Soiernmensch hat geschrieben:Das ist aber schon heftig. Kann das wirklich nur am geringen Körperfettanteil liegen

?? Spontan hätte ich das ehrlich gesagt bezweifelt. Wobei ein Körperfettanteil von lediglich 4 - 9 % schon extrem gering ist
Meines Wissens ist es ein Gerücht, dass ein hoher Körperfettanteil sich positiv auf das Temperaturempfinden auswirkt. Weshalb sollten dann Frauen schneller frieren, haben sie doch einen nachweislich höheren Körperfettanteil als Männer. Letztendlich isoliert Fett nicht. Und die Körpertemperatur wird doch vor allem durch die Muskelaktivität bestimmt. Aber man mag mich aufklären, wenn ich falsch liege
Hallo,
sicherlich ist ein solch geringer Körperfettanteil meinerseits ungewöhnlich, aber dennoch ist Fett und nur das Fett bei uns und unseren Artverwandten der Isolator gegen Kälte neben dem Isolator Fell. Ein Fell haben wir nicht mehr, deshalb ist die Fettschicht unser einziger Kälteisolator.
Allerdings ist auch das Blutvolumen, die insgesamte Masse ein Kriterium (physikalische Grundlagen), aber das ist weniger entscheidend.
Das Frösteln bei Frauen hat zudem andere Ursachen, aber nachweislich haben die Völker aus dem Norden mehr Körpermasse, als die Völker aus dem Süden. Schweden sind z.B. im Mittelwert größer als die Südeuropäer, in Schweden ist es kälter (nachschlagen in Statistiken).
Aber ich möchte nicht dozieren, dennoch kommt beim Sport eine ungünstige Komponente zum Tragen, die Kühlung.
Bei Muskelarbeit muss der Körper kühlen, die Gefäße unter der Haut werden voll aufgepumpt, sodass diese ausreichend die Leistungswärme abführen können. Kommt es dann zur Überkühlung, nennt man das Erkältung. Eine dünne Fettschicht schützt davor, wenn diese fehlt, dann kann der Körper die Gefäße nur mangelhaft schützen, denn diese sind aufgepumpt.
Ich habe z.B. kein Problem mit Kälte, aber wenn das Wetter das dünne Wärme-Luftpolster in der Kleidung aufhebt, dann ist es sofort vorbei für mich. Entscheidend dabei ist auch nur der Torso, der Rumpf, alles andere ist sekundär, deshalb auch die beiden Tansporter als erste Schicht auf der Haut.
Aber einen Vorteil hat ein geringer Körperfettanteil, man hat nicht nur ein "Sixpack", auch die schräg-vertikale Bauchmuskulatur daneben zeichnet sich ab. Da wird jeder Bodybuilder neidisch, obwohl ich den Oberkörper nicht trainiere.
Egal wie, ich habe nur meine Erfahrung gepostet, niemand muss diese beachten, aber vielleicht hat jemand gleiartige Problemchen.
Viel Erfolg!