Banner

Joggen für stabileren puls / besseren Rücken

Joggen für stabileren puls / besseren Rücken

1
Hallo zusammen,
Ich möchte mit dem joggen anfangen.
Mal wieder. Nur diesmal auch ernsthaft, da es mir nicht gut geht.

Es fing damit an, dass ich Rückenschmerzen habe und die bis in die Brust ausstrahlten. Na ja Psyche sagte: Herzproblemen.
War natürlich nicht der fall. Trotzdem habe ich immer noch das Problem bei den brustschmerzen einen zu hohen puls zu bekommen.

Ich habe Reha Sport für die hws verschieben bekommen und mein Hausarzt meinte um den puls in den griff zu bekommen und Mine Ausdauer zu steigern sollte ich joggen gehen.

Ich merke selber das meine kondi richtig schlecht ist. Wenn ich in der Uni ins 4.og gehe, dann bin ich schon am Pusten und merke das mein puls hochgeht.

Da ich 2x zum Reha Sport gehe habe ich ca 1-2 mal zum joggen zeit.

Wie fange ich am besten an? Einfach laufen nach zeit? Strevke? Oder MIT pulsuhr?

Danke zusammen

Ps: bin 28 186cm und 83kg

2
phils1984 hat geschrieben: Wie fange ich am besten an? Einfach laufen nach zeit? Strevke? Oder MIT pulsuhr?
....und Du bist 4 Jahre in diesem Forum und hast schon 90 Beiräge geschrieben? Wodrüber?

gruss hennes

4
Na ja meine Beiträge hatten nichts mit körperlichen Problemen zu tun. Da ich diese aber habe wollte ich nur sicher gehen nichts falsch anzufangen. Sondern so, dass Rücken und puls wieder auf die richtige Bahn kommen.
Und da habe ich mich nur gefragt ob man auf was achten muss.

PS: Eine andere Problematik oder Frage die ich damals noch nicht hatte, sind das Thema Einlagen.
Sollte man diese ebenfalls zum Joggen nutzen?

5
phils1984 hat geschrieben: Und da habe ich mich nur gefragt ob man auf was achten muss.
Ja ,die Pulsuhr einfach zu Hause lassen und deine Atmung als Sensor benutzen .
Wenn deine Atmung beim Laufen ruhig und entspannt ist , ist es vollkommen Latte was dein Puls macht .
Laufe so ,dass dir das Laufen Spaß macht ,ohne Spaß kannste besser deine Laufschuhe bei Ebay verhökern :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

6
achte auf gute laufschuhe, achte auf sauberen laufstil.
sonst wird der effekt den das joggen bringen kann nicht greifen.
im schlimmstenfalle, läufst du mit schlechten schuhen/stil in einen "schongang" und wirst dann richtig rücken haben.

wenn mache es von anfang an sachte aber dafür sauber und richtig....

lg.

chris.

ps:was ist denn genau mit deinem rücken, wg. reha, unfall, bandscheibe oder was anderes?
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

7
Im Prinzip werden die Antworten die gleichen wie vor 5 Jahren im März sein. Der Unterschied ist, dass Du damals zunächst geplant hattest, 2 x in der Woche zu joggen und heuer 1 - 2 x wegen der Reha. Da musst Du eben erst mal in den sauren Apfel beißen und abwarten, bis Du aufstocken und 3 x in der Woche laufen kannst.

Es ist eben nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bringen. Man lebt so dahin und plötzlich steht "da die Wirbelsäule vor der Tür" und will versorgt werden und erschwerend kommt hinzu, dass es auf Treppen eng wird. Ich wünsche Dir Erfolg beim Organisieren. Und immer schön daran denken, das Du nicht alleine auf der Welt bist - nicht dass die Verlobte Dich irgendwann mit Tränen in den Augen fragt, ob Du sie nicht mehr lieb hast.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Hallo Phils,

da ich immer noch dem Siechtum und Fieberwahn verfallen bin und somit Zeit ohne Ende habe, habe ich mich mal in deine bisherigen Beiträge eingelesen. Knippi hat dazu die Vorlage bereits gegeben.

Es ist jetzt das 4. Mal, dass du dich mit einem ähnlichen Thread hier an die geneigte Leserschaft wendest.

2008, 2009, 2010 wg. Umzug nach Hamburg, 2013 wg. Rücken ...

Ja, auch der Bänderriss 2010 ist mir nicht entgangen.

Wenn du demnach zum wiederholten Male anfängst zu laufen, müsstest du dich doch zwischenzeitlich auskennen damit. Noch dazu, weil du auf Lehramt Sport und Englisch studieren wolltest. Da werden dir doch sicherlich die grundlegenden Dinge des Sportes erläutert werden.

Also, fang ganz langsam an, versuche auf einen sauberen Laufstil zu achten, sodass die Wirbelsäule entlastet wird. Lass techn. Schnickschnack beiseite und höre auf deinen Körper. Einlagen wurden dir verschrieben vom Orthopäden, wie ich aus älteren Beiträgen entnommen habe. Da kann ich keine Auskünfte geben. Das musst du für dich ausprobieren.

Mache langsam aber stetig. Wenn du mehr schaffst, laufe länger - und vorallem - bleibe endlich mal am Ball.

Alles Gute.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

10
phils1984 hat geschrieben:Ich möchte mit dem joggen anfangen.

... habe ich ca 1-2 mal zum joggen zeit.
Hallo phils984,

irgendwie erinnere ich mich auf Anfragen von dir schon früher geantwortet zu haben, wenn auch nicht was und wie. Offensichtlich waren zumindest meine Beiträge umsonst. Damit das nicht wieder so kommt, solltest du erst gar nicht anfangen zu laufen, bevor du nicht begriffen hast und auch Konsequenzen aus der nötigen Erkenntnis ziehst, dass die beiden von mir zitierten Passagen deiner Anfrage sich widersprechen. Wer zu laufen beginnen möchte, sollte dafür dreimal pro Woche Zeit haben. Ansonsten kann man von "ernsthaftem" Beginn kaum sprechen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hennes hat geschrieben:....und Du bist 4 Jahre in diesem Forum und hast schon 90 Beiräge geschrieben? Wodrüber?
Das habe ich zwar brillant analysiert, leider aber nicht geschaltet und die alten Themen und Beiträge des TE mal zu lesen.

....geplantes Sportstudium, Eintritt in LA-Verein in 2011 und wie kommt man mit 23-27 zu Olympia etc etc....

und dann jetzt das
phils1984 hat geschrieben: Wie fange ich am besten an? Einfach laufen nach zeit? Strevke? Oder MIT pulsuhr?

Danke zusammen

fehlt nur noch ....und fange gerade mein fünftes Studium an, weil ich doch nicht Olympia gewonnen habe ....

YMMD! Das ist COMEDY bester Art, aller beste Unterhaltung - bestens zu empfehlen!

Da sind die ganzen Neujahrsneuanmeldungskasper doch echte Kröten gegen :hihi:

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben: YMMD! Das ist COMEDY bester Art, aller beste Unterhaltung - bestens zu empfehlen!
So ungewöhnlich ist das nicht. Ich saß mal mit einem Objekt meiner Begierde in einem argentinischen Steakhaus. Was haben wir um das Thema herumgekaspert. Irgendwann sagte die Kleene, man könne auch alles kaputtquatschen :zwinker5: .

Knippi

14
und was haste nun davon? bei dir könnte es mit der rente grad noch klappen ... :D du sollst aber auch nicht spammen weil die anderen sonst so abgelenkt sind!

15
HighPulser hat geschrieben:und was haste nun davon?
Jetzt nichts, aber die Gute ist dann tatsächlich in unseren Betriebsrat gewählt worden.

Knippi

16
HighPulser hat geschrieben:bei dir könnte es mit der rente grad noch klappen ... :D
Macht es - seit knapp 8 Jahren. Es klappert die Mühle am rauschenden Bach.......

Knippi

17
U_d_o hat geschrieben:Hallo phils984,

irgendwie erinnere ich mich auf Anfragen von dir schon früher geantwortet zu haben, wenn auch nicht was und wie. Offensichtlich waren zumindest meine Beiträge umsonst. Damit das nicht wieder so kommt, solltest du erst gar nicht anfangen zu laufen, bevor du nicht begriffen hast und auch Konsequenzen aus der nötigen Erkenntnis ziehst, dass die beiden von mir zitierten Passagen deiner Anfrage sich widersprechen. Wer zu laufen beginnen möchte, sollte dafür dreimal pro Woche Zeit haben. Ansonsten kann man von "ernsthaftem" Beginn kaum sprechen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Wenn selbst Udo keine Geduld mehr zum Antworten hat, ist es wirklich sehr, sehr weit gekommen ... :zwinker4:

@phil: Bitte lies dir doch nochmal deine alten Fäden mit den dortigen Ratschlägen durch und nimm sie als Orientierung!

Was die Rückenprobleme angeht: Dazu hat det_isse unter #8 was geschrieben. Gut passende Schuhe, sauberer Laufstil, mehr musst du nicht beachten. Und 2-3x/Woche solltest du schon los, sonst wird das nix!

Viel Erfolg,
kobold

18
kobold hat geschrieben:Gut passende Schuhe, sauberer Laufstil, mehr musst du nicht beachten.
...aber was hilft das jemandem der gar nicht läuft :teufel:

gruss hennes

19
U_d_o hat geschrieben:Hallo phils984,
irgendwie erinnere ich mich auf Anfragen von dir schon früher geantwortet zu haben, wenn auch nicht was und wie.

...
Gruß Udo
Tja, ... das Netz vergisst nichts!

... Udo schon :zwinker2:

HG

Dirk

20
phils1984 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich möchte mit dem joggen anfangen.

Es fing damit an, dass ich Rückenschmerzen habe und die bis in die Brust ausstrahlten. Na ja Psyche sagte: Herzproblemen.
War natürlich nicht der fall. Trotzdem habe ich immer noch das Problem bei den brustschmerzen einen zu hohen puls zu bekommen.

Ich habe Reha Sport für die hws verschieben bekommen und mein Hausarzt meinte um den puls in den griff zu bekommen und Mine Ausdauer zu steigern sollte ich joggen gehen.

Ich merke selber das meine kondi richtig schlecht ist. Wenn ich in der Uni ins 4.og gehe, dann bin ich schon am Pusten und merke das mein puls hochgeht.

Da ich 2x zum Reha Sport gehe habe ich ca 1-2 mal zum joggen zeit.

Wie fange ich am besten an? Einfach laufen nach zeit? Strevke? Oder MIT pulsuhr?

Danke zusammen

Wenn du eh schon Brustschmerzen hast, würde ich nicht Joggen! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht besser wird. Kaum jogge ich ein paar Minuten, fängt das Seitenstechen oder Lungenstechen oder Rückstechen an! :(

21
FasterIsBetter hat geschrieben:fängt das Seitenstechen oder Lungenstechen oder Rückstechen an! :(
Ich mag am liebsten Bienenstich - den aus der Bäckerei natürlich :D

gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:...aber was hilft das jemandem der gar nicht läuft :teufel:

gruss hennes
Hennes;; dampf in allen Gassen kommt ja auch nicht so hin :wink:

Habe das Thema nicht ganz durchgelesen. Laufen ist gut fürs HerzKreislaufSystem. Der Rücken muss erst durch Muskelaufbau stabilisiert werden sonst läüft der Rücken unrund mit. Hüftbeuger ins Lot bringen!! Dann läuft auch ein 18 Std._ User nicht mit einer Sitzhaltung durch die Gegend.

23
TE

dein problem liegt doch nicht am Laufen.

du bist im falschen Forum

deine (sorrry) Beweggründe benötigen eine Fachärztliche kompetente oder eine stationäre Hilfe

DAFÜR STEHE ICH ZU 100%

mfg Hubert Gräther

24
Det_isse hat geschrieben: da ich immer noch dem Siechtum und Fieberwahn verfallen bin
Tut mir leid, soooo lange schon :traurig:
Det_isse hat geschrieben: ... und somit Zeit ohne Ende habe,
da hätteste aber auch mal Zeit gehabt, über deine eigenen Beiträge (26. und 31.) nachdenken zu können,
bzw. da mal auf den Zeitstempel zu schauen. :sauer:

Schwupps, und schon hätteste sehr viel Leid ersparen können. :klatsch:

Stattdessen nutzt du deine Gelegenheiten und tischt hier jahrealte postings auf. :daumen:
tzztzzttzz

Aber mach ruhig, allet gut :kotz:

Gute Besserung
Bild
Bild

• 26.01.2013 DU Winterlaufserie 10er
  • 23.02.2013 DU Winterlaufserie 15er
  • 23.03.2013 DU Winterlaufserie HM
  • 20.04.2013 GE HM
  • 20.05.2013 DO Friedenslauf HM
  • 09.06.2013 DU Ruhrmarathon HM
  • 23.06.2013 Start TP Essener Marathon