Banner

Der erste HM

Der erste HM

1
Guten Morgen an alle,

ich möchte am 09.06.2013 den ersten HM in Duisburg laufen.
Jetzt habe ich mir einen Plan gesucht - lauftipps.ch - für die Zeit unter 2h.
Wenn ich mir die Zeiten im Plan anschaue stelle ich fest, dass diese alle erheblich langsamer sind, wie jene die ich derzeit laufe,

Nun meine drei Fragen an euch;
Soll ich mein Training bis zum Start der HM - Vorbereitung in 02-2013 anpassen und Tempo / Distanzen reduzieren?
Macht solch ein Plan überhaupt Sinn? Beispiel:
Der Dauerlauf soll in 7:30 gelaufen werden, derzeit 6:00 - 6:30. IV bei 5:30 derzeit bei 4:11.
IV - werden in den 16 Wochen gesteigert an nicht auf mehr als 5:00 wenn ich es richtig gesehen habe.
Wenn es keinen Sinn macht, wo kann ich ggf, einen besseren Plan finden, ich habe über den Sinn und die Richtigkeit von Plänen keine Ahnung und werde mich entsprechend möglichst genau daran halten.
Derzeit wiege ich 87 Kg , dem Urlaub sei Dank, mit leicht steigender Tendenz, werde aber zum HM 80 Kg haben.

cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

2
Das ist nicht Dein Ernst....
bsmolder hat geschrieben: Der Dauerlauf soll in 7:30 gelaufen werden
Die Antwort ist einfach: schmeiss den Plan in den Müll, aber ganz schnell!"

Das wurde wahrscheinlich aus einem rosa-hupfdohlen-plan versehentlich übernommen!

Es gibt Millionen Pläne im Web und für sub2 sowieso - warum nimmst Du einen, wo Du Dich selber an den Kopf packst? Wolltest Du den schwersten weil blödsinnigsten?

gruss hennes

3
Ich halte nichts davon, das Tempo künstlich dermaßen zu drosseln. Dieser Plan passt definitv nicht zu dir. Mein Rat: Halte dich an den Plan von Steffny - da kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich und viele Andere haben damit beste Erfahrungen gemacht. Nur die langen Läufe sind/waren mir immer zu langsam - da schlaf ich ja ein beim Laufen... :zwinker2:

4
Mach erstmal eine Standortbestimmung (10km WK), sofern noch nicht geschehen, und trainiere von Deinem aktuellen Leistungsstand mit den aus der 10er Leistung ermittelten Trainingszeiten aus. Man trainiert nie auf einen Plan hin. Bis Juni ist genug Zeit.
07:30er Paces sind totaler Humbug für eine Sub2 auf HM. Vielleicht für Nordic Walking passend.

5
Mir hat vor einem Jahr der absolute Anfängerplan von lauftipps.ch geholfen von null auf 30 Minuten zu kommen, der war prima aber danach hab ich das dann bleiben lassen und bin nauch Gefühl weiter gelaufen. Ich möchte ebenfalls in diesem Jahr den ersten Halbmarathon laufen, weiß noch nicht genau wann und wo, bin also in einer ähnlichen Situation. Bisher laufe ich noch immer ohne Plan, werde mir aber wohl auch einen heraus suchen müssen. Eine 7:30 pace kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dazu müsste ich mich regelrecht zwingen und dann überholt Dich dry auf dem Laufband. Wie sind denn Deine Zeiten über kürzere Distanzen? Vielleicht bist Du mit sub2 auch unterfordert und solltest was flotteres angehen, hatte ich mir schon vorgenommen.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6
Hiho all,

erst mal allen ein geruhsames Weihnachtsfest.
Habe mir das große Laufbuch gekauft, bin erst bei Seite 100. Ggf. ist da ja ein Plan drin.
Wobei die ersten 100 Seiten eher der selbstbeweiräucherung dienen. :nick:
Meine Zeiten sind derzeit:
10 km @ 55:31
5 km @ 23:07.
Wobei die 5 km schon 6 Wochen her sind, die 10 km vor 3 Tagen beim GA 2 Lauf erreicht wurden. Beide nicht im Wettkampf.
Ich werde also den Plan von HS mal suchen und entsprechend trainieren.

bye
Bernd

Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

7
bsmolder hat geschrieben: Meine Zeiten sind derzeit:
10 km @ 55:31
5 km @ 23:07.
Ist schon wieder nicht Dein Ernst - oder?

Mit der 5er Zeit, läufst Du auf 10km ca. 48 - Du bist mit sub2 deutlich unterfordert, nicht zu reden von diesem bödsinningen Plan!

gruss hennes

9
HI.

so nun 2 Liter Barolo und ca 8000 kcal weiter sage möchte ich folgendes feststellen.
Bisher habe ich mir immer Ziele gesetzt die nur schwer zu erreichen waren und oft berechtigte Kritik erhalten, also möchte ich den ertsen HM in 1:59:59 schaffen. Wenn es nach mir ginge wäre die 1:45:00 mein Ziel aber Laufen hat auch etwas mit Ruhe und bei Zeiten sich zurück nehmen zu tun, Habe ich einfach aus vielen Postings, vor allem von Hennes gelernt. Daher ist das mein Ziel im Sommer 2013 und ich hoffe noch 20 Jahre zu laufen und mich immer weiter zu verbesserm, Daher freue ich mich wenn es besser wird und vor allem wenn ich es schaffe. Auch sehe ich das: "Mal einfach nicht 170% geben als sehr lehrreich an.". Ich versuche einfach das Laufen als das zu sehen was es ist: " Eine der wenigen Freiheitenm die man als Mensch noch hat und entsprechend zu genießen", Also soll der Ergeiz mal außen vor bleiben, auch wenn es bei mir kaum möglich ist,

bye
Bernd

P.s: Hoffe euer Pegel ist auf meinem Level und ihr freut euch auf den TD un 8.00 Uhr.

n8 @ all

10
Schau, es gibt beim Laufen doch alles. Schnelle und ruhige Läufe, je nach Belieben. Alle haben was für sich. Aber wenn du schon jetzt im GA2-Training 55 min auf 10 km läufst, kannst du einfach das Gleiche machen wie bisher und wirst den HM ohne Schwierigkeiten in sub2 spazierenlaufen. Ohne Trainingsplan. HM ist nicht so schwer.

Wenn du dich fordern möchtest, dann mach einen schnellen 10er Testlauf und such dir davon ausgehend ein realistisches HM-Ziel.
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“