ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alex, M27 183/77, laufe seit nun knapp 3 Monaten. Ich war nie wirklich ein Ausdauertyp und fand Laufen immer langweilig, aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich will in Zukunft an Wettkämpfen teilnehmen. Bin seit ca. 2 Jahren wieder sportlich aktiver, davor gab es eine 5 Jahre lange Durststrecke. Ich habe mich im Forum angemeldet um mich mit anderen Läufern auszutauschen und den ein oder anderen wertvollen Tipp zu erhalten.
Zu meinem Training: Da ich 3x die Woche Badminton spiele , hält sich mein Lauftraining momentan noch in Grenzen. Ich komme auf 2 Einheiten die Woche, selten mal 3. Mehr ist im Moment nicht drin, weil ich es (noch) nicht schaffe mich schnell genug von den Belastungen zu erholen. Ich hoffe, dass ich bald 5-6 mal die Woche Sport machen kann ohne mich zu überlasten (sowohl mein ZNS als auch meine Knie). Momentan wechsel ich immer zwischen verschiedenen Tempi und Distanzen um möglichst viel Abwechslung reinzubringen. Heute bin ich beispielsweise 10x400 Intervalle in durchschnittlich 1:42 gelaufen (200m Trabpause), letztes Wochenende mal 18km bei ca. 5:56/km und vor 3 Wochen mal 7x1000 in 4:55/km (300m Trabpause). Lockere Läufe zwischen intensiveren Einheiten sehen dramatisch "schlechter" aus: Meistens 7-9km in 6:10-6:30. Insgesamt komm ich auf ca. 20-30km pro Woche.
Zu meinen Zielen: Ich hab angefangen mit 30min Läufen bei ca. 6:40/km, konnte zu dem Zeitpunkt aber bestimmt schon 10km in unter 60 laufen. Mein erstes Ziel ist es einen 10km Wettkampf in unter 50min zu laufen.
Meine Fragen: Wie sollte ich mein Training weiter gestalten? Meinen langen Lauf (derzeit 18km) weiter ausbauen auf 20km? 25km? 30km? Mehr lockere Einheiten laufen und dadurch die Wochenkilometer ausbauen? Vielleicht einige Tempodauerläufe einbauen? Mache ich nämlich zur Zeit garnicht (finde ich auch am unangenehmsten zu laufen). Wenn ja, wie schnell und wie lange sollten diese sein?
Ich freu mich auf eure Antworten

Viele Grüße
Alex