Banner

Vorbereitung HM

Vorbereitung HM

1
Hallo @all,

ich werde am 09.06 in Duisburg meinen ersten HM laufen und plane nun die Vorbereitung.
Zur Alternative steht der Himmelgeistlaufplan oder, da ich nun das große Laufbuch habe, der Plan aus diesem.
Für die Zeit will ich mir nichts schweres vornehmen sondern einfach unter 2 Stunden ankommen.
Ich finde die Pläne aus dem Buch irgendwie angenehmer, nur stört mich, dass diese nur über sechs Wochen gehen. Ich denke zwar das dieses ausreicht, würde die Zeit aber lieber auf 12 Wochen verlängern. Daher meine Frage macht es Sinn erst einen den Plan für 2:10 durchzuziehen und im Anschluss den 1:59:59?
Wenn ja, wie würdet Ihr die beiden letzten Wochen des ersten Planes auffüllen, da ja in Anschluss der sechsten Woche kein WK stattfindet?

Nun zum Abschluss noch eine Frage:
Bin in der Zeit bis zum 14.05 im Urlaub (Türkei), würdet ihr die Einheiten dann dort draußem laufen oder ggf. auf dem Band?
Reichen 2 Paar Schuhe dort, wenn ich 4 mal trainiere?

cu

Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

3
hi bernd,

also....

deine frage zu deinen hm vorhaben kann ich nicht beantworten, das ist kaffesatzleserei.

deine frage zu deinen 2 paar schuhen, kann ich nur ableiten was du evt. meinst.

also....

2 paar schuhe für deinen urlaub, davon willst du einige laufeinheiten auf dem laufband machen.

soweit so gut.

im studio ist es zumindest bei mir ein no go, wenn ich mit laufschuhen auf das laufband gehe die "gebraucht" nach rauer straße aussehen, daher habe ich immer ein "nur" drin laufschuhpaar für ebend das laufband.

dann wäre nur noch ein paar für draußen übrig, und das könnte evt. schon ein wenig dir einseitig vorkommen, auch was muskuläre belastungen während deiner läufe angeht.

besser wären also drei paar.

wichtig, aber ich denke das weißt du auch so, sollte es sein, das die dinger nicht total runtergenudelt sind, also keine 5 jahre alten treter, die mal 2 jahre lang einfach so rumlagen und schon fast 2000km runterhaben, gelle!? :zwinker2:

falls die antwort voll vorbei sein sollte, sag nochmal ein wenig genauer was du meintest.

lg,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

4
@Rauchzeichen danke für den Link, ich werde das mal testen und hoffe das es mir einen Plan ausspuckt.
@christoph70
Ich habe mir für jeden Tag ein Paar Laufschuhe gekauft und wechsel diese auch entsprechend, da ich gelesen hatte man soll entsprechend der Tage auch Schuhe haben. Da ich auch im Urlaub 4 mal laufen will wollte ich eigentlich auch 4 Paar Schuhe mitnehmen, was aber doch die Agressionsschwelle meiner Frau etwas runter setzen würde ^^. Daher meine Frage ob 2 Paar auch okay sind. Deiner Antwort entnehme ich dann das es geht..
Meine ältesten Schuhe August 2012 Saucony München haben jetzt 500 km runter, ich hoffe die halten noch mal 500 da ich mit 86 - 88 KG nicht gerade das Leichtgewicht bin.

cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

5
Um des Familienfriedens willen würde ich wirklich nur 2 Paar mitnehmen.

Ist doch im Urlaub eh schon nervig, wenn man sich für längere Läufe abmelden will. Wenn dann schon eine newgative Grundeinstellung vorliegt wenn der Packdiskussion, wird es noch schwieriger... Stress mit der Frau ist also schädlicher für die Qualität desTrainings als wenn du wirklich mal 2 Einheiten mit denselben Schuhen machst.

Ich würde es auch so machen wie Chris vorschlägt. 1 Paar für draußen, 1 neueres Paar fürs Laufband.
(zum Training Laufschuhe mit eingeschnürtem Chip anziehen ist übrigens "Finisher Shirt tragen" für Fortgeschrittene :wink: )

6
Ich bin fast mein ganzes erstes Laufjahr mit einem Paar Schuhe gelaufen, keinerlei Beschwerden, die ich auf die Schuhe zurückführen würde. Wenn ich über Ostern oder Weihnachten meine Eltern besuche, nehme ich aus Platzgründen auch nur ein Paar Schuhe mit, Resultat siehe oben.
Meiner Meinung nach, wenn man nicht schon unter orthopädischen Problemen leidet, passiert gar nichts negatives, wenn man mal ein paar Einheiten nicht die Schuhe wechselt. Nur weil es allgemein so empfohlen wird, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass einem bei Nichtbeachtung die Beine absterben.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Hallo,

ich schließe mich der Taktik der 2 Paar Schuhe an, schöne Grüße an Deine Frau :hallo:
Mein Training beinhaltet meist 3 Paar, mein Orthopädieschuhtechniker hatte mir damals erklärt das es wichtig für die Sohle sei.
Nach einem Lauf, wo so eine Sohle ja schon belastet wird, sollte man dieser Zeit geben sich wieder komplett zu entspannen.
Zu Beginn meines Laufwahnsinns hatte ich ab und an Knieprobleme, seit ich routiniert Wechsel gar nicht mehr.

.....Kenne aber auch Ultraläufer denen ist das schnuppe und die laufen "ü250km" :tocktock: :D und mehr......irre

Mir hat es damals geholfen, das ich erfahrene Läufer an meiner Seite hatte an denen ich mich orientieren konnte (HM, M)
Meine Lauftreff-Helden

Bin gespannt was Du noch zu berichten hast

Gruß
melli

8
bsmolder hat geschrieben:Hallo @all,

Nun zum Abschluss noch eine Frage:
Bin in der Zeit bis zum 14.05 im Urlaub (Türkei), würdet ihr die Einheiten dann dort draußem laufen oder ggf. auf dem Band?
Reichen 2 Paar Schuhe dort, wenn ich 4 mal trainiere?

cu

Bernd
Ich fand in der Türkei konnte man ganz gut draußen laufen. Ein wenig mehr auf den Verkehr achten, aber ansonsten, kein Problem.
Zwei Paar Schuh? Du bist ja ein richtiges Luxusgeschöpf. :D
Wenn Du Dich mit Wechselschuhe wohler fühlst, dann nimm sie lieber mit.Besonders wenn Du es so gewohnt bist.
Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“