Banner

Wie macht ihr das im Winter? Schnee?

51
Maxwell the Fast hat geschrieben: Sicherlich kann man sich auch die Laufschuhe mit Spikes zulegen, aber das Üble dabei ist, dass man die Dornen nicht auswechseln kann bei den Schuhen für Europa.
Komischerweise kann man bei der amerikanischen Variante des "Arctic" die Dornen auswechseln, somit wäre eine Bestellung in Amerika zwingend!
Also bei Laufschuhen mit Spikes (Arctic) auf die Kennzeichnung "WR 4" achten!
Die gibts auch hier - hab ich mir letzten Winter zugelegt - und dann war nicht einmal Eis :-(

52
Hallo Satili, ich laufe jahrein jahraus in normalen Laufschuhen. Ich habe die Erfahrung gemacht, auf Schnee läuft es sich recht gut. Nur Schneematsch und überfrierender Schneematsch sind heikel, da gehe ich dann lieber und lasse das Laufen sausen, bevor ich mir die Haxen breche. Bei Eisgefahr habe ich mir von Tchibo solche Dinger gekauft zum unter die Schuhe schnallen. Waren aber nur ein- zweimal in Gebrauch als es extrem war. Super finde ich dass du den Winter durchlaufen willst, die meisten "Genussläufer" tun das nicht und merken gar nicht welch schöne Momente sie damit verpassen.

53
Falls es das Wetter wirklich nicht zulässt vor die Tür zu gehen, zum Beispiel bei starken Regenfällen oder extrem großer Hitze oder Kälte oder Glatteis, dann weiche ich schon gelegentlich auf mein Laufband aus. So komme ich wenigstens auf meine Kilometer und habe ein wesentlich geringeres Verltzungsrisiko als outdoor.

54
Also, ich laufe bei Temperaturen bis -15°C gerne bei Schnee draußen, jenseits dieser Temperaturen bekomme ich jedoch Probleme in den Bronchien, dann weiche ich auf mein Laufband aus. Bei Schnee laufe ich mit Trailschuhen oder Laufschuhen mit GTX, , wie z.B. dem Brooks Ghost, die ich bei hohem Schnee mit Gamaschen ergänzen kann. Wenn die Laufstrecke eisig wird trage ich Yaktrax Schneeketten. Wenn nicht gerade Eisregen oder ein Blizzard kommt gibt es eigentlich in unseren Breiten keinen Grund im Winter nicht zu trainieren.
Viel Spaß beim Wintertraining :winken: .

56
Durch den Klimareiz ist das Joggen im Winter die Effektivität und der körperliche Nutzen des Trainings viel größer. Außerdem werden im Winter die Grundlagen für eine erfolgreiche Sommersaison gelegt. Laufen im Winter härtet ab und schützt uns vor Krankheiten – und manche von uns auch vor trüber Stimmung. Daher meide ich im Winter das Laufband. Aber manchmal geht das nicht :-)

Mein Tipp: Ziehe dir nicht zu viel an, denn die Bewegung selbst macht warm. Anfangs ein bisschen frösteln ist gerade richtig. Am besten regulierst du die Temperatur mit dem Reißverschluss der Jacke, die auch hinten Lüftungsklappen haben sollte oder ziehen Sie die Handschuhe aus.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“