ich freue mich nun Teil dieser Community zu sein und euch mit den immer wiederkehrenden, eintönigen Einstiegsfragen zu bombardieren. Ich versuche so präzise wie möglich alles aufzuschreiben und mein bereits durch andere Threads gesammeltes Wissen darzulegen um euch unnötige Schreibarbeit zu ersparen.
Zunächst zu meiner Person: Wie viele von euch sicher anhand des Avatars bereits vermuten bin ich männlich, 26 Jahre alt, 187cm und 72 kg schwer. Ich war mein Leben lang recht sportlich, bis ich vor etwa 4 Jahren an einer Angststörung (Herzphobie) erkrankte, die mir regelmäßigen Sport erschwerte, obwohl er eine so heilende Wirkung hat. Nachdem ich Jahre lang von Arzt zu Arzt getingelt bin, habe ich seit Anfang des Jahres endlich eine nachhaltige Psychotherapie gemacht, die mich wieder in die Spur bringt. So bin ich nun wieder zum Laufen gekommen.
Ich habe vor 2 Wochen mit dem Training begonnen und halte mich dabei an den Einsteigerplan von FitForFun, der aber soweit ich weiß recht verbreitet ist. Dieser sieht vor, dass ich jede Woche 3x ca. 30 Minuten laufe und mich stetig steigere. So lief ich in der ersten Woche immer Zweiminutenintervalle (d.h. 2 min laufen, 2 min gehen). Letzte Woche 3x2 (also 3 Minuten laufen und 2 Minuten gehen) und seit heute dann eben 4x2... Ziel soll es damit sein, dass man 30 Minuten durchlaufen kann.
Abgesehen davon, dass ich mir mit 26 ein bißchen doof vorkomme, dass ich nicht einfach 30 Minuten durchlaufe, bemerke ich jedoch gewisse Dinge an mir, die hier im Forum schon desöfteren erwähnt wurden. Aufgrund meiner oben erwähnten Vergangenheit, laufe ich zur Zeit mit Pulsuhr. Ich habe zwar die Grenzen deaktiviert, aber zum einen sagt mir die Uhr, wann das eine Intervall vorbei ist und das nächste beginnt und zum anderen fühle ich mich sicherer. Nun ist es aber so, dass ich bereits beim Anziehen der Sportbekleidung einen Puls um die 100 habe. Wenn ich locker gehe komme ich auf ca 110, beim Walken um die 120. Wenn ich nun beginne zu laufen geht der Puls schnell in Bereiche um 150 bis 160. Ich dachte zunächst, dass ich evtl ein zu schnelles Tempo anschlage, aber ich hatte nur eine Geschwindigkeit von 9:16 min/km (inkl. Gehpausen) (was ich recht langsam finde), bei einem Durchschnittspuls von ca. 140. Interessant ist auch, dass sich trotz steigendem Laufanteil die Geschwindigkeit nur ganz wenig gesteigert hat, letzte Woche auf ca 8:15, während sich mein Durchschnittspuls spürbar erhöht ca. 143.
Heute war es dann so, dass ich zum ersten Mal die 4x2 Runde gemacht habe und plötzlich wieder langsamer war (08:38) und einen Durchschnittspuls von 150 hatte. Es war exakt die gleiche Laufrunde wie sonst. Einziger Unterschied war, dass ich am späten Vormittag (so gegen halb 12) gelaufen bin und vorher ein 500 Kalorien Frühstück verdrückt habe. Das war sicherlich nicht ganz schlau. Das Frühstück war allerdings schon eine Stunde davor. Während der Runde bekam ich dann einen drückenden Schmerz im Oberbauch. Lag das wohl an der Mahlzeit?
Die Frage ist, sind das jetzt besonders zweifelhafte Werte? Soll ich lieber noch eine Woche 3x2 laufen? Ich persönlich finde es irgendwie lachhaft als 26-jähriger sich länger als eine Woche an einer solchen Einheit aufzuhalten. Mein Ruhepuls nach dem Aufwachen ist übrigens um die 54...
Ich freue mich über jede Antwort!
PS: Bitte wegen des drückens im Oberbauch keine Tipps von wegen Kardiologe etc. Ich war vor ca. 3 Wochen da und es wurde ein Ultraschall sowie Belastungs-EKG etc gemacht. Da ist alles okay ;)
PPS: Entschuldigt die lange Einführung, aber man will ja auch alles gesagt haben