Zuerst einmal zu meiner Person, ich heiße Tobias und bin 28 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus dem Raum Idar-Oberstein um genau zu sein Baumholder – der eine oder andere liebt vielleicht den Übungsplatz. Mein Job verlangt es aber von mir das ich die nächsten sechs Monate überwiegend in Münster verbringen werde und so ziemlich im Anschluss daran werde ich Ende des Jahres für zwei Jahre in die USA gehen.
Wie kam ich zum Sport? Nun mein Leben war bis letztes Jahr (2012) durch zwei Dinge geprägt: Essen und faul sein…
Doch das ganze änderte sich durch 3 Schlüsselerlebnisse:
Schlüsselerlebnis 1:
Zu Beginn des letzten Jahres kam es bei einer Übung im Februar zu dem Szenario "Bergen von Verletzten" als es hieß „Tobi, komm mal nach vorne und zeig denen mal wie das geht, du kannst das ja“. Klar weiß ich wie das geht und natürlich kann ich das auch… Denkste!… Ich ging runter um das zu tun was ich früher immer getan habe und ich bekam eine „Normale“ Person von 70kg nicht einmal im Ansatz bewegt. Im Gegenteil durch meinen dicken Bauch drückte ich mir die Luft zum Atmen ab und bekam nur durch das in die Knie gehen schon einen hochroten Kopf. Letzten Endes redete ich mich raus und mir war das ganze extrem peinlich.
Den ganzen Tag und auch die darauffolgenden Wochen plagten mich die Gedanken warum ich es nicht geschafft hatte.
Mir wurde bewusst das ich zu einem dicken fetten Typen mutiert bin der an der Grenze zu extremen Übergewicht litt. Ich nahm mir feste vor was zu ändern und zwar sofort, naja zumindest nach meinen Kaffeestückchen…
Schlüsselerlebnis 2:
Wir schreiben den Monat März 2012. Mein fester Wille was zu ändern war dahin. Warum sollte ich was ändern? Die nächste Peinlichkeit ist noch nicht in Sicht, also kann es doch ruhig so weiter gehen wie bisher. Brotdose auf und rein mit den leckeren süßen Sachen.
Bis ein Arbeitskollege irgendwann in einem Laufdress vor mir stand und ich dachte „Was zum Teufel hat der denn vor?“ Warum ich das dachte? Nun ja, dieser Kollege ist ein super Kerl aber wie so ziemlich alle in der Abteilung leidet auch er unter sehr starken Übergewicht. Ich fragte ihn „Was machst du denn da schönes?“ „Ach ich gehe ne Runde laufen, ich habe wieder angefangen.“
Naja soll er sich doch Müde laufen, seine Sache. Mir gefällt es hier im warmen…
Am nächsten Morgen kommt mir ein freudestrahlender Kollege entgegen… „Was ist denn mit dir los“? „Ich stand gestern auf der Waage und habe schon 5kg abgenommen“. WAS? DU? Wie geht das denn?
Und schon wurden in mir wieder Erinnerungen an meine Vorsätze wach… Aber was soll ich tun? Ich bin schon Müde wenn ich vom Büro aus auf die Toilette gehe…
Schlüsselerlebnis 3:
Wie jeden Morgen versammelt sich die ganze Abteilungsmeute in geselliger Runde zum täglichen Austausch im, naja nennen wir es mal „Gemeinschaftraum“. Jeder mapft seine Käselaugenstange, Fleischkäse etc. als mal wieder einer unter den Tisch greift und DIE Waage heraus zieht. „Ich glaube ich habe mal wieder abgenommen“ tönt der erste… Ergebnis Gewicht jenseits von 100… „Jetzt will ich aber auch mal“ sagt der zweite… Gewicht jenseits von 100… So geht es der Reihe nach durch bis fast jeder durch ist außer der Herr „ich habe wieder angefangen zu laufen“ und piff paff himmelschlag, er hat wirklich abgenommen. Und nun als letztes bin ich an der Reihe… Ich stelle mich mich auf die Waage und es haut mich fast um 109kg (inkl Kleidung).
Spätestens JETZT war mir wirklich klar, ich MUSS was ändern. Also den Herrn Kollegen „Ich laufe wieder“ zur Seite gezogen und gefragt: „Wie ist das denn so mit dem Laufen? Wie schnell läufst du denn so? Kann ich da mal mit?“ „Klar, warum nicht, ich laufe ganz langsam, ich muss ja erst wieder rein kommen“. Alles klar, morgen habe ich Sportsachen dabei dann geht es Rund!
In den folgenden Wochen musste ich mich manchmal wirklich sehr quälen wirklich laufen zu gehen. Aber ich bin am Ball geblieben, da mir auch mein lieber Kollege immer Mut zugesprochen hat und sagte „Das wird schon, lass dir Zeit! Der Körper braucht ein paar Wochen um sich darauf einzustellen.“ Ich ließ mir die Zeit und schnell kamen die ersten kleinen Erfolge.
Relativ schnell habe ich mich ann auch hier im Forum angemeldet um mich weiter zu Informieren und mir mehr Wissen anzueignen.
Auch die anderen Kollegen die stets ein Wettstreit daraus gemacht hatten "Wer ist der schwerste" haben Anfangs alle gelacht und es kamen so Sprüche wie: "ja, ja mach du nur mal, ziehst das eh nicht durch" oder "Jo, du nimmst 10kg ab und frisst die in ein paar Wochen wieder drauf, hälst dein Gewicht eh nicht!"
Heute ein 3/4 Jahr später sind sie beeindruckt und es kommen keine dummen Sprüche mehr, im Gegenteil, ich werde von vielen Leuten mit Übergewicht angesprochen ob ich ihnen helfen kann das Gewicht los zu werden. Auch die Abteilung selbst hat einen gewissen Wind durchfahren und alle haben im Schnitt ein paar Kilos verloren.
Das letzte Jahr hat mir gezeigt wieviel Spaß Sport machen kann, auch wenn ich Verletzungs- und Berufsbedingt ca. 2-3 Monate nicht so eifrig Trainieren konnte wie ich wollte, bin ich stets am Ball geblieben und habe meine Ziele/Träume und Wünsche weiter ausgebaut.
Nun ist es soweit. Ein neues Jahr und ich kann sofort vom 1.Tag an "Gas" geben. Ich freue mich auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2013 und das ich von Verletzungen verschont bleibe. Da ich den unglaublichen Willen bekommen habe 2014 in den Triathlon einzusteigen werde ich mich dieses Jahr auch vermehrt dem schwimmen und vor allem dem Rad fahren widmen.
P.s. Noch am Rande sei erwähnt das mein lieber Kollege (ich laufe wieder) sehr stark abgenommen hatte aber soweit mir bekannt ist (ich arbeite leider mittlerweile wo anders) das Gewicht nicht halten konnte und wieder zugenommen hat - Schade das er es im zweiten Anlauf offenbar wieder nicht geschafft hat.
Hier noch ein paar Daten:
ca. März 2012:
Größe: 175cm
Gewicht: 105kg (zu Beginn)
Längste gelaufene Strecke: 5km (mit ca. 4-5 Gehpausen) in ca. 43min
Aktuell 01.01.2013:
Größe: 175cm
Gewicht: 81kg
PB 5km: 28:08min
PB 10km: 51:40min
Längste gelaufene Strecke: 21,66km
Termine 2013:
10.02.2013 Winterlaufserie Hamm 10km (geplant ist nur die Teilnahme an diesem Lauf)
10.03.2013 HM Frankfurt
24.03.2013 Cross-Duathlon Zweibrücken (6-20-3, geplant)
14.04.2013 HM Bonn (geplant, wahrscheinlich aber keine Teilnahme)
12.05.2013 HM Mainz
Juli 2013 Coca-Cola Straßenlaufen 10km (geplant)
03.10.2013 Festungslauf Koblenz (geplant, wenn ich noch in Deutschland bin)
So das war meine kleine Einführung in mein Tagebuch, ich hoffe Ihr werdet Spaß beim lesen haben und das ich euch nicht zu sehr Langweile.
Ganz zum Schluss möchte ich noch ein tolles Zitat loswerden welches mir mein alter Abteilungsleiter und Laufbegleiter mit auf den Weg gegeben hat, es stammt von dem ehemaligen Bankmanager der Deutschen Bank Alfred Herrhausen.
"Kein Mensch ist unersetzlich, aber jeder ist einzigartig, denn es gibt ihn nur ein einziges Mal. Und daraus leite ich eine Verpflichtung ab, das zu realisieren, was ich bin, und nicht danach zu streben, was ein anderer ist oder war."
Es hat nicht direkt was mit dem Thema Laufen zu tun aber mir gefällt das Zitat sehr gut und ich finde manche Menschen sollten sich daran mal orientieren.
Bis dann
Tobias

P.s. Toll, dass meine ganze aufgebaute Formatierung nach dem Einstellen total über den haufen geworfen ist