Hallo Diaboli,
erst einmal Glückwunsch, dass du die 30 min schon so locker durchlaufen kannst. Ich habe vor 2 Wochen das erste Mal die 30 min am Stück geschafft und bin dann erstmal ein bisschen zurückgerudert - eben genau wegen Knöchelschmerzen. Bzw. mehr der Sehnen/des weichen Gewebes unter dem Knöchel. Auf meinem Plan steht immer Montag - Mittwoch - Samstag, die 30 min habe ich auf einen Samstag gemacht. Den folgenden Montag habe ich dann auf Dienstag verschoben und dort auch nach 20 min eine Geh- und Dehnpause von knapp 2 min gemacht. Wieder gelaufen bin ich dann erst am Freitag, ebenfalls wieder mit kurzer Pause, als es notwendig wurde. (Es waren keine höllischen Schmerzen, aber der Knöchel fing ein bisschen an zu zicken und fühlte sich 'wabbelig' an ;-) ) Danach habe ich wieder 2 Tage dazwischen gehabt und das läuft eigentlich ganz gut. So bin ich heute dann wieder losgelaufen mit einem "mal gucken, wie weit du kommst" Gefühl und habe die 4 km in 31 min geschafft, ganz locker und ohne das Gefühl, mal dehnen zu müssen. Mein Knöchel ist immer noch nicht hundertpro und ich gucke mal, ob ich nun übermorgen laufe und wieder auf 3x die Woche komme, oder noch die 2 Tage Pause beibehalte und Pilates und andere Übungen zum Muskeltraining mache. Ich denke, das ist ganz wichtig, auf solche kleinen Signale zu hören, bevor man sich das was Chronisches holt. Aber auch ich tigere an den Tagen, an denen ich 'eigentlich' laufen sollte, extrem herum und gehe dann zumindest draußen tüchtig Laub harken oder Ähnliches ... man gewöhnt sich echt an die Extradosis frische Herbstluft