HolgiRev2 hat geschrieben:
Ausserdem ist ja bis April noch ewig hin, das reicht locker, um sich langsam zu steigern.
Zweitens läufst Du im Rennen automatisch schneller, sowie oben schon beschrieben. Speziell als Anfänger ist der Unterschied
Training <-> Rennen gigantisch.
Hej Schweizer79,
da geb ich jetzt mal auch meinen Senf dazu, weil ich die gleichen Ängste vor meinem ersten 10km Stadtlauf hatte.
Hab im Februar 2012 angefangen zu Laufen, nach 18 Jahren Rauchen und ohne Sport.
Für 3200m damals 28 min gebraucht, nicht viel schneller als ein Fußgänger.
Dann regelmäßig laufen gegangen und im Oktober im Training immer noch 1 Std und 10 min für 10 km gebraucht.
Für den Oktober hatte ich mich auch für einen 10km-Lauf angemeldet und wollte so gern unter einer Std laufen, hab aber nicht geglaubt, das schaffen zu können, weil ich im Training bei 1 Std und 10 min immer schon völlig am Ende war.
Den Lauf habe ich sehr genossen, hat riesig Spaß gemacht, tolles Erlebnis.
Und am Ende standen da 56 min !! Und ich hab mich zwar verausgabt, aber irgendwie war ich hinterher noch frischer als im Training.
Also, wie oben schon zitiert - beim Anfänger ist der Unterschied Training - Rennen echt gigantisch.
Freu Dich drauf - Du wirst es schaffen und ne Menge Spaß haben!
Grüße - Ohje