ich plane diesen Herbst meinen Marathoneinstieg und brauche Hilfe bei der Jahres- / Trainingsplanung. Ich muss dazu etwas weiter ausholen, ich hoffe, das nervt nicht zu sehr.
Kurz zu meiner Person: ich bin 42 und wiege im Moment bei 1,87m so knappe 80kg. Das waren vor einem Jahr noch 10kg mehr.
Einige kennen mich vielleicht noch – ich war vor ein paar Jahren schonmal häufiger hier. In diesem Forum bin ich gelandet, weil ich als großes Spielkind nach Erfahrungen mit dem Forerunner gesucht habe. Nach nem halben /dreiviertel Jahr gab's dann die ersten Knieprobleme – dazu muss ich sagen, dass ich vor 2008 fast nie gelaufen, aber in meiner Jugend lange Jahre erfolglos Radrennen gefahren bin. Dabei hab ich mir die linke Kniescheibe zweimal gebrochen. Außerdem hat die Grundlagenausdauer, die davon noch übrig war, wohl gereicht, mich zu schnell zu steigern.

Es ging also gar nichts mehr – auch gehen war nur unter starken Schmerzen möglich. Die Unterseite der Kniescheibe wurde dann in einer OP "geglättet" und ich war tatsächlich nach einer Woche schon wieder schmerzfrei. Bis ich wirklich wieder laufen konnte, hat es aber ewig gedauert. Dazu kam ein Jahr danach ne heftige berufliche Belastung, die mir einiges an Form gekostet und einiges an zusätzlichem Gewicht gebracht hat. Dann gabs diese fiese Spirale aus "keine Form – keine Motivation – noch schlechtere Form" - kennen vielleicht einige. Hätten mich nicht einige aus dem Forum wegen Updates zum Forerunner angemailt, ich hätte das Laufen wohl komplett verdrängt. Denen, die sich angesprochen fühlen, nochmal danke dafür!
Im letzten Frühjahr bin ich dann endlich wieder ein wenig regelmäßiger los gekommen, mit dem Ergebins, dass ich Sonntag vor einer Woche meinen längsten Lauf aller Zeiten (24km) geschafft habe - und das, ohne das Gefühl, mich völlig verausgabt zu haben (hab allerdings seit dem ne leichte Erkältung und mach grad Laupause - keine Ahnung, ob das zusammen hängt).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Im Herbst gibt’s bei uns einen Marathon, den ich mitlaufen möchte. Nur hat mich der Ehrgeiz ein wenig gepackt und ich würde ihn gerne so schnell wie möglich laufen. Ich weiß, dass man das beim ersten Marathon tunlichst vermeiden sollte – deswegen kam mir die Idee, die Premiere vorzuziehen und am 12. Mai den Vivawest-Marathon quasi unter Ausschluß der (mir bekannten) Öffentlichkeit zu laufen.
Ist das sinnvoll, wenn der Fokus auf dem Marathon im September liegen soll? Mach ich damit was kaputt oder schade ich meiner Form im Herbst, wenn ich jetzt direkt in ne Vorbereitung für einen Marathon einsteige? Oder lauf ich da besser nur den halben und konzentriere ich mich erstmal aufs Tempo?
Die 24km vom letzten Wochenende bin ich mit nem Schnitt von 5:25 min/km gelaufen. Anfang Dezember bin ich bei nem Adventslauf über 10km nach 48:36 ins Ziel gekommen. Ich denke, dass ich den Marathon auch im Mai schaffen würde. Die Frage ist alleine, was mir für den Herbst am meisten bringt. Für den Marathon spricht meiner Meinung nach, dass ich ein wenig Angst habe, im Wettkampf Distanzen zu laufen, die ich vorher noch nie geschafft habe und, dass ich beim ersten Mal sicher einen "Anfängermalus" einplanen müsste - bei meinen (nicht vorhandenen) taktischen Fähigkeiten auch einen größeren

Bin für jede Meinung / jeden Tipp dankbar! Grüße,
Markus