Banner

GPS-Messung am Berg

GPS-Messung am Berg

1
Ist das richtig, dass eine GPS-Uhr bei folgendem Beispiel (20%-Steigung) nicht die 1020m, sondern die gelaufene Strecke mit 1000m messen würde (sind ja auch "nur" 2% Fehler)?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Dateianhänge

2
Ja, GPS misst die Strecke quasi aus der Luftansicht. Allerdings sind 20% beim Laufen schon ziemlich massiv. Da verfallen die meisten wohl ins gehen.

Schon mit 10% kämpft man schon recht bald wenn man läuft und da ist die Abweichung "nur" 0.5%

3
DaCube hat geschrieben:Ist das richtig, dass eine GPS-Uhr bei folgendem Beispiel (20%-Steigung) nicht die 1020m, sondern die gelaufene Strecke mit 1000m messen würde (sind ja auch "nur" 2% Fehler)?
Ich glaub bei 200 Höhenmeter auf 1000 Meter gehen einem die 20 Meter mehr am Ar... vorbei. :hihi:
Klaus hat in GPSies übrigens eine Funktion eingebaut mit der sich das berechnen lässt.

4
Siegfried hat geschrieben:Ich glaub bei 200 Höhenmeter auf 1000 Meter gehen einem die 20 Meter mehr am Ar... vorbei. :hihi:
Klaus hat in GPSies übrigens eine Funktion eingebaut mit der sich das berechnen lässt.
Bin am Samstag bei uns die Wildgehege-Runde rund um's Neandertal gealufen. Jetzt weiß ich warum ich die Strecke solange gemieden habe. :klatsch: Leck mich inne Täsch, nur hoch und runter, mal steil, mal weniger steil, mal über Treppen, da kommt echte Freude auf. War froh, dass ich noch 1h bei 10km geblieben bin. So bin ich auf die Überlegung dieses Problems gekommen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
DaCube hat geschrieben:Bin am Samstag bei uns die Wildgehege-Runde rund um's Neandertal gealufen. Jetzt weiß ich warum ich die Strecke solange gemieden habe. :klatsch: Leck mich inne Täsch, nur hoch und runter, mal steil, mal weniger steil, mal über Treppen, da kommt echte Freude auf. War froh, dass ich noch 1h bei 10km geblieben bin. So bin ich auf die Überlegung dieses Problems gekommen.
Einmal hab´ ich das gemacht, danach nie wieder! Die Strecke ist Horror!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

6
M@rtin hat geschrieben:Einmal hab´ ich das gemacht, danach nie wieder! Die Strecke ist Horror!
Man kann auch noch über WinkelsMühle und Millrath verlängern, noch mal ca.4km mehr (dann entfällt allerdings der allerschlimmste Abschnitt) :geil:
Ja, war wieder so anstrengend, dass es Lust auf mehr macht.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“