Banner

Trainingszeiten

Trainingszeiten

1
Hi @all,

nach den 25:xx von gestern bin nun etwas im Zweifel über mein Training und ob ich, wie geplant den HM im Juni in Dbg unter 2 Stunden laufe.
Sicherlich war das Wetter gestern nicht das Beste und ein Teil der Strecke für mich schlecht zu laufen.
Aber wie Hennes schon schrieb andere haben es auch in ihrer Zeit geschafft und 3 Minuten sind eine Ewigkeit ^^.

Ich möchte beim HM in 1:59:59 ankommen, schneller wäre schön, aber das soll mein Ziel sein. Daher habe ich die 1000 IV in 5:00 und die 400 IV in 4:25 geplant. LaLa bei 7:00 und alle anderen Läufe bei 5:30. Wobei ich beim LaLa eher zu 6:30 tendiere, da ich hier am angenehmsten laufe. Ich mache die TP derzeit immer in der selben Länge wie den IV, auch hier die Frage ob dieses richtig ist.

Als Plan habe ich den Himmelgeist genommen und davor den 10km sub 50 von HS aus dessen Buch.

Die 5Km habe ich im Dezember 16.12 mit 23:01 gelaufen, war bisher meine PB. Weitere vermessene Strecken bin ich bisher noch nicht gelaufen.

Würde mich freuen, wenn jemand das mal prüfen könnte und ggf. die Fehler bei den Zeiten anmerken.

Mit besten Dank:
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

2
ich würde die lalas in 6:00 laufen ;-)
und die 1000er in 4:50

und bei deiner 5k zeit würde ich eine zielzeit beim hm von unter 1:45h anpeilen.
(genug wochenkilometer in den beinen vorrausgesetzt)

4
hi bernd, baue vor deinen hm im juni ,im märz, april, mai je einen 10km wk. mit ein, da lernst du an der "schmerzgrenze" zu laufen und bekommst ein gefühl für tempohärte oder unpaßbarkeiten von denen du auch nur lernen kannst.

die sub 2std. sehe ich auch ehrlich gesagt nicht als dein problem, von deinen zeiten her abgeleitet.
1.45std. halte ich für zu hart, das könnte nichts werden.

aber versuche dich doch so dicht es geht an die 1.50std. ranzukämpfen, das solltest du auf jeden fall hinbekommen.

bleib locker und mache die lalas für den kopf ins 5.59min/km im mittel und die tempoeinheiten auf jeden fall 10*400m in 4.10min/km schnitt, bzw. renne die runde was dein körper hergibt. :nick:

mit lohnender pause dazwischen, also pulsorientiert, wenn puls wieder runter, dann neu.
soll und muß in den aneroben bereich gehen, dann passiert auch was mit der aneroben schwelle und der sauerstoffmax. aufnahme.

und wenn dein körper schon angepaßt ist und es abkann, nicht vergessen, hart muß es sein dann tut sich was.
also raus aus der komofortzone.

und mache ab und an auch mal fahrtspiele.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

6
Hallo feuerpferd :winken:
Lala = langer (langsamer) Lauf
IV = Intervalle
TP soll wohl eher TD = Tempo-Dauerlauf sein.
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

8
@feuerpferdchen,

natürlich höre ich dir gerne zu ;-)

meine lalas tun zum ende hin auch immer weh, das sollen sie aber auch :daumen:

Lala = langer ,langsamer lauf und mit TP meint er bestimmt Tempoeinheiten

huch da war jemand schneller wie ich :D

10
feuerpferd1766 hat geschrieben:Und was sind dann IV??
Danke, dass Du mir blutigem Anfänger geantwortet hast. Vermutlich kann ich ziemlich stolz darauf sein.
öhm nichts zu danken :zwinker2:

musst aber nicht stolz drauf sein

12
TP = Trabpause

:D
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

13
Sorry,
muss mich verabschieden,
heute kommt nämlich der Tatort aus dem schönen grünen Saarland!!!
Da kann man übrigens super laufen!
Schon mal was vom Saarschleifen-Marathon gehört?
Bis bald
Feuerpferd1766

16
Hallo Mimimiiee,
du hältst mich doch tatsächlich vom Saarland-Tatort fern!
Denn das Thema "Schwenken" wird bei uns auf jeden Fall groß geschrieben.
Woher weißt Du das überhaupt?
Obwohl, "Vor den Toren von Kölle" ist ja fast vor meiner Haustür

17
feuerpferd1766 hat geschrieben:O. k. dann Butter bei die Fisch!
Bist Du dann auch noch so ein Anfänger, und was sind denn nun IV?
das sind Intervalle und TP sind Trabpausen zwischenden den IV
Ich meine das ernst :confused:
was ich aber stark bezweifle :nick:

21
binoho hat geschrieben:der Krimi ist spannender ......
Als einer frisch gestrichenen Wand beim Trocknen zu zusehen, mehr aber auch nicht.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

22
Du hast ne 5k PB von 23:01 und bist dir nicht sicher, ob du den HM unter 2h schaffst? :D

Wenn du bisher nur Läufe bis 7 km gemacht haben solltest und nicht mehr als 15 km in der Woche läufst, hätte ich da auch Bedenken. Ansonsten nicht ;) 1:50 oder 1:45 sind auf jeden Fall drin.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“