Banner

Total auspowern??

Total auspowern??

1
Hallo,

ich habe am Samstag meinen ersten HM gefinished und habe mein Zeitziel ziemlich gut getroffen, obwohl die letzen km schon ziemlich schwer waren,
Was mir aber Sorgen bereitet, ist, dass ich nach 10 min schon wieder so fit bin, dass ich mir einrede, ich hätte schneller laufen können, oder sollen oder müssen. :confused:
Geht es Euch auch so, oder kann ich mich nicht richtig auspowern?
JONNY :winken:

2
jonny68 hat geschrieben:Hallo,

ich habe am Samstag meinen ersten HM gefinished und habe mein Zeitziel ziemlich gut getroffen, obwohl die letzen km schon ziemlich schwer waren,
Was mir aber Sorgen bereitet, ist, dass ich nach 10 min schon wieder so fit bin, dass ich mir einrede, ich hätte schneller laufen können, oder sollen oder müssen. :confused:
Geht es Euch auch so, oder kann ich mich nicht richtig auspowern?
Um so besser trainiert man ist, um so schneller ist die Erholung. Siehe auch grosse Marathons und die ersten 10 die schon Sekunden später wieder freudig winkend durch die Menge laufen (Ausnahme Mocki :uah: )

Allerdings ergibt sich auch der gleiche Effekt wenn man deutlich unter Wert ins Ziel kommt :mundauf:

Wenn Du eine aktuelle 10er Zeit hast, dann rechne 13sec auf die Pace drauf und das sollte nahe Deiner HM-Pace sein. Wenn Du keine hast, warum nicht? Dann wirds Zeit dafür. Nimm die HM Pace, rechne 13sec ab und such Dir einen 10er in den nächsten 2-4 Wochen! Ziielzeit ist Dir jetzt bekannt!

gruss hennes

3
Ich kenne das Problem, ich steuere dem immer entgegen indem ich nochmal gegen ende richtig gas gebe, aber natürlich nur so schnell wie ich es verkrafte und meine Strecke noch zu ende laufen kann. Heute habe ich mit zwei Kollegen einen Schlusssprint (letzer Km) hingelegt bei dem wir mit einer Pace von 3:50 gelaufen sind - ich bin am Ende fast gestorben aber es hatte seinen Zweck erfüllt :D

Gruß

4
Hey Jonny! Du meinst den am Sonntag in Frangart? Bin ich auch gelaufen!!! :) Naja, war danach auch relativ schnell wieder "fit", hab mich während dem Rennen ziemlich gut gefühlt, die letzten 5km waren hart, aber ob ich noch schneller laufen gekonnt hätte, weiß ich nicht... Wahrscheinlich nicht, weil die letzten 5km eben recht hart waren und ich doch froh war im Ziel zu sein ;)

5
Wenn du nach 10 min wieder fit bist, hätteste schneller unterwegs sein können :) . Ich bin die letzten km (auch 1. HM) auf dem Zahnfleisch gekrochen und habe gute 20-30 min + 3 Bier (alkfreie) gebraucht um wieder den Normalzustand zu erreichen. Bau doch mal paar steile Berge / Treppen in dein Training ein, da kannste dich sehr leicht / schnell auspowern :D und es hilft schneller zu werden.

6
@shorty+ hennes
Ich bin in Ziel fast umgefallen, aber nach einigen Sekunden und Bananen war ich schon wieder ziemlich fit, es wird so sein, wie Hannes sagt, ich bin einfach extrem gut trainiert. :D

@justme
Genau, es war Frangart und ziemlich nass! Keine Probleme gehabt mit dem Wasser auf den Strassen? Das war ja manchmal 10 cm tiefes Wasser und auch ziemlich gefährlich, wenn man nicht mehr genau sieht, wo man hintritt!

7
Oh ja, nass war es auf alle Fälle :) Ja, die Pfützen waren zum Teil schon sehr gefährlich, vor allem die in den Kurven. Man musste schon richtig aufpassen, dass man nicht am Straßenrand umknickte. Aber sonst war es ein tolles Rennen, ich laufe gerne im Regen :)

9
Udoh hat geschrieben:Hennes,

sind die 13 Sekunden auf die Pace ein Naturgesetz oder wo kommen die her?

Grüße
Udo
Ergebnis meiner Doktorarbeit aus dem Jahre 2008 - übrigens kein Plagiat, da weder Herr Guttenberg noch das Abzock-Blondchen mitarbeiten durften!

siehe
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... hm-pb.html

Evtl. könnte man das auch mal wieder eneuern hier, bzw. detailierter hinterfragen, aber dieses Zahl ist eine sehr sehr gute Annahme.

Wichtig: zeitnahe Wettkämpfe (2-4 Wochen?) - also gleicher Trainingszustand!

gruss hennes

10
Ah ok Danke!

Dann werde ich demnächst mal meine ersten 10km laufen und weiß danach gleich die richtige Zielpace für meinen ersten Halbmarathon. Wobei ich dazwischen eigentlich mehrere Monate Trainig geplant hatte und wenn alles gut läuft die gleiche Pace rüberretten wollte. Na mal sehen.

Kann man das eigentlich auch auf die Marathon Distanz hochrechnen?

Grüße
Udo

11
Kommt bei mir nicht so ganz hin. Bin eine Wochen vor dem Hm für mich die 10km gelaufen, da hatte ich eine pace von 4.48. Beim Hm am Sonntag dann eine pace von 4.57. Ok die 10km waren kein Wettkampf, wär wahrscheinlich im Wettkampf schneller gelaufen aber trotzdem war ich nach den 10km kaputter als beim Hm ;)

12
Hallo,
man kann errechnen lassen. Hier nach Daniels berechnete und dann gelaufen Zeiten.
Referenzzeit war der HM. Natürlich wurden die Zeiten nicht alle bei bester Form gelaufen.
Die Zeiten sind übers Jahr verteilt gelaufen worden. Aber in etwa passt es.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

13
Udoh hat geschrieben: Kann man das eigentlich auch auf die Marathon Distanz hochrechnen?
....es gibt ungefähr 5000 Webseiten wo das gemacht wird :D

google "Laufzeitrechner"

gruss hennes

14
Ich halte von dieser ganzen Hin- und Herrechnerei wenig.
Als grobe Orientierung ist das durchaus sinnvoll.
ABER: Oft wird das so ernst genommen, als wären das Naturgesetze. In vielen Beiträgen kann man den Eindruck gewinnen, als wären die Leute das alles bereits gelaufen, bis man dann sieht, dass sie nur hochgerechnet haben. Auch deine ominösen 13 sek, Hennes, sind ein Mittelwert einer begrenzten Anzahl von Läufern. Zum Einen streut das natürlich, zum Anderen könnte ein mit einer größeren Anzahl gewonnener Wert auch anders ausschauen, und letztendlich dürfte ein prozentualer Zusammenhang realistischer sein als ein absoluter. Wie gesagt: als grobe Orientierung okay, aber mehr auch nicht. - Ganz ominös wird's dann, wenn noch Höhenmeter, Straßenbeschaffenheit, Schlafdauer, Zahnpastamarke und was weiß ich noch alles mit hinzugezogen wird.

Da bin ich geneigt zu sagen: Trainiert anständig, lauft ordentlich (auch mit Quälerei), analysiert euren Lauf und leitet Verbesserungen ab, und dann beginnt den Kreislauf erneut!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
jonny68 hat geschrieben:... Wasser auf den Strassen? Das war ja manchmal 10 cm tiefes Wasser ...
Na hoffentlich hattest du deine Schwimmflügelchen nicht daheim vergessen. :zwinker2:

16
Udoh hat geschrieben: Kann man das eigentlich auch auf die Marathon Distanz hochrechnen?
Wie Hennes geschrieben hat: Ja, kann man.
Um einen (von vielen) solcher Rechner zu finden, muss man Google & Co noch nicht mal bemühen.
RW-Wettkampfzeitenrechner
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

17
kueni hat geschrieben:Na hoffentlich hattest du deine Schwimmflügelchen nicht daheim vergessen. :zwinker2:
Die hatte ich um die Knöchel gebunden, ich lief regelrecht "über" das Wasser, sozusagen :teufel:

18
jonny68 hat geschrieben:... ich lief regelrecht "über" das Wasser, sozusagen :teufel:
:pix: Dann darf man dich wohl ab jetzt Jesus nennen, oder? :pix:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“