Banner

Anfänger mit Achillessehnenproblemen

Anfänger mit Achillessehnenproblemen

1
Hallo,

ich versuche seit Jahren mit dem Läufen zu beginnen, leider machen mir meine Achillessehnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung...
Bei meinem alten Laufschuh, der per Videoanalyse extra für meine Pronation ausgewählt wurde, hatte ich nach 10 min laufen eine Woche Schmerzen.
ich hab es dann immer mal wieder versucht nach Laufplan zu beginnen. Leider war immer nach ein paar Trainingseinheiten Zwangspause angesagt.
letztens war ich beim Sportmediziner, der mir von Einlagen abgeraten hat und mir neue bzw. andere Laufschuhe empfohlen hat. Diese habe ich mir vorgestern zugelegt.

Ich war dann am Samstag gleich Probelaufen. Ich bin nach Anfängerlaufplan (4x (2 min laufen, 2 min gehen)) auf Strasse gelaufen. Nach dem Training war ich eigentlich angenehm überrascht...die Beschwerden waren nur leicht spürbar, vielleicht auch etwas Einbildung weil man dann ja ganz genau darauf achtet...
Üblicherweise waren die Beschwerden am nächsten Morgen nach dem Aufstehen besonders schlimm. Auch das blieb größtenteils aus.

ich besprühe die Wade nach dem Training mit Voltarenspray und ich mache wieder Dehnübungen bzw. Fersenheben auf der Treppe. Was kann ich noch tun?

Wie oft sollte ich nach meinem Laufplan trainieren um Trainingsreize zu setzen aber die Regeneration der Sehne zu gewährleisten?
Zwei mal die Woche? Drei mal die Woche?

Danke!

gruß Tom

2
Hallo Tom,

hatte am Anfang das gleiche Problem und musste 3 Wochen aussetzen.
Ich habe auch mit der Treppenübung angefangen und dann nach jedem Lauf meine Sehne mit den Fingern und Heparinsalbe massiert.
Während der Pause habe ich im Studio mit Wadentraining angefangen und im Anschluss einen Plan aufstellen lassen die Muskelgruppen fürs Laufen zu trainieren. Bei mir liegt es an der Verkürzung der Muskeln durch das Sitzen in 20 Jahren am Schreibtisch.