Banner

Vitamin B-Mangel

Vitamin B-Mangel

1
Hallo, nachdem ich in letzter Zeit sehr infektanfällig war, habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen. Es wurde ein leichter Vitamin B- Mangel festgestellt. Leider mag ich die meisten Lebensmittel mit hohem B-Gehalt (Leber, Schweinefleisch ect.) nicht. Na ja, und Hirse, Weizenkeime, Bokkoli ect. kann ich auch nur mengenmäßig sehr begrenzt essen. Welche wirklich guten Ergänzungsmittel gibt es? Ich meine damit, welche helfen mir und nicht nur dem Apotheker? Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen. Marion
Bild

2
Hi Marion,
das hatte ich auch ml gehabt und hab mir dort B12 gespritzt...Hört sich schlimm an, war es aber nicht. Eine Ampulle pro Woche unter die Haut am Bauch gespritzt. Es hat für 10 Wochen knapp über 10 Euro gekostet. Mein Arzt meinte: Besser spritzen als schlucken, da so am meisten im Körper ankommt...
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

3
Hefe. Wenns B12 sein sollte, bleiben Dir nur tiereische Lebensmittel oder substituieren. B-12 Injektionen eigentlich erst dann, wenn ein eklatanter Mangel feststeht, dafür reicht aber der B-12 Status allein nicht aus.

5
Damit musst du erstmal klären, wie der Mangel zustande kommt, ob Du wirklich zu wenig davon isst oder ob Deine Aufnahme gestört ist. Sonst nutzen Dir sämtliche Pillen auch nix. Handelt es sich um B12 Mangel oder welches B Vitamin? Als Alternative zu Pillen und Spritzen steht dir auch noch B12 Zahnpasta zur Verfügung, die gute Ergebnisse bringt (laut Studie).

6
Bierhefe enthält allerlei B-Vitamine, aber kein Vitamin B-12. Allerdings sollte es kein Problem sein, Vitamin B-12 in Tablettenform zu bekommen, denn anders als z.B. Vitamin C kann der Körper Vitamin B-12 über Jahre speichern, so dass man nicht täglich Tabletten schlucken muss. Meine Vitamin-B-Tabletten aus dem Supermarkt enthalten je 500 µg B-12, das entspricht etwa dem 500-fachen Tagesbedarf. Vegan sind die übrigens auch.

7
Porridge hat geschrieben:Bierhefe enthält allerlei B-Vitamine, aber kein Vitamin B-12.
kein ist falsch, aber es stimmt, dass sie keine mega dosis b12 enthalten ;)

8
Porridge hat geschrieben:Meine Vitamin-B-Tabletten aus dem Supermarkt enthalten je 500 µg B-12, das entspricht etwa dem 500-fachen Tagesbedarf. Vegan sind die übrigens auch.
Aber vorsicht beim Kauf von Ergänzungsmitteln aus dem Supermarkt! Da mag B12 drin sein, aber nicht immer in verwertbarer Form. Schau mal auf die Packung und dann informier Dich weiter, nicht dass Du Dein Geld für gar nichts rausschmeißt. Eisenspäne ins Essen streuen hilft bei Eisenmagel ja auch nicht ;) Und wie gesagt, wenn die Aufnahme gestört ist, nützen Pillen eh nicht viel. Das sollte man also zuerst abklären.
Im Übrigen soll in Moringa auch B12 drin sein, ist aber recht neu für mich, daher das nur als Recherchehinweis.
Es gibt auch Vitaminsäfte oder Sojamilch, die mit B12 angereichert sind.

9
Die Ursache sollte man in jedem Fall zuerst abklären, das stimmt. Gilt auch für alle anderen Mangelerscheinungen.

In meinem Fall war es recht klar, eine seit 4-5 Jahren fleischlose, und seit 2-3 Jahren auch weitgehend Milch- und Eifreie Ernährung, sowie ein Ansprechen auf die Vitamin-B-Tabletten. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei dem Vitamin B-12, dass in Vitamin-B-Tabletten enthalten ist, um "aktives" B-12, und nicht um Analoga handelt. Es ist auch kein "A-Z" Präparat, sondern um Tabletten deren einzige aktive Inhaltsstoffe B-6, B-12 und Folsäure sind.

Dass es eine Pflanze (Moringa) geben soll, in der aktives B-12 enthalten ist, wäre mir auch neu und klingt für mich nicht besonders plausibel.

Eisenspäne, wenn sie fein genug sind, dürften durchaus geeignet sein, Eisenmangel entgegen zu wirken - dass das keine gute Idee ist, weil man sich mit zu viel Eisen auch vergiften kann, versteht sich von selbst. Trotzdem: Iron content of food cooked in iron utensils. [J Am Diet Assoc. 1986] - PubMed - NCBI

10
Vielen Dank für die Ratschläge. Es handelt sich um einen Vitamin B 12 Mangel. Bierhefetabletten schlucke ich schon seit Jahren, morgens und abends je 8 Stück. Außerdem kurmäßig Biotin 5 mg je 3 Monate mit 3 Monaten Pause. Allerdings ist meine Ernährung in den letzten Monaten etwas (sehr ziemlich doll) ungesund! Fleisch steht so gut wie gar nicht auf meinem Speiseplan und wenn dann als Currywurst oder Salami auf der Pizza. Vitamin-Spritzen scheinen mir doch etwas zu drastisch, da es noch kein akuter Mangel ist und ich dann mein eigentliches Problem -schlechte Ernährung - nicht in den Griff bekomme(der innere Schweinehund lässt grüßen). Aber Sojamilch mit Vit. B-Zusatz hört sich gut an, da ich eh viel Sojamilch trinke. Passt dann auch gut zu meinen Vorsatz mich wieder gesünder zu ernähren. Außerdem werde ich mich mal um diese Zahnpasta kümmern (oder war das ein Scherz?). Vielen Dank für die Ratschläge und Denkanstöße(woher kommt der Mangel). Gruß Marion
Bild
Bild

12
Ich denk schon, dass die Zahnpasta was bringt, einmal von der Logik her, dass B12 direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann und dann wegen der durchgeführten Studie (siehe Link von Elling). Ist teurer als normale Zahnpasta (4,50 glaub ich) aber wenn Du dran denkst, wie oft man Zahnpasta kauft und vor allem wofür sie letztlich gut ist...
Die Sojamilch mit B12 ist die von Alpro, die auch auch recht lecker finde, natürlich auch wieder die teurere, aber man sollte an Lebensmitteln sowieso nicht so viel knausern.
Zu Deiner schlechten Ernährung: mach Dir am besten mal ein paar Smoothies, die sind echt lecker, machen Spaß zu machen (au ja, das tu ich auch noch rein...) und Du musst das ganze Obst nicht so vor Dich hin mümmeln ;)

13
Elling hat geschrieben:Kein Scherz: https://vebu.de/aktuelles/news/1274-gut ... -zahncreme
aber obs funktioniert? :confused:
Funktioniert sogar besser, weil manchen Menschen ein Enzym im Darm fehlt, um B12 zu verarbeiten. Daher gibts sogar extra Tabletten, die sublinugal wirken.

Wenn tatsächlich ein B12-Mangel vorliegt, sollte der Threadersteller jedenfalls mal sein Homocystein abklären lassen sowie Holo-TC. Der B12-Wert sagt recht wenig aus.

Nachtrag: Deutsches Ärzteblatt: Ursachen und frhzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel (03.10.2008)

14
Interessanter Ansatz. Dieses Zitat:
Bei den anfangs 128 Teilnehmern wurde in der ersten Phase der Vitamin-B12-Status anhand von Blutuntersuchungen ermittelt. Gemessen wurden die Parameter Vitamin B12 im Serum, Homocystein und Holo-Transcobalamin. Aus medizinischen Gründen wurde 37 Teilnehmern mit einem Vitamin-B12-Mangel das Aufsuchen eines Arztes und Ausscheiden aus der Studie nahegelegt.
hat mich allerdings aufhorchen lassen. Wenn man weiter liest, stellt sich heraus, dass 37% der teilnehmenden Veganer und 8% der übrigen Teilnehmer an Vitamin B-12 Mangel litten. Es wurde auch erfragt, wie die Teilnehmer ihren B-12-Bedarf bisher gedeckt hatten (bzw. zu decken versucht hatten), genannt werden z.B. Tabletten, angereicherte Lebensmittel, Spritzen usw. Leider wurde scheinbar nicht veröffentlicht, inwiefern dies einen Einfluss auf ihren Vitamin B-12 Status zu Beginn der Studie hatte - dabei wäre das eine wichtige Erkenntnis, vor allem um einzuschätzen, ob die Zahnpasta nicht nur besser wirkt, als ein Placebo, sondern auch ob sie besser wirkt als andere, möglicherweise billigere Methoden. Dass die Placebo-Gruppe eine signifikante Verschlechterung des Vitamin-B12-Staus erfahren hat, deutet ja zumindest darauf hin, dass während des Versuchszeitraums andere Vitamin B-12 Quellen abgesetzt werden mussten.

Weiß jemand, ob diese "Studie" auch veröffentlicht wurde?

15
ERDINGER Alkoholfrei :)
Soll keine Werbung für Erdinger sein, die anderen alkoholfreien Weizen haben sicher ähnliche Werte. Demnach decken zwei alkoholfreie Weizenbiere ca. 50% des Tagesbedarfs an Vitamin B12 und 100 % an Folsäure (bei 250 kcal). Dazu noch weitere Mineralstoffe. Speziell für Fans der fleischlosen Kost sehr interessant...
Finde ich gut! :daumen:

16
In der Studie ging es ja primär darum herauszufinden, ob die Zahnpasta einen Effekt hat bzw. wie gut/brauchbar dieser ist. Ein Vergleichsstudie zu anderen Supplementen wäre sicher auch interessant aber gar nicht nötig um die Zahnpasta verwenden zu können. Ich finde sie auch nicht wirklich so teuer, man kommt doch damit locker nen Monat hin für 5 Euro, ich glaube nicht, dass es soviel billigere Pillen gibt (die was taugen). Außerdem ist die Besonderheit ja, das es für Menschen mit einer Aufnahmeschwäche ideal ist, weil es eben direkt ins Blut geht und nicht über den Verdauungstrackt. Dazu gibt es als Alternative meines Wissens nach eben Spritzen (nicht soo viel billiger siehe oben) und nicht jedermans Sache und ich meine mal etwas von einem Pflaster gehört zu haben, dass man sich wie ein Nikotinpflaster aufkleben kann, wie teuer das ist weiß ich aber nicht.
Was meinst Du genau mit "veröffentlicht"? Ich habe es so verstanden, dass es eine Studie war um die Brauchbarkeit des Produktes zu testen, ob man das überhaupt auf den Markt bringen sollte. Und veröffentlicht ist sie doch auf der Vebu-Seite worden? Oder meinst Du in Fachmagazinen?

17
Im Sommer hab ich eine Flasche (mit Zitronenlimo gemischt) pro Tag geschafft, aber jetzt brrrrrrrr!!! Wär toll wenn B12 in Glühwein vorkäme :wink: Also ich versuche es jetzt mal mit der Zahncreme, vielleicht hilft es ja ( wenn nicht mir, dann wenigstens dem Hersteller :hihi: ) Viele Grüße
Bild

18
Ich bekomme jetzt eine Spritzenkur mit einem Kombipräparat aus Vitamin B12 und Folsäure (5 Spritzen, alle 2 Wochen eine). Die waren auch nicht so teuer. Hat Dein Arzt Dir irgendwas empfohlen?

19
Nicht wirklich. Das Hauptproblem war ein erhöhter Ruhepuls und zu hohe Pulswerte bei geringer Belastung, bei schnellen Läufen alles o. k.. War vermutlich ein noch nicht ausgeheilter Infekt. - 1. September 24 Std-Lauf/Braunschweig, danach Erkältung, 3 Wochen Trainingspause. 30. Sept. HM Haar, danach erkältet und nach 3 Wochen Pause die o.g. hohen Pulswerte. Die Empfehlung war, weitere 2 Wochen Pause und dann noch mal kontrollieren. Nach 5 Wochen Pause Puls wieder völlig i. O. und natürlich jetzt wegen Training keine Zeit mehr für den Doc ;-). Vit. B Mangel war ja auch nur leicht und könnte auch durch den Dauerinfekt gekommen sein. Lasse es in der nächsten Trainingspause noch einmal checken. Bis dahin benutze ich die tolle Zahncreme. Gruß Marion
Bild

21
Bei allen Ergänzungsmitteln sollte man drauf achten, dass das B12 auch in verfügbarer Form vorliegt! In manchen Präparaten ist wohl B12 drin, aber so gebunden, dass es vom Körper nicht aufgenommen werden kann. Ich meine das war bei den Algen (Spirulina,Chlorella) auch so, bin mir aber nicht sicher und müsste nochmal recherchieren.

23
Vitamin B12 wird weder in Pflanzen, Algen, Pilzen oder Tieren gebildet. Also weder in Spirulina, noch von der Hefe im Weizenbier. Wenn im Weizenbier nennenswerte Mengen an Vitamin B12 drin sind, dann sind die zugesetzt.

Tierische Nahrung enthält Vitamin B12, da diese das von Bakterien gebildete Vitamin B12 im Darm aufnehmen.

24
Vitamin B gibt es inHefe,Malzprodukten,Sojaprodukten,Reiskleie,Sonnenblumenkerne,Champignons,Schweinefleisch. Aber man soll such darauf achten warum ein Vitamin Mangel entsteht...Je höher Ihr Zuckerkonsum, desto höher der Bedarf an Vitamin B1.

26
Ich würde davon abraten, B12 als Cyanocobalamin zu sich zu nehmen, vor allem, wenn schon ein Mangel vorliegt. Der Körper muss es erst in eine verwertbare Form bringen, und ob er das dann tut, steht auf einem anderen Blatt.

Vor allem Cyanocob. in Form von Zahnpasta halte ich für vollkommen sinnlos!

Präparate, die über Schleimhäute aufgenommen werden, haben eig. immer (ich habe im Bioladen schon diese Zahnpasta gesehen und daher weiß ich, dass Cyanocob. drin ist) METHYLCOBALAMIN drin. Dies ist die "aktive Form" und muss nicht mehr umgewandelt werden. Zumal beim Verstoffwechseln Cyanocob. Blausäure anfällt, die die Leber belastet...

Mit Methylcobalamin kaufe ich mir öfters über ebay in England (Lutschtabletten). Aber ich habe auch schon gespritzt, das ist das einfachste, billigste und vor allem sicherste. Hier drauf achten, dass es Methyl- oder Hydroxocoblamin ist; ich hatte letzteres (von Fa. Hevert), weil an Methylcob. in Ampullenform dann irgendwie doch etwas schwierig dranzukommen war.

Das kann man ganz easy subcutan spritzen; tut auch - im Gegensatz zu Folsäure - kaum weh.

27
Harzer² hat geschrieben:ERDINGER Alkoholfrei :)
Soll keine Werbung für Erdinger sein, die anderen alkoholfreien Weizen haben sicher ähnliche Werte. Demnach decken zwei alkoholfreie Weizenbiere ca. 50% des Tagesbedarfs an Vitamin B12 und 100 % an Folsäure (bei 250 kcal). Dazu noch weitere Mineralstoffe. Speziell für Fans der fleischlosen Kost sehr interessant...
Finde ich gut! :daumen:
Krombacher Weizen Alkoholfrei:
Vitamin B12 0,107uq/100ml
Folsäure 17,3 uq/100ml


Zum Vergleich das meiner Meinung nach zweitleckerste Weizen alkoholfrei
Paulaner Alkoholfrei:
Vitamin B12 0,230uq/100ml

Folsäure 22,3 uq/100ml


und das Drittleckerste
Erdinger Alkoholfrei:
Vitamin B12 0,130uq/100ml

Folsäure 20,0 uq/100ml


Paulaner hat also ca. doppelt so viel Vitamin B12 wie Erdinger oder Krombacher.
Dennoch bleibt Krombacher meine Lieblingsweizen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

28
MichiV hat geschrieben:Krombacher Weizen Alkoholfrei:
Vitamin B12 0,107uq/100ml
Folsäure 17,3 uq/100ml


Zum Vergleich das meiner Meinung nach zweitleckerste Weizen alkoholfrei
Paulaner Alkoholfrei:
Vitamin B12 0,230uq/100ml

Folsäure 22,3 uq/100ml


und das Drittleckerste
Erdinger Alkoholfrei:
Vitamin B12 0,130uq/100ml

Folsäure 20,0 uq/100ml


Paulaner hat also ca. doppelt so viel Vitamin B12 wie Erdinger oder Krombacher.
Dennoch bleibt Krombacher meine Lieblingsweizen!
Probier mal Maisels Alkoholfrei. Kommt sehr nah an das Krombacher - ebenso Licher Weizen Alkoholfrei. Paulaner oder Erdinger trink ich nur wenns nix anderes gibt.

29
Darum veranstalten sowohl Paulaner und Maisel wohl auch Laufwettbewerbe ... die denken nur an die B12-Versorgung der armen Läufer!! :daumen:

Gruss aus der Maisels-Stadt

30
chillie_ hat geschrieben:Darum veranstalten sowohl Paulaner und Maisel wohl auch Laufwettbewerbe ... die denken nur an die B12-Versorgung der armen Läufer!! :daumen:

Gruss aus der Maisels-Stadt
Pfungstädter nicht zu vergessen - die machen auch einen Lauf. Und das Weizen ist auch gut. Ich war beruflich einige Monate in Bayreuth - hab die Stadt früher nur mit Wagner und Schickimicki assoziert und musste mich eines Besseren belehren lassen. Bin dann wirklich gern hingefahren.

31
Hey Marion,

hast du schonmal was von vita-sprint gehört? Das gibt es meistens in der Apotheke oder in Drogeriemärkten. Ich habe das mal eine zeitlang genommen. Es hat eigentlich auch geholfen allerdings bin ich dann doch wieder auf eine natürlicher Ernährung umgestiegen, da ich mir bei so einer pinken Suppe (VitaSprint) nicht so wirklich sicher bin ob das wirklich nur Vitamine sind und mich auch nicht wohl fühle meine Nahrung so zu ergänzen. Ich habe jetzt wieder angefangen wirklich darauf zu achten was ich esse und mich wirklich ausgewogen zu ernähren. Das alles hat schon viel bezweckt. Im internet gibt es diverse Listen was man Essen kann um Vitamin B12 aufzunehmen oder auch andere Vitamine. Guck mal bei www.vitaminio.de da finde ich ist alles immer recht schön aufgelistet und erklärt.

Hoffe es geht dir mittlerweile besser und du hast deinen Mangel in den Griff bekommen?

33
Da gibt es wirklich die verschiedesten Möglichkeiten, die jeder hat um Vitamin B zu sich zu nehmen!
Aber es gibt eben auch die Leute, die wegen einer Unverträglichkeit oder Allergie vieles nicht nehmen können!
Dafür gibt es aber auch Produkte, wie den Vitamin B Komplex. Da ist ein wasserlösliches Mittel mit dem man die Tagesmenge des Vitamin B aufnehmen kann. Mehr dazu auf der Vitamin B Komplex Seite hier.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“