So, neues Jahr, neues Quartal, neue Spielregeln: die unsägliche 10€ Praxisgebühr ist abgeschafft, das ist klar - aber was ist mit "Überweisungen" zum Facharzt?
Braucht man die noch? Ich meine, z.B. HNO, Orthopäden etc?
Gibts jetzt wieder/noch immer solche komischen "Hausärztliche Versorgungsmodelle", wo man vorher immer zum Hausarzt muss?
gruss hennes
4
Brauchst Du nur bei Radiologie und für den Schilddrüsendoc. Bei allen anderen gehst Du mit Deinem Kärtchen.Hennes hat geschrieben:So, neues Jahr, neues Quartal, neue Spielregeln: die unsägliche 10€ Praxisgebühr ist abgeschafft, das ist klar - aber was ist mit "Überweisungen" zum Facharzt?
Braucht man die noch? Ich meine, z.B. HNO, Orthopäden etc?
Gibts jetzt wieder/noch immer solche komischen "Hausärztliche Versorgungsmodelle", wo man vorher immer zum Hausarzt muss?
gruss hennes
Siggi
6
Naja, vorher haben die ganze Apothekerrundschauselbstdiagnostiker die Wartezimmer beim Hausarzt gefüllt. Wenns dann natürlich mit Überweisung terminlich schneller geht wär das auch ne Alternative. Hauptsache die 10 Euro sind erst mal weg.SANTANA1980 hat geschrieben:ja, habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo Angst darüber geäußert wurde, das die Facharzt-Praxen dann total überlaufen werden...
Außerdem habe ich heute morgen mitbekommen, das wirklich viele Leute ohne Überweisung kamen, und zu einem ganz anderen Facharzt mußten!
7
Hmm, ich finde meine Hausärztin sehr kompetent, umsichtig und gewissenhaft, daher würde ich sowieso immer erst zu ihr gehen - wenn sie mich überweist: okay!
Aber ich nerve ja auch alle Fachärzte immer damit, mir entweder den Befund mitzugeben oder aber den Bericht an meine Hausärztin weiterzuleiten, ich denk dann immer: da läuft dann alles in eine Hand zusammen und zumindest eine hat noch den Überblick
Aber ich nerve ja auch alle Fachärzte immer damit, mir entweder den Befund mitzugeben oder aber den Bericht an meine Hausärztin weiterzuleiten, ich denk dann immer: da läuft dann alles in eine Hand zusammen und zumindest eine hat noch den Überblick

Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
10
Bei manchen Ärzten könnte man denken, dass die das gleiche Motto habe.SANTANA1980 hat geschrieben:tjaaaa, auch heute habe ich wieder viiiel Zeit im Wartezimmer verbracht, und mußte zum wiederholten mal feststellen, dass ich doch ganz froh bin, nur mit totem Fleisch zu arbeiten![]()

mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon