisterschaften in S.-H. ab.
Glückwunsch an alle!
Traveläufer
Du solltest deinen Beitrag schon mit Dr. Bernd unterschreiben und deine Einkommensverhältnisse darstellen, vllt. darfst du dann auch gar nicht mehr an Gewinnspielen / Siegerehrungen teilnehmen oder gar nicht mehr im Forum schreiben!
Nun mal meine Eindrücke, die ich in Frankfurt gesammelt habe, es war meine erste Teilnahme.
Das Messegelände als Zentrum des Marathons empfand ich als ideal, gerade auch wg. der niedrigen Temperaturen: Immer ein Dach über dem Kopf, Ziel und Start in direkter Nähe.
Die Strecke ist für die große Teilnehmerzahl anfangs zu beengt. Plötzlich tauchen Fahrradständer am Rand der Strecke auf, wechselnde Straßenbeläge sind schlecht zu erkennen wg. der Enge. Die vielen Kringel durch die City sind gewöhnungsbedürftig, welcher Läuferzug liegt eigentlich vor mir oder hinter mir?
Die Streckenverpflegung war sehr gut, fähige Helfer, ausreichend lange Versorgungspunkte, das die Getränke kalt waren ließ sich nicht ändern.
Die Musikgruppen waren in Ordnung, die Zuschauerresonanz gemessen an der Teilnehmerzahl eher gering und völlig stimmungslos. Lauft mal in Hamburg an den Landungsbrücken, dann wisst ihr was Stimmung ist.
Der Zielbereich war auch sehr gut aufgebaut, können sich andere ein Bsp. dran nehmen.
Meine Zeit war bis km 32 völlig ok, dann doch ein leichter Einbruch, zu wenige lange Einheiten rächen sich dann (3:53).
Ob ich nächstes Jahr wieder komme? Hängt auch von den Landesmeisterschaften in S.-H. ab.
Glückwunsch an alle!
Traveläufer
523
Ok das mit den Preisgelder oder Freistarts entsprechend Leistungen ist dann wieder ein separates Thema. Warum sollte man das nicht von Bedürftigkeit abhängig machen, ich finde Leute wie Sie, die es sich bestens leisten können, sollten auch bei guter Leistung zahlen.burny hat geschrieben:Das ist auch wirklich ne Schweinerei, dass der Veranstalter so dummdreist für die jeweils 3 Schnellsten der Altersklassen Freistarts fürs Folgejahr auslobt, und alle anderen kriegen nix. Das Mindeste wäre ja, die Ausgabe mit einer Überprüfung der Einkommensverhältnisse zu verknüpfen und die Bedürftigkeit zu überprüfen. Solche Veranstalter sollte man boykottieren.
Der Veranstalter kann da durchaus Akzente setzen.
Ich habe auch durchaus einige Jahre alle grossen Stadtmarathons boykottiert, weil dort zu viel in Afrikanische Laufwunder meiner Ansicht nach investiert wird
Tut mir leid, aber ich vediene mein Geld nicht so leicht, ich unterstütze Veranstalter, die in mich als TN investieren und da schaue ich schon genauer hin, was da von meinem Startgeld hängenbleibt.
527
hat eigentlich jemand das angebot von BMW auf der marathonmall wahrgenommen?
kleines kärtchen ausfüllen, freistarts für alle bmw gesponserten läufe bekommen und zudem die gewinnchance einen BMW einen monat kostenlos probezufahren.
also ich habs gemacht und freu mich auf ein paar freistarts bei den stadtläufen und dem frankfurt marathon im nächsten jahr
kleines kärtchen ausfüllen, freistarts für alle bmw gesponserten läufe bekommen und zudem die gewinnchance einen BMW einen monat kostenlos probezufahren.
also ich habs gemacht und freu mich auf ein paar freistarts bei den stadtläufen und dem frankfurt marathon im nächsten jahr

528
@spooner: Schön, dass du das jetzt erst verrätst! ;-)
Für alle, die das wie ich verpasst haben: Die Stadtlauf-Freistarts gibt's auch bei Anmeldung bei BMW Impulse.
Für alle, die das wie ich verpasst haben: Die Stadtlauf-Freistarts gibt's auch bei Anmeldung bei BMW Impulse.
530
wie oecher schon richtig schreibt, die freistarts gibt es unter seinem link ;-)
übrigens , ich hatte auch einen freistart von den bmw niederlassungen frankfurt, den habe ich aber verschenkt, da ich schon im dezember 2011 angemeldet war
witzig fand ich , wie eine der promoladies einen herren ansprechen wollte und die antwort bekam "für so nen sch.... habe ich jetzt keine zeit"
@nniillss
so wie die damen mir das erklärt haben : JA
übrigens , ich hatte auch einen freistart von den bmw niederlassungen frankfurt, den habe ich aber verschenkt, da ich schon im dezember 2011 angemeldet war

witzig fand ich , wie eine der promoladies einen herren ansprechen wollte und die antwort bekam "für so nen sch.... habe ich jetzt keine zeit"
@nniillss
so wie die damen mir das erklärt haben : JA
531
Vlt stehe ich auf`m Schlauch, aber ich kann unter BMW impulse für nächstes Jahr keine Aktion finden.
Für dieses Jahr ist die Sache ja gelaufen, einerseits Freistarts raushauen und jetzt die Preise anheben, jetzt werde ich mal abwarten , ob der Veranstalter sich auf mein Mail meldet, wenn nicht sagt das schon mal was, dann werde ich mal im Nov anrufen , was er für mich als Stammkunde denn mal anbieten könne. Wenn da nichts kommt, ist der Frankfurt Marathon für mich Geschichte.
Für dieses Jahr ist die Sache ja gelaufen, einerseits Freistarts raushauen und jetzt die Preise anheben, jetzt werde ich mal abwarten , ob der Veranstalter sich auf mein Mail meldet, wenn nicht sagt das schon mal was, dann werde ich mal im Nov anrufen , was er für mich als Stammkunde denn mal anbieten könne. Wenn da nichts kommt, ist der Frankfurt Marathon für mich Geschichte.
532
@Bio: Die Stadtlauf-Freistarts werden erst kurz vor Beginn der Laufserie dort beworben, zumindest war es in den letzten beiden Jahren so.
Zum anderen Thema: Google mal nach dem "Frankfurt Marathon Club". Ab 10 Teilnahmen kann man dort Mitglied werden. (Die Leistungen werden dich nach deinen bisherigen Äußerungen hier in diesem Thread aber nicht vom Hocker reißen.)
Zum anderen Thema: Google mal nach dem "Frankfurt Marathon Club". Ab 10 Teilnahmen kann man dort Mitglied werden. (Die Leistungen werden dich nach deinen bisherigen Äußerungen hier in diesem Thread aber nicht vom Hocker reißen.)
533
Ach kleine Stadtläufe intererssieren mich nicht, Strecken bis 25 km laufe ich alleine bei mir, dafür packe ich keine Tasche und fahre zu einem Veranstalter.
2) Diesen club für 10 Jahre Stammkunde kenne ich, da gibt es ein Shirt und einen Bon für Kaffee und Kuchen, pro Jahr , wenn ich es richtig verstanden habe, das haut mich nicht vom Hocker und wird mich kaum veranlassen 10 Kopien der Urkunden anferigen zu lassen.
Ich werde das bei Impulse mal verfolgen, aber meiner Ansicht nach, macht der Veranstalter sich damit keinen Gefallen, ich hab jetzt schon den Hass auf ihn ( auf BMW gleich mit)
2) Diesen club für 10 Jahre Stammkunde kenne ich, da gibt es ein Shirt und einen Bon für Kaffee und Kuchen, pro Jahr , wenn ich es richtig verstanden habe, das haut mich nicht vom Hocker und wird mich kaum veranlassen 10 Kopien der Urkunden anferigen zu lassen.
Ich werde das bei Impulse mal verfolgen, aber meiner Ansicht nach, macht der Veranstalter sich damit keinen Gefallen, ich hab jetzt schon den Hass auf ihn ( auf BMW gleich mit)
534
so jetzt habe ich mich bei Impulse angemeldet, für den kleinsten BMW hab ich mein Interesse bekundet, so und jetzt her mit den Freistarts
oder hätte ich besser den grössten ankreuzen sollen?
Also Berlin, Frankfurt und München bekommen von mir keine Anmeldung mehr für den Marathon und laufe nur, wenn was von BMW rüberkommt
irgendwelche Einladungen zu Sektempfängen schlage ich aus, da fehlt mir die Gelassenheit und ein Dauergrinsen.

Also Berlin, Frankfurt und München bekommen von mir keine Anmeldung mehr für den Marathon und laufe nur, wenn was von BMW rüberkommt
irgendwelche Einladungen zu Sektempfängen schlage ich aus, da fehlt mir die Gelassenheit und ein Dauergrinsen.
535
Da wär ich skeptisch.nniillss hat geschrieben:das heisst also inklusive dem Berlin-Marathon?
Das Impulse-Programm ist ja das für Interessenten, was die BMW card für Kunden ist, und da sind die Stadtläufe startgeldfrei, die Marathons nicht. Es werden aber Marathonstarts verlost (scheinbar in größerer Anzahl).
Bernd
536
Ich hab' das jetzt zwar nicht mit Tim abgestimmt... aber ich lehn' mich mal soweit aus dem Fenster, dass keine diesbezüglichen Bedenken bestehen solltenTraveläufer hat geschrieben: [...] oder gar nicht mehr im Forum schreiben! [...]
Traveläufer

537
Diejenigen kann man eigentlich ganz leicht ausfindig machen, wenn man die 5 km-Matten-Zeiten vergleicht und diejenigen genau bei diesem Splitt "rein zufällig" über 5 Minuten schneller sind und nachher wieder die normale Zeit oder langsamer laufen....upperhigh hat geschrieben:Was ich dem Veranstalter aber ankreiden muß ist das er es nicht für nötig hält bei KM27 eine weitere Zeitmeßmatte zu installieren um den Betrügern Einhalt zu gebieten. Ich hab dieses Jahr wieder, wie auch schon in den letzten 2 Jahren, in der Bolongarostrasse (ca. KM 26,5) Läufer auf die Gegenseite (kurz vor KM 28) wechseln sehen. Hier ist, warscheinlich wegen der Strassenbahnschienen, keine Absperrung zwischen den sich begegnenden Läuferscharren und daher ein Abkürzen möglich.
Ich hatte deshalb dem Veranstalter schon in den letzten Jahren den Verbesserungsvorschlag unterbreitet eine Meßmatte bei KM 27 zu installieren, passiert ist aber nichts.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
539
@burny: ich nehme auch an, dass es bei Impulse "nur" um die Sport-Scheck-Stadtläufe geht. Immerhin habe ich so erfahren, dass es Anfang Juni einen solchen in Frankfurt gibt, der im Nachgang zum Gutenberg-Marathon für mich passen könnte.
@Bio+Kermit: meiner Ansicht nach verwechselt Ihr etwas: Mit den von BMW gesponserten Freistarts hat der Veranstalter direkt nicht viel zu tun. Insbesondere entgehen ihm damit keine Anmeldegelder: entweder werden diese von BMW nach der Anmeldung voll übernommen oder beim Sponsoring-Vertrag wurde eine bestimmte Anzahl Freistarts in das Gesamtpaket einberechnet. Tatsächlich könnten die Freistarts sogar die direkten Startgeld-Einnahmen des Veranstalters gesteigert haben, weil sie stark dazu beigetragen haben, dass schon früh Anmeldungsrekorde vermeldet werden konnten und am Ende der Lauf sogar ausgebucht war. Dieser Status - überbuchter Lauf - ist Gold wert, wie man an Berlin sieht.
@Bio+Kermit: meiner Ansicht nach verwechselt Ihr etwas: Mit den von BMW gesponserten Freistarts hat der Veranstalter direkt nicht viel zu tun. Insbesondere entgehen ihm damit keine Anmeldegelder: entweder werden diese von BMW nach der Anmeldung voll übernommen oder beim Sponsoring-Vertrag wurde eine bestimmte Anzahl Freistarts in das Gesamtpaket einberechnet. Tatsächlich könnten die Freistarts sogar die direkten Startgeld-Einnahmen des Veranstalters gesteigert haben, weil sie stark dazu beigetragen haben, dass schon früh Anmeldungsrekorde vermeldet werden konnten und am Ende der Lauf sogar ausgebucht war. Dieser Status - überbuchter Lauf - ist Gold wert, wie man an Berlin sieht.
540
nniillss hat geschrieben:.
@Bio+Kermit: meiner Ansicht nach verwechselt Ihr etwas: Mit den von BMW gesponserten Freistarts hat der Veranstalter direkt nicht viel zu tun.
.
Na, also bitte. Der Veranstalter sollte doch wohl immer noch " Herr im Haus " sein, Aktionen sollten doch zumindest mit dem Veranstalter abgesprchen sein.
Doch, nach 13 Teilnahmen wird er von mir keinen Euro an Startgeld mehr sehen,nniillss hat geschrieben:.
Insbesondere entgehen ihm damit keine Anmeldegelder: .
541
Das ist zwar korrekt, aber wird das auch wirklich überprüft und wenn ja wie ?RolandGLA hat geschrieben:Diejenigen kann man eigentlich ganz leicht ausfindig machen, wenn man die 5 km-Matten-Zeiten vergleicht und diejenigen genau bei diesem Splitt "rein zufällig" über 5 Minuten schneller sind und nachher wieder die normale Zeit oder langsamer laufen....
Zumindest ist der dessen Nummer ich mir leicht merken konnte immer noch in der Wertung, obwohl er zwischen Km 25 und 30 mal schnell einen 3:30er Schnitt (vorher 4:30) gelaufen ist

Viel einfacher wäre da doch eine Matte an diesem "Quasi-Wendepunkt" in Hoechst (KM27) und wer da nicht drüberläuft wird automatisch disqualifiziert.
Edit:
Hab mal aus Spaß nachgeguckt und siehe da der "Kandidat" hat das bereits 2009 so gemacht und wurde nicht aus der Wertung genommen. Ein Überprüfung findet also nicht statt.
542
Warum sind die "Abkürzer" so ein Thema für euch?upperhigh hat geschrieben:Das ist zwar korrekt, aber wird das auch wirklich überprüft und wenn ja wie ?
Zumindest ist der dessen Nummer ich mir leicht merken konnte immer noch in der Wertung, obwohl er zwischen Km 25 und 30 mal schnell einen 3:30er Schnitt (vorher 4:30) gelaufen ist
Viel einfacher wäre da doch eine Matte an diesem "Quasi-Wendepunkt" in Hoechst (KM27) und wer da nicht drüberläuft wird automatisch disqualifiziert.
Mir es es egal, wenn andere (sich selbst) betrügen.
Und wenn es auffällt, gibt es halt so etwas:

544
Wenn dagegen nichts unternommen wird gibt es Nachahmer und irgendwann kürzt (übertrieben gesprochen) das halbe Feld da ab.M.E.D. hat geschrieben:Warum sind die "Abkürzer" so ein Thema für euch?
Mir es es egal, wenn andere (sich selbst) betrügen.
Und wenn es auffällt, gibt es halt so etwas:![]()
Interessiert ja eh keinen ....
Klar wird es immer welche geben die Betrügen , aber so einfach sollte man es den Kandidaten doch nicht machen.
Und ich finde es ist auch einen Betrug an allen die die Strecke korrekt absolvieren.
545
Ich finde auch, dass in Höchst eine Messmatte oder eine Absperrung hingehört, auch wenn sehr schnelle Läufer da wohl kaum mit ,wegen der Auffälligkeit, durchkommen werden
Aber der finanzielle Gesichtspunkt ist für mich viel schlimmer, die Aktionen müssen ja abgestimmt sein.
Da hätte der Veranstalter doch mal sagen können, die Stammkunden mit 10 Teilnahmen bekommen mal über BMW einen Freistart, das hätte auch zur Marke gepasst, Langlebigkeit, zuverlässig immer dabei usw,
Stattdessen wird Leuten, die iwomöglich noch nie in Frankfurt gelaufen sind und noch gar nichts zum Uhnterhalt der Veranstaltung beigetragen haben, ein Freistart nachgeworfen, wenn sie nur das Interesse an einem BMW Fahrzeug vorheucheln
Ich werde zukünftig die Wochenende der BMW Marathons in Berllin, München, Frankfurt mir freihalten und bin bereit, falls BMW Sport mich beautragt, für sie an den Start zu gehen. Wer würde sich denn bei solchen Veranstaltungen anmelden, wenn die Möglichkeit besteht, einen Freistart zu bekommen, ich jedenfalls nicht
Habe die Ehre
Aber der finanzielle Gesichtspunkt ist für mich viel schlimmer, die Aktionen müssen ja abgestimmt sein.
Da hätte der Veranstalter doch mal sagen können, die Stammkunden mit 10 Teilnahmen bekommen mal über BMW einen Freistart, das hätte auch zur Marke gepasst, Langlebigkeit, zuverlässig immer dabei usw,
Stattdessen wird Leuten, die iwomöglich noch nie in Frankfurt gelaufen sind und noch gar nichts zum Uhnterhalt der Veranstaltung beigetragen haben, ein Freistart nachgeworfen, wenn sie nur das Interesse an einem BMW Fahrzeug vorheucheln
Ich werde zukünftig die Wochenende der BMW Marathons in Berllin, München, Frankfurt mir freihalten und bin bereit, falls BMW Sport mich beautragt, für sie an den Start zu gehen. Wer würde sich denn bei solchen Veranstaltungen anmelden, wenn die Möglichkeit besteht, einen Freistart zu bekommen, ich jedenfalls nicht
Habe die Ehre
546
Klar hätte der Veranstalter alles mögliche machen können. Hat er aber nicht. Wenn extra meinetwegen irgendwo Straßen gesperrt werden, Polizisten Sonderschichten schieben, freiwillige Helfer für lau den ganzen Tag bei Wind und Wetter draußen rumstehen, um mir das Wasser zu reichen usw., dann erwarte ich nicht, das alles gratis zu bekommen. Falls andere doch dieses Glück haben - schön für sie. Ich neide es ihnen nicht.Bio hat geschrieben:Da hätte der Veranstalter doch mal sagen können, die Stammkunden mit 10 Teilnahmen bekommen mal über BMW einen Freistart, das hätte auch zur Marke gepasst, Langlebigkeit, zuverlässig immer dabei usw,
Bei Preisausschreiben galt schon immer: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Und daß Bestandskunden eines Unternehmens dessen Aktionen zur Kundenwerbung (v.a. vermittels Sonderangeboten) mitfinanzieren, ist auch nicht neu. Soll ich deshalb alle Naselang aus Protest Telefon- und Internetversorger wechseln oder meine Zeitung kündigen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
547
Yepp! So sehe ich das auch.aghamemnun hat geschrieben:Wenn extra meinetwegen irgendwo Straßen gesperrt werden, Polizisten Sonderschichten schieben, freiwillige Helfer für lau den ganzen Tag bei Wind und Wetter draußen rumstehen, um mir das Wasser zu reichen usw., dann erwarte ich nicht, das alles gratis zu bekommen. Falls andere doch dieses Glück haben - schön für sie. Ich neide es ihnen nicht.
Und von ständigem Jammern und Herumlamentieren, wie schlecht die Welt ist, ist noch keiner schnell geworden, reich schon gar nicht und glücklich erst recht nicht.
Bernd
548
Kollegen , ich habe Antwort einer Frau Körner des Orga Teams Frankfurt bekommen.
Es ist also so, wie hier schon ein Kollege geschrieben hat. Es gibt ein Kontigent an Startplätze an Sponsoren, die darüber frei entscheiden und da spricht frau Körner im Falle von BMW von Vergabe an deren Stammkunden,
na, dass ich nicht lache
und die 55€ da könne Sie nichts machen, das wäre schon sehr günstig
So wie gesagt, die Antwort ist raus an das Orga Team, von mir bekommen die keinen Cent mehr,
BMW darf mir jetzt Ihre Werbegeschenke liefern, Prospekte kein Problem, Mülltonne steht direkt neben Briefkasten,
wenn kein Freistart im nächsten Jahr rüberkommt, werde ich dann doch mal den Mercedes eines Verwandten ausleihen und ibei der BMW Niederlassung vorfahren, erst mal alles wegfuttern an Brötchen und Kaffee, in den Fahrzeugen ein paar Kaugummis reinschmieren und dann werde ich den Verkäufer zurechtstampfen, dass ich keinen Freistart bekommen hab und dann wohl doch lieber bei Mercedes bleibe
Habe die Ehre
Es ist also so, wie hier schon ein Kollege geschrieben hat. Es gibt ein Kontigent an Startplätze an Sponsoren, die darüber frei entscheiden und da spricht frau Körner im Falle von BMW von Vergabe an deren Stammkunden,
na, dass ich nicht lache
und die 55€ da könne Sie nichts machen, das wäre schon sehr günstig
So wie gesagt, die Antwort ist raus an das Orga Team, von mir bekommen die keinen Cent mehr,
BMW darf mir jetzt Ihre Werbegeschenke liefern, Prospekte kein Problem, Mülltonne steht direkt neben Briefkasten,
wenn kein Freistart im nächsten Jahr rüberkommt, werde ich dann doch mal den Mercedes eines Verwandten ausleihen und ibei der BMW Niederlassung vorfahren, erst mal alles wegfuttern an Brötchen und Kaffee, in den Fahrzeugen ein paar Kaugummis reinschmieren und dann werde ich den Verkäufer zurechtstampfen, dass ich keinen Freistart bekommen hab und dann wohl doch lieber bei Mercedes bleibe
Habe die Ehre