Banner

Kalorienverbrauch /Fettverbrennung

51
TechMuc hat geschrieben:
Trotzdem bleibt für mich die frage wie z.B. Polar Geräte dem Kalorinenbedarf berechnen? Was erlaubt der Puls für Rückschlüsse auf den aktuellen Kalorinenverbrennung?
M.W. ist der Kalorienverbrauch in der Nähe des Marathon-Renntempos am höchsten. Ich habe z. B ein Maxpuls von jetzt 195 und laufe Marathon mit ca. 172.
Beim Halbmarathon komme ich so auf 180, dafür eben kürzer.
Für den normalen DL stimmt die Faustformel von 600 Kalorien/Stunde bestimmt ungefähr, das ist auch der Pulser-Wert, egal mit welchem Gerät ich gelaufen bin. Wie die Geräte das jetzt errechnen, wäre mal eine Anfrage an die Hersteller wert.

52
Icerun hat geschrieben:M.W. ist der Kalorienverbrauch in der Nähe des Marathon-Renntempos am höchsten.
Interessant. Gibt es dafür eine Quelle?
Für den normalen DL stimmt die Faustformel von 600 Kalorien/Stunde bestimmt ungefähr
Das kommt sehr darauf an, wer diesen normalen Dauerlauf absolviert, d.h. was dieser Mensch für eine Statur hat und wie schnell für ihn "normal" ist. Wenn ich mit ca. 70% Hfmax unterwegs bin und von ca. 1 kcal/km/kg ausgehe, geht der Kalorienverbrauch wahrscheinlich eher gegen 700-750 kcal/h.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“