Banner

Anfänger mit Achillessehnenproblemen

Anfänger mit Achillessehnenproblemen

1
Hallo,

ich versuche seit Jahren mit dem Läufen zu beginnen, leider machen mir meine Achillessehnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung...
Bei meinem alten Laufschuh, der per Videoanalyse extra für meine Pronation ausgewählt wurde, hatte ich nach 10 min laufen eine Woche Schmerzen.
ich hab es dann immer mal wieder versucht nach Laufplan zu beginnen. Leider war immer nach ein paar Trainingseinheiten Zwangspause angesagt.
letztens war ich beim Sportmediziner, der mir von Einlagen abgeraten hat und mir neue bzw. andere Laufschuhe empfohlen hat. Diese habe ich mir vorgestern zugelegt.

Ich war dann am Samstag gleich Probelaufen. Ich bin nach Anfängerlaufplan (4x (2 min laufen, 2 min gehen)) auf Strasse gelaufen. Nach dem Training war ich eigentlich angenehm überrascht...die Beschwerden waren nur leicht spürbar, vielleicht auch etwas Einbildung weil man dann ja ganz genau darauf achtet...
Üblicherweise waren die Beschwerden am nächsten Morgen nach dem Aufstehen besonders schlimm. Auch das blieb größtenteils aus.

ich besprühe die Wade nach dem Training mit Voltarenspray und ich mache wieder Dehnübungen bzw. Fersenheben auf der Treppe. Was kann ich noch tun?

Wie oft sollte ich nach meinem Laufplan trainieren um Trainingsreize zu setzen aber die Regeneration der Sehne zu gewährleisten?
Zwei mal die Woche? Drei mal die Woche?

Danke!

gruß Tom

2
Hallo Tom,

hatte am Anfang das gleiche Problem und musste 3 Wochen aussetzen.
Ich habe auch mit der Treppenübung angefangen und dann nach jedem Lauf meine Sehne mit den Fingern und Heparinsalbe massiert.
Während der Pause habe ich im Studio mit Wadentraining angefangen und im Anschluss einen Plan aufstellen lassen die Muskelgruppen fürs Laufen zu trainieren. Bei mir liegt es an der Verkürzung der Muskeln durch das Sitzen in 20 Jahren am Schreibtisch.
Nach dem Laufen immer Dehnen, alle Muskelgruppen, da du sonst das Pronlem nur umlagerst und ganz langsam anfangen.
Ich bin nach den drei Wochen dann auch bei leichten Schmerzen gelaufen und kann sagen, dass es nun scheinbar komplett weg ist.

Wichtig ist auch noch, dass du die Technik prüfst. Am besten zu einem Lauftreff und dir Tips gegen lassen.
Keine Intervalle oder schnelle Einheiten solange Schmerzen da sind. Möglichst für jede Einheit in der Woche andere Schuhe.

Wenn du Convers hast kannst du mal mit diesen ganz langsam Laufen um den Fuss anders aufzusetzen, ggf. hilft dir die, durch den Schuh bedingte, Verlagerung des Aufsatzpunktes.

Dann langsam steigern. Besser 4 mal 30 Minuten in der Woche wie deine 2 Läufe zu steigern und erst mehr wenn du die Schmerzen so im Griff hast, dass es am nächsten Morgen nur minimal behindert.

Mir hat es geholfen, du wirst hier sicherlich aber 200 unterschiedliche Meinungen finden.

Dir viel Glück und Erfolg
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

3
Hallo,

nach der zweiten Trainingseinheit ist es morgens schon wieder spürbar. Ich gehe davon aus, dass ich mit zweitägigen Regenerationspausen nicht auskomme. Gibt es eine Untergrenze wieviele Trainingseinheiten mindestens pro Woche sein müssen damit sich der Bewegungsaparat überhaupt an die Belastung anpasst? Hab mal gelesen, dass es beim Radsport sogar schädlich ist nur einmal pro Woche zu trainieren, da man praktisch untrainiert bleibt und trotzdem die Belastung hat.

Außerdem wäre es toll wenn ihr mir mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit gebt, wie schnell ich als Anfänger mit einem moderaten Tempo laufe. Die Runtastic-App macht mich verrückt wenn ich das nicht vernünftig einstelle und ohne kann ich nicht...bin so ein Kontrollfreak ;-))
Also: Bitte einfach nur ne Zahl. Dass das individuell ist ist mir klar, aber ohne jegliches Gefühl ist ein Richtwert schon viel wert.

danke

Gruß Tom

4
Hallo DerTom,

ich möchte dir sagen, dass du das Pferd am falschen Ende auszäumst.
Du musst erst die Probleme mit der Sehne in Griff bekommen.
Leichte Schmerzen am zweiten Tag hatte ich auch immer, da muss man durch.

Ich würde nicht schneller als 7:30 / km laufen und maximal 3 - 5 km und das 3 mal die Woche.
Zeitgleich würde ich täglich Dehnen und die Muskeln trainieren.
Ggf. kannst du auch noch Radfahren solange das Wetter okay ist.

Sobald du nur noch dieses leicht steife Gefühl morgens in der Sehne hast kannst du die Strecke verlängern. Dann wenn du so 30 km in der Woche läufst ziehst du das Tempo an. Wirst aber feststellen, dass du nach einigen Wochen Distanz eh schon bei ca. 6:30 sein wirst.

cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

5
Mit deinen Zahlen bzw. Werten die du da voraussagst, gehe ich nicht unbedingt konform.

Schnelligkeit und/oder Ausdauer ist eine "Grösse" die personenabhängig ist.

Ich zB. bin jemand der nie schnell unterwegs ist. Ich laufe seit Juli ca 50 km die Woche.
Wie du an meiner Sig siehst bin ich im November ca 160 km gelaufen - im Durchschnitt eine Geschindigkeit von ca 7:13 min/km
Eine 6:30 min/km errreiche ich nur wenn ich einen schnellen Lauf einplane.

Somit,vermute ich, das der TE unter Umständen noch langsamer sein könnte und ich schreibe sein könnte ganz bewusst, es könnte nämlich genauso gut sein, das 6:30 nicht zu schnell, sondern viel zu langsam für ihn sein "könnte" :wink:

Es wäre also wichtig zu wissen, welche Zeiten er im Moment für sich als angenehm, zügig und schnell ansieht und/oder welche Distanzen er in seiner " Trainingszeit" absolviert.
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“