Banner

Schleppt man besser Fett oder Muskeln?

251
dry hat geschrieben:Ich kann maximal eine Stunde durchwalken.
Trainingseffekt stellte sich schon ein.
So erreichte ich im Spätsommer beim UKK-Walkingtest und guten Bedingungen draußen über 2km Puls 176 nach 16 Minuten (7,5kmh).
Das geht heute schon besser.

LG, dry
Dieses Problem kenne ich: durch Walken wird man kein guter Läufer.
Der Trainingsreiz ist zu gering.

Ich sehe das manchmal im Triathlonforum: da wundern sich manche Leute, warum sie beim Radrennen keine Fortschritte machen, obwohl sie doch ständig auf der Rolle fahren oder mit dem Treckingbike ein paar Kilometerchen zur Arbeit machen.

Das Problem ist in beiden Fällen der zu niedrige, unterschwellige Trainingsreiz.

Als Antwort erfolgt keine oder nur wenig Superkompensation und die Leistung stagniert, obwohl man dauernd "aktiv" ist.

Da Dir das Theoretische offenbar liegt nochmal die wissenschaftliche Formulierung: Du mußt einen adäquaten (angemessenen) und spezifischen Reiz in überschwelliger Intensität setzen, um Superkompensation (Verbesserung) zu erreichen.

Um im Laufen Fortschritte zu machen, mußt Du also laufen

252
Olf hat geschrieben:Bei Mangel von Kohlenhydraten im System wird auf Keton umgestellt. Keton tritt an Stelle der Kohlenhydrate und Fett verschwindet dadurch und macht den Muskeln Platz. Aber nur wenn man sie zum wachsen nötigt.
Der Unterschied zwischen fundiertem Grundwissen und grundiertem Fundwissen in drei Sätzen schön dargestellt....
Gruß
pop

253
Plattfuß hat geschrieben: Da Dir das Theoretische offenbar liegt nochmal die wissenschaftliche Formulierung: Du mußt einen adäquaten (angemessenen) und spezifischen Reiz in überschwelliger Intensität setzen, um Superkompensation (Verbesserung) zu erreichen.

Um im Laufen Fortschritte zu machen, mußt Du also laufen
Ein paar bzw. viele Walkingeinheiten waren möglicherweise unterschwellig.
Liegt auch ein bisschen daran, dass ich einen Bekannten, der noch schwächer ist mitschleife.
Alleine gehe ich schneller, aber mit normaler Kleidung, wodurch ich ins Schwitzen komme, das aber nicht unbedingt anstrebe.
Wahrscheinlich sollte ich hauptsächlich Intervalle trainieren, weil meine Geschwindigkeit, die ich bisschen länger durchhalte zwischen Walken und Laufen liegt.
Laufen mit sehr geringer Geschwindigkeit (unter 8kmh) ist irgendwie frustrierend von der Bewegung her.

(ein Tipp dieser Art kam von Snaily - Laufen und Gehen).

LG, dry

254
Snaily hat geschrieben:( Ob die Dauer der Dehnung eine Rolle spielt, also bei Übergewicht möglicherweise über Jahre, bei einer Schwangerschaft nur über einige Monate?
Ehrlich gesagt denke ich eher, dass das Alter eine massive Rolle spielt bei der Regeneration und Spannkraft der Haut. Je älter, desto schwieriger (unmöglicher) wird es.

255
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ehrlich gesagt denke ich eher, dass das Alter eine massive Rolle spielt bei der Regeneration und Spannkraft der Haut. Je älter, desto schwieriger (unmöglicher) wird es.
Danke. In die Richtung habe ich gar nicht gedacht. Klingt logisch, und würde auch - mit Verlaub :D - zum Alter von bsmolder und dry passen, die ja darüber diskutiert haben. Nichts für ungut, meine Herren; ich bin eh älter :zwinker2: (war aber jünger, als mein Bauch dicker war :hihi: )
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

256
dry hat geschrieben:Laufen mit sehr geringer Geschwindigkeit (unter 8kmh) ist irgendwie frustrierend von der Bewegung her.
Eben eben! :nick:

Siehste, Dein Körper verlangt nach mehr! :daumen:

Bevor Du Intervalle ganz gleich welcher Art anstrebst, solltest Du wie beschrieben versuchen 1h durchzulaufen.

Das ist nach meiner Meinung ein adäquater Trainingsreiz für Einen, der mal 10km in 42min. lief.

Kondition geht verloren, das grundlegende Potential aber nie.

Hebe den Schatz der in dir schlummert und fange endlich an, angemessen zu trainieren. :zwinker5:

Der Erfolg wird nicht ausbleiben! :nick:

257
pop hat geschrieben:Der Unterschied zwischen fundiertem Grundwissen und grundiertem Fundwissen in drei Sätzen schön dargestellt....
Ob Fett oder Eiweiß ist doch egal.
Nur finde ich nach einiger Zeit ketogener Ernährung, ob nun durch verzicht auf KH oder Diät und dadurch das Zersetzen von Körpereiweiß, riecht man wie Flipper :peinlich: .

Daher alle Macht der Vollkornstulle mit Honig.

bye
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

259
Plattfuß hat geschrieben:Eben eben! :nick:

Siehste, Dein Körper verlangt nach mehr! :daumen:
Ja, rein bewegungstechnisch!
Plattfuß hat geschrieben:Bevor Du Intervalle ganz gleich welcher Art anstrebst, solltest Du wie beschrieben versuchen 1h durchzulaufen.
Naja, das schaffe ich nichteinmal für 30min, wenn ich 8kmh als Geschwindigkeit wähle.
Ich kann dir eine Kurve anbieten - Puls steigt stetig bis 183. Nach 20min abgebrochen - Puls geht nur langsam runter.

https://www.polarpersonaltrainer.com/sh ... 6513e47ba4

LG, dry

PS: leide an leichter Anämie. Kann das einen Einfluß haben?
Untersuchung erfolgt im März.

260
Muskelmasse wird als Energiereserve genutzt und abgebaut.
Daher verliert man i. d. R. auch Muskelmasse während einer Diät, es sein denn man setzt dem Körper soviel Eiweiß über die Ernährung zur Verfügung, dass er nicht die Möglichkeit hat mehr Eiweiß umzuwandeln. :daumen:

cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

261
dry hat geschrieben:Naja, das schaffe ich nichteinmal für 30min, wenn ich 8kmh als Geschwindigkeit wähle.
Ich kann dir eine Kurve anbieten - Puls steigt stetig bis 183. Nach 20min abgebrochen - Puls geht nur langsam runter.
Du orientierst Dich zu sehr am Puls.
Laß deshalb die Pulsuhr weg.
Laufe locker los und wenn es sehr schwer wird nimm erstmal Tempo raus.
Wenns garnicht mehr geht verzichte auf Gehpausen und mach`Schluß.

Taste Dich auf diese Weise an immer längere Läufe heran, ohne auf Tempo oder Puls Wert zu legen.
Entscheidend ist, daß Du möglichst lange läufst (nicht gehst!)

Wenn Du 1h durchlaufen kannst ohne zu gehen, kannst Du an Tempo denken.
PS: leide an leichter Anämie. Kann das einen Einfluß haben?
Untersuchung erfolgt im März.
Das kann allerdings ein Grund für deine mangelnde Ausdauer sein, schließlich wird über das Blut der Sauerstoff transportiert.

Mit der Untersuchung und der evtl Therapie würde ich an deiner Stelle nicht bis zum März warten.
bsmolder hat geschrieben:Muskelmasse wird als Energiereserve genutzt und abgebaut.
Daher verliert man i. d. R. auch Muskelmasse während einer Diät, es sein denn man setzt dem Körper soviel Eiweiß über die Ernährung zur Verfügung, dass er nicht die Möglichkeit hat mehr Eiweiß umzuwandeln. :daumen:

cu
Bernd
Schon recht, lediglich der Begriff Zersetzung (Zerfall durch Fäulnis) hat mich erschreckt. :zwinker5:

262
Plattfuß hat geschrieben:Mit der Untersuchung und der evtl Therapie würde ich an deiner Stelle nicht bis zum März warten.
Die überweisende Internistin befand die Untersuchung nicht als dringlich, nachdem ich keinen früheren Termin bekam.
Sie meinte, dass ich das nicht merken würde. Hab eigentlich nur einen leicht erhöhten Ruhepuls (70-80) - eventuell auch durch Übergewicht bedingt.

LG, dry

263
Ich würd ehrlich gesagt versuchen abzunehmen und bis Du Dein Wunschgewicht erreicht hast umsteigen auf Nordic Walking. Da verbrennst Du pro Stunde auch ca. 400 kcal und bei richtiger Technik 90 % Deiner Muskeln. Servus!!

264
manuta hat geschrieben:....und bei richtiger Technik 90 % Deiner Muskeln.
Das kannst Du bis 9 Uhr 27 noch per "Bearbeiten" ergänzen/neu schreiben. :zwinker5:

Knippi
Die Stones sind wir selber.

265
manuta hat geschrieben:Ich würd ehrlich gesagt versuchen abzunehmen und bis Du Dein Wunschgewicht erreicht hast umsteigen auf Nordic Walking. Da verbrennst Du pro Stunde auch ca. 400 kcal und bei richtiger Technik 90 % Deiner Muskeln. Servus!!

In der Sache hast du aber vermutlich recht, aber...
OMG!!! Du verbrennst bei richtiger Technik 90% deiner Muskeln!!! :zwinker4:
Bitte füg das "trainierst" nicht ein, dann ist es nicht mehr lustig :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“