Banner

Triathlon Stammtisch

506
Och Chris und ich dachte du unterstützt hier das Model des Gesunden Drucks :) ..Bestleistungen sonst droht der sofortige Rauswurf :) .

Habe mir bezüglich meiner Zeiten noch keinen Kopf gemacht, aber werde mir wegen euch, doppelt Mühe geben. Rutsche in die MHK rein, aaaaaahhhhh :hihi: .

27.4 SD in Wiesbaden (0,5, 20, 5)

23.6 OD im Rheingau (1,40,10)

25.8 OD in Mainz (1,2, 40,10)

Die Aktuelle Triathlon Planung.....evtl kommen noch 1-2 dazu

507
hi kaya,

wie war schwimmen, oder mußte erst noch hin.
und keine sorge kaya, dir reiße ich den arsch auf, wenn du nicht zeitenmässig da landest wo ich dich im kopf sehe. :teufel:

meine einzige sorge ist dein noch recht junges alter, triathlon ist ne sportart da mußte reinwachsen und nicht reinspringen, sonst haste schnell was, nicht an der waffel, das sowieso :wink: ,aber auch sonst schnell ne verletzung die im schlimstenfall nicht auskuriert dir den sport verleiden kann, oder du zu schnell brennst für den sport und dann auch schnell schleichend dich ins übertraining und burnout schießen läßt.

richtig, richtig gut wirst du bis mitte anfang 40 sein, und wenn ich auf meinen großen bruder schiele, der ist mit über 50jahren noch sowas von fit und beim triathlon dabei, das es mit glück dieses jahr für die hawaii quali langen könnte, na mal schauen.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

508
Oh Kaya...In der MHK geht es teilweise recht schnell zu. Da habe ich am Anfang als ich in die MHK kam nicht schlecht geguckt.

Triathlonplanung ist noch nicht abgeschlossen. Bis Mai stehen bei mir ja eh nur Laufveranstaltungen auf der Agenda. In zwei Wochen endlich mal wieder so ein bisschen Wettkampfluft über 7,5 km schnuppern. Hat für mich eher den Hintergrund über eine recht kurze Distanz zu starten und da mal ein wenig am Tempo zu arbeiten. Vor allem finde ich die Distanz über 7,5 km extrem gut, weil es gleichzeitig ein kleiner Formcheck ist. Die Veranstaltung findet drei Mal im Jahr statt und daher kann ich immer gut vergleichen wie es mit der Entwicklung aussieht.

Und ab März laufe ich bei so einer kleinen Laufserie von einer kostenlosen Lokalzeitung mit. Die zieht sich bis in den Winter rein. Neun Veranstaltungen aber nur die besten vier werden gewertet. Lasse ich dann in der Triathlonsaison nebenher mitlaufen. Ist immer ganz nett. Vor allem die Veranstaltungen an sich sind teilweise recht schön und familiär.
Bild

Bild

Bild

509
Öööhhm, das soll jetzt nicht despektierlich sein: 12 Minuten für 500m? Das sind 2:24 für 100! Reden wir von Kraul? Ich kann das nicht glauben, ihr seid doch fitte Leute unter 200kg. Da kann was nicht stimmen.

Sollte das wirklich so sein, dann müsst ihr unbedingt mal jemanden der Schwimmen kann bitten, euch mal dabei zuzusehen. Das kann nur von komplett falscher Technik und geradezu vertikaler Wasserlage herrühren. Ich schätze(da ihr ja konditionell zu viel mehr fähig seid), dass ihr mit ganz einfachen Veränderungen schon große Verbesserungen erzielen werdet.
Gruß
pop

510
Ich habe Respekt vor der Konkurrenz, weis ja auch das ich mit 22, noch zu den jungen Hüpfern gehöre :) . Gleichzeitig ist da aber auch noch eine Menge drin, wenn ich über die Jahre fit bleibe. Ich möchte Erfahrungen sammeln und von Saison zu Saison besser werden, dann bin ich zufrieden.

Ne LD ist das Ziel, mag lange Belastungen, da fühle ich mich wohl :) , ob das im Marathon bei Km 25-30 dann immernoch so ist, bezweifle ich hahaha.

512
pop hat geschrieben:Öööhhm, das soll jetzt nicht despektierlich sein: 12 Minuten für 500m? Das sind 2:24 für 100! Reden wir von Kraul? Ich kann das nicht glauben, ihr seid doch fitte Leute unter 200kg. Da kann was nicht stimmen.

Sollte das wirklich so sein, dann müsst ihr unbedingt mal jemanden der Schwimmen kann bitten, euch mal dabei zuzusehen. Das kann nur von komplett falscher Technik und geradezu vertikaler Wasserlage herrühren. Ich schätze(da ihr ja konditionell zu viel mehr fähig seid), dass ihr mit ganz einfachen Veränderungen schon große Verbesserungen erzielen werdet.
Hey pop,

ich sehe das ganz nüchtern. Ich schwimme seit knapp einem Vierteljahr erst und konnte vorher überhaupt nicht Kraulschwimmen, weil ich es nie gelernt habe. Klar, so ein Johnny-Weissmüller-Schaukraulen mit Kopf über dem Wasser zum Dicke-Eier-Machen über eine halbe Bahn konnte ich auch. Schwimmen war für mich davor kein Sport, nur Freizeitplanschen.

Von daher: sag mal einem der gerade mit dem Laufen anfängt, dass 20min auf 5km ja für einen gesunden Menschen kein so ein großes Problem sein können. Und Laufen ist ja viel weniger technisch als Schwimmen. Muss man lernen, dauert halt. Von daher schrieb ich ja: wenn ich die 12min nicht packe, dann brauche ich einfach mehr Zeit bevor ich mich da zum Clown mache und als einer der Letzten aus dem Wasser steige. Da kann Chris noch so viel von "Dabei sein ist alles" schreiben. Mir persönlich wäre das extrem peinlich, wenn mein Fanclub da am Rand steht und mir zuruft: "ist doch super, hast jetzt alle vor Dir und kannst die reihenweise überholen. Macht doch nix, dass Dich die DLRG aus dem Wasser ziehen musste, komm gib jetzt Gas, alles ist noch drin". Da wäre ich dann so grantig auf mich, dass ich vermutlich mein Rad massakrieren würde und das hat dann am wenigsten Schuld. Nee, das mach ich nicht :D

513
Wehe die bewegt sich nicht um die 18 min. :D Könntest ja auch mal die Zehner Zeit nachreichen.

Aber was den Eifer angeht bzw das Streben nach Ziele , Kaya. Chris nahm es ja vorweg. Wir kommen noch in das beste Alter für den Ausdauersport. Mein Vater sagte mir, dass ich meine Zehner Zeit bestimmt noch um 1,5 min runterschrauben kann wenn nicht sogar mehr.

Du brauchst ja einen gesunden Druck wie du gesagt hast ;-)

So, werde nun so langsam die Schwimmtasche packen und dann mal wieder schwimmen. Aber diesmal wieder richtig. Nicht so ein Dauergeschwimme wie gestern. Wenn voll ist wird der Zweikampf gesucht :D Irgendwie muss ich ja ein qualitativ akzeptabeles Training mal wieder durchziehen :-)
Bild

Bild

Bild

514
sXe_hollaender hat geschrieben:Wehe die bewegt sich nicht um die 18 min. :D Könntest ja auch mal die Zehner Zeit nachreichen.

Aber was den Eifer angeht bzw das Streben nach Ziele , Kaya. Chris nahm es ja vorweg. Wir kommen noch in das beste Alter für den Ausdauersport. Mein Vater sagte mir, dass ich meine Zehner Zeit bestimmt noch um 1,5 min runterschrauben kann wenn nicht sogar mehr.

Du brauchst ja einen gesunden Druck wie du gesagt hast ;-)

So, werde nun so langsam die Schwimmtasche packen und dann mal wieder schwimmen. Aber diesmal wieder richtig. Nicht so ein Dauergeschwimme wie gestern. Wenn voll ist wird der Zweikampf gesucht :D Irgendwie muss ich ja ein qualitativ akzeptabeles Training mal wieder durchziehen :-)
Daniel du sagst es. Wir können in der Tat noch was reißen. Da ist ja noch viel Luft....wie alt bist du eigentlich??

5.000m Bestzeit ist vom Juni 2012, 17:50min und die 10er Bestzeit ist ne Woche später gefallen. 36:06min....wobei ich den Zeiten nicht so viel abgewinnen kann :) . Finde Zeiten über HM und M meist spannender. Bin auch mehr der Typ dafür. 5er WK sind langweilig und lohnen meist nicht.

Den 10er will ich dieses Jahr auf ne 35er Zeit drücken. Beim Stadtlauf in Frankfurt oder beim 10er hier in Wiesbaden, je nach dem. Ich werde nun endlich mal wieder die Laufschuhe Schnüren, hat ja 16 Tage gedauert, ne Stunde ganz locker. Heute morgen schon Athletik gemacht und geschwommen bin ich auch schon. 3,4Km......halb gestorben dabei :)

516
Wenn du gut in Form bist, schaffst du das...wäre ne Pace um 3:50 rum....laufe dich vorher ein, vielleicht sind dann auch noch ein paar Sekunden mehr drin, am Ende....

Kannst ja berichten was bei rumgekommen ist.

518
steffenlauf hat geschrieben: Von daher schrieb ich ja: wenn ich die 12min nicht packe, dann brauche ich einfach mehr Zeit bevor ich mich da zum Clown mache und als einer der Letzten aus dem Wasser steige. Da kann Chris noch so viel von "Dabei sein ist alles" schreiben. Mir persönlich wäre das extrem peinlich, wenn mein Fanclub da am Rand steht und mir zuruft: "ist doch super, hast jetzt alle vor Dir und kannst die reihenweise überholen. Macht doch nix, dass Dich die DLRG aus dem Wasser ziehen musste, komm gib jetzt Gas, alles ist noch drin". Da wäre ich dann so grantig auf mich, dass ich vermutlich mein Rad massakrieren würde und das hat dann am wenigsten Schuld. Nee, das mach ich nicht :D
hey steffen, hast du meinen bericht gelesen, das kommt mir so extrem bekannt vor,
schau mal hier....

http://forum.runnersworld.de/forum/erfa ... ermal.html

dieses scenario ist exakt das was dich dann erwarten würde.... :geil:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

519
christoph70 hat geschrieben:hey steffen, hast du meinen bericht gelesen, das kommt mir so extrem bekannt vor,
schau mal hier....

dieses scenario ist exakt das was dich dann erwarten würde.... :geil:
Klar hab ich das gelesen. Schau Dir mal den ersten Kommentar dazu an :D

Ich habe lauftechnisch diese Woche durch die Regeneration irgendwie einen Sprung gemacht. Bisher war meine Easy-Pace so um die 05:20. Gestern bei selbem Puls (70% von maxHF) lief ich 05:05 ganz automatisch. Mal schauen, ob das anhält. Radleistung wird auch stetig besser und die war vorher schon ganz ordentlich. Also doch Duathlon :tocktock: . Nope..

523
steffenlauf hat geschrieben:Bei gar keinen.
Nur was für Pussys :)

Chris der Bericht ist ja mal sowas von astrein :) . Sau gut, dass du nach dem schwimmen weitergemacht hast. Wie du sie noch einkassiert hast, du bist echt ne Maschine!! 40Kmh geballere auf dem Rad und dann noch ein Super Laufsplit abgelegt....

Was lernen wir daraus? Der Triathlon ist erst nach dem Laufen beendet. Chancen hat man auch wenn man nicht der beste Schwimmer ist, auch bei der OD kann man noch einiges gut machen, wenn man denn will. Respekt

524
Ich bin 25 Jahre jung / alt

Ich bin das letzte mal spaßeshalber zu Silvester nen Fünfer gelaufen. Ist auch nicht meine Welt. Ist mir etwas zu kurz. Bin in der Spitze mitgelaufen und dann treten die Jungs ein Mal an. So schnell komme ich da gar nicht hinterher. Als ich ausschließlich Leichtathletik bis maximal 5000m gemacht habe konnte ich das auch. Das Training war ja teilweise schon recht schnell.

Mal sehen was am 17.02. in Sachen Tempo geht. Wenn ich in 3:45/ km durchlaufe bin ich zufrieden. Ist denke ich mal ok für Jahresanfang.

In Sachen Marathon kann ich nicht mitreden. Wollte im vergangenen Jahr das erste mal über die klassischen 42,195km starten musste aber verletzungsbedingt aussetzen.
Bild

Bild

Bild

527
25, auch noch ein "Junger Hüpfer".... Da passiert ja auch noch ne Menge bei dir.....3:45 ist ne Hausnummer, machst du aber schon. Die muss ich am 10.3 durchlaufen, wenn ich den HM in sub 1:20 laufen will....

Wenn ich die nächsten 4-5 Wochen Tempo machen kann, sehe ich da für mich ganz gute Chancen :)

@Ricci, beim Duathlon fehlt das Schwimmen, also ein Fake Triathlon :)

60min. gelaufen, 11Km mit nem Durchschnittpuls von 130, also scheint langsam wieder alles zu funktionieren :)

Sooo die bessere Hälfte holt nun gerade die Pizza beim Italiener ab, wird ein entspannter DVD Abend, euch viel Spaß!!

528
Die bin ich letztes Jahr gelaufen. Da war ich völlig überrascht, weil eigentlich nicht so schnell geplant. Außerdem war das Training vorher nicht gerade Tempolastig. Doch dann bin ich eine 17:26 gelaufen. Als ich im Ziel ankam und die Uhr gesehen habe wollte ich es gar nicht glauben. Meine Freundin hat mich auch entgeistert angeschaut. Denn ihr habe ich gesagt, dass ich etwa 18 Minuten benötigen werde.
Bild

Bild

Bild

529
sXe_hollaender hat geschrieben: Doch dann bin ich eine 17:26 gelaufen. Als ich im Ziel ankam und die Uhr gesehen habe wollte ich es gar nicht glauben. Meine Freundin hat mich auch entgeistert angeschaut. Denn ihr habe ich gesagt, dass ich etwa 18 Minuten benötigen werde.
so was aber auch, da hat sie sich auf langes warten eingerichtet und dann bist du fast 34 sekunden schneller da als abgemacht. :nene:
ich wette das hat ihren ganzen tagesplan durcheinandergebracht! :D

dabei hatte sie, da du ja eigentlich später kommen wolltest noch so viel vorher zu erledigen gehabt, bleibt nun alles liegen! :hihi:

man was lauft ihr nur für geile zeiten....respekt!
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

530
Chris, ich war selbst schockiert. So was habe ich mir nicht mehr zugetraut. Vor allem, weil ich deutlich langsamer geworden bin seitdem ich auf den längeren Distanzen rumkrauche.

Tragisch finde ich nur, dass ich den Speed nicht komplett auf die 10 übertragen kann. Bei meiner 15 km Bestzeit hatte ich einen schnelleren 10 km Split als irgendein 10 km Finish im vergangenen Jahr.

Ja lach du nur. Ich war bei eine Lauf im Winter auch al ne halbe Minute eher im Ziel als gedacht. Denkste eine Freundin war anwesend?! Pustekuchen! Saß bis zur letzten Sekunde im Waren während ihr Kerl bei klirrender Kälte sich ins Ziel schleppt. Dann ist man endlich da und sucht liebeshungrig seine auserwählte Dame. Und was ist? Man guckt ins Leere. :-(

So, nun heisst es mal ein wenig futtern nach dem morgendlichen Läufchen und unsere neuen Mitbewohner ein wenig beobachten :-)
Bild

Bild

Bild

532
Selber Blitz mit deiner krassen 36 auf 10.

Wir haben zwei Meerschweinchen da raus geholt. Wenn ich einen neuen Job hier in der Region habe und nicht mehr die Zweitwohnung in Gelsenkirchen unterhalten muss wird es hier auch eine größere Bude geben und dann holen wir noch zwei Stubentiger da raus.
Die beiden sind noch recht Scheu. Die neue Umgebung, die anderen Gerüche. Aber so langsam gewinnen die Kleinen ein bisschen Vertrauen. Zeigen sich immer öfter :-) Wir haben die ja auch genügend mit Gurke bestochen. Haben brüderlich geteilt.

Beste Grüße

Daniel
Bild

Bild

Bild

536
Wann und was sind denn Eure nächsten Wettkämpfe?

Bei mir ist es im Rahmen der Winterlaufserie in drei Wochen ein 15er. Finde ich eine sehr undankbare Distanz, die hat mir noch nie gefallen. Weder Fisch noch Fleisch. Habe noch keine Idee, wie ich die anlaufen soll. Vielleicht als Tempolauf mit HMRT oder so um das mal zu verproben.

537
Ich starte am 17.02. über 7,5km. Ein kleine Test was die aktuelle Geschwindigkeit angeht.

Ich finde 15 km ehrlich gesagt schon verdammt fein. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich diese Strecke selten laufe und nie irgendwelche Probleme auf der Distanz hatte und immer ein gutes Tempo drauf hatte.
Wenn du es als Test für einen anderen Wettkampf nutzen möchtest wie zum Beispiel Halbmarathon solltest du das Tempo anschlagen. Ansonsten laufe ich immer so los wie sich die Beine halt anfühlen.
Bild

Bild

Bild

539
Kaya90 hat geschrieben: 60min. gelaufen, 11Km mit nem Durchschnittpuls von 130, also scheint langsam wieder alles zu funktionieren :)
was hast du denn für eine hf.max?
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

540
Guten Abend Tria Freunde :) ,

Nächster WK ist am 10.3, der Halbmarathon in Frankfurt/M. Noch klingt die Zeit von 1:20h nach der Pause und dem Wischiwaschi Training utopisch. Mein Coach meinte jedoch gestern, dass es möglich wäre, in der kurzen Zeit, eine WK Form aufzubauen.

Chris, noch ist der Lauf von gestern kein Spitzenwert...bin sowas schon mit knapp unter 120 gelaufen.....HF Max steht aktuell bei 199....wenn das noch stimmt :)

541
steffenlauf hat geschrieben:Wann und was sind denn Eure nächsten Wettkämpfe?

Bei mir ist es im Rahmen der Winterlaufserie in drei Wochen ein 15er. Finde ich eine sehr undankbare Distanz, die hat mir noch nie gefallen. Weder Fisch noch Fleisch. Habe noch keine Idee, wie ich die anlaufen soll. Vielleicht als Tempolauf mit HMRT oder so um das mal zu verproben.
Warum haust du da nicht komplett einen raus, bzw guckst was geht?

543
steffenlauf hat geschrieben:Vermutlich läuft es darauf hinaus ;-)
Wenn schon denn schon :) . Die spulst du locker ab, die 15Km. Und du weist dann, wie es um deine Form bestellt ist :)

544
Kaya90 hat geschrieben:Wenn schon denn schon :) . Die spulst du locker ab, die 15Km. Und du weist dann, wie es um deine Form bestellt ist :)
Yep, das weiß ich auch so ganz gut. Wäre ja schlimm, wenn die ~80WKM keine Formverbesserung gebracht hätten. Sollte mich halt nur nicht abschießen, bis Ende April zum Düdo Marathon ist noch ein Weilchen hin. Bin aber aktuell schon in sehr guter Form.

Hab mir gestern mal was gegönnt und mir bei ebay ein Garmin Edge fürs Rädchen geschossen... Muss ich glaube ich direkt am Wochenende mal ausprobieren. Hab ich mir immer gewünscht, aber nicht geleistet. Bin gespannt :geil:

545
steffenlauf hat geschrieben:Yep, das weiß ich auch so ganz gut. Wäre ja schlimm, wenn die ~80WKM keine Formverbesserung gebracht hätten. Sollte mich halt nur nicht abschießen, bis Ende April zum Düdo Marathon ist noch ein Weilchen hin. Bin aber aktuell schon in sehr guter Form.

Hab mir gestern mal was gegönnt und mir bei ebay ein Garmin Edge fürs Rädchen geschossen... Muss ich glaube ich direkt am Wochenende mal ausprobieren. Hab ich mir immer gewünscht, aber nicht geleistet. Bin gespannt :geil:
Garmin Edge? Scharfes Teil. Musst mal berichten...das Wetter soll aber langsam besser werden, bin gespannt. Muss die Woche auch entgültig mal das RR entstauben :) !

So Computer/Spielereien am Bike finde ich echt fein. Vergangene Woche habe ich mir ja fürs MTB ein neues Gerät gegönnt. Was hast du dafür hingelegt wenn ich fragen darf....

Lg

546
Kaya90 hat geschrieben:Garmin Edge? Scharfes Teil. Musst mal berichten...das Wetter soll aber langsam besser werden, bin gespannt. Muss die Woche auch entgültig mal das RR entstauben :) !

So Computer/Spielereien am Bike finde ich echt fein. Vergangene Woche habe ich mir ja fürs MTB ein neues Gerät gegönnt. Was hast du dafür hingelegt wenn ich fragen darf....
Ich habe 250€ bezahlt inklusive Topo 2012 Deutschland Karten. Ist für ein fast neues Gerät ein guter Preis.
Hatte bisher auf Touren öfters das iPhone dabei, aber das ist ziemlicher Murx, wie ich finde.
Werde den Edge auch auf Wanderungen nutzen, das ist schon ein nettes Spielzeug. Werde berichten!

547
Vorallem doof zu montieren, so ein iPhone. Habe auch eins, es zum Sport aber nie dabei, Handyfreie Zone :) . Mit dem Edge kannst du unterwegs wenigstens alles gescheit ablesen....

548
Kaya90 hat geschrieben:Vorallem doof zu montieren, so ein iPhone. Habe auch eins, es zum Sport aber nie dabei, Handyfreie Zone :) . Mit dem Edge kannst du unterwegs wenigstens alles gescheit ablesen....
Ich hatte auf dem MTB auch immer Schiss, dass das vom Lenker fliegt. Und kaum fing es an zu tröpfeln, war das iPhone auch schon wieder in der Trikottasche. Ist halt wie beim Laufen auch nur Spielzeug.

Mich interessiert bei dem Edge vor allem, wie die Navigation funktioniert. Ich fahre gerne Routen in fremden Gefilden ab und da hat es mich mit dem iPhone immer ziemlich genervt, wenn ich da ständig draufkucken musste, ob ich mich denn verfahren habe. Gerade beim MTB ziemlich ätzend, wenn man den Einstieg in den Trail verpennt hat und mal wieder den gesamten Weg zurückkurbeln muss.

549
steffenlauf hat geschrieben:Ich hatte auf dem MTB auch immer Schiss, dass das vom Lenker fliegt. Und kaum fing es an zu tröpfeln, war das iPhone auch schon wieder in der Trikottasche. Ist halt wie beim Laufen auch nur Spielzeug.

Mich interessiert bei dem Edge vor allem, wie die Navigation funktioniert. Ich fahre gerne Routen in fremden Gefilden ab und da hat es mich mit dem iPhone immer ziemlich genervt, wenn ich da ständig draufkucken musste, ob ich mich denn verfahren habe. Gerade beim MTB ziemlich ätzend, wenn man den Einstieg in den Trail verpennt hat und mal wieder den gesamten Weg zurückkurbeln muss.
So sieht's aus :) !! Verlasse mich da meist auf mich selbst oder auf Karten....wobei ich hier meine Stammrouten kenne. Aber ab und an möchte man ja mal anderes ausprobieren...

Wie sieht eure Woche aus?

Ich werde wohl so trainieren:

Mo: Ruhetag
Di: 18:00 Intervalltraining, 20:30 Krafttraining
Mi: 10:00 Spinning GA1, 2h, 20:00 Schwimmen, 2-2,5Km
Do: 19:00 Laufen GA1, 1,5h
Fr: 10:00 MTB 2h, 18:00 Spinning, 1,5h, 20:30 ggf. Krafttraining
Sa: 16:30 Schwimmen, 19:00 Laufen, 90min Fahrtspiel
So: Ruhetag

Evtl muss ich da ein bisschen was schieben, kann aber so ganz gut klappen.....

550
Kaya90 hat geschrieben: Wie sieht eure Woche aus?
Bei mir so, wird intensiver nach der Regenerationswoche :D

Mo: Schwimmen + Rollentrainer
Di: 13km Laufen easy
Mi: 13km Laufen easy + 1h Squash (mal eine Abwechslung, war bestimmt ein Jahr nicht mehr)
Do: 16km Laufen davon 10km TDL@4:30 + Schwimmen + Rollentrainer
Fr: 12km Laufen easy
Sa: 12km Laufen easy + MTB
So: 25km Laufen mit 8km EB im MRT + Schwimmen

Wenn alles so klappt, Streichkandidaten gibt es natürlich auch...

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“