normalerweise schreibe ich ja nur im Starter Faden, aber das Thema gliedere ich jetzt mal aus. Wie im Starter-Faden schon angedeutet, herrscht bei mir gerade absolutes Trainingsplan-Chaos. Aber erstmal die Ausgangsdaten:
Weiblich, 27 Jahre
Eigentlich im Radsport zu Hause, geht aber gerade aufgrund einer Verletzung am Arm nicht
Immer aber auch "nebenbei" gelaufen, wenn das Wetter fürs Rad zu schlecht war oder das Wetter morgens zu schön war, um vor der Arbeit im Bett zu liegen

1,65, ca. 62 kg
Bin im Sommer durch die Verletzung mehr gelaufen, da ich ja nicht Rad fahren konnte; seit Oktober laufe ich jetzt nur noch
Ziel: Eine möglichst gute 10km Zeit in 2013, wenn es möglich ist sub 45
Wettkämpfe: Hannover Marathon 10k im Mai; Gold Coast Marathon 10k im Juli; Hamburg Alsterlauf im September; Berlin Grand 10 im Oktober
Bis jetzt bin ich alle Läufe einfach nur easy gelaufen, Ziel war es, den Wochenumfang zu steigern. Ich bin mit einem Umfang von ca. 35 km angefangen und die letzten Wochen waren so um die 60km (verteilt auf 4-5 Läufe). Jetzt möchte ich langsam anfangen, etwas mehr System und Qualität in mein Training zu bringen und suche nach einem geeigneten Trainingsplan und da fängt die Verwirrung an. Zur Auswahl habe ich gerade einen Plan von Herbert Steffny, einen von Runnersworld, einen von Jack Daniels und nicht zu vergessen der Plan, den mein Freund mir erstellt hat.

Zu Steffny: Hier sind die Pläne jeweils für die letzten 6 Wochen vor dem Wettkampf, also für den Feinschliff quasi. Die erste Woche des 6 Wochen Plans für 10km in 44 min sieht einen langen langsamen Lauf vor, einen ruhigen Dauerlauf und zwei Tempoeinheiten (einmal 3x1000 in 4:24/k mit 400m Trab, einmal 7km in 4:55/k); Wochenkilometer sind 52. Problem ist hier, wie ich die Zeit vor den Wettkampfplänen gestalten soll; soll ich einfach einen langsameren Plan machen und dann quasi Plan an Plan packen?
Zu Runnersworld: Hier ist der Plan für die letzten 12 Wochen vor dem Wettkampf; auch hier zitiere ich mal Woche 1: ein längerer langsamer Dauerlauf, ein ruhiger Dauerlauf mit Steigerungsläufen, ein zügiger Dauerlauf und ein Intervalltraining mit 7x3min "schnell" mit 2min Trabphase.
Zu meinem Freund: Montag 30min easy, Dienstag 2x2km bei 5:00/k mit 5min Trabphase (+Ein/Auslaufen), Mittwoch 60min easy, Donnerstag 3min bei 4:30/k, 3min Trab, das so weiter bei 2/2, 1/1, 1/1, 2/2, 3/3 (+Ein/Auslaufen), Freitag frei, Samstag 30min easy, Sonntag 16-20km easy (also 6 Tage die Woche bei ca. 60km, der Plan würde aber quasi jetzt anfangen und nicht erst vor dem Wettkampf und würde dann entsprechend angepasst werden, zumindest, wenn ich nett bin...

Zu Jack Daniels: Ist sehr schwer nachzuvollziehen, aber das, was ich zu verstehen meine, hört sich auf jeden Fall auch nicht nach Lambada tanzen an... Wenn ihr meint, dass das DER Plan sei, dann würde ich mich da wohl noch etwas einarbeiten.
Soweit so gut. Morgen wollte ich mir noch mal einen Plan von Arthur Lydiard anschauen (vielleicht kennt den jemand); mein Kopf ist aber so voll von Tempi, Wochenkilometern, Intervallen, etc., dass totales Chaos herrscht und das Laufen fast schon der erholsame Teil ist...

Geplant ist eine "Gewichtsoptimierung" auf ca. 55kg (das war das Gewicht, das ich hatte, als ich noch Rad fahren konnte...), das dürfte ja auch schon etwas bringen; ebenso werde ich mich mal mit dem Lauf-ABC auseinandersetzen, damit ich meinen natürlich bereits schon gazellengleichen Laufstil noch verbessern kann...

Es wäre total super, wenn der ein oder andere das Chaos etwas lichten könnte, damit ich wieder ruhig schlafen kann.

Ahoi, Haven