Hallo lieber Forum gemeinde.
Ich Laufe nun seit 4 Monaten und habe gestern meinen ersten 10km (Nikolaus)lauf absolviert. Bei Schnee habe ich eine Zeit von 01:09:52 geschafft. Plus lag im Durchschnitt bei 158.
Ich bin 30 Jahre alt BMI von 24,8 und Laufe momentan ca 3 mal die Woche ca. 6-10 km pro Lauf.
Einen 12 wöchigen Lauftechnikkurs an der DSHS habe ich auch schon gemacht.
Nun möchte ich nächstes Jahr meiner ersten HM laufen und zwar Sub 2:15.
Kann mir jemanden einen guten Laufplan empfehlen oder wir sagen wo ich einen guten finde.
Trainiere momentan mit Polarpersonaltrainer aber leider finde ich dort keine Pläne.
Ich danke euch für eure Anregungen und Tipps.
Sportliche Grüße
2
Wenn du auf polarpersonaltrainier.com einloggst, hast du dann nicht auf der oberen Leiste den Punkt "Trainingsprogramme"?dasmith hat geschrieben:Trainiere momentan mit Polarpersonaltrainer aber leider finde ich dort keine Pläne.
Dort kann man einen Plan erstellen und auf den Trainingscomputer runterladen.
LG, dry
5
Hallo! Es gibt hier im Forum ein Unterforum "Trainingspläne", u.a. mit einer Sammlung freier Trainingspläne sowie einem weiteren Unterforum mit HM-Trainingsplandiskussionen: Trainingsplanung für Halbmarathon - Forum RUNNER’S WORLD.
DEN Plan (im Sinne des ultimativ besten Plans) gibt es nicht - ich rate dir daher, dir mal verschiedene Pläne anzuschauen und einen auszuwählen, der zu deinem Zeitbudget und deinen Vorlieben passt. Grundsätzlich wirst du deutlich mehr trainieren müssen als bisher, v.a. einen langen Lauf pro Woche einbauen, den du sukzessive (!) auf ca. 18-20 km ausdehnst.
Viel Spaß & Erfolg,
kobold
DEN Plan (im Sinne des ultimativ besten Plans) gibt es nicht - ich rate dir daher, dir mal verschiedene Pläne anzuschauen und einen auszuwählen, der zu deinem Zeitbudget und deinen Vorlieben passt. Grundsätzlich wirst du deutlich mehr trainieren müssen als bisher, v.a. einen langen Lauf pro Woche einbauen, den du sukzessive (!) auf ca. 18-20 km ausdehnst.
Viel Spaß & Erfolg,
kobold
6
Die mag ich persönlich ganz gerne...
Flex21 Halbmarathontrainingsplan generieren, 16 Wochen - lauftipps.ch
Das ist der Plan mit drei Einheiten pro Woche. Den gibt es auch noch mit 4 Einheiten pro Woche auf der Seite...
Flex21 Halbmarathontrainingsplan generieren, 16 Wochen - lauftipps.ch
Das ist der Plan mit drei Einheiten pro Woche. Den gibt es auch noch mit 4 Einheiten pro Woche auf der Seite...
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28
7
@dry und Kobold vielen dank für die Links. Schaue mir die Pläne gerade an. Wenn ich das so sehe bin ich ja momentan noch sehr sehr langsam....
@MarkInNeuss danke für die Seite. Wenn ich da meine Werte eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung .... bin ich so langsam .....Der Plan scheint ganz gut zu sein nur etwas unübersichtig.
Ist es eigentlich richtig, das ich mind. 1 mal die Woche Intervall Training machen soll? Was haltet ihr von natural Running?
Wie oft macht ihr ABC und Rumpfstabi?
@MarkInNeuss danke für die Seite. Wenn ich da meine Werte eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung .... bin ich so langsam .....Der Plan scheint ganz gut zu sein nur etwas unübersichtig.
Ist es eigentlich richtig, das ich mind. 1 mal die Woche Intervall Training machen soll? Was haltet ihr von natural Running?
8
Ich denke mit Deinem Zeitziel gibt es relativ viele Pläne - da reicht ggf. einfach ein 10 auf 21km Plan, den gibt es so gut wie überall z.B. in jeder halbwegs sinnvollen Trainings-App. Allerdings geht es darin meist nur um langsame Steigerung des Umfangs.
Wenn Du auch schneller werden willst, nimm auf jeden Fall einen Plan mit mehr qualitativen Einheiten und mehr Abwechslung.
Wenn Du auch schneller werden willst, nimm auf jeden Fall einen Plan mit mehr qualitativen Einheiten und mehr Abwechslung.
10
Der Natural Running Plan ist ganz OK, allerdings solltest Du auch konsequent die zusätzlichen Übungen machen, sonst verpufft der Sinn des ganzen Konzeptes. Je öfter man solche Einheiten einbinden kann um so besser, in dem Fall ist natürlich alles besser als keinmaldasmith hat geschrieben: Ist es eigentlich richtig, das ich mind. 1 mal die Woche Intervall Training machen soll? Was haltet ihr von natural Running?

Ich mache inzwischen 2x pro Woche gezielt 30 Min. Rumpfstabi und eigentlich täglich Koordinationsübungen. Gerade als Anfänger reicht es ja schon, überhaupt etwas zu tun. So kann man sich prima auf einem Bein stehend rasieren oder beim Zähne putzen einbeinige Kniebeugen machen.

11
Habe mir gerade einmal den Plan von Mark angesehen.
Irgendwie sind die Trainingsgeschwindigkeiten mit denen ich dort trainieren soll sehr unterscheidlich zu denen dich ich momentan habe.
Am liebsten Laufe ich mit einer Zeit von 6:30 pro Km. Der Plan gibt aber Zeiten von 8 min plus an.
Heisst das ich lauge immer zu schnell? Schätze ich mich völlig falsch ein?
Hier mal der Lauf von gestern. Zwar etwas langsamer als sonst, aber gestern lag in Köln auch viel Schnee und es war glatt.
Trainingsergebnis 09.12.2012 11:32 https://www.polarpersonaltrainer.com/sh ... ddf42415f0
Irgendwie sind die Trainingsgeschwindigkeiten mit denen ich dort trainieren soll sehr unterscheidlich zu denen dich ich momentan habe.
Am liebsten Laufe ich mit einer Zeit von 6:30 pro Km. Der Plan gibt aber Zeiten von 8 min plus an.
Heisst das ich lauge immer zu schnell? Schätze ich mich völlig falsch ein?
Woche 1 - 17.12.2012 | Dauer | Pulswerte | Tempo | |
1. Lockerer Dauerlauf (inkl. 5 min Lauf-ABC im 2. Teil) | 50 min | 137 bis 143 | 08:26 min/km | 5.9 km |
2a. Intervalltraining: 10 min EL, IV, 20 min loDL 2b: IV= 4 x 4 min, je 5 min TP |
61 min | 130 bis 136 168 bis 174 |
09:07 min/km 06:58 min/km |
7.2 km |
3. Langer Dauerlauf | 90 min | 144 bis 150 | 07:48 min/km | 11.5 km |
Total | 201 min | 24.7 km |
Hier mal der Lauf von gestern. Zwar etwas langsamer als sonst, aber gestern lag in Köln auch viel Schnee und es war glatt.
Trainingsergebnis 09.12.2012 11:32 https://www.polarpersonaltrainer.com/sh ... ddf42415f0
13
Ein guter Plan beinhaltet nicht nur einen Trainings-"Einheitsbrei", sondern durchaus aus Einheiten in verschiedenen Intensitäten und Geschwindigkeiten.
Es geht darum , dass der Körper unterschiedlichen Trainingsreizen ausgesetzt wird. Wenn es um lnage Läufe geht, dann brauch man diese nicht mit voller iNtensität zu laufen. bei den langen Läufen geht es primär um Stoffwechseloptimierung und Gewöhnung für den Körper.
Allerdings gebe ich zu, dass die Geschwindigkeiten im Plan schon seeehr langsam sind. Bei mir ist es aber auch durchaus so, dass mein langer Lauf und mein 10km Renntempo um 2min/km variieren....
Viele Grüße
Mark
Es geht darum , dass der Körper unterschiedlichen Trainingsreizen ausgesetzt wird. Wenn es um lnage Läufe geht, dann brauch man diese nicht mit voller iNtensität zu laufen. bei den langen Läufen geht es primär um Stoffwechseloptimierung und Gewöhnung für den Körper.
Allerdings gebe ich zu, dass die Geschwindigkeiten im Plan schon seeehr langsam sind. Bei mir ist es aber auch durchaus so, dass mein langer Lauf und mein 10km Renntempo um 2min/km variieren....
Viele Grüße
Mark
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28
14
Ok danke euch allen. Werde es mal mit dem Plan versuchen.....
Den Plan den Mark empfohlen hat finde ich sehr abwechslungsreich und werde diesen dann noch etwas versuchen zu optimieren und meine OwnZone mit einfließen zu lassen.
Ich hoffe mal das es normal ist das ich noch so langsam bin. Aber 2014 wird dann das schnellere Jahr. Beim Sport muss man ja langfristig denken ... und da ich diesen ja während des Studiums noch unterkriege steht er eh nur auf Platz 2 . :-)
Vielen Dank nochmals
Den Plan den Mark empfohlen hat finde ich sehr abwechslungsreich und werde diesen dann noch etwas versuchen zu optimieren und meine OwnZone mit einfließen zu lassen.
Ich hoffe mal das es normal ist das ich noch so langsam bin. Aber 2014 wird dann das schnellere Jahr. Beim Sport muss man ja langfristig denken ... und da ich diesen ja während des Studiums noch unterkriege steht er eh nur auf Platz 2 . :-)
Vielen Dank nochmals
16
@ Hennes, danke für deine Wichtige Kritik. Mein Ziel war aber von Anfang an langfristig einen HM zu laufen. Natürlich ist es wichtig 10 KM erstmal anständig laufen zu können. Wobei das Wort anständig sehr vage ist. Das ist ja nicht nur den Fall wenn man die 10 Km in 40 Minuten schafft oder?
Für mich ist Anständig, wenn ich die Strecke gut laufen kann ohne mich am nächsten Tag schlecht zu fühlen und natürlich das mir das Laufen freude bereitet. Denn um nichts anderes geht es mir bei der ganzen Sache. Es ist eine tolle Art den Kopf nach dem Lernen frei zu bekommen und ein guter Ausgleich zum zum monotonen Schreibtisch sitzen wenn ich lernen muss.
Bei allem in meinem Leben setze ich mir aber Ziel die ich erreichen möchte und so komme ich halt auf das Thema HM.
Ziel für 2013 ist es an 2-3 Hm teilzunehmen. Beim ersten geht es um das Ankommen und dann um konstante Leistung.
2014 Möchte ich dann den HM unter 2:00 schaffen und dann so weiter.
P.S. Schöne Grüße nach Neuss am Rhein und Erft
Für mich ist Anständig, wenn ich die Strecke gut laufen kann ohne mich am nächsten Tag schlecht zu fühlen und natürlich das mir das Laufen freude bereitet. Denn um nichts anderes geht es mir bei der ganzen Sache. Es ist eine tolle Art den Kopf nach dem Lernen frei zu bekommen und ein guter Ausgleich zum zum monotonen Schreibtisch sitzen wenn ich lernen muss.
Bei allem in meinem Leben setze ich mir aber Ziel die ich erreichen möchte und so komme ich halt auf das Thema HM.
Ziel für 2013 ist es an 2-3 Hm teilzunehmen. Beim ersten geht es um das Ankommen und dann um konstante Leistung.
2014 Möchte ich dann den HM unter 2:00 schaffen und dann so weiter.
P.S. Schöne Grüße nach Neuss am Rhein und Erft
17
Ja, was ist anständig
Gute Frage! Sicher tausend Antworten möglich....
Wenn Du Ziele willst, dann wäre für mich das nächstliegende sub60 für Dich. Dabei macht man auch schon längere Läufe bis 15km, darauf kann man dann gut HM-Training aubauen.
Wenn Du erst seit 4 Monaten läufst, wäre das für mich auch erst mal das vernünftigere Ziel.
Sollte es Dir nur um die Strecke gehen und "gemütlich durch die Gegend" tschoggen - dann ist das natürlich auch voll ok, dann braucht man aber auch gar keinen Trainingsplan.
Plan ist einfach:
weiter 3 Läufe pro Woche.
1mal 6-7 etwas schneller
1mal 10km "normal"
1mal 12-13 etwas langsamer.
3 Monate machen, dann berichten - nicht vergessen fürs Frühjahr schon einige 10er WK ins Auge zu fassen.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit, eher "Langsamkeit" ist laufen unökonomisch. das wird dann mehr zu einem hoch und runterhüpfen "auf der Stelle" als zu einer vorwärtsbewegung! Daher würde ich zur Beschleunigung raten und nicht zum Streckenausbau!
gruss hennes

Wenn Du Ziele willst, dann wäre für mich das nächstliegende sub60 für Dich. Dabei macht man auch schon längere Läufe bis 15km, darauf kann man dann gut HM-Training aubauen.
Wenn Du erst seit 4 Monaten läufst, wäre das für mich auch erst mal das vernünftigere Ziel.
Sollte es Dir nur um die Strecke gehen und "gemütlich durch die Gegend" tschoggen - dann ist das natürlich auch voll ok, dann braucht man aber auch gar keinen Trainingsplan.
Plan ist einfach:
weiter 3 Läufe pro Woche.
1mal 6-7 etwas schneller
1mal 10km "normal"
1mal 12-13 etwas langsamer.
3 Monate machen, dann berichten - nicht vergessen fürs Frühjahr schon einige 10er WK ins Auge zu fassen.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit, eher "Langsamkeit" ist laufen unökonomisch. das wird dann mehr zu einem hoch und runterhüpfen "auf der Stelle" als zu einer vorwärtsbewegung! Daher würde ich zur Beschleunigung raten und nicht zum Streckenausbau!
gruss hennes
19
Wenn du den HM nicht in den nächsten Wochen laufen willst, brauchst du (noch) keinen Plan. Die üblichen Pläne sind für dir unmittelbare WK-Vorbereitung.
Vor meinem ersten HM habe ich mir angeschaut, wie mein bisheriges Training aussah (Umfang, Tempoeinheiten) und wie die ersten Wochen des voraussichtlichen Planes aussahen (ebenfalls Umfang und Tempoeinheiten). Da gab es eine Differenz. In den Wochen, die vor dem eigentlichen Plan lagen, habe ich mein normales, ungeplantes Training so angepasst, dass die ersten Planwochen keine Steigerung waren. Auch habe ich in den "Vorplanwochen" verschiedene, mir bis dahin unbekannte, aber im Plan vorkommende Trainingsarten geübt.
Ob man mindestens 1 mal in der Woche Intervalltraining machen muss, sei dahingestellt. Es gibt auch noch andere Formen des Tempotrainings, Tempodauerlauf bspw. Auch kann man sich fragen, ob man auch im Winter jede Woche Tempotraining machen muss oder soll. Das hängt von der Zielsetzung ab, der ehrgeizige Wettkampftyp wird häufiger T-Training machen als der entspannte Spass-/Genussläufer.
Von 10 auf 21,1km - RW
Vor meinem ersten HM habe ich mir angeschaut, wie mein bisheriges Training aussah (Umfang, Tempoeinheiten) und wie die ersten Wochen des voraussichtlichen Planes aussahen (ebenfalls Umfang und Tempoeinheiten). Da gab es eine Differenz. In den Wochen, die vor dem eigentlichen Plan lagen, habe ich mein normales, ungeplantes Training so angepasst, dass die ersten Planwochen keine Steigerung waren. Auch habe ich in den "Vorplanwochen" verschiedene, mir bis dahin unbekannte, aber im Plan vorkommende Trainingsarten geübt.
Ob man mindestens 1 mal in der Woche Intervalltraining machen muss, sei dahingestellt. Es gibt auch noch andere Formen des Tempotrainings, Tempodauerlauf bspw. Auch kann man sich fragen, ob man auch im Winter jede Woche Tempotraining machen muss oder soll. Das hängt von der Zielsetzung ab, der ehrgeizige Wettkampftyp wird häufiger T-Training machen als der entspannte Spass-/Genussläufer.
Von 10 auf 21,1km - RW
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
20
Ja ihr beide habt ja recht.
Darüber habe ich mir einfach noch keine Gedanken gemacht.
Neues Ziel ist jetzt also bis März die 10 unter 50 Minuten zu schaffen und wenn dann alles ok ist und das gut ist, dann einen HM im Herbst.
Am Anfang träumt man ja immer von den schnellen Erfolgen, aber die Basis ist natürlich auch wichtig.
Danke für die Hinweise.
Darüber habe ich mir einfach noch keine Gedanken gemacht.
Neues Ziel ist jetzt also bis März die 10 unter 50 Minuten zu schaffen und wenn dann alles ok ist und das gut ist, dann einen HM im Herbst.
Am Anfang träumt man ja immer von den schnellen Erfolgen, aber die Basis ist natürlich auch wichtig.
Danke für die Hinweise.
21
...das sind Lichtjahre an Unterschied zu den bisherigen ~70!dasmith hat geschrieben: Neues Ziel ist jetzt also bis März die 10 unter 50 Minuten zu schaffen und ....
Mach mal erst sub60, nicht dass Du schon sub50 läufst bevor Du sub60 geschafft hast

10er gibts wie Sand am Meer. Such Dir schon mal welche raus, z.B. hier - kann man ruhig alle 4 Wochen machen! Dann hast Du auch gute Informationen für ein Trainingstempo und die Entwicklung dahin. Auch 5er sind sicher interessant für Dich....
gruss hennes
22
dasmith hat geschrieben: Neues Ziel ist jetzt also bis März die 10 unter 50 Minuten zu schaffen und wenn dann alles ok ist und das gut ist, dann einen HM im Herbst.

Aber lass am besten erst einmal alle derartigen Setzungen und schau, dass du dein Training ausbaust. Zum Aufbau des Trainings hat Hennes ja schon was geschrieben. Du merkst dann den Winter über, wie sich Tempo und Ausdauer verändern. Ein konkretes Zeitziel würde ich mir erst in der unmittelbaren Vorbereitung für den nächsten 10er (6-8 Wochen vorher) setzen und dieses im Wettkampf ggf. entsprechend den Leistungen während der Vorbereitung korrigieren.
VG,
kobold
23
Hallo dasmith,dasmith hat geschrieben:Ich Laufe nun seit 4 Monaten und habe gestern meinen ersten 10km (Nikolaus)lauf absolviert. Bei Schnee habe ich eine Zeit von 01:09:52 geschafft. Plus lag im Durchschnitt bei 158.
Hennes hat aber Recht! (dass ich das mal schreibe...)
Einen HM in 2013 zu laufen und einen 10er "anständig" zu laufen, schließen sich ja nicht per se aus.
Wenn 158 dein Durchschnittspuls gestern war, dann bist Du weit weg vom Limit gewesen.
Wenn Du Student bist, dann würde ich sagen, dass Du so irgendwo in den 20ern anzusiedeln bist, richtig? Wenn Du älter bist, bist Du halt ein alter Student, aber Deine HFmax ist dann etwas niedriger.

Nehmen wir mal an, die (nicht ernst zu nehmende) Formel "220-Lebensalter=HFmax" würde Dir zumindest eine Ahnung geben, wo Deine HFmax sein könnte, dann wäre Die bei einem Mitte 20jährigen so irgendwo bei 190-195.
Du bist also den Nikolauslauf nicht in der Belastung eines 10er-WKs sondern in flottem Tempo gelaufen. Von der Belastung her ein TDL im Marathontempo... (fast "noch" langsamer)
Such´ Dir doch erst Mal einen schnee- und eisfreien 10er, laufe den mal am Limit und schau dann nach einem Trainingsplan, der Deinen wirklichen Fähigkeiten entspricht.
Wobei ich Dir raten würde, einfach weiter zu laufen ohne Trainingsplan. Aber es gibt Menschen, die gerne eine Vorgabe haben und sich danach richten wollen. Ich kann das verstehen, aber in Deinem Falle würde ich erst Mal eine (echte) Standortbestimmung machen, dann meine Läufe grundsätzlich sachte verlängern, so dass Du irgendwann die 15, dann die 18 und dann die 20km bei den längeren Läufen sicher (!) im Sack hast.
Alles andere kommt von alleine.
Viele Grüße
Martin
edit: Ach ja, und ich würde diesen Scheiß Pulsgurt weglassen!
24
...brauchse auch nicht, Martin - wurde mir so schon angeboren und braucht daher nicht extra erwähnt zu werdenM@rtin hat geschrieben: Hennes hat aber Recht! (dass ich das mal schreibe...)

Aber guter Punkt mit dem Puls - der ist so niedrig, da war ein 80jähriger Student am Start

gruss hennes
25
Hallo Martin,
vielen Dank für die sehr ausführlichen hinweise. Sehe es ja langsam ein.
Wieso würdest du denn den Pulsgurt weglassen? Nehme das immer als orientierung wie schnell ich ca. laufen kann.
Wenn ich mehr als 170 HF laufe merke ich das ich mich nicht mehr gut unterhalten kann und ich außer atem bin. Dachte nicht, das man da dann noch mehr Power geben soll und bis an Max laufen soll.
Wenn ich das alles richtig verstehe bin ich viel zu lasch am So. gelaufen und hätte viel mehr Gas geben können. War mir halt noch unsicher ob ich die Distanz schaffe und deswegen sehr zurückhaltet.
vielen Dank für die sehr ausführlichen hinweise. Sehe es ja langsam ein.
Wieso würdest du denn den Pulsgurt weglassen? Nehme das immer als orientierung wie schnell ich ca. laufen kann.
Wenn ich mehr als 170 HF laufe merke ich das ich mich nicht mehr gut unterhalten kann und ich außer atem bin. Dachte nicht, das man da dann noch mehr Power geben soll und bis an Max laufen soll.
Wenn ich das alles richtig verstehe bin ich viel zu lasch am So. gelaufen und hätte viel mehr Gas geben können. War mir halt noch unsicher ob ich die Distanz schaffe und deswegen sehr zurückhaltet.
26
Habe gerade woanders gelesen, dass dasmith 30 (also ein alter Student) ist.
Dann sind die 190 also wirklich nicht unrealistisch. Irgendwo in der Ecke wird die HFmax liegen.
158 ist jedenfalls totgeschont beim 10er
Auch bei Schnee, denn die Belastung bleibt ja gleich. Man läuft halt, so schnell es beim 10er geht - ob mit oder ohne Schnee.
Dann sind die 190 also wirklich nicht unrealistisch. Irgendwo in der Ecke wird die HFmax liegen.
158 ist jedenfalls totgeschont beim 10er

Auch bei Schnee, denn die Belastung bleibt ja gleich. Man läuft halt, so schnell es beim 10er geht - ob mit oder ohne Schnee.
28
deswegen:dasmith hat geschrieben:Wieso würdest du denn den Pulsgurt weglassen?
Laufen ist einfach: wenn Du ein gesunder Mensch bist (davon gehe ich mal aus), dann merkst Du schon, wenn Dein Puls zu hoch ist.Wenn ich mehr als 170 HF laufe merke ich das ich mich nicht mehr gut unterhalten kann und ich außer atem bin. Dachte nicht, das man da dann noch mehr Power geben soll und bis an Max laufen soll.
Ein gesunder Organismus hat Schutzmechanismen, die Dich davor schützen, tot umzufallen, bevor Dein Puls zu hoch ist.
Man fällt nicht tot um, wenn man seine HFmax überschreitet, man hat dann eben nur eine neue HFmax

Jetzt bist Du schlauer.War mir halt noch unsicher ob ich die Distanz schaffe und deswegen sehr zurückhaltet.
29
falsch, nimm ihm immer mit, dann kannst Du auch später Trainingsfortschritte daran sehen, aber......dasmith hat geschrieben: Wieso würdest du denn den Pulsgurt weglassen?
auch falsch - Du hast doch bis jetzt gar keine Ahnung wie hoch das Dingen fliegen kann... 180, 190, 200?Nehme das immer als orientierung wie schnell ich ca. laufen kann.
Nimms mit zu Dokumentationszwecken, aber guck nicht drauf

aha, könnte ein Wettkampf evtl. was anderes sein, als SeniorenweihnachtsfeierWenn ich mehr als 170 HF laufe merke ich das ich mich nicht mehr gut unterhalten kann und ich außer atem bin.
...... also vergessen wir jetzt ganz das Thema HM und fangen mal an uns anzustrengen beim laufen und beim WK erst recht!Wenn ich das alles richtig verstehe bin ich viel zu lasch am So. gelaufen und hätte viel mehr Gas geben können. War mir halt noch unsicher ob ich die Distanz schaffe und deswegen sehr zurückhaltet.

gruss hennes
31
Da hier einige laufende Mathematiker im Forum unterwegs sind, wäre das schade drumchillie_ hat geschrieben:Als Mathematiker fällt man da ganz sicher tot um!![]()

also formuliere ich um:
wenn man seine bisherige HFmax überschreitet, war es nicht die echte HFmax, fällt aber in den seltensten Fällen tot um

32
War dein erster Wettkampf und das man da etwas verhaltener rangeht (auch und gerade bei den von dir beschriebenen Wetterumständen), halte ich für durchaus normal und ist nichts, worüber ich mir als Anfänger Gedanken machen würde. Um an seine Grenze zu gehen, braucht es eben Wettkampferfahrung, und die hast du noch nicht.dasmith hat geschrieben: Wenn ich das alles richtig verstehe bin ich viel zu lasch am So. gelaufen und hätte viel mehr Gas geben können. War mir halt noch unsicher ob ich die Distanz schaffe und deswegen sehr zurückhaltet.
Also lass dich bitte nicht von den vor dem heimischen PC sitzenden und kluge Ratschläge verteilenden irritieren, die haben auch mal klein & unerfahren angefangen. Und andersherum, zu schnell am Anfang und auf den letzten km abkacken, ist auch keine bessere Alternative.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
33
Uihhh, wenns nicht die echte war, wars dann wohl eine unechte und es gibt ja noch die bisherige, dann sicher auch eine zukünftige (ungefähr so wie Ehefrau 2.0)M@rtin hat geschrieben: wenn man seine bisherige HFmax überschreitet, war es nicht die echte HFmax, fällt aber in den seltensten Fällen tot um![]()

gruss hennes
34
Du sitzt dahinter, oder was?Sergej hat geschrieben:Also lass dich bitte nicht von den vor dem heimischen PC sitzenden und kluge Ratschläge verteilenden irritieren, die haben auch mal klein & unerfahren angefangen.
Kann aber auch nicht schaden, es einmal erlebt zu haben, gehört auch zum Erfahrungsammeln dazu.Und andersherum, zu schnell am Anfang und auf den letzten km abkacken, ist auch keine bessere Alternative.
35
Ein Grund mehr, auf HF-messung zu verzichten.Hennes hat geschrieben:ich dachte immer es gäbe nur eine![]()
dasmith ist ein schlaues Kerlchen, der wird Spaß verstehen.
Sergej versteht ihn offensichtlich nicht

36
Hallo dasmith,
ich bin ebenfalls Laufanfänger und hab vor kurzem meinen ersten 10er WK bestritten. Ok, ich bin 15 Jahre älter als Du, dafür ist mein BMI noch einen halben Punkt höher, bis Weihnachten wollte ich unter 25 sein, das wird knapp. Mein Ziel ist übrigens ebenfalls ein Halbmarathon in 2013, vernünftigerweise aber noch nicht am Anfang des Jahres, eher im Herbst. Wenn alles klappt versuche ich noch einen 10er zu Silvester, Zielzeit sub45! Keine Ahnung ob das klappt, aber ich war zuletzt ziemlich nah dran und hast Du wirklich im WK auf Deinen Puls geachtet?
Immer wieder lese ich hier im Forum von Läufern, die sich regelrecht von Herzfrequenzmessungen ausbremsen lassen. Wenn Du einigermaßen gesund bist reguliert das Dein Körper selbst und Du kannst viel mehr als Du glaubst. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Du wenn Du zu viel oder zu schnell läufst Deine Bänder, Sehnen Muskeln und Gelenke überlastest, allerdings kannst Du das nicht per Pulsmesser messen. Dein Herz und Kreislauf halten das und mehr locker aus, vorausgesetzt Du bist gesund.
Viele Grüße Udo
ich bin ebenfalls Laufanfänger und hab vor kurzem meinen ersten 10er WK bestritten. Ok, ich bin 15 Jahre älter als Du, dafür ist mein BMI noch einen halben Punkt höher, bis Weihnachten wollte ich unter 25 sein, das wird knapp. Mein Ziel ist übrigens ebenfalls ein Halbmarathon in 2013, vernünftigerweise aber noch nicht am Anfang des Jahres, eher im Herbst. Wenn alles klappt versuche ich noch einen 10er zu Silvester, Zielzeit sub45! Keine Ahnung ob das klappt, aber ich war zuletzt ziemlich nah dran und hast Du wirklich im WK auf Deinen Puls geachtet?
Immer wieder lese ich hier im Forum von Läufern, die sich regelrecht von Herzfrequenzmessungen ausbremsen lassen. Wenn Du einigermaßen gesund bist reguliert das Dein Körper selbst und Du kannst viel mehr als Du glaubst. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Du wenn Du zu viel oder zu schnell läufst Deine Bänder, Sehnen Muskeln und Gelenke überlastest, allerdings kannst Du das nicht per Pulsmesser messen. Dein Herz und Kreislauf halten das und mehr locker aus, vorausgesetzt Du bist gesund.
Viele Grüße Udo
37
Hallo,
ich kann dir auch nur raten erstmal die sub60 auf 10 km ins Auge zu fassen. Zwischen sub60 und sub50 ist eine riesige Lücke. Die Brücke muss erst gebaut werden. Bin mir sicher, dass du die sub60 bald knacken wirst. Du hast hier einige sehr gute Tipps bekommen. Ich kann dir nur noch den Hinweis geben, dass Laufen auch Kopfsache ist. Sich zu informieren und über sein Training nachzudenken ist richtig und hilfreich. Aber während des Laufens sollte man den Kopf abschalten und im Wettkampf einfach Vollgas geben und sich quälen.
Gruß
Jason
ich kann dir auch nur raten erstmal die sub60 auf 10 km ins Auge zu fassen. Zwischen sub60 und sub50 ist eine riesige Lücke. Die Brücke muss erst gebaut werden. Bin mir sicher, dass du die sub60 bald knacken wirst. Du hast hier einige sehr gute Tipps bekommen. Ich kann dir nur noch den Hinweis geben, dass Laufen auch Kopfsache ist. Sich zu informieren und über sein Training nachzudenken ist richtig und hilfreich. Aber während des Laufens sollte man den Kopf abschalten und im Wettkampf einfach Vollgas geben und sich quälen.
Gruß
Jason
38
Hallo Udo,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte ...
Kannst du mir mal beschrieben, wie du so in der Woche Trainiert?
Ich habe das so.
Montag kurzer lauf in GK1 ca. 6 km
Mittwoch ca. 40 Minuten Intervall mit 4x4 Minuten scheller Lauf bei 160-175 Puls
Sa oder So langer Lauf 10 - 12 Km
Gruß David
vielen Dank für deine aufmunternden Worte ...
Kannst du mir mal beschrieben, wie du so in der Woche Trainiert?
Ich habe das so.
Montag kurzer lauf in GK1 ca. 6 km
Mittwoch ca. 40 Minuten Intervall mit 4x4 Minuten scheller Lauf bei 160-175 Puls
Sa oder So langer Lauf 10 - 12 Km
Gruß David
39
Hallo David,
ich laufe relativ unorthodox, weil gleichmäßig und flott.
Jeden zweiten Tag, derzeit so gute 13 Kilometer, Geschwindigkeit ist variabel aber meist irgendwas um 5:30min/km., mal schneller selten langsamer und immer ohne Pulsmesser. Blöd dass es heute nicht geklappt hat, morgen muss es aber sein.
Grüße
Udo
ich laufe relativ unorthodox, weil gleichmäßig und flott.
Jeden zweiten Tag, derzeit so gute 13 Kilometer, Geschwindigkeit ist variabel aber meist irgendwas um 5:30min/km., mal schneller selten langsamer und immer ohne Pulsmesser. Blöd dass es heute nicht geklappt hat, morgen muss es aber sein.
Grüße
Udo
42
Huhu!
Ich möchte mal eben mein unqualifiziertes Halbwissen dazu werfen. Ich selber Laufe ja auch noch nicht so lange und musste muss mich auch step by step ran arbeiten. Mein Tip für dich.
-> Erst Sub 60
-> dabei wöchentlich deinen langen Lauf um 10% steigern
-> dazu kann man, demnach was deine Ziele sind, einmal die Woche intervalle einbauen - um schneller zu werden (vielleicht noch 10km in Sub 50?!)
Laufen solltest du min. 3 mal die Woche und mache bitte nicht den Fehler wie ICH ihn STÄNDIG mache -> zu schnell laufen...
denn das bremst mich meistens mehr als das es mir hilft... Ich selber bin auch Blutiger Anfänger und muss noch viel lernen aber wenn du versuchst dir das was man dir hier sagt zu Herzen zu nehmen wirst du merken das du Fortschritte machen wirst - schneller als erwartet! 
Viel Erfolg!
Ich möchte mal eben mein unqualifiziertes Halbwissen dazu werfen. Ich selber Laufe ja auch noch nicht so lange und musste muss mich auch step by step ran arbeiten. Mein Tip für dich.
-> Erst Sub 60
-> dabei wöchentlich deinen langen Lauf um 10% steigern
-> dazu kann man, demnach was deine Ziele sind, einmal die Woche intervalle einbauen - um schneller zu werden (vielleicht noch 10km in Sub 50?!)
Laufen solltest du min. 3 mal die Woche und mache bitte nicht den Fehler wie ICH ihn STÄNDIG mache -> zu schnell laufen...

Viel Erfolg!
43
Langsam anlaufen ist Quatsch, lauf ruhig mal so los, dass du Zweifel hast, ob du so überhaupt ankommst. Wahrscheinlich kommst du dann trotzdem an, sonst wars ein gutes Tempotraining. Und das nächste Mal gehst dann die Strecke 10s/km langsamer an, falls es nicht geklappt hat. Wie schon geschrieben, ist mal im Training platzen wichtig. Und ab da machste dann, was schon gesagt wurde: Dieses Tempo einmal pro Woche durchziehen, dazu einmal länger langsamer, und einmal schneller kürzer. Hat bei mir auch geklappt, und das will was heißen
, mittlerweile renn ich im Schnitt 100km pro Woche mit 5:00 Schnitt(das setzt sich aber aus verschiedenen Läufen zusammen, und hat nicht viel zu sagen), und hab ziemlich genau wie du angefangen. Auf gehts...

Gruß
pop
pop
44
Shorty1984 danke für die guten Tipps
Schon auch mal etwas von Anfängern zu lesen. Habe heute beim Lauf das gestrige Umzusetzen.
Habe heute bei dem Lauf die Uhr nur zur Aufzeichnung der Strecke genutzt und nicht drauf gesehen. Und sehe da. Schon war ich schneller als sonst :-)
Schon auch mal etwas von Anfängern zu lesen. Habe heute beim Lauf das gestrige Umzusetzen.
Habe heute bei dem Lauf die Uhr nur zur Aufzeichnung der Strecke genutzt und nicht drauf gesehen. Und sehe da. Schon war ich schneller als sonst :-)
46
hallo dasmith,
falls du noch Trainingspläne suchst, schaue dir mal
Trainingspläne, Einsteiger, Fortgeschrittene, Dr. Marquardt
an.
Da gibt es unter anderem auch Einsteiger-Pläne, wie z.B. von 10 auf 21 usw.
Ich persönlich komme sehr gut mit diesen Plänen klar und vielleicht bringen die dich ja auch weiter!
Gruß
twiki
falls du noch Trainingspläne suchst, schaue dir mal
Trainingspläne, Einsteiger, Fortgeschrittene, Dr. Marquardt
an.
Da gibt es unter anderem auch Einsteiger-Pläne, wie z.B. von 10 auf 21 usw.
Ich persönlich komme sehr gut mit diesen Plänen klar und vielleicht bringen die dich ja auch weiter!
Gruß
twiki
I just felt like running!