Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und wollte mich erst einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Udo, ich bin 44 Jahre alt, Informatiker und wohne in Wiesbaden.
Ich war eigentlich nie besonders sportlich, habe früher sogar ziemlich viel geraucht. Das Rauchen habe ich allerdings schon vor zehn Jahren aufgegeben. Bis vor ca. einem Jahr hatte sich dann mein Gewicht auf stolze 83kg gesteigert, das ist bei 1 3/4m Höhe doch irgendwie zu viel, ich wurde auch immer kurzatmiger und bekam auch zeitweise Kreislaufprobleme. Und bevor ich der übernächste Kandidat für den Herzinfarkt sein würde, habe ich einen guten Vorsatz von Silvester 2011 ab Januar 2012 dann umgesetzt und habe begonnen zu laufen.
Zuerst ganz langsam und vorsichtig und sogar mit einem kleinen Plan. Das hat mir ganz am Anfang geholfen, erstmals 30 Minuten durchzulaufen, das war ca. im April dieses Jahres soweit. Danach hab ich dann einfach so weiter gemacht wie ich es dachte ganz ohne weiteren Plan und bin im Mai/Juni dann auch erstmals 1 Stunde gelaufen. Seit dem laufe ich jeden zweiten Tag mindestens eine Stunde und mindestens zehn Kilometer, mein Gewicht ist jetzt auf 78kg runter gegangen, damit bin ich zwar noch lange nicht am Ziel, aber es läuft ganz gut. Einen kleinen Rückschlag hatte ich auch, nach dem ich den Anfängerfehler gemacht hatte, mir im Urlaub ein paar Laufschuhe zu kaufen, die wie ich später heraus bekommen habe, eine für mich nicht geeignete Pronationsstütze hatte. Damit bekam ich erst Blasen an den Füßen und anschließend richtige Knieprobleme. Gut dass ich mit fachkundiger Hilfe die Ursache ausmachen konnte und es nach dreiwöchiger Laufpause mit neuen Schuhen wieder laufen konnte. Im Moment habe ich meine zweitägliche Laufstrecke auf etwa 13km ausgedehnt, also ca. 45 km/Woche, die ich mit durchschnittlich 5:15min/km bei fast jedem Wetter schaffe. Einmal bin ich sogar 4:58 gelaufen! J