Wie seht ihr das?
Welche Erfahrung habt ihr?
War gerade draußen an einem Punschstand.
War ziemlich kalt.
Jetzt rinnt die Nase...
LG, dry
6
Tja, nicht saufen, sondern laufen ... dann läuft auch die Nase nicht!dry hat geschrieben: War gerade draußen an einem Punschstand.
...
Jetzt rinnt die Nase...

8
Du dry, sag mal: meinst du das eigentlich ernst oder willst du uns ein bisschen teasen???dry hat geschrieben:Wie seht ihr das?
Welche Erfahrung habt ihr?
War gerade draußen an einem Punschstand.
War ziemlich kalt.
Jetzt rinnt die Nase...
LG, dry
NATÜRLICH verkühlt man sich (wie das Wort schon sagt) nicht durch Kälte, sondern durch Wärme

Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
9
Aus Wikipedia:Domborusse hat geschrieben:Du dry, sag mal: meinst du das eigentlich ernst oder willst du uns ein bisschen teasen???
NATÜRLICH verkühlt man sich (wie das Wort schon sagt) nicht durch Kälte, sondern durch WärmeDas wissen auch schon Fünfjährige!
Die traditionelle und immer noch weit verbreitete Annahme, Erkältungen würden regelmäßig allein durch Kälte – im wissenschaftlichen Sinne von Wärmeentzug als pathophysiologischer Mechanismus – beziehungsweise Kälteverursacher oder -formen wie beispielsweise Zugluft, Nässe, Unterkühlung verursacht, ist nicht korrekt.
10
Warum fragst du, wenn du meinst, die Antwort schon zu haben? Nach deiner Recherche ist deine Ausgangsfrage obsolet! (Und die Recherche hast du doch sicher vor Fadenerstellung gemacht, oder wolltest du dir die Arbeit ersparen??
)
Aber, damit es wieder Spaß macht:
Aus netdoctor:
Warm anziehen: Kälte macht Erkältungen
Dass warme Kleidung im Winter einen effektiven Erkältungsschutz darstellt, ist den meisten Menschen auch ohne Wissenschaft bekannt. Warum warme Unterwäsche, dicke Pullis und flauschige Wollsocken so gut gegen Schnupfen und Co wirken, glauben nun britische Forscher herausgefunden zu haben. Laut einem Team um Ronald Eccles vom Common Cold Center in Cardiff sei es mit der vorliegenden Untersuchung gelungen, Mutters gut gemeinten Ratschlag in Sachen warme Kleidung auf ein wissenschaftliches Fundament zu stellen.
Erstmals sei ein direkter Zusammenhang zwischen Auskühlen und Verkühlen belegt worden, so Studienleiter Eccles. Die Forscher hatten 180 Probanden gebeten, ihre Füße 20 Minuten lang in Eiswasser zu tauchen. Rund 30 Prozent der Testpersonen entwickelten daraufhin innerhalb von fünf Tagen eine Erkältung. Von den Teilnehmern einer Kontrollgruppe, die ihre Füße in leere Becken gestreckt hatten, bildeten im Gegensatz dazu nur neun Prozent eine Erkältung aus. Eccles: "Wenn eine Erkältung im Umlauf ist, sind viele Menschen infiziert, ohne dabei jedoch Symptome zu zeigen."
Kühlten diese Personen nun ab, sei der Zeitpunkt für die "schlafende" Erkältung gekommen. Schlüsselorgan sei dabei vor allem die Nase: "Eine kalte Nase dürfte einer der hauptsächlichen Gründe für das Einsetzen einer Erkältung sein", so der Forscher. Das Abkühlen des Riechorgans verlangsame das Abtöten von Viren in der Nase und reduziere weiße Blutkörperchen, die eine Infektion bekämpfen. Die Ergebnisse der Studie wurden im Fachmagazin "Family Practice" publiziert.
BBC News

Aber, damit es wieder Spaß macht:
Aus netdoctor:
Warm anziehen: Kälte macht Erkältungen
Dass warme Kleidung im Winter einen effektiven Erkältungsschutz darstellt, ist den meisten Menschen auch ohne Wissenschaft bekannt. Warum warme Unterwäsche, dicke Pullis und flauschige Wollsocken so gut gegen Schnupfen und Co wirken, glauben nun britische Forscher herausgefunden zu haben. Laut einem Team um Ronald Eccles vom Common Cold Center in Cardiff sei es mit der vorliegenden Untersuchung gelungen, Mutters gut gemeinten Ratschlag in Sachen warme Kleidung auf ein wissenschaftliches Fundament zu stellen.
Erstmals sei ein direkter Zusammenhang zwischen Auskühlen und Verkühlen belegt worden, so Studienleiter Eccles. Die Forscher hatten 180 Probanden gebeten, ihre Füße 20 Minuten lang in Eiswasser zu tauchen. Rund 30 Prozent der Testpersonen entwickelten daraufhin innerhalb von fünf Tagen eine Erkältung. Von den Teilnehmern einer Kontrollgruppe, die ihre Füße in leere Becken gestreckt hatten, bildeten im Gegensatz dazu nur neun Prozent eine Erkältung aus. Eccles: "Wenn eine Erkältung im Umlauf ist, sind viele Menschen infiziert, ohne dabei jedoch Symptome zu zeigen."
Kühlten diese Personen nun ab, sei der Zeitpunkt für die "schlafende" Erkältung gekommen. Schlüsselorgan sei dabei vor allem die Nase: "Eine kalte Nase dürfte einer der hauptsächlichen Gründe für das Einsetzen einer Erkältung sein", so der Forscher. Das Abkühlen des Riechorgans verlangsame das Abtöten von Viren in der Nase und reduziere weiße Blutkörperchen, die eine Infektion bekämpfen. Die Ergebnisse der Studie wurden im Fachmagazin "Family Practice" publiziert.
BBC News
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
12
domborusse, ich frage mich ernsthaft, warum du immer wieder auf so was eingehst. Da ich m.E. aus unserem bisherigen Kontakt sicher sein kann, dass du ihm nicht auf den Leim gehst, bleiben nur 2 Schlussfolgerungen: Eine kleine masochistische Veranlagung (was auch die Wahl deines Wohnortes bestätigen und unterstützen würde) oder 2) du bist einfach zu gut für diese Welt. Dann: 
LG
nachtzeche
- der sich zu 95% erKÄLTET, wenn er nach einem Lauf im Winter nicht SOFORT aus seinen NASSEN und KALTEN Sachen rauskommt... Warum ist mir wurscht. Erfahrung reicht mir, um es zu vermeiden, wo es nur geht...

LG
nachtzeche
- der sich zu 95% erKÄLTET, wenn er nach einem Lauf im Winter nicht SOFORT aus seinen NASSEN und KALTEN Sachen rauskommt... Warum ist mir wurscht. Erfahrung reicht mir, um es zu vermeiden, wo es nur geht...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
13
nachtzeche hat geschrieben:domborusse, ich frage mich ernsthaft, warum du immer wieder auf so was eingehst. Da ich m.E. aus unserem bisherigen Kontakt sicher sein kann, dass du ihm nicht auf den Leim gehst, bleiben nur 2 Schlussfolgerungen: Eine kleine masochistische Veranlagung (was auch die Wahl deines Wohnortes bestätigen und unterstützen würde) oder 2) du bist einfach zu gut für diese Welt. Dann:
LG
nachtzeche

Zu gut für diese Welt???
Mach mich nicht verlegen - Aber: neenee, da kenn ich einige, die das Gegenteil behaupten würden...wobei...machmal finde ich mich doch nett

Ich tendiere eher zu 1.) (das mit der "Wahl des Wohnortes" hat mich schon eher überzeugt

LG
Domborusse
(auf gepackter Tasche in Richtung Istanbul sitzend

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
16
Nun, wenn die Tasche nicht gepackt wäre, würde er fast wie auf dem Boden, d.h. viel zu niedrig sitzen.rono hat geschrieben:Das stelle ich mir gerade bildlich vor.....wozu ist das denn gut?

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

17
Teppiche waren ausrono hat geschrieben:Das stelle ich mir gerade bildlich vor.....wozu ist das denn gut?

Ich wusste, dass man mich hier versteht!!Rumlaeufer hat geschrieben:Nun, wenn die Tasche nicht gepackt wäre, würde er fast wie auf dem Boden, d.h. viel zu niedrig sitzen.![]()
UUUnd:

LG
Domborusse
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
19
Und wer hilft dir?Hennes hat geschrieben:Euch kann geholfen werden:
http://forum.runnersworld.de/forum/orga ... gehts.html
gruss hennes
Selbsthilfe scheint nicht zu klappen...
LG, dry
21
Sie. Is Frau, ey.Rumlaeufer hat geschrieben:Nun, wenn die Tasche nicht gepackt wäre, würde er fast wie auf dem Boden, d.h. viel zu niedrig sitzen.![]()
Viel Spaß in Istanbul, was immer du da vorhast. Wärmer ist es da hoffentlich. Minusgrade plus Windstärke 4 - da verkühlt man sich schon mal massiv, ih werde die lange Unterhose reaktivieren nachher! Also zum Laufen.
22
Angesäuert? Der Hennes macht es direkt, andere blödeln über das Verkehrsmittel zum Transfer in die Türkei, weitere nehmen das Thema auf und kramen ein altes Musikstück herausdry hat geschrieben:Und wer hilft dir?
Selbsthilfe scheint nicht zu klappen...

Knippi
Die Stones sind wir selber.
23
Warum fragst du nicht Hennes ob er nicht permanent angesäuert ist, dass er nur Käse schreibt?hardlooper hat geschrieben:Angesäuert? Der Hennes macht es direkt, andere blödeln über das Verkehrsmittel zum Transfer in die Türkei, weitere nehmen das Thema auf und kramen ein altes Musikstück heraus(Der Polizist auf dem Krad versucht dem Dave übrigens vergeblich zu vermitteln, dass sein Teppich eine Laufmasche hat
).
Knippi
LG, dry
26
Kälte ist erstmal eine Belastung für den Organismus. Belastung schwächt, und wenn man geschwächt ist, hat man einem "Erreger-Angriff" nicht mehr so viel entgegenzusetzen, daher erkälten sich manche Menschen leichter, wenn sie in der Kälte waren. Kälte selbst führt nicht zu einer Erkältung, siehe Wikipedia-Artikel.dry hat geschrieben:Die Frage war berechtigt, nachdem ich in Wikipedia nachgelesen habe.
Laufen in der Kälte tun viele und erkälten sich nicht...
LG, dry
Jede Belastung kann aber auch Training sein: wer seinem Körper regelmäßig auch mal die Anpassung an unterschiedliche Außentemperaturen zumutet, erhöht damit auf Dauer seine Belastbarkeit und erkältet sich daher nicht mehr so leicht. (Daher sind Menschen, die durch Beruf oder Sport viel "an der frischen Luft" sind, meist seltener erkältet als Stubenhocker).
Also runter vom Laufband und raus zum Laufen in die Kälte - ist auf Dauer gesünder!

27
Auch "viele" ist die Summe von Einzelfällen. Und die daheim gebliebene erkältete Frau ist so wunderbar warm, der Nachwuchs schläft in seinem Gitterbett, an dem dieser eine Stab noch nicht herausgenommen worden ist. Da muss man halt in die Küche und sich stattdessen eine Apfelsine auspressen. Mehr mag ich hier nicht schreiben.dry hat geschrieben: Laufen in der Kälte tun viele und erkälten sich nicht...
Irgend einem bekannten Wintersportler hatten die Mannschaftsärzte ein Einzelzimmer verordnet, weil wohl bei dem eine einzige "Batzille" gereicht hat, um ihn umzuhauen. Ob der nun auch seine Mahlzeiten an einem abgesonderten Tisch eingenommen hat, das weiß ich nicht mehr so genau.
Knippi
28
Wenn ich bei -3°C draußen laufe und ne Mütze und ne lange Hose an habe, ist mir überhaupt nicht kalt. Im Gegenteil ist es für mich weniger belastend, als wenn ich aufm Laufband rum hampele und wie ein Schwein schwitze.
Zu kalt wirds nur, wenn man am Glühweinstand rum steht oder die Wirtshaussitzer auf der Veranda hocken.
Zu kalt wirds nur, wenn man am Glühweinstand rum steht oder die Wirtshaussitzer auf der Veranda hocken.
29
harriersand hat geschrieben:Sie. Is Frau, ey.

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
Eckhard

30
weil sie halt draussen laufen und net auf dem laufbanddry hat geschrieben:Die Frage war berechtigt, nachdem ich in Wikipedia nachgelesen habe.
Laufen in der Kälte tun viele und erkälten sich nicht...
LG, dry
http://www.fitnessbeat.de
Niemals aufgeben!!!
5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
Niemals aufgeben!!!
5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
32
Wir hatten mal einen Kollegen, sonst ein netter Kerl, aber furchtbar neugierig. Eines morgens kam er mit einem Pflaster auf der Nase zur ArbeitJason hat geschrieben:Wenn ich in der Kälte Sport treibe, läuft komischerweise bevorzugt das rechte Nasenloch. Ich habe mich inzwischen drauf eingestellt und nehme nur noch halbe Taschentücher mit.

Knippi
33
Das sind dann wohl diejenigen, die sich nicht zu warm anziehen und dementsprechend nicht pitschepatschenass vom Lauf nachhause kommen.dry hat geschrieben: Laufen in der Kälte tun viele und erkälten sich nicht...

Schwörsu, ey?!harriersand hat geschrieben:Sie. Is Frau, ey.

Challenge:
100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen 

35
@Dani,machst du beim Kilometer Spiel mit? Gugst du unter - ich glaube - "wahre/echte Borussen" (oder ähnlich) die Teilnehmerliste durch.
LG Anke
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
(Toten Hosen)
36
@Dani,machst du beim Kilometer Spiel mit? Gugst du unter - ich glaube - "wahre/echte Borussen" (oder ähnlich) die Teilnehmerliste durch.
LG Anke
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
37
Petze!harriersand hat geschrieben:Isch schwör!![]()

"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
40
Ist zwar off topic aber:harriersand hat geschrieben:Sie. Is Frau, ey.
Viel Spaß in Istanbul, was immer du da vorhast. Wärmer ist es da hoffentlich. Minusgrade plus Windstärke 4 - da verkühlt man sich schon mal massiv, ih werde die lange Unterhose reaktivieren nachher! Also zum Laufen.
Ich hab in Istanbul Fussball geschaut - bei 10 Grad und Regen und es war absolut klasse!!!
Obwohl ich komplett übermüdet bin (Nächte durchmachen ist in meinem Alter auch nicht mehr so leicht!)
Istanbul ist eine geile Stadt und was da in den letzten 2 Tagen abgegangen ist, war sensationell. Es sind so unglaublich viele Gladbacher mitgeflogen und die Fans beider Lager waren tiefenentspannt und feierten zusammen!
Einziges Manko: die Tasche (Teppiche waren ja aus!) konnte in D´dorf heute nicht planmäßig landen - so mussten wir noch einige Stunden länger auf dem Flughafen Fussball-Lieder singen und sind gerade (anstatt 15.00 Uhr) gelandet!
ZUrück zum Thema.
Es war nasskalt und daher ist eine Möglichkeit zur Erkältung ist gegeben (vor allem, wenn man dann noch eine Bosperus Bootsfahrt OBEN an Deck mitmacht), aber ich hoffe, dass der Raki desinfiziert hat (ausschließlich aus DIESEM Grund hab ich den auch nur getrunken!!)
Obwohl: ich habe immer noch eine Gänsehaut (angesichts des Spiels und der Stimmung der letzten Tage) - kann das das ersten Anzeichen einer Erkältung sein???
Grüße und N8
Domborusse
(
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
42
Ja, ich denke, dass wird so seinharriersand hat geschrieben:Das hört sich so an, als ob du später, wenn du 90 bist, noch davon schwärmst!![]()
![]()

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
43
Wenn Du bewegungslos in der Kälte stehst, verkühlst Du Dich, d.h. bestimmte Teile Deines Körpers (Füße, Nase) werden kälter als 37 Grad.dry hat geschrieben:War gerade draußen an einem Punschstand.War ziemlich kalt.Jetzt rinnt die Nase...LG, dry
Als Folge davon wird an diesen Stellen die Immunabwehr geschwächt und Krankheitserreger, mit denen Du infiziert warst ohne es zu merken oder krank zu werden haben jetzt die Chance, sich massenhaft zu vermehren.
Dies führt dazu, daß Du Symptome einer Erkältung wie Schnupfen Husten etc zeigst und krank wirst.
Die Läufer erkälten sich nicht, weil der Körper warm bleibt, so lange man sich bewegt.dry hat geschrieben:Die Frage war berechtigt, nachdem ich in Wikipedia nachgelesen habe.
Laufen in der Kälte tun viele und erkälten sich nicht...LG, dry
Wer aber nach dem laufen naß geschwitzt in der Kälte herumsteht, kühlt sehr schnell aus, weswegen schlaue Sportler ein T- Shirt zum Wechseln mitnehmen und sofort nach dem lauf gegen das Nasse eintauschen.
Manchem muß man eben alles dreimal erklären..