Nach langer Krankheit, Operationen und allem was sich dazu gehört, möchte ich mit dem Laufen beginnen, aber sinnvoll.
Jogge seit rund 3 Wochen munter vor mich hin. Die ersten Trainings waren hart, ich hatte mich auf 2 Minuten laufen und 3 Minuten gehen fixiert, diese 2 Minuten laufen waren teilweise hart (wie soll man nach 3 Jahren keinen Sport auch fit sein?) Diese Woche hatte ich nun tatsächlich schon 2x 10 Minuten am Stück geschafft (also 2 Trainings aber nicht hintereinander) und just for fun mal geschaut, was meine App sagt: pro km waren es 6:22 min bzw. 6.43. Ich möchte mich keineswegs durch diese Zeiten verrückt machen sondern erstmal "geniessen".
Wie kann ich sinnvoll trainieren (ohne erstmal ein wirklich grosses Ziel zu haben?) Wieder laufen/gehen laufen/gehen im Wechsel? Oder sagen ich trainiere mal 1-2 Wochen nur 15 Minuten langsamen Lauf? Mein Ziel wäre es einfach 30 Minuten am Stück laufenzu können, später dann auch mit sinnvollen Strecken z.b. 5 km als Ziel setzen.
Vielen Dank für Tipps, Tricks und Hilfe!
2
Da du ja wie selber beschrieben eine OP und lange krank warst, würde ich versuchen langsames walken bis auf mindestens 30 Minunten auszudehnen, dann versuchen so auf 60 Minuten zu kommen. Über das Alter, Größe un Gewicht sind leider keine Angaben von dir vorhanden, deshalb auch der ruhige Aufbau. Dann würde ich versuchen die Walkgeschwindigkeit zu erhöhen, danach würde ich erst mit dem Laufen beginnen.
Die Knochen und Sehnen müssen sich langsam an das Laufen gewöhnen und eine Verletzung kommt schnell da man versucht sich zu durch zu schnelles Training zu übernehmen, vor allen wenn lange kein Sport betrieben wurde.Wenn du die 60 Minuten in schnelle Geschwindigkeit walken kannst dann erst würde ich mit Laufen/Gehen beginnen. (Das wäre der moderate Einstieg ins Laufen und der nicht Verletzungsanfällige)
Wenn du natürlich schon über eine ansprechende Kondition und sportliche Grundlagen verfügst, kann ich dir nur das große Laufbuch von Herbert Steffny empfehlen. Im Moment läufst du wohl nach diesem Plan FlexStart - Joggingplan: Eine halbe Stunde joggen*- lauftipps.ch
Wenn du dich an diesen Plan hältst wirst du auch bald 30 Minuten am Stück laufen.
Hier bei RW gibt es auch Einsteigerpläne die ähnlich sind.
Die Knochen und Sehnen müssen sich langsam an das Laufen gewöhnen und eine Verletzung kommt schnell da man versucht sich zu durch zu schnelles Training zu übernehmen, vor allen wenn lange kein Sport betrieben wurde.Wenn du die 60 Minuten in schnelle Geschwindigkeit walken kannst dann erst würde ich mit Laufen/Gehen beginnen. (Das wäre der moderate Einstieg ins Laufen und der nicht Verletzungsanfällige)
Wenn du natürlich schon über eine ansprechende Kondition und sportliche Grundlagen verfügst, kann ich dir nur das große Laufbuch von Herbert Steffny empfehlen. Im Moment läufst du wohl nach diesem Plan FlexStart - Joggingplan: Eine halbe Stunde joggen*- lauftipps.ch
Wenn du dich an diesen Plan hältst wirst du auch bald 30 Minuten am Stück laufen.
Hier bei RW gibt es auch Einsteigerpläne die ähnlich sind.
LG
HPG
HPG