Banner

Frauenlaufgruppe - alleine laufen im Winter wenn es dunkel ist

Frauenlaufgruppe - alleine laufen im Winter wenn es dunkel ist

1
Hallo liebe Community,

dieses Thema geht an die Frauen.

Möchte gerne auch im Winter laufen aber bis ich nachhause komme ist es schon finster. Bei Dunkelheit laufe ich ungern alleine. Deshalb meine Frage, gibt es Laufgruppen speziell für Frauen im Anfänger / Fortgeschritten Stadion? Wo kann man als Frau auch bei Dunkelheit sicher laufen? Wo gibt es beleuchtete Parks in München?

Freue mich positives Feedback.

2
Laufgruppe ist schon mal gut, oder einfach durch die Stadt laufen. Da ist es beleuchtet. Und helle Klamotten tragen. Oder mal selbst Leute ansprechen, ob sie nicht Lust haben, mit dir eine Runde zu laufen. Vielleicht gibt es in München auch irgendwo eine Finnenbahn. Die sind abends beleuchtet, und du läufst auf Hackschnitzeln.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

3
MDeus hat geschrieben:Vielleicht gibt es in München auch irgendwo eine Finnenbahn. Die sind abends beleuchtet, und du läufst auf Hackschnitzeln.
Also ich kenne hier im Umkreis zwei Finnenbahnen - und ausser Glühwürmchen im Sommer ist da nix mit Beleuchtung.

5
Ich kenne hier auch zwei Finnenbahnen und beide sind beleuchtet bis abends 22.00 Uhr und ab 6.00 Uhr morgens.

Rothaar Arena Nordiczentrum-nrw Skilanglaufzentrum - rothaar-arena.de 

http://www.lac-veltins-hochsauerland.de ... nsturm.pdf
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

7
Warum läufst Du denn nicht gerne alleine, wenn es dunkel ist? Die Wahrscheinlichkeit, dass einer Frau da etwas passiert, ist doch verschwindend gering. Meiner Meinung nach wird es uns Frauen nur "aus Tradition" eingeredet, dass wir im Dunkeln alleine ja ach so gefährdet seien. Das ist meiner Ansicht nach ein Relikt aus der Zeit, in der Frauen bitte generell nicht alleine und selbständig unterwegs sein sollten. (Die Gruppe, die am häufigsten attackiert wird, sind übrigens junge Männer - denen redet aber niemand ein, dass sie doch lieber brav zu Hause bleiben sollen.)

Ich würde mich daher an Deiner Stelle einfach mit Reflektorweste und Stirnlampe ausstatten und loslaufen. Ich laufe auch unter der Woche nur im Dunklen, in komplett einsamen Gegenden (ich wohne sehr ländlich), und weigere mich, mir da irgendwelchen irrationalen Ängste einreden zu lassen. Klar, gerade in der Stadt sollte frau vielleicht nachts schon gewisse Gegenden meiden, aber ansonsten kann meiner Meinung nach eine Frau bei Dunkelheit mehr oder weniger überall genau so sicher laufen wie am Tag.

8
Ich frage mich auch immer, wer diese Männer sein sollen. Hocken angeblich im Winter, bei kuscheligen Minustemperaturen im Gebüsch und frieren sich den hintern ab. Das machen sie dann mehrere Stunden in einem völlig leeren Park, um dann die eine Frau abzufangen, welche doch noch zufällig vorbei kommt.

9
Das geht natürlich nicht in jedem Job aber wenn man halbwegs flexible Arbeitszeiten und eine Dusche in der Nähe hat, kann ich jedem empfehlen in der Mittagspause zu laufen.

Ich hab zwar eine Stirnlampe, hab die aber schon seit Jahren nicht mehr gebraucht. Neben dem Licht ist es meist auch noch 5-20° wärmer wenn man am Mittag läuft und danach hat man den Kopf frei für weitere 4-5 Stunden Arbeit

10
Hi Olivia!
Da gebe ich auch mal meine Stimme ab :P

Ich laufe auch oft alleine und je nachdem wann ich Zeit habe natürlich im Dunkeln - und nur zum Teil in einer Laufgruppe.
Eine spezielle (Nur-)Frauenlaufgruppe brauchst du doch gar nicht - oder hast/ hättest du vor deinen Laufpartnern Angst??? Wir sind auch in Winter oft in Teilgrüppchen z.B. nur zu 2 Frauen unterwegs - no problem - najagut, im Stadtgebiet sind Bereiche mit guter Straßenbeleuchtung und normalem Publikumsverkehr wie oben schon erwähnt besser geeignet.

Ich habe vor langer Zeit (zu lange um wirklich im "Fall der Fälle" etwas zu reaktivieren außer Volle-Kraft-wehren-und-SCHREIEN) mal einen Selbstverteidigungskurs mitgemacht. Vor allem eingeprägt hat sich mir damals, dass (1.) sexuell-begründete Gewalttaten zum ganz! großen Teil im Bekanntenkreis stattfinden und eben sehr selten durch Fremde (<<1%) - und dass (2.) Täter offenbar innert Sekundenbruchteilen visuell vorsortieren in hilflos/vielleicht-nicht-hilflos-genug, sodass die eigene Ausstrahlung/ Haltung/ Aufmerksamkeit (z.B. aktiv anschauen statt Ohrknöpfe u/o schüchtern-den-Blick-abwenden) den Tick Entscheidung gegen Angriff bedeuten können.

Auch ich glaube, dass die bekannte alte "Buhmann-Erziehung" unnötig Ängste hervorruft - und selbstangelegten Fesseln entsprechen würde! Ein Verzicht auf Läufe im Dunkeln würde für mich einen großen Verzicht auf Freiheit bedeuten - ich habe viele wunderschöne Erinnerungen an eben solche Alleine-im-Nebel-und-Mondlicht-o.ä.-Läufe :nick:

Deshalb: trau dich! (aber behalte auch dein "Bauchgefühl") :daumen:

11
speenga hat geschrieben:Hi Olivia!
Da gebe ich auch mal meine Stimme ab :P

Ich laufe auch oft alleine und je nachdem wann ich Zeit habe natürlich im Dunkeln - und nur zum Teil in einer Laufgruppe.
Eine spezielle (Nur-)Frauenlaufgruppe brauchst du doch gar nicht - oder hast/ hättest du vor deinen Laufpartnern Angst??? Wir sind auch in Winter oft in Teilgrüppchen z.B. nur zu 2 Frauen unterwegs - no problem - najagut, im Stadtgebiet sind Bereiche mit guter Straßenbeleuchtung und normalem Publikumsverkehr wie oben schon erwähnt besser geeignet.

Ich habe vor langer Zeit (zu lange um wirklich im "Fall der Fälle" etwas zu reaktivieren außer Volle-Kraft-wehren-und-SCHREIEN) mal einen Selbstverteidigungskurs mitgemacht. Vor allem eingeprägt hat sich mir damals, dass (1.) sexuell-begründete Gewalttaten zum ganz! großen Teil im Bekanntenkreis stattfinden und eben sehr selten durch Fremde (<<1%) - und dass (2.) Täter offenbar innert Sekundenbruchteilen visuell vorsortieren in hilflos/vielleicht-nicht-hilflos-genug, sodass die eigene Ausstrahlung/ Haltung/ Aufmerksamkeit (z.B. aktiv anschauen statt Ohrknöpfe u/o schüchtern-den-Blick-abwenden) den Tick Entscheidung gegen Angriff bedeuten können.

Auch ich glaube, dass die bekannte alte "Buhmann-Erziehung" unnötig Ängste hervorruft - und selbstangelegten Fesseln entsprechen würde! Ein Verzicht auf Läufe im Dunkeln würde für mich einen großen Verzicht auf Freiheit bedeuten - ich habe viele wunderschöne Erinnerungen an eben solche Alleine-im-Nebel-und-Mondlicht-o.ä.-Läufe :nick:

Deshalb: trau dich! (aber behalte auch dein "Bauchgefühl") :daumen:
Ich finde oben gesagtes sehr richtig. Möchte noch hinzufügen, dass es für einen Mann wohl eine höhere Gefahrt gibt, Opfer von Gewalttaten zu werden. Höre in den Medien immer davon, dass Männer grundlos angegriffen werden (siehe U-Bahn etc.).

Als Frau ist es m.E. nur wichtig, dass man sich wehrt und so laut schreit wie man kann, dann müssten 99 % der Irren wohl abhauen.

Auch sollte man bedenken, dass es in entlegenen Gebieten (z.B. im Wald) trotz des Restrisikos wohl dennoch sicherer ist als in der Stadt (Gefahren im Straßenverkehr, man begegnet wesentlich mehr Menschen, Passanten helfen eh meist nicht, wer lauert schon im Winter im Gebüsch???)

LG und keine Angst haben und wenn dann vor dem Umknicken bei Dunkelheit :hallo:

12
bomobo hat geschrieben:Auch sollte man bedenken, dass es in entlegenen Gebieten (z.B. im Wald) trotz des Restrisikos wohl dennoch sicherer ist als in der Stadt (Gefahren im Straßenverkehr, man begegnet wesentlich mehr Menschen, Passanten helfen eh meist nicht, wer lauert schon im Winter im Gebüsch???)
Stimmt - könnte auch schöner sein im einsamen Wald einen netten Mann kennen zu lernen, als in der großen Stadt von einem bösen Autochen angefallen zu werden :rolleyes:

gruss hennes

13
Ich glaube auch, dass man als Frau dazu neigt, sich bei diesem Thema unnötig 'nen Kopf zu machen. Es wäre gelogen, würde ich sagen, ich mache mir diese Gedanken nicht, aber davon mag ich mich auch nicht einschränken lassen. :nick:
Um mich ein wenig "abzusichern" sag' ich meistens bescheid, wo ungefähr ich langlaufe und/oder wie lang ich ca. unterwegs sein werde, außerdem habe ich mein Handy (lautlos, damit's unterwegs nicht nerven kann) dabei, wenn mal was sein sollte. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

14
bomobo hat geschrieben: Möchte noch hinzufügen, dass es für einen Mann wohl eine höhere Gefahrt gibt, Opfer von Gewalttaten zu werden. Höre in den Medien immer davon, dass Männer grundlos angegriffen werden (siehe U-Bahn etc.).

Das werde ich mal "meinen" Damen sagen. Wenn ich das Unheil anziehe, muß ich vielleicht nicht mehr mitlaufen. ;-)

15
Ich habe beim Laufen in der Dunkelheit auch nur eher das Problem, dass ich es a) nicht so entspannend finde, weil man sich doch mehr auf den Untergrund konzentrieren muss und weniger sieht b) lediglich Angst habe, mich auf die Nase zu legen c) nicht so schöne Strecken zur Auswahl habe wie im Hellen, weil ich dann doch eher etwas leicht beleuchtete Gegenden vorziehe, aus Unlust, mit einer Stirnlampe auf dem Kopf zu laufen.

Ansonsten kann ich vielen meiner Vorschreiber(innen) nur zustimmen: Es ist schon erstaunlich, was sich die anerzogenen Bilder von den bösen Männern im Gebüsch im Kopf von Frauen festgesetzt haben. Ähnliches Phänomen ist ja das Kindertaxi vor Deutschlands Schulen, weil ja vor jeder zweiten Schule der berühmte Van oder sonstige schwarze/weiße Lieferwagen die Kinder mitnimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass den Kindern was innerhalb der eigenen Verwandschaft passiert ist zigfach höher. Aber davor verschließt man immer noch gerne die Augen...

Also Mädels, traut euch. Manchmal muss man über den berühmten (Nacht-)Schatten springen. :zwinker5:

P.S. Davon ab denke ich, in Großstädten gibt es doch unzählige Sportanlagen, oder?

16
Mimimiie hat geschrieben:Ich glaube auch, dass man als Frau dazu neigt, sich bei diesem Thema unnötig 'nen Kopf zu machen. Es wäre gelogen, würde ich sagen, ich mache mir diese Gedanken nicht, aber davon mag ich mich auch nicht einschränken lassen. :nick:
Nach Deinem Ava würde ich dringend abraten alleine im Wald rumzuhoppeln - es könnte ein böser Jäger .... :uah:
Um mich ein wenig "abzusichern" sag' ich meistens bescheid, wo ungefähr ich langlaufe und/oder wie lang ich ca. unterwegs sein werde,
...und dass man bitte 2h nach ausbleiben meiner Rückkehr nach meiner Leiche Ausschau halten soll - gute Idee! :daumen: Leider unsinnig bis wertlos! :nee: :nee:
außerdem habe ich mein Handy (lautlos, damit's unterwegs nicht nerven kann) dabei, wenn mal was sein sollte. :wink:
Besser als nix! :daumen:

Sinnvoller so ein Krachradaugerät, weiss leider nicht den genauen Namen - die sind richtig laut und garantieren Aufmerksamkeit, man muss nur den Stift ziehen und das sollte eigentlich immer möglich sein.

siehe ebay - z.B.: das oder hier in der Kategorie mal nach Personenschutz gucken

gruss hennes

17
Wenn so ein Krachgerät irgendwo in 200m Entfernung krach macht gehe ich im Weinter bestimmt nicht raus und durchsuche das Gebüsch.

Da würde ich doch lieber schnell wegrennen. Da der Typ bei kalten Temperaturen stundenlang im Gebüsch gehockt hat, holt der sich sofort ne Muskelzerrung sobald er beschleunigen muss.

18
Hennes hat geschrieben:Nach Deinem Ava würde ich dringend abraten alleine im Wald rumzuhoppeln - es könnte ein böser Jäger .... :uah:
Ja, das wäre suboptimal. Deswegen erschrecke ich im Dunkeln lieber die Feldmäuse. :teufel:
...und dass man bitte 2h nach ausbleiben meiner Rückkehr nach meiner Leiche Ausschau halten soll - gute Idee! :daumen: Leider unsinnig bis wertlos! :nee: :nee:
Naja, es geht darum, dass man dann wenigstens weiß, WO man mit der Suche nach meiner Leiche anfangen muss. :ironie: :zwinker4: Eigentlich ist es hauptsächlich eine nette Gewohnheit. :nick:
Sinnvoller so ein Krachradaugerät, weiss leider nicht den genauen Namen - die sind richtig laut und garantieren Aufmerksamkeit, man muss nur den Stift ziehen und das sollte eigentlich immer möglich sein.

siehe ebay - z.B.: das oder hier in der Kategorie mal nach Personenschutz gucken

gruss hennes
Gute Idee!!!!! :daumen: In meiner Schulzeit hatte ich so ein Ding sogar. Es kann ja nix schaden, wenn ich mir nochmal so eins zulege. :idee2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

19
Mimimiie hat geschrieben:Gute Idee!!!!! :daumen: In meiner Schulzeit hatte ich so ein Ding sogar. Es kann ja nix schaden, wenn ich mir nochmal so eins zulege. :idee2:
Funktioniert bei Bedarf ja auch andersrum - wenn man zu wenig Beachtung im dunklen Wald findet, einfach die Reißleine ziehen und schon kommen alle aus dem Gebüsch. :party3:

gruss hennes

21
Sven K. hat geschrieben: Ob so ein Ding aber Abend/Nachts im Wald hilft, ist zu bedenken. :zwinker5:
Alternativ kann man sicher besser eine Dogge mitnehmen - aber wer hat schon immer eine schnell zur Hand :confused:

gruss hennes

22
Euphoriewelle hat geschrieben: im Winter, bei kuscheligen Minustemperaturen im Gebüsch und frieren sich den hintern ab. Das machen sie dann mehrere Stunden in einem völlig leeren Park, um dann die eine Frau abzufangen, welche doch noch zufällig vorbei kommt.
Mir genauso passiert:
ca. 4 od. 5 J. her, im Jan. Sonntag früh noch dunkel, saukalt, heftiger Regen, ich war unterwegs im Tiergarten auf meiner Runde. Da stand plötzlich ein Kerl mit einem Fahrrad aus dem Nichts direkt vor mir, sah mich an und sagte "ich möchte fi...n" da ich meine Kopfhörer und Mütze auf hatte, verstand ich "ich möchte trinken". Nun hatte ich dummerweise ziemlich enganliegende Funktionskleidung an und zeigte an mir nach unten und sagte dem ich hätte nix mit. Der dann wieder " ich möchte fi...n" ging dann immer her und hin, ich wieder mit meinen Händen an meinen Körper lang, hab nix mit, dachte noch meine Güte, das muss der doch sehen ...

Jedenfalls reichte es dem irgendwann und dann wurde der garstig, sprang wie Rumpelstilzchen auf einmal vor mir her, stampfte immer auf und schrie nur noch "fi..., fi... ich will dich fi...n". Naja, dann hab ichs auch endlich geschnallt, war so geschockt, dass ich mich dann aufrecht bretzelte. Ich schrie den ebenfalls an mit einem "eh sach ma hackt det?" da wurde der augenblicklich ruhig und dann kam von dem "ooch bitte"

Ich hatte mich dann wieder in der Gewalt, fasste mich nur noch an die Stirn und bin los, was das Zeug hält. Außer Sichtweise hab ich sofort meine Mutter angerufen, alles andere schlief ja noch bei mir und die hatte ich dann am Öhrchen, bis ich wieder sicheren Boden hatte.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

23
Det_isse hat geschrieben:sofort meine Mutter angerufen, alles andere schlief ja noch bei mir und die hatte ich dann am Öhrchen, bis ich wieder sicheren Boden hatte.
Echt schlimm bei Euch, hier kann wenigstens die Polizei anrufen! Wie soll da auch ein ganzer Flughafen klappen.....

gruss hennes

24
Ich würde gern noch auf das Thema eingehen:

- Solange die Möglichkeit besteht, dass man zusammen laufen kann, würde ich dies aufgreifen.
- Ganz wichtig für mich ist ein Handy, eben für die Fälle, wo ich evtl. Hilfe benötige.
- Meine Fam. weiß ungefähr, wo ich mich befinde und wie lange ich weg bin.
- Es gab mal Schrittzähler mit Warnfunktion, also wenn man die Strippe abzog, dies sofort sehr laut losheulte.
- Ich würde Gegenden meiden, die ein erhöhtes Konfliktpotential aufweisen
- falls möglich, nur in Gegenden laufen, die ausgeleuchtet sind
Hennes hat geschrieben:Echt schlimm bei Euch, hier kann wenigstens die Polizei anrufen! Wie soll da auch ein ganzer Flughafen klappen.....

gruss hennes
:hihi: :hihi:

OT
würd ich gerne noch vervollständigen:

Berliner können keine Flughäfen
Berliner können keine Hertha BSC
und S-Bahn können die auch nicht! :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

25
Wenn dein Handy ein SmartPhone sein sollte, gibt es da auch LaufApps mit einem livetracking. Damit sieht deine Familie wo Du gerade bist und du musst nicht immer vor dem loslaufen sagen so es lang geht.
Weisheiten nicht nur für Kampfkünstler:
Relax, relax, be calm.
If you are not relaxed,
you are ready to receive
a beating.
- Yang Chen Fu

26
In der Stadt kann ich es nicht wirklich beurteilen, weil ich immer möglichst weit raus gehe (wohne in einer kleineren Stadt mit 60'000 Nasen, da bist nach 2km im Niemandsland). Ich habe noch NIE eine andere Person auf den Waldwegen angetroffen als andere Jogger in den letzten zwei Jahren - und selbst die äusserst selten :nick:

Irgendwie ist es im Menschen drin, dass er sich in der Dunkelheit alleine draussen nicht sonderlich wohl fühlt. Ich denke nicht, dass das nur am theoretisch möglichen Unhold im Gebüsch liegt. Das Ganze legt sich bei mir jeweils nach circa 15min und dann macht es richtig Spass. Auch wenn mich jedes Mal ein gehöriger Schreck durchfährt, wenn ganz in der Nähe ein (grösseres) Viech wegrennt, dessen Augen ich mit der Stirnlampe nicht vorher gesehn habe.

28
Andvari hat geschrieben:Warum läufst Du denn nicht gerne alleine, wenn es dunkel ist? Die Wahrscheinlichkeit, dass einer Frau da etwas passiert, ist doch verschwindend gering. Meiner Meinung nach wird es uns Frauen nur "aus Tradition" eingeredet, dass wir im Dunkeln alleine ja ach so gefährdet seien
Hhm, ich wohne aufm Land und hier ist letztes Jahr fast was passiert,aber die Frau (Läuferin beim training in der Dämmerung) ist dem davongelaufen. Laufe selbst oft im dunkeln, weil es zeitmäßig nicht anders geht. Mag ich aber auch nicht so, aber eher aus Gründen von Verletzungen(vertreten, ausrutschen etc.)
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

29
Det_isse hat geschrieben: Ich schrie den ebenfalls an mit einem "eh sach ma hackt det?" da wurde der augenblicklich ruhig und dann kam von dem "ooch bitte"
Er hat WIRKLICH ooch bitte gesagt?? :hihi:
Fehlt ja bloß noch, dass er auf dein erneutes Nein gefragt hätte "Trägst du mich dann n Stück?"

Sorry, für dich war es sicher gar nicht schön in dem Augenblick, aber das hat was Komisches...

30
Olivia85 hat geschrieben:Hallo liebe Community,

dieses Thema geht an die Frauen.

Möchte gerne auch im Winter laufen aber bis ich nachhause komme ist es schon finster. Bei Dunkelheit laufe ich ungern alleine. Deshalb meine Frage, gibt es Laufgruppen speziell für Frauen im Anfänger / Fortgeschritten Stadion? Wo kann man als Frau auch bei Dunkelheit sicher laufen? Wo gibt es beleuchtete Parks in München?

Freue mich positives Feedback.
Laufsogern hat geschrieben:2 Klicks und ich hab das gefunden...
Vielleicht hilfts dir ja.
Lauf-Treffs im Postleitzahl-Gebiet 80xxx

:winken:
Milchhäusl, HVB und Sonja Opel sind sehr empfehlenswert.
Zusätzlich kann ich dir noch den TSV Feldkirchen anbieten.

32
harriersand hat geschrieben:Er hat WIRKLICH ooch bitte gesagt?? :hihi:
Fehlt ja bloß noch, dass er auf dein erneutes Nein gefragt hätte "Trägst du mich dann n Stück?"

Sorry, für dich war es sicher gar nicht schön in dem Augenblick, aber das hat was Komisches...
Wirklich so passiert.

Ich betreue ehrenamtlich Opfer von Straftaten. Sie alle hatten leider weniger Glück.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

33
@Olivia

Du hast ja schon einige Tipps, auch für Lauftreffs, bekommen.
Wenn du das Gefühl von Unsicherheit hast, dann bringt es ja auch nichts zu sagen, es wird schon Nichts passieren, wenn man Angst hat, macht es einfach keinen Spaß.
Ich laufe auch sehr ungern im Dunkeln, habe zwar nicht unbedingt Angst vor potentiellen Triebtätern, aber eben auf jeden Tritt acht zu geben, ob eine Wurzel kommt, ist auch nicht so toll... und im Wald die Geräusche von irgendwelchen Tieren, ich weiß nicht, ich finde das schon gruselig, ich versuch es zu vermeiden.

Wir sind hier nun im Vergleich zu München eine kleine Stadt, und es gibt hier nur einen größeren Park, und selbst in diesem gibt es mehrere ausgezeichnete, beleuchtete Laufstrecken, verschiedene Rundengrößen. Es ist zwar immer mit etwas Anfahrt verbunden, was auch nicht so toll ist, aber irgendeinen Haken gibt es immer. Das gibt es in München mit Sicherheit auch.
Sonst laufe ich halt durchs Viertel, oder auch auf Radwegen entlang irgendwelcher befahrenen Straßen, alles nicht super, aber es geht. Und am Wochenende im Hellen macht es dann um so mehr Spaß.

LG Juhly

34
Euphoriewelle hat geschrieben:Ich frage mich auch immer, wer diese Männer sein sollen. Hocken angeblich im Winter, bei kuscheligen Minustemperaturen im Gebüsch und frieren sich den hintern ab..
Tja, dachte ich bis vorgestern auch, war im Moor (Stadtrand) laufen und hatte nur eine kleine MagLite in der Hand, um von Zeit zu Zeit in den Weg rein zu leuchten (Tiere), ansonsten hat das Licht von der Stadt gereicht. An einer 90° Kurve war eine Brücke und da stand einer wie ein Steinpilz mitten im nichts und dunkeln. Kurzes Moin beim vorbeilaufen und gut war. Was ich als Frau davon halten würde, kann ich ja schlecht sagen.
Also das man nie einem da draußen begegnet, kann man nie ausschließen, aber es können ja auch Naturfreunde oder GeoCacher sein :daumen:

Habe mir jetzt eine Stirnlampe gekauft und Sonntag wieder ins Moor, die LED Lenser H7 brennt echt Löcher in die Luft, so hell ist die.
Und wenn wirklich eine(r) was will, mit der Lampe in die Augen sieht der/die erstmal nix mehr :idee:

Im Wald laufe ich aber nur am Tage, liegt einfach zu viel Zeug wie Laub, Stöcke, Zapfen, Steine etc rum, muss nicht sein.

35
Yomix hat geschrieben:...
......
Im Wald laufe ich aber nur am Tage, liegt einfach zu viel Zeug wie Laub, Stöcke, Zapfen, Steine etc rum, muss nicht sein.
es gibt zwar viele Nächte , an denen es nie so dunkel ist, dass man nicht auch im (Laub-)Wald laufen könnte aber zumindest im Winter sollte man auch mal Rücksicht auf unsere natürlichen Waldbewohner nehmen und nicht mit den Suchscheinwerfern durchlaufen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“