Banner

Die quälende Verunsicherung eines Einsteigers...

Die quälende Verunsicherung eines Einsteigers...

1
Liiiiiebe Gemeinde,

ich freue mich nun Teil dieser Community zu sein und euch mit den immer wiederkehrenden, eintönigen Einstiegsfragen zu bombardieren. Ich versuche so präzise wie möglich alles aufzuschreiben und mein bereits durch andere Threads gesammeltes Wissen darzulegen um euch unnötige Schreibarbeit zu ersparen.

Zunächst zu meiner Person: Wie viele von euch sicher anhand des Avatars bereits vermuten bin ich männlich, 26 Jahre alt, 187cm und 72 kg schwer. Ich war mein Leben lang recht sportlich, bis ich vor etwa 4 Jahren an einer Angststörung (Herzphobie) erkrankte, die mir regelmäßigen Sport erschwerte, obwohl er eine so heilende Wirkung hat. Nachdem ich Jahre lang von Arzt zu Arzt getingelt bin, habe ich seit Anfang des Jahres endlich eine nachhaltige Psychotherapie gemacht, die mich wieder in die Spur bringt. So bin ich nun wieder zum Laufen gekommen.

Ich habe vor 2 Wochen mit dem Training begonnen und halte mich dabei an den Einsteigerplan von FitForFun, der aber soweit ich weiß recht verbreitet ist. Dieser sieht vor, dass ich jede Woche 3x ca. 30 Minuten laufe und mich stetig steigere. So lief ich in der ersten Woche immer Zweiminutenintervalle (d.h. 2 min laufen, 2 min gehen). Letzte Woche 3x2 (also 3 Minuten laufen und 2 Minuten gehen) und seit heute dann eben 4x2... Ziel soll es damit sein, dass man 30 Minuten durchlaufen kann.

Abgesehen davon, dass ich mir mit 26 ein bißchen doof vorkomme, dass ich nicht einfach 30 Minuten durchlaufe, bemerke ich jedoch gewisse Dinge an mir, die hier im Forum schon desöfteren erwähnt wurden. Aufgrund meiner oben erwähnten Vergangenheit, laufe ich zur Zeit mit Pulsuhr. Ich habe zwar die Grenzen deaktiviert, aber zum einen sagt mir die Uhr, wann das eine Intervall vorbei ist und das nächste beginnt und zum anderen fühle ich mich sicherer. Nun ist es aber so, dass ich bereits beim Anziehen der Sportbekleidung einen Puls um die 100 habe. Wenn ich locker gehe komme ich auf ca 110, beim Walken um die 120. Wenn ich nun beginne zu laufen geht der Puls schnell in Bereiche um 150 bis 160. Ich dachte zunächst, dass ich evtl ein zu schnelles Tempo anschlage, aber ich hatte nur eine Geschwindigkeit von 9:16 min/km (inkl. Gehpausen) (was ich recht langsam finde), bei einem Durchschnittspuls von ca. 140. Interessant ist auch, dass sich trotz steigendem Laufanteil die Geschwindigkeit nur ganz wenig gesteigert hat, letzte Woche auf ca 8:15, während sich mein Durchschnittspuls spürbar erhöht ca. 143.

Heute war es dann so, dass ich zum ersten Mal die 4x2 Runde gemacht habe und plötzlich wieder langsamer war (08:38) und einen Durchschnittspuls von 150 hatte. Es war exakt die gleiche Laufrunde wie sonst. Einziger Unterschied war, dass ich am späten Vormittag (so gegen halb 12) gelaufen bin und vorher ein 500 Kalorien Frühstück verdrückt habe. Das war sicherlich nicht ganz schlau. Das Frühstück war allerdings schon eine Stunde davor. Während der Runde bekam ich dann einen drückenden Schmerz im Oberbauch. Lag das wohl an der Mahlzeit?

Die Frage ist, sind das jetzt besonders zweifelhafte Werte? Soll ich lieber noch eine Woche 3x2 laufen? Ich persönlich finde es irgendwie lachhaft als 26-jähriger sich länger als eine Woche an einer solchen Einheit aufzuhalten. Mein Ruhepuls nach dem Aufwachen ist übrigens um die 54...

Ich freue mich über jede Antwort!

PS: Bitte wegen des drückens im Oberbauch keine Tipps von wegen Kardiologe etc. Ich war vor ca. 3 Wochen da und es wurde ein Ultraschall sowie Belastungs-EKG etc gemacht. Da ist alles okay ;)

PPS: Entschuldigt die lange Einführung, aber man will ja auch alles gesagt haben :D

2
Nun ist es aber so, dass ich bereits beim Anziehen der Sportbekleidung einen Puls um die 100 habe. Wenn ich locker gehe komme ich auf ca 110, beim Walken um die 120. Wenn ich nun beginne zu laufen geht der Puls schnell in Bereiche um 150 bis 160.
So war es bei mir auch vor ein paar Monaten. Schuhe zubinden .... Puls 100 - inzwischen guck ich da nicht mehr drauf, würde Dir aber raten einfach mal ein paar Monate weiter zu machen.
Ich finde Deine Werte nicht unbedingt problematisch - ich muss sagen, dass es jetzt fast 5 Monate gedauert hat, um meinen Durchschnittspuls bei vergleichbaren Einheiten spürbar zu senken.

Hör auf Dein Gefühl und laufe, wie es Dir Spaß macht - die Zahlen kannst Du dann nach ein paar Wochen/Monaten vergleichen.

3
Na, willkommen im Forum erstmal!

Schön, dass Du das Laufen für Dich entdeckst. ABER sag'mal: Du bist 26, mit 1,87 / 72 kg optimal schlank - warum läufst Du nicht mal 'ne Viertelstunde einfach so? Was soll das Geeiere mit x mal 2 min und so? Als ich als jüngerer Student einfach mal Fußballspielen ging, haben wir doch auch ne Stunde oder so durchgespielt... Klar sind wir nicht durchweg nur gerannt.

Und lass die Pulsuhr erstmal weg. Das kannst Du mal probieren, wenn Du ne Weile dabei bleibst - das dauernde Schielen auf den Puls verunsichert nur. Sieh zu dass Du nicht total nach Luft japsen musst, und verlass Dich auf Dein Gefühl.
Laufen ist doch eigentlich eine EINFACHE Sportart.

Gruss
meissner

4
r0mmen hat geschrieben:ich freue mich nun Teil dieser Community zu sein und euch mit den immer wiederkehrenden, eintönigen Einstiegsfragen zu bombardieren. Ich versuche so präzise wie möglich alles aufzuschreiben und mein bereits durch andere Threads gesammeltes Wissen darzulegen um euch unnötige Schreibarbeit zu ersparen.
Herzlich Willkommen! :hallo:
männlich, 26 Jahre alt, 187cm und 72 kg schwer. Ich war mein Leben lang recht sportlich, bis ich vor etwa 4 Jahren an einer Angststörung (Herzphobie) erkrankte.
Ist es dann nicht kontraproduktiv, den Puls beim Training zu überwachen?
.. Ziel soll es damit sein, dass man 30 Minuten durchlaufen kann.

Du bist jung, schlank und gesund. Warum läufst Du nicht einfach 30min. am Stück durch?
...beim Anziehen der Sportbekleidung einen Puls um die 100 habe. Wenn ich locker gehe komme ich auf ca 110, beim Walken um die 120. Wenn ich nun beginne zu laufen geht der Puls schnell in Bereiche um 150 bis 160. Ich dachte zunächst, dass ich evtl ein zu schnelles Tempo anschlage, aber ich hatte nur eine Geschwindigkeit von 9:16 min/km (inkl. Gehpausen) (was ich recht langsam finde), bei einem Durchschnittspuls von ca. 140. Interessant ist auch, dass sich trotz steigendem Laufanteil die Geschwindigkeit nur ganz wenig gesteigert hat, letzte Woche auf ca 8:15, während sich mein Durchschnittspuls spürbar erhöht ca. 143
Ohne Kenntnis der maximalen Herzfrequenz sind diese Werte völlig ohne Aussagekraft und lediglich geeignet, Dich weiter zu verunsichern.
Die Frage ist, sind das jetzt besonders zweifelhafte Werte? Soll ich lieber noch eine Woche 3x2 laufen? Ich persönlich finde es irgendwie lachhaft als 26-jähriger sich länger als eine Woche an einer solchen Einheit aufzuhalten. Mein Ruhepuls nach dem Aufwachen ist übrigens um die 54...
Nach meiner Meinung solltest du die Pulsuhr vergessen und einfach mal locker 30min joggen. Gut möglich daß Du dabei soviel Spaß hast, das eine Stunde daraus wird. Da Dein Herz gesund ist, sind keine körperlichen Probleme zu erwarten. Und ja, es ist lächerlich wenn ein physisch gesunder 26jähriger nach einem 2min- Intervallplan trainiert.

viel Spaß beim Laufen!

5
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ist es dann nicht kontraproduktiv, den Puls beim Training zu überwachen?
Das ist wahrscheinlich korrekt. Da ich jedoch noch in der Therapie bin, ist es zunächst einmal ein Fortschritt, dass ich mich überhaupt wieder sportlich betätige. Es könnte jedoch sein, dass die geistige Fixierung auf die Werte der Pulsuhr bereits eben diese beeinflussen, was wiederum zu weiterer Verunsicherung führt...
Du bist jung, schlank und gesund. Warum läufst Du nicht einfach 30min. am Stück durch?
Als ich als jüngerer Student einfach mal Fußballspielen ging, haben wir doch auch ne Stunde oder so durchgespielt... Klar sind wir nicht durchweg nur gerannt.
Sicherlich habt ihr da recht. Allerdings hängt das eben mit der von mir geschilderten Erkrankung zusammen. Das ist für nicht-betroffene oft schlecht nachzuvollziehen, aber für mich ist das halt eine Überwindung. Ich glaube jedoch, dass es tatsächlich so ist, dass ich mich durch die Pulsuhr eher verunsichere und zum Sklaven der Technik mache, als mir zu helfen. Ich kann mich gut und fit fühlen, laufe los, schaue dann auf die Pulsuhr und erschrecke, dass ich schon bei Puls xy bin. Sofort sinkt meine Leistungsfähigkeit. Allein durch die Psychologie dahinter, denke ich.

Allerdings frage ich mich doch, warum dann alle auf diese Trainingspläne hinweisen, wenn es eigentlich gar nicht so dramatisch ist, wenn man einfach losläuft?!
Und ja, es ist lächerlich wenn ein physisch gesunder 26jähriger nach einem 2min- Intervallplan trainiert.
Hab ich's mir doch gedacht :wink:

6
r0mmen hat geschrieben:... Ich glaube jedoch, dass es tatsächlich so ist, dass ich mich durch die Pulsuhr eher verunsichere und zum Sklaven der Technik mache, als mir zu helfen. Ich kann mich gut und fit fühlen, laufe los, schaue dann auf die Pulsuhr und erschrecke, dass ich schon bei Puls xy bin. Sofort sinkt meine Leistungsfähigkeit. Allein durch die Psychologie dahinter, denke ich.

Allerdings frage ich mich doch, warum dann alle auf diese Trainingspläne hinweisen, wenn es eigentlich gar nicht so dramatisch ist, wenn man einfach losläuft?!
....
Tja, dann bist Du wohl das richtige Beispiel für jemanden, der besser erstmal vergisst, dass er eine Pulsuhr hat. Ehrlich: Lass das Teil zuhause und lauf mal locker los. Lauf mal 10 min und dann kehr um, schon bist Du bei 20. Dann horch mal in Dich hinien, wie's Dir so geht.

Warum in Publikationen soviel Wert auf die RICHTIGE Ausrüstung gelegt wird - das wäre Thema für weiter Threads, in denen dann die Schlagworte Industrie, Anzeigenkunde, Verkaufsförderung usw. vorkommen würden...
Einzig bei den Schuhen musst Du bisschen schauen, dass Du nicht mit den allerletzten Gurken losläufst. Auch hohe Absätze bringen's nicht... aber sonst: Teuer heisst nicht gleich gut und schon gar nicht heisst es "notwendig". Dass Du hier nicht gerade beim Pulsuhrverkaufsforum gelandet bist, weisst Du ja, wenn Du schon ein wenig mitgelesen hast.

Also: Schuhe an und einfach los! Du bist jung, verschwende nicht Deine Zeit mit 2 - min - Miniabschnitten im 9er Tempo!

Gruss
meissner

7
hi rOmmen.

du bist gesund, du kannst sport machen!
laß dir von den resten deiner phobie nicht den neuanfang versauen!

lauf des genußes wegen und fang an auf dein körperbewußtsein zu hören, statt auf einer pulsuhr, die eh quatsch ist solange man keine verläßliche hf.max kennt.

mach die uhr im frühjahr zum spaß mal wieder um, und du wirst sehen, die jetzigen pulswerte werden nicht die sein, die du dann hast.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

8
..weil "alle" (die ambitionierter laufen mit Ziel PB / WK / ...) ab irgendeinem Punkt um systematisches, geplantes Training nicht herumkommen. Das trifft auf Dich wohl eher nicht zu. Lauf (bzw. jogge) locker los und fühl Dich wohl dabei.

Grüße

9
Hallo R0mmen,

Anfängerprogramme sind unter anderem (!) deshalb so vorsichtig gestrickt, weil kein Trainingsplanautor die Verantwortung dafür will, dass ein untrainierter, möglicherweise herzkranker Mensch losrennt wie die Feuerwehr und sich dadurch überlastet. Darum wird auch in vielen Trainingsplänen eine Formel zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz zu Grunde gelegt, die die Hf max aufgrund des Lebensalters schätzt (und damit einen Wert ermittelt, der in den meisten Fällen zu niedrig angesetzt ist).

Bei dir ist dagegen mMn die Situation anders: Du hast ärztlicherseits in den letzten Jahren das volle Diagnostikprogramm bekommen, das man bei Verdacht auf eine Herzerkrankung fahren kannst - ohne auffälligen Befund, wie ich aus deinen Ausführungen schließe. Also darfst du dir auch ein bisschen was zumuten. Puls 160 klingt furchtbar hoch, wenn man einen Ruhepuls von 54 hat. Aber dein Herz kann mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel mehr - einen Wert von um die 200 Schläge halte ich (ohne Gewähr) für realistisch. Dann würden 160 Schläge einem Wert von 80% des Maximums entsprechen - das ist für einen Anfänger nichts Ungewöhnliches. In Laufwettkämpfen rennt man auch mal eine Stunde mit 85-90 Prozent, bei kürzeren Wettkämpfen 20-25 Minuten mit 90-95% und auf den letzten paar hundert Metern mit 100%, ohne dass das "gefährlich" wäre. Unangenehm ist es schon, aber man erholt sich relativ schnell, d.h. der Puls geht wieder auf angenehme Werte runter.

Das nur mal als ein paar Infos darüber, wie "in Läuferkreisen" Pulswerte eingeordnet werden. Was dich angeht, würde ich mich aber den anderen anschließen: Probier mal, ob du es aushalten kannst, ohne die technische Rückmeldung durch die Uhr zu laufen. Hecheln, Schnaufen, deinen Herzschlag steigen und wieder abfallen zu spüren - das gehört einfach zum Training dazu!

Viel Erfolg,
kobold

10
Vielen Dank für eure Antworten. Es macht mir wirklich Mut! Ich denke ich werde es am Mittwoch mal versuchen. Ohne Pulsmesser, eine halbe Stunde. Ich muss das Vertrauen in den eigenen Körper erst wieder gewinnen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Puls ohne Messgerät bei mir niedriger ist als mit. Das werden wir aber nie erfahren, weil ich ja dann nicht messe :)

Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich es am Mittwoch überlebt habe :daumen:

11
Moin Moin :)

Wenn du das Gefühl der Sicherheit brauchst, dann leg' die Uhr doch an, aber lasse sie inaktiv. Müsste ja die normale Uhrzeit zu sehen sein, oder?

Ich habe das Problem mit dem Puls immernoch ;) Ich habe im März angefangen zu laufen und habe beim Schuhe zuschnüren immer einen Wert von 100-120. Ich mache mir da gar keinen Kopf drum. Mein "Wohlfühlpuls", bei dem ich jetzt locker meine langen Läufe (aktuell 21km) laufe ohne zu schnaufen etc. liegt bei 170-175. (Bei meiner letzten Ohnmacht hieß es im Krankenhaus ich hätte niedrigen Blutdruck.. Hm...?! ;) ).
Keine Angst haben, dein Körper sagt dir das schon, wenn ihm etwas nicht passt :)

Wie äußert sich deine Phobie denn (wenn ich fragen darf)?

LG
Bianca

13
r0mmen hat geschrieben: Allerdings frage ich mich doch, warum dann alle auf diese Trainingspläne hinweisen, wenn es eigentlich gar nicht so dramatisch ist, wenn man einfach losläuft?!
Das Problem ist, dass viele Anfängerpläne einfach Schrott sind, auch weil Anfänger von vielen Autoren zu undifferenziert betrachtet werden. Viele dieser Pläne passen für viele Anfänger gar nicht.

Auch viele Ratschläge für Anfänger, die einige hier im Forum fast gebetsmühlenhaft wiederholen, führen häufig zu extrem suboptimalem Training.

Hinter all dem steckt häufig eine extrem übetrrebene angst vor Verletzungen und Übelastungen.

Führe ein Lauf (- und Sport-)tagebuch und betrachte dein Training retrospektiv. Wenn du das sorgfältig machst, kannst du Fehler am leichtesten Erkennen und Überlastungen vermeiden.

Ach so : Pulsuhr weglassen. Lieber nur Zeit und Strecke dokumentieren.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
Die Uhr ist doch eher kontraproduktiv. Was passiert denn, wenn die mal nen Aussetzter hat und 255 Umdrehungen anzeigt? Oder mal nix?
Das verunsichert mich ja sogar teilweise schon, obwohl ich genau weiß, das die Werte Kappes sind.
Geh lieber ohne Pulsuhr laufen und wenn du nach ein paar mal merkst, dass man daran nicht stirbt (kein Spott, ich kenne die Problematik von einem Bekannten), kannst du sie zusammen mit einem vernünftigen Trainingsplan einsetzen.
Du wirst nach kurzer Zeit merken, dass du immer leistungsfähiger wirst und weit davon entfernt bist, einen Herzkasper zu kriegen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei. Das wird mit Sicherheit ein neues Lebensgefühl werden.

15
Eine Pulsuhr kann ja auch einfach dazu dienen, eine Motivationshilfe zu sein. Wenn man die gleiche Strecke in der gleichen Zeit aber mit niedrigerem Durchschnittspuls gelaufen ist, dann hat man sich in der Form verbessert. So kann man über die Zeit gerade zum Anfang ziemlich gut den recht schnellen Fortschritt beobachten. Außerdem dient sie dazu zu vermeiden, zu schnell zu laufen, was ja auch kontraproduktiv ist.

17
@myway: ... die beste Pulsuhr nützt halt nix, wenn man seine individuellen Werte net kennt. Daher ist bei vielen Hobby-Läufern diese Funktion auch für die Fisch' (meine Meinung)...

@r0mmen: hast Du die Möglichkeit, mit jemanden gemeinsam zu laufen? Mir persönlich bringt das insofern viel, weil ich (als Vertreterin des weiblichen Geschlechts liegt das in meiner Natur) mich unterhalte und somit genau das Tempo laufe, in dem ich ohne außer Atem zu kommen noch schattern kann. Und außerdem vergeht die Zeit schnell - und schwuppdiwupp sind 30 Minuten (oder 40, oder 50 oder 60...) um.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen :) !

Forrestine

18
Sooo, bin gerade zurück und habe es ohne Pulsuhr hinter mich gebracht. Es war herrlich. Habe mich um einiges freier gefühlt und konnte mich ganz auf das Laufen und meinen Körper konzentrieren. Dabei war ich natürlich trotzdem nicht wirklich schnell. Eine 3,1 km Strecke in 25 Minuten, also nen sattes 8er-Tempo... Aber(!) im Gegensatz zu vorher durchgelaufen. Ich denke wenn ich das ein paar mal gemacht habe ist sogar mehr drin!

Von daher hat euer Zuspruch mir schon sehr geholfen!

23
r0mmen hat geschrieben:Sooo, bin gerade zurück und habe es ohne Pulsuhr hinter mich gebracht. Es war herrlich. Habe mich um einiges freier gefühlt und konnte mich ganz auf das Laufen und meinen Körper konzentrieren. Dabei war ich natürlich trotzdem nicht wirklich schnell. Eine 3,1 km Strecke in 25 Minuten, also nen sattes 8er-Tempo... Aber(!) im Gegensatz zu vorher durchgelaufen. Ich denke wenn ich das ein paar mal gemacht habe ist sogar mehr drin!
Herzlichen Glückwunsch!

Siehste, geht doch! :daumen:

Wie wäre es am Freitag mit einem 30min. - Lauf?

24
Auf jeden Fall werde ich am Freitag die 30 Minuten laufen, eventuell auch mehr. Aber ich würde lieber 30 Minuten mit etwas mehr Tempo versuchen, oder?

Mal was anderes: Wer von euch nutzt Handy-apps wie runtastic oder runkeeper etc?
Und wenn ja, welches ist eurer Meinung nach das Beste?

25
Lass das mit dem Technikkrams...Schuhe an, Stoppuhr starten, loslaufen, nach Zeit x (die im Trainingsplan stand ;) )Stoppuhr ausmachen und Schuhe aus.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"

sub16...dare to dream

28
chillie_ hat geschrieben:Mit dem Tipp steht man aber ggf. dann ohne Schuhe irgendwo im Wald :teufel:
Das ist eben die Kenia-Methode. Hat man gleich ein paar km extra gesammelt. ;)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"

sub16...dare to dream

29
myway könnte es sein dass hier im faden uns jemand den Stromvorrat wegfuttert

Muss heute innerhalb kurzer zeit schon wieder akkus`laden.

das QUÄLT mich auch.

gute nacht

32
r0mmen hat geschrieben:
Mal was anderes: Wer von euch nutzt Handy-apps wie runtastic oder runkeeper etc?
Und wenn ja, welches ist eurer Meinung nach das Beste?
Einen schönen guten Morgen,

Handy-Apps wie oben beschrieben, sind nichts weiter als eine weitere Kontrolle deiner Parameter sowie HF deines Laufes. Ähnlich denen der Pulsuhr. Auch hier würde ich dir empfehlen, lass das weg und lerne deinen Körper kennen.

Wenn du außer Puste gelangst, mache einfach langsamer und die Atmung reguliert sich alleine. Wenn du dich gut fühlst, laufe länger und weiter. Du hast das ok von deinem Arzt, Ultraschall und Belastungs-EKG waren o.B. Dann kannst du dir durchaus auch was zutrauen. Viel Vergnügen hierbei.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

33
Also ich nutze Runtastic und bin damit relativ zufrieden.

Bei meinen Geh- und Laufintervallen ist es für mich eine gute Kontrolle und vor allem sagt mir jemand, was ich zu tun habe :prost:
Am Samstag bin ich ohne Ansage gelaufen und habe mich überfordert.

Wenn ich mal (irgendwann) durchlaufen kann, ist es denke ich zur Kontrolle. Ich bin da aber auch nen Zahlenfreak, der das alles protokolliert sehen will ;)

34
r0mmen hat geschrieben:Sooo, bin gerade zurück und habe es ohne Pulsuhr hinter mich gebracht. Es war herrlich. Habe mich um einiges freier gefühlt und konnte mich ganz auf das Laufen und meinen Körper konzentrieren. Von daher hat euer Zuspruch mir schon sehr geholfen!
Hallo Thomas,

ich stimme dir zu, dass runtastic ein feines App ist, welches ich auch selbst benutze. Aber genau die Anwendung dessen oder einer Pulsuhr ist m.E. beim rOmmen eher kontraproduktiv. ROmmen ist in therap. Behandlung, er ist organisch gesund, abgeklärt vom Kardiologen. Somit kann rOmmen sich einiges zutrauen.

Mit Hilfsmitteln wie Pulsuhr oder diesen Apps wird er verunsichert, wie er auch selbst schreibt. ROmmen ist dann zu sehr fixiert auf die Werte. HF verunsichert und beunruhigt ihn. Aufgrund seiner Phobie sollte aber genau das Gegenteil erfolgen. Es geht darum bei rOmmen, dass diese Kontrolle entfällt und er seinen Körper zu lesen lernt, auch auf das Innere des Körpers zu hören lernt und sich somit auch einiges zutrauen kann.

Ziel ist es, eine Fitness aufzubauen, vor allem jedoch, seinen eigenen Körper kennenzulernen und dann somit eine positive Resonanz zu erzielen und letztendlich dient es auch dazu, diese Phobie langsam aber stetig zu verlieren.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

35
Was heißt "hab mich überfordert?" Kotzen, Ohnmachtsgefühle, Schwarz vor Augen, Angst zu ersticken, brennende Muskeln? Das heißt nicht Überforderung sondern Training. :)

sub16...dare to dream

36
Hi :)

Das sehe ich ein und habe es auch so zur Kenntnis genommen. Er hat aber hier (http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1485549) nach Handy Apps gefragt.
Ich hab ihm was dazu erzählt, wenn auch etwas dürftig.
Sorry, wenn ich am Ziel vorbei geschossen bin ;)

Mal davon abgesehen, kann man den Pulsgurt ja gut weglassen und nur zur Protokollierung nutzen: wie lang bin ich gelaufen / wo lang / wie viel km waren das eigentlich, die ich in den 30 Min geschafft habe... usw.

37
Als auch relativ unsicherer Anfänger finde ich das geschwindigkeitsbasierte Dauer-Coaching meiner Handy-App (micoach) sogar ziemlich beruhigend: Da steckt ein ausgearbeiteter Trainingsplan dahinter, und dann säuselt mir die Stimme von Andy Murray mit seinem sexy schottischen Akzent ins Ohr, dass ich jetzt mal für x Minuten im "grünen" Geschwindigkeitsbereich laufen soll. Also schalte ich meine innere "das wird aber aaanstrenged und das schaffe ich sicher nicht!-Quengelliese" ab und laufe einfach - und merke dabei dann, dass das ja tatsächlich nicht nur geht, sondern sogar richtig Spaß macht.

Von daher, R0mmen, probier's doch einfach mal aus mit irgend einer kostenlosen App (ich kenne nur micoach und bin damit voll zufrieden). Entweder es macht Dir Spaß und bringt Dich weiter, weil Du Dich ein Stück weit auf die Vorgaben des "Trainers im Ohr" verlassen kannst und Deinen inneren Schweinehund damit leichter überwindest, dann ist das doch fein. Oder Du merkst, dass Dich das eher verunsichert oder nervt, dann lass' das Ding eben wieder aus.

38
r0mmen hat geschrieben:Auf jeden Fall werde ich am Freitag die 30 Minuten laufen, eventuell auch mehr. Aber ich würde lieber 30 Minuten mit etwas mehr Tempo versuchen, oder?
:daumen: Sehr gute Idee!

Lauf`mal 30min flott und schreib`wie`s war!

39
runtastic nutze ich auch, wenn ich Lust habe das Handy mitzuschleppen. Bei neuen Wegen ist das allerdings immer dabei zum aufzeichnen, anjubeln lassen und als kleine Entfernungs- und Zeitansage. Allerdings nicht als wirkliche Hilfe oder Trainingsplanvorgabe, da dass GPS im dichten Wald bei mir (Iphone 3GS) nicht ganz genau misst.

40
Vielen Dank für euer reges Interesse und die netten und guten Ratschläge!
Generell hat det_Isse natürlich recht mit dem was sie sagt. Allerdings würde ich die Apps nicht dazu nutzen um mein HF zu überwachen, oder mich anfeuern zu lassen, sondern eigentlich nur, um das Handy beim Laufen in der Tasche zu haben und dabei schön meine Strecke und meine Geschwindigkeit aufzeichnen zu lassen. Wenn ich das dann nach dem Training einfach nur checke glaube ich nicht, dass das meine Angst oder mein Körpergefühl beeinflusst oder?! :/

Bisher kenne ich Runtastic (allerdings nur die FreeVersion) und RunKeeper(ebenfalls Freeversion). Beide habe ich einmal ausprobiert. Runtastic reicht eigentlich komplett aus, ich will ja nur meine km und meine Zeit, bzw. Geschwindigkeit wissen. Was ich allerdings an RunKeeper gut finde ist, dass man ein Ziel wählen kann und er einem dementsprechend ein Trainingsprogramm vorgibt. Beispielsweise: 5km-Rennen... Und bumms schmeißt er mir nen kompletten Trainingsplan raus, den ich dann abarbeiten kann.

Die Frage ist, ob das alles für mich überhaupt schon sinnvoll ist. Habe aber auch keinen Bock nach jedem Lauf bei Runmap meine Strecke nachzustellen, dann die Kilometerzahl ungefähr zu bestimmen und dann mit der Zeit rumzurechnen. Das ist für mich als Physiker nicht so das Problem, aber wenn die Technik es einem schon errechnet. ;)

Also ich glaube, solange ich nicht die Funktionen nutze, die mir Geschwindigkeit oder HF vorgeben kann ich das, zur reinen Aufzeichnung meiner Strecke, doch beruhigt nutzen, oder?

41
erkläre mir mal deine Sportliche Laufbahn mit zahlen daten fakten

dein gesülze kotzt mich an

wie heisst deine Sockenpuppe

melde dich bei mir oder besser den Mods und Antworte.

es sind nur Fragen bei mir mit PM.

behaupte aber nicht was ist pm

das glaubt dir hier keiner bei deiner Darstellung hier

42
Leineläufer hat geschrieben:erkläre mir mal deine Sportliche Laufbahn mit zahlen daten fakten

Leineläufer, langsam wird Dein unmotiviertes Gepöbel und Gebrabbel unerträglich. Kannst Du Dich bitte mit normalen Umgangsformen am Forumsgeschehen beteiligen?

43
:daumenr2:
H Ö R - E N D L I C H - A U F !!! :nervnicht
Oder beteilige dich vernünftig.
Du bist weder Hennes noch Knippi. Diese beiden haben noch Ironie, Sarkasmus, Humor und zusätzlich viele, viele gute Tipps und Ratschläge. Du bist leider nur nervend, lästig und beleidigend.
:meinung:
:gutenacht
Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

45
Guten Morgen rOmmen,

ich kann nur für runstastic sprechen, das andere App kenne ich nicht. Bei dem was du vorhast, kann ich dir mit gutem Gewissen runtastic empfehlen. Die Darstellung der Aufzeichnungen sind ordentlich. Ich selbst nutze dies App, um die zurückgelegte Strecke aufzuzeichnen, den Km-Stand, Geschwindigkeit. Vor allem bei langen Läufen ist mir dies, +/- der Fehlertolleranz ein guter Begleiter und wird dir hierbei sicherlich auch gut helfen.

Also anfeueren und solch Krams habe ich nicht aktiviert. Weißt du, die HF betrachte ich bei diesem App als erhebliche Fehlerquelle. Diese ist nicht aussagefähig, ganz sicher nicht EKG-genau und jenseits jeder Tolleranzschwelle und dieses solltest du einfach wissen. Ich habe hier Zacken in meinen Aufzeichnungen, das bekommt kein herzkranker Mensch hin ... Aber du schreibst selbst, für die HF magst du die Apps nicht einsetzen. Dann wäre auch meiner Meinung nach allet im grünen Bereich.

Versuchs doch einfach, es macht im Nachhinein auch Spaß, die Tabellen auszuwerten.

Der Winter hat m.E. nach ganz tolle Reize, also ziehe deine Laufschuhe an und renne einfach los. Ich wünsche dir ganz viel Spaß hierbei.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

46
Leineläufer hat geschrieben:erkläre mir mal deine Sportliche Laufbahn mit zahlen daten fakten

Und sowas hat auf diesem Planeten eine Berechtigung zum atmen.. :nene: Oder anders: Das war das Sperma, welches am schnellsten war?!

@Topic:

r0mmen, wenn du gerade erst angefangen hast, dann lauf erst mal nur. Ich denke ein festes Pensum im Trainingsplan zu erfüllen bedeutet auch wieder Stress. Gerade, wenn du den einen oder anderen Tag nicht einhalten kannst. Wird kopfmäßig auch alles wirr und man beginnt zu rechnen und zu schieben..
Ja, den Brustgurt von runtastic würde ich auch nicht unbedingt nutzen.. Die Zonen werden zwar irgendwie errechnet, aber wie...

LG

47
Meroko hat geschrieben:Und sowas hat auf diesem Planeten eine Berechtigung zum atmen.. :nene:
Hallo!? Geht es noch!? So etwas gehört hier nicht ins Forum! :nene:
Viele Grüße
Tim

48
Lieber Leineläufer, ich weiß nicht was dein Problem ist, aber so wie du reagierst würde ich dir dringend empfehlen ebenfalls einmal ein "Gesülze" mit einem Therapeuten deiner Wahl zu betreiben. Vielleicht meinst du, dass ich versuche mit meiner "Geschichte" Aufmerksamkeit zu erhaschen, die dir dann abgeht?! Das war eigentlich nicht mein Ziel und sollte nur dazu dienen meine Situation für alle Leser nachvollziehbar zu machen, damit qualifizierte Antworten gegeben werden können. Außer dir scheinen das auch alles so verstanden zu haben?!
Wenn dem so ist, weiß ich nicht warum du dir die Arbeit machst den Thread zu lesen und auch noch zu antworten?

@an den Rest: Ich denke damit ist alles gesagt. Ich werde erstmal sehen, dass es weitergeht und wenn es läuft mache ich mir über technische Spielereien Gedanken. Vielen Dank noch einmal, die meisten von euch haben mir sehr gute und aufbauende Antworten gegeben.

49
keine Sorge leineläufer wird sich bei dir enschuldigen wen du seine frage beantwortest

ich habe aber solangsam auch BERECHTIGTE Zweifel ob ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“