Banner

Der Starter-Faden

4201
Shorty1984 hat geschrieben:Man mus dazu sagen das es sich hier um die Zeiten eines reinen 5er Laufs handeln. Ich bin am 31.12. ja nen 10er gelaufen in einer zeit von 51:xx daher habe ich theoretisch ja auch eine schnellere 5er zeit gehabt.
Allerdings, wenn ich das so sehe, müßtest Du ja mit der 5 km-Zwischenzeit auf dem 10er mindestens so um 26 min. gelegen haben. Ich habe aber auch aufgehört, Zwischenzeiten als PB auszuweisen, ich ziehe nur offizielle WK-Zeiten heran. Davon habe ich ja auch genug. :D Alles was ich als PB in meine Signatur schreibe, ist auch auf Ergebnislisten nachweisbar. Ich laufe die 5 km auch so selten, daß ich im Frühjahr mal meine 5 km-PB mit der zweiten Hälfte eines 10ers unterboten habe.
Shorty1984 hat geschrieben:P.s. Ich sehe gerade du läufst in der winterserie in Hamm, wollte letzten Sonntag eigentlich hin und nen 10er laufen, habe es dann aber verpeilt.
Sei froh, daß du nicht da warst. Unter diesen Bedingungen hat das überhaupt keinen Spaß gemacht! Und in einer Woche wird es dann wahrscheinlich eine Schlammschlacht, wenn es mit dem Wetter so weitergeht.

P.S.: Kommst du ursprünglich aus Baumholder? Dort war ich schon ziemlich oft als Zuschauer bei der Rallye-WM auf dem Truppenübungsplatz. Das ist meine zweite Leidenschaft neben dem Laufen. :)

Heute die bewährte freitägliche Seelaufrunde extrem, Folge 3: Heute kein Glatteis und kein Schnee, dafür goß es aus Eimern! Ganze 4 Leute waren bei dem Sauwetter gekommen! 10 km in 58:49 ganz entspannt. Hätte vor einem Jahr oder so nie für möglich gehalten, daß ich mal freiwillig bei so einem Hundewetter laufen würde!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4202
Heute kein Glatteis und kein Schnee, dafür goß es aus Eimern!
Da kann ich mitreden...bei mir gab es heute die 12km Hausrunde und es hat auch aus Kübeln geschüttet. Der ganze Weg war ein einziges Matschloch und ich musste zwischendurch bestimmt 500m gehen, weil ich sonst knöcheltief im Matsch eingesunken wäre. Meine schönen neuen Schuhe sehen jetzt schon katastrophal aus... :frown: Werde wohl für den langen Lauf wieder meine Eltern belästigen, da gibt es zumindest Straßen, auf denen man laufen kann.

4203
Bis auf leichten Nieselregen gab es heute bei mir beinahe optimale Bedingungen. Da ich zwei Tage Pause hatte, waren die Beine natürlich absolut frisch, was ich dadurch gemerkt habe, dass mein üblicher letzter "Killer-KM" (eigentlich sind es 1,5) bergauf diesmal mein Rekordtempo möglich war (6:20).
Es ist ga nicht lange her, da bin ich den Berg mit 7:?? "hochgekrochen".

Heute also relativ lockere 10km durch die Stadt. Aktuell ist das Laufen für mich der Stresskiller No. 1 ... das funktioniert bestens. Übermorgen sind ca. 15,5km geplant ... mal sehen wie es wettermässig wird, vorhergesagt sind Schneeregen und Wind *würg*

Euch ein schönes WE
VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4204
Moin,

heute Vormittag war es bei uns endlich - ENDLICH - mal trocken und ich hatte die Zeit zum Laufen :nick:

Die neuen PureFlow haben mir überraschend gut gefallen oder anderes ausgedrückt bin ich mit der ungewohnt niedrigen Sprengung von nur 4mm super zurecht gekommen :daumen:
Außerdem sind die so leicht, dass man sie kaum am Fuß spürt - 250g sind nun echt nix...

So wurden es knapp 8Km in einer 3/4Std und es tat absolut gut, nach elf Tagen Pause wieder zu laufen :hallo:

Gruß
Michael

4205
Ich bin nicht gelaufen, das Enkelkind (7 Monate) waren mir eindeutig wichtiger!!! :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4206
Ich habe es getan, ich bin heute wieder gelaufen!
Nein beschwerdefrei bin ich nicht ganz, aber es ging eigentlich ganz gut, hoffentlich bleibt das so.
Bin ganz langsam lockere 10km getrabt. Jetzt geht es mir wieder besser, das hatte mir echt gefehlt. Nun will ich sehen dass ich langsam mein altes Niveau wieder erreichen kann.

Heute hat ersmals seit über einem Jahr mein Iphone mit Runtastic gesponnen als wäre der GPS Empfang zeitweise weg gewesen, laut Track hab ich Sprünge von 2km in einer Sekunde gemacht, komisch . Hoffentlich berappelt sich das wieder.

Schönes Wochenende in die Runde
Udo, ist wieder unter den Läufern :)
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4207
Turbito hat geschrieben:Allerdings, wenn ich das so sehe, müßtest Du ja mit der 5 km-Zwischenzeit auf dem 10er mindestens so um 26 min. gelegen haben. Ich habe aber auch aufgehört, Zwischenzeiten als PB auszuweisen, ich ziehe nur offizielle WK-Zeiten heran. Davon habe ich ja auch genug. :D Alles was ich als PB in meine Signatur schreibe, ist auch auf Ergebnislisten nachweisbar. Ich laufe die 5 km auch so selten, daß ich im Frühjahr mal meine 5 km-PB mit der zweiten Hälfte eines 10ers unterboten habe.

Sei froh, daß du nicht da warst. Unter diesen Bedingungen hat das überhaupt keinen Spaß gemacht! Und in einer Woche wird es dann wahrscheinlich eine Schlammschlacht, wenn es mit dem Wetter so weitergeht.

P.S.: Kommst du ursprünglich aus Baumholder? Dort war ich schon ziemlich oft als Zuschauer bei der Rallye-WM auf dem Truppenübungsplatz. Das ist meine zweite Leidenschaft neben dem Laufen. :)

Heute die bewährte freitägliche Seelaufrunde extrem, Folge 3: Heute kein Glatteis und kein Schnee, dafür goß es aus Eimern! Ganze 4 Leute waren bei dem Sauwetter gekommen! 10 km in 58:49 ganz entspannt. Hätte vor einem Jahr oder so nie für möglich gehalten, daß ich mal freiwillig bei so einem Hundewetter laufen würde!


Naja 5km Läufe sind jetzt auch nicht so das was ich anstrebe, wollte nur mal gucken was ich schönes rausholen kann und zum Glück ist es ja so das man an einem Wettkampf meist noch mehr aus sich herraus holen kann.

Jap ich komme aus Baumholder wo der tolle Übungsplatz ist, ich bin dort aufgewachsen und lebe dort meist noch am Wochenende. Ich war 18 Jahre in der Feuerwehr und habe einige Rallye´s erleben dürfen :-) Habe es vorletztes Jahr mit dem Hobby des Fotografierens verbunden (siehe Links).

Bild: img_1087_2kg2l.jpg - abload.de

Bild: img_1090_2aj1x.jpg - abload.de

Bild: bild1xp0c.jpg - abload.de

Gruß

4208
Moin,

schöne Pixxe Shorty :daumen:

Welcome back UdoH :hallo:

Meine Runde gestern war die zweite mit Endomondo - irgendwie seltsam diese LaufÄppse... die Höhenmeter glaube ich ihm nicht und das angebliche Rekordtempo hat die FR305 nicht mitbekommen :zwinker4:
Aber trotzdem geil, wenn andere Endomonden das quasi live mitverfolgen und lustig kommentieren :teufel:

Heute hat meine eine Tochter sich verplappert und nun weiß Mama auch, dass der Vaddi langfristig den Halbmarathon ins Auge gefasst hat :zwinker2:

Gruß
Michael

4209
@MichaelB
Die Höhenmessungen von GPS Geräten sind nicht mehr als grobe Peilung, das geht systembedingt nicht besonders genau. Ich nutze das nicht für irgendwelche Liveverfolgungen, sondern eher zur Aufzeichnung der Läufe, damit ist ein Lauftagebuch sehr einfach zu machen. Da das iphone eh da ist, hab ich mir bisher die Anschaffung einer speziellen Laufuhr gespart.

Halbmarathon plane ich auch, im Herbst wäre ok. Jetzt muss ich erstmal wieder richtig fit weden.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4210
MichaelB hat geschrieben:ich muss auch sagen, dass die Statements von "C" und U_d_o wirklich aufschlussreich sind :daumen:
Allerdings an meiner eher spaß- und genussorientierten "Trainingsweise" vorerst nix ändern werden :wink:
Hallo Michael,

ich hab jetzt den Beitrag von derC nicht gelesen. Aber zumindest ich hatte dabei sicher nicht die Absicht deine Trainingsweise zu verändern. Wer ausschließlich spaß- und genuss- oder gesundheitsorientiert Laufen möchte, dem gehört genauso meine uneingeschränkte Sympathie wie Ehrgeizlingen meiner oder einer ähnlichen Prägung. Jeder darf nicht nur, sondern jeder muss nach seiner Facon laufend glücklich werden. Laufen ist unter anderem so ein toller Sport, weil ich mich an niemandes Art diesen Sport auszuüben orientieren muss, wenn ich das nicht will. Aber wehe du kickst nur mäßig engagiert den Ball in der Gegend zum, dann wird man dir schon sagen, dass das nicht mannschaftsdienlich ist ...

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4211
Moin,

@U_d_o: hatte ich auch nicht so aufgefasst von wegen Trainingsweise ändern :hallo:
Und trotzdem habe ich grad Deine Seite aufmerksam studiert und kann nur sagen :daumen:

@UdoH: fiel mir nur auf mit den Höhenmetern... findet in meinem Trainigstagebuch eh keinen Eintrag.
Ich laufe ja erst seit kurzem mit iPhone und habe den FR305 immer noch zur direkteren Kontrolle am Arm, denn so ganz nur nach Gefühl verschiedene Tempi klappt noch nicht wirklich.
Meine HM-Premiere wird wohl erst kommendes Jahr beim Hella-Halbmarathon in Hamburg sein, da ist einerseits deren 20-jähriges Jubiläum und mein halbes Jahrhundert auch grad voll :zwinker2:

Für morgen ist erstmal eine etwas langsamere Einheit um die 10Km geplant.

Gruß
Michael

4212
Ich bin einmal testweise mit meinem Galaxy S3 gelaufen, aber solange ich mit keiner App meine HF aufzeichnen kann, ist das für mich keine Option. Der Garmin-Brustgurt funkt nun mal mit ANT+ und nicht mit Bluetooth. Die meisten Apps wollen sich nur mit Bluetooth-HF-Monitoren paaren und Endemondo (oder wie auch immer das Teil heißt), kann zwar prinzipiell ANT+ empfangen, aber nur auf Smartphones mit eingebautem ANT+-Chip, und die sind sehr rar. Ich kann zwar mit dem Suunto Movestick Mini, der über ein USB-OTG-Adapterkabel an mein Galaxy S3 angeschlossen wird, die HF-Daten empfangen, aber nur mit einer Demo-App anzeigen und nicht aufzeichnen, geschweige denn zusammen mit den GPS-Daten. Die Hardware-Voraussetzungen sind erfüllt, aber es fehlt an der passenden Software unter Android. Erstaunlich, wo es doch sonst tonnenweise Apps für jeden erdenklichen Schwachsinn gibt.

Was mich noch reizen würde, wäre eine Android Watch. Aber die momentan einzige ernstzunehmende auf dem Markt ist IMHO die Motorola MOTOACTV und die scheint mir nicht so sonderlich ausgereift zu sein.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4213
Welchen Vorteil hat man denn eigentlich von der Smartphonelösung anstatt der Laufuhr?
Meine Uhr ist leichter als mein iPhone, sie ist genauer, ich kann direkt draufsehen, sie ist schnell geladen und hat vernünftige Standby-Zeiten.

Darum habe ich auch recht schnell eine Laufuhr angeschafft. Hin und wieder laufe ich mit Musik, dann habe ich tatsächlich beides dabei ... aber nur für die Musik.

Perfekt wäre meine Forerunner übrigens, wenn die Uhr ohne Ant+ mit meinem Smartphone synchronisieren würde.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4214
@chille_

der Vorteil zumindest bei mir, ist dass ich es schon habe, die Laufuhr müsste ich erst kaufen, das ist der Vorteil aller Dinge die ich besitze, im Vergleich zu denen die ich eben nicht besitze. Achja und nach dem Lauf klickt man einfach auf hochladen fast egal wo man gerade ist, auch im Urlaub ganz ohne Computer oder ähnliches.

Grüße
Udo

Mist jetzt am Abend spüre ich meine Bänder doch wieder.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4215
chillie_ hat geschrieben:Welchen Vorteil hat man denn eigentlich von der Smartphonelösung anstatt der Laufuhr?
Größeres Display, da paßt mehr Information drauf, die man unterwegs anzeigen kann. Vielleicht eher für einen IT-Junkie wie mich interessant.
chillie_ hat geschrieben:Perfekt wäre meine Forerunner übrigens, wenn die Uhr ohne Ant+ mit meinem Smartphone synchronisieren würde.
Auch das ist mit einem USB-OTG-Adapterkabel zumindest auf Android möglich, wenn man die FR-Dockingstation dabei hat. Leider fehlt es auch hier an der geeigneten App. Die einzige, die das prinzipiell kann, heißt Sportablet und ist in der kostenlosen Variante reinste Crippleware, die nur zum Kauf animieren soll. Daran würde es ja bei einem vernünftigen Preis auch nicht scheitern, aber man kann mit den heruntergeladenen Daten fast nichts machen, außer die Laufstrecke auf Google Maps anzuzeigen. Keine Auswertungen, keine Diagramme, immer nur die Anzeige "coming soon", und das seit mindestens einem halben Jahr. Außerdem ist die App, wenn sie denn Funktionalität hätte, auf Smartphone-Displays auch nicht zu gebrauchen, weil hier das GUI-Design wohl wichtiger war als der Inhalt und alles nicht auf das Display paßt. Außerdem wurde mir eine Pace von 5:60 min/km angezeigt. :confused: Schon klar, daß das 6:00/km heißen sollte, aber das sind wirklich übelste Anfängerfehler in der Programmierung. Fazit: Sehr gute Idee, aber katastrophale Umsetzung.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

Von Opa zu Oma ...

4216
dickeOma hat geschrieben:Ich bin nicht gelaufen, das Enkelkind (7 Monate) waren mir eindeutig wichtiger!!! :nick:
Hallo Oma,

gibt es ein "wichtiger" bei den Grundbedürfnissen? Wenn ich nicht trinke, verdurste ich. Wenn ich nicht atme ersticke ich, wenn ich nicht esse verhungere ich, wenn ich meine Enkelin nicht sehen kann, dann verzehre ich mich, wenn ich nicht laufen kann, weil ich meine Enkelin sehen muss, dann verkümmere ich ... Ich hab es so gelöst, dass meine Tochter und ihr Mann einen Jogger anschaffen mussten. In dem saß sie dann und ... schlief meistens, weinte auch einmal, guckte ansonsten erstaunt in meine weite Welt. Ich glaube sie war glücklich - insgesamt. Ich aber auf alle Fälle :nick: .

Viel Spaß mit dem Enkel und beim Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4217
Heute Extremwetter auf der Laufstrecke, Folge 4: Sturmböen. Kam teilweise kaum von der Stelle. Für solche Wetterkapriolen ist mein Laufkleidungssortiment noch nicht vollständig ausgestattet. Hatte keine ausreichend winddichte 3.Schicht, für so wie es unterwegs geblasen hat.Mußte dann in der Streckenführung umdisponieren, weil es auf einer Teilstrecke einfach zu häßlich war, um mir nicht den Tod zu holen. Bin wohl auch wieder am Anfang für einen Lala zu schnell gewesen: Erst 6,84 km in 6:12/km, dann 4,77 km in 6:42/km und am Ende 5,65 km in 6:51/km :confused: , macht total 17,25 km in 1:53:02 (6:33/km). Bin aber zum Glück noch rechtzeitig fertig geworden, bevor die Regenfront durchzog, währenddessen ich mir das wohlverdiente heiße Bad danach gegönnt habe. :)
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4218
Moin,

@Turbito: Deine Strecken werden also successive länger :) aber ich werde nachziehen :nick:

Heute habe ich den Tipp meiner Tochter befolgt und den Hausputz unterbrochen um zu laufen bevor es schietig draußen werden sollte - alles richtig gemacht, schöne knappe 10Km in einer Stunde spazieren gelaufen und mich ein weiteres Mal über die neuen PureFlow gefreut :daumen:

Gruß
Michael

4219
Auuuuuuaaaaa, meine Beinchen! :frown: Heute morgen habe ich es noch vor dem Schneesturm, aber schon im Sturm geschafft, eine 19.9km Strecke zu laufen und habe mich heute einmal nicht die ganze Zeit bewusst gebremst, sondern einfach "laufen lassen". Ergebnis war dann eine deutlich schnellere Zeit (ich war ziemlich überrascht), war danach aber auch das erste Mal wirklich kaputt. Zu Hause dann nur schnell geduscht, den Freund kurz am Telefon abgewürgt, da ich meiner Mutter versprochen hatte, zum verkaufsoffenen Sonntag mit ihr zu gehen. Nach jetzt weiteren fast 5 Stunden Rumgelaufe und Rumgestehe, nicht zu vergessen zahllose Ellenbogenchecks tun meine Beine jetzt doch etwas weh...aber wie ich immer sage: No pain no gain! (Und no neue Klamotten natürlich... :D )

4220
MichaelB hat geschrieben:@Turbito: Deine Strecken werden also successive länger :) aber ich werde nachziehen :nick:
Kein Grund, dir Sorgen zu machen. Bei 17-18 km war ich vor einem bis eineinhalb Jahren schon mal, und auch mit z.T. wesentlich schnelleren Zeiten. Es geht mir momentan darum, die freien Wochenenden zu nutzen, um Kilometer zu machen, den Körper *langsam* an größere Umfänge zu gewöhnen. Nächsten Sonntag ist z.B. wieder Winterlaufserie, da kann ich nur 15 km machen. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4221
Vielleicht leide ich ja unter Verfolgungswahn, vielleicht bin ich übervorsichtig oder ich mache alles richtig.

Die letzten 3 Tage habe ich viel geschlafen. Die letzte Laufeinheit ging eigentlich gut durch ... trotzdem war ich nach dem Lauf schon etwas schlapp. Das Ergebnis gestern und heute ... schmerzende Beine (nicht vom Laufen), leicht geschwollene Lymphknoten und ein eher flaues Gesamtgefühl.

Nachdem ich November/Dezember in so einer SItuation Läufe durchgezogen habe um dann am nächsten Tag absolut flach zu liegen, war ich heute einfach vorsichtig, habe meinen geplanten langen Lauf abgeblasen und 5e gerade sein lassen.

Hoffentlich hat sich das auch gelohnt, wenn ich Morgen richtig krank bin und nicht laufen kann, ärgere ich mich wahrscheinlich mehr :zwinker5: .
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4222
chillie_ hat geschrieben:Vielleicht leide ich ja unter Verfolgungswahn, vielleicht bin ich übervorsichtig oder ich mache alles richtig.

Die letzten 3 Tage habe ich viel geschlafen. Die letzte Laufeinheit ging eigentlich gut durch ... trotzdem war ich nach dem Lauf schon etwas schlapp. Das Ergebnis gestern und heute ... schmerzende Beine (nicht vom Laufen), leicht geschwollene Lymphknoten und ein eher flaues Gesamtgefühl.

Nachdem ich November/Dezember in so einer SItuation Läufe durchgezogen habe um dann am nächsten Tag absolut flach zu liegen, war ich heute einfach vorsichtig, habe meinen geplanten langen Lauf abgeblasen und 5e gerade sein lassen.

Hoffentlich hat sich das auch gelohnt, wenn ich Morgen richtig krank bin und nicht laufen kann, ärgere ich mich wahrscheinlich mehr :zwinker5: .
Mir ging es letzte Woche ähnlich. Am Montag musste ich nach 8 km aufhören. Ok entweder war der verschneite und glatte Untergrund schuld oder die 5 Tage Sport hintereinander. Am Dienstag hab ich dann mal einen Ruhetag gemacht. Mittwoch das gleiche nochmal, nach 10 km nichts mehr, total ausgelaugt. Am Abend, so gegen 20 Uhr gings dann los mit leichtem Halskratzen und da wusste ich warum ich keine Power mehr hatte, eine leichte Erkältung hatte ich mir eingefangen. Nach 8 Tagen, selbst auferlegtem Sportverbot, bin ich am Freitag und Samstag wieder gelaufen (2 x 9 km). Man sollte Erkältungen nicht unterschätzen, auch wenn sie nur leichter Natur sind.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4223
Allerdings, vor allem wenn ich an den Frust denke den ich im Dezember geschoben habe, weil ich "dauernd" krank war. Da mache ich lieber ein paar Tage absichtlich langsamer und freue mich dann wenn am WE vllt. wieder alles beim alten ist.

Ich muss aber schon sagen, dass der Sport mich dazu bringt etwas genauer hinzuhören. Jetzt bin ich vllt. etwas übersensibel und deute jedes Zicken meines Körpers als Anflug einer Krankheit vorher war es eher andersherum und ich habs herausgezögert.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4224
Moin,

ab einem gewissen Alter lohnt es sich durchaus, auf seinen Körper zu hören :nick:

FR305 sagte mir heute 10.9Km, / iPhone mit Endo wollte 11.2 gemessen haben... ich habe mich auf 11 geeinigt und eine gute Stunde damit zugebracht - heute wieder die Schuhe gewechselt und in den Wave Precision gelaufen und: aua in den Oberschenkel :zwinker2:

Gruß
Michael

4225
Heute auf meinen beiden Hausstrecken knöcheltiefer Schneematsch, ausfallen lassen wollte ich die Trainingseinheit aber auch nicht, also entschloss ich mich heute, das so vielbeworbene Aquajogging zu testen. Hier also nun ein kleiner Erfahrungsbericht:

Erstmal finde ich den Preis von 10 Euro pro Teilnahme schon ganz schön happig, Hamburg halt. Weitere Zweifel kamen auf, als genau 100% der Anwesenden Damen waren (ein Paradies also für Männer auf Brautschau), davon 90% in Bikini; nur ich und ein anderes Mädel hatten sich einen Badeanzug angezogen, den ich jetzt bei einer sportlichen Betätigung auch erwartet hätte. Naja, der erste Eindruck der Leute dort: Keine Läufer, sondern das typische "Bauch-Beine-Po" oder "Fatburner" Publikum im Fitnessstudio. Dieser Eindruck bestätigte sich dann im Wasser...wenn man einmal die Wasserlage einigermaßen ausbalanciert hatte (was anfangs in der Tat etwas ungewohnt war), waren die Übungen auch in dem vorgegebenen Tempo sehr gut zu schaffen, ohne wirklich außer Atem zu kommen. Dann hieß es also immer fein im Kreis "laufen". Leider sahen es die Fatburner-Schnecken jedoch nicht ein, die Übungen auch in dem vorgegebenen Tempo zu absolvieren, lieber halbes Tempo und nur nicht außer Atem kommen, dann kann man sich ja nicht mehr mit der Freundin nebenan unterhalten. Das hatte leider zur Folge, dass ich ständig "aufgelaufen" bin, da wir ja im Kreis laufen mussten (und ich habe die Kreise schon groß gezogen). Es gab also aus meiner Sicht ständig Stau. Einige wenige Mädels bemühten sich wirklich, aus dem Event noch ein sportliches Ereignis zu machen, die meisten besaßen aber so ungefähr gar keine Körperspannung, was dazu führte, dass sie wie Leuchtbojen wild paddelnd auf der Oberfläche trieben und auch nicht voran kamen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen es gibt, die anscheinend überhaupt kein Körpergefühl geschweige denn eine Körperspannung haben!

Fazit: Ich denke, wenn man das richtig ausführt, kann das ein gutes und anstrengendes Alternativ-Training sein. Wenn die Kurse aber an das Publikum angepasst werden (wie das hier der Fall war), dann ist jedes noch so langsame 30-Minuten Traben anstrengender. Dafür ist mir der Preis dann wirklich zu happig. Ich denke, dass es wohl am besten wäre, wenn man sich einfach (nach Bedarf) das Zeugs anschafft und das dann für sich selbst macht.

Jetzt freue ich mich umso mehr auf das Laufen morgen, Schneematsch hin oder her... :D

4226
Bis jetzt mußte noch nicht über eine Alternative zum Laufen nachdenken, mal abgesehen von einem zusätzlichen Tag Pause da und dort war das Laufen fast immer gut möglich. Hoffentlich bleibt es so! Obwohl Aquajogging klingt nicht schlecht. :D

Habe heute erst abends meine Laufrunde gedreht, im Moment bin ich aber ein wenig Lustlos, warum, ich weiß es nicht. Meine Zeiten sind gar nicht schlecht. Eventuell liegt es ja am Wetter!

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

4227
chillie_ hat geschrieben:Hoffentlich hat sich das auch gelohnt, wenn ich Morgen richtig krank bin und nicht laufen kann, ärgere ich mich wahrscheinlich mehr :zwinker5: .
Hallo chillie_,

ohne wenn und aber: Wer an sich Anzeichen einer Erkrankung verspürt, sollte zum Besten seines Körpers auf Anstrengungen verzichten. Vielfach liest man zum Beispiel, wenn man kein Fieber habe, "nur" laufende Nase, Kopfweh, Halskratzen oder Husten, dann könne man durchaus leichte Laufeinheiten machen. Das mag eine "Denke" sein, die ich einem Profisportler zugestehe, weil sein wirtschaftliches Wohl an einem Start hängt oder auch dem ehrgeizigen Amateur, mit viel (Selbst-) Erfahrung in kritischen Situationen, wenn sportlich einiges auf dem Spiel steht. Ein Freizeit-, Gesundheits-, Spaß- und Lustläufer sollte jedoch nie irgendwie kränkelnd zum Laufen gehen. Das Immunsystem braucht in solchen Situationen Unterstützung und nicht eine zusätzliche Belastung durch Sport.

Alles Gute und ggf. gute Besserung :daumen:

Gruß Udo

PS: Ich gestehe Verstöße gegen diesen Rat, Verstöße, die mir in keinem Fall zum Vorteil gereichten :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4228
Haven hat geschrieben:Heute auf meinen beiden Hausstrecken knöcheltiefer Schneematsch, ausfallen lassen wollte ich die Trainingseinheit aber auch nicht, also entschloss ich mich heute, das so vielbeworbene Aquajogging zu testen. Hier also nun ein kleiner Erfahrungsbericht:

Erstmal finde ich den Preis von 10 Euro pro Teilnahme schon ganz schön happig, Hamburg halt. Weitere Zweifel kamen auf, als genau 100% der Anwesenden Damen waren (ein Paradies also für Männer auf Brautschau), davon 90% in Bikini; nur ich und ein anderes Mädel hatten sich einen Badeanzug angezogen, den ich jetzt bei einer sportlichen Betätigung auch erwartet hätte. Naja, der erste Eindruck der Leute dort: Keine Läufer, sondern das typische "Bauch-Beine-Po" oder "Fatburner" Publikum im Fitnessstudio. Dieser Eindruck bestätigte sich dann im Wasser...wenn man einmal die Wasserlage einigermaßen ausbalanciert hatte (was anfangs in der Tat etwas ungewohnt war), waren die Übungen auch in dem vorgegebenen Tempo sehr gut zu schaffen, ohne wirklich außer Atem zu kommen. Dann hieß es also immer fein im Kreis "laufen". Leider sahen es die Fatburner-Schnecken jedoch nicht ein, die Übungen auch in dem vorgegebenen Tempo zu absolvieren, lieber halbes Tempo und nur nicht außer Atem kommen, dann kann man sich ja nicht mehr mit der Freundin nebenan unterhalten. Das hatte leider zur Folge, dass ich ständig "aufgelaufen" bin, da wir ja im Kreis laufen mussten (und ich habe die Kreise schon groß gezogen). Es gab also aus meiner Sicht ständig Stau. Einige wenige Mädels bemühten sich wirklich, aus dem Event noch ein sportliches Ereignis zu machen, die meisten besaßen aber so ungefähr gar keine Körperspannung, was dazu führte, dass sie wie Leuchtbojen wild paddelnd auf der Oberfläche trieben und auch nicht voran kamen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen es gibt, die anscheinend überhaupt kein Körpergefühl geschweige denn eine Körperspannung haben!

Fazit: Ich denke, wenn man das richtig ausführt, kann das ein gutes und anstrengendes Alternativ-Training sein. Wenn die Kurse aber an das Publikum angepasst werden (wie das hier der Fall war), dann ist jedes noch so langsame 30-Minuten Traben anstrengender. Dafür ist mir der Preis dann wirklich zu happig. Ich denke, dass es wohl am besten wäre, wenn man sich einfach (nach Bedarf) das Zeugs anschafft und das dann für sich selbst macht.

Jetzt freue ich mich umso mehr auf das Laufen morgen, Schneematsch hin oder her... :D
Aquajogging in der Gruppe :hihi: .Muss nicht sein. Ein Hallenbecken am frühen Morgen ist noch leer. Denn die Schulen und Rentner kommen erst später. :D Wenn du dann noch einen freundlichen Bademeister hast leiht er dir den Gürtel gratis.

http://shop.planetsenior.de/out/picture ... 250_p1.jpg

Aquajogging ohne Bodenkontakt :nick:

4229
Hiho, Gemeinde.

Am Sonntag hatt ich noch gedacht "Hey, super! Morgen kann ich wieder laufen". Montag "kribbelte" es dann wieder in der Nase. Ich habe dann beschlossen es sein zu lassen und erst Mittwoch wieder zu starten. Dienstag war dann schon wieder Kratzen im Hals und die Schotten liefen . Heute noch mehr und ich bin wieder auf Medis.

Watt'n Mist!

Gibt es einen "Re-Infekt"? Gehört verboten sowas. :motz:

Ich hoffe, das es nicht wieder 3 Wochen dauert. :sauer:

P.S. Wenigstens geht das Gewicht etwas runter.

4230
Haven hat geschrieben:
Was braucht man denn außer Badebekleidung noch dafür? :confused: Nach deinem Bericht würde ich das ganze dann doch eher alleine probieren, Kaffeekränzchen kann man doch besser woanders halten. :hihi:
U_d_o hat geschrieben:Ich gestehe Verstöße gegen diesen Rat
Ich auch, und zwar gestern: knapp 4,5km in zurückhaltenden 7:30/km (Eeeeendlich wieder laufen!!!!! :hurra: ). :nick: Allerdings bin ich nach 13tägiger Pause auch fast schon wieder fit, habe so gut wie keinen Husten oder Schnupfen mehr (da will nur noch der "allerletzte Rest" raus). Insofern finde ich, dass es dann nochmal was anderes ist zu Laufen (ansonsten stimme ich dir voll zu), zumal es echt total gut getan hat und irgendwie "reinigend" war, mich endlich wieder mit Frischluft vollpumpen zu können. :daumen: Je ne regrette rien :teufel:
Sven K. hat geschrieben:Gibt es einen "Re-Infekt"? Gehört verboten sowas.
Das kann ich mir gut vorstellen. Bei mir wars jetzt auch ähnlich: Nachdem ich die erste Woche anfangs so ziemlich alles hatte, Antibiotika nehmen musste und total flach lag und mich gegen Ende der Woche wieder so gut wie fit gefühlt habe, kamen in der zweiten Woche Husten und Schnupfen wieder. :klatsch:
Dein Immunsystem war ja auch extrem angeschlagen würd' ich sagen. Klar, dass du dann weiterhin eine gute Angriffsfläche für Bakterien und Viren darstellst. :nene: jedenfalls wünsche ich dir :besserng:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4231
Ich wusste bisher nicht was Auquajogging ist, ganz genau weiß ich es noch immer nicht aber ich hab die Gewissheit dass es nix für mich ist :-)

So ich hatte heute zum dritten mal seit meiner Auszeit die keine 10km Runde im Visier, ging eigentlich ganz gut. Am Anfang tat der Fuß noch ziemlich weh, je länger ich lief umso besser wurde es. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, ob ich wieder weiter und schneller laufen kann werde ich sehen.

Irgendwie spielte mein GPS wieder fast an der gleichen Stelle verückt wie letztens, sehr merkwürdig und die Laufsportliga-Seite war wohl auch mal offline. Jetzt ist aber alles wieder gut.

Vielel Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4232
Für mich wär das auch nichts.
Ich mein, warum schwimmt man denn nicht?
Als Reha Maßnahme kann ich es ja verstehen, aber freiwillig?
Außerdem nervt es die Schwimmer, wenn da so eine Boje im Wasser treibt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4233
Nachdem ich heute morgen erst mal alle Autos in der Straße freifegen mußte, um zu schauen, welches meins ist :D , dachte ich mir schon, daß es mit dem Bahntraining heute Abend wieder nichts werden würde, zumal heute tagsüber auch noch Tauwetter war. Schneedecke ist zwar kein Hinderungsgrund, aber Antauen und wieder Festfrieren geht gar nicht. So entschied sich unser Trainer für den bewährten Plan B, die Runde um die Filiale eines skandinavischen Möbeldiscounters unweit des Stadions. Man kann wirklich gut laufen dort, wenn es woanders nicht geht, es ist perfekt geräumt, man mußte nur an zwei Stellen aufpassen, wo es Pfützen gab, die mittlerweile wieder angefroren waren. Nach zwei oder drei langsamen Runden wußte man aber, welche Linie man gut laufen kann. So ging sogar noch ein Tempotraining. So eine Strecke hätte ich auf eigene Faust nach Feierabend nie im Leben gefunden.

Kennt jemand das Lauftagebuch Runalyze? Es gibt auch ein paar Threads hier über das Tool, in denen auch der Entwickler selbst mitdiskutiert. Ich habe das gestern abend mal auf meinem PC installiert und getestet und muß sagen, es ist nach meinem Eindruck um Welten besser und vor allem durchdachter als das immer und überall so hochgelobte SportTracks (das mir wiederum nicht gefällt) und nicht zuletzt auch in der aktuellen Version kostenlos, sogar OpenSource, für diejenigen unter uns, die mit dem Programmquelltext etwas anfangen können. Man kann das glaube ich auch ohne Installation online nutzen, aber wer seine Trainingsdaten nicht ins Internet hochladen will, kann sich das auch lokal auf dem PC installieren, dann funktioniert das auch komplett ohne Internet. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Ich habe dann meine ganzen Forerunner-Daten seit Mai 2011 importiert, das hat einige Zeit gedauert, aber ich wurde mit sehr ausführlichen Statistiken und Diagrammen über jedes einzelne Training belohnt. Jedes Training wird mit einem VDOT frei nach Daniels bewertet, wobei dabei aber auch noch die Belastung mit eingeht, so daß nicht nur die Trainingsleistung bewertet wird, sondern die Leistung in Beziehung zur Belastung, also wirklich die Fitness. Zusätzlich gibt es Bewertungen zum allgemeinen Fitneßstand, Ermüdung, Wettkampfzeitvorhersage und und und ... Nach so etwas habe ich lange gesucht.

Ich weiß natürlich nicht, wie seriös das ganze ist. Das Tool behauptet z.B., ich könnte 5 km in 22 min. und 10 km in 46 min. laufen. :confused: Die Leistungsbewertung erfolgt zwar nach den Daniels-Formeln, aber die Formeln zur Fitnessbewertung anhand der HF-Werte, stammen offenbar nicht von Jack Daniels und sind im Web etwas umstritten. Ich habe mir aber meine besten Trainings und Wettkämpfe angeschaut, die mir schon zuvor anderweitig aufgefallen waren und die hatten tatsächlich auch alle die höchste Bewertung. Nur bei den Intervalltrainings haut das nicht hin, weil ich auch noch die Pausen aufzeichne, deshalb wird die Bewertung zu schlecht, aber das Tool hat insgesamt ein enormes Potential und der Entwickler ist hier im Forum aktiv und durchaus gewillt, sinnvolle Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Von mir bekommt das Tool eine absolute Empfehlung!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4234
Was braucht man denn außer Badebekleidung noch dafür?
Bild
Nach deinem Bericht würde ich das ganze dann doch eher alleine probieren, Kaffeekränzchen kann man doch besser woanders halten. :hihi:
Also bei uns gab es so Gürtel für einen besseren Auftrieb und so Auftriebs-Dinger an die Füße, die allerdings ständig abgeflogen sind. Weiß nicht, ob das normal ist, aber so war das bei uns. Das Training fand auch im tiefen Wasser statt, also da, wo man nicht stehen konnte.
Also mein Freund schwört da ja drauf, aber ich denke, dass er das wohl anders macht, als in der Form da. Werde mir das bei Gelegenheit noch einmal anschauen...

P.S. Schön, dass du wieder läufst!

Heute habe ich mich mit Freude wieder auf den Asphalt gewagt, sch*** auf den Regen und die Kälte. Alles besser als noch einmal Aquajogging...aufgrund akuter Zeitnot wurden heute aus 60min locker 7km zügig, am Ende im Sturzregen sehr zügig. :D Morgen dann noch einmal Intervalle und dann hoffe ich, dass das mit meiner halbwegs freien Woche etwas wird, sodass ich mein kleines Trainingslager durchführen kann. Daumen drücken!

4235
So, nachdem ich Anfang der Woche ganz brav meine Gesund-bleibe-Pause eingehalten hab, hat mir meine aktuelle Dienstreise gestern und heute eine extrem lockere Runde beschert. Das Thema ist, dass die männlichen Kollegen faul sind und nicht laufen und die laufenden Damen eben etwas langsamer unterwegs sind.
Sonst laufe ich ja nie so langsam, aber auch mal angenehm mit einem Durchschnittspuls von 144 unterwegs zu sein. So komme ich wenigstens auf 13km diese Woche bisher. Je nach Termin und Verkehrslage Morgen laufe ich vllt Abends noch eine Runde.
Dann steht am Wochenende der neue Reichweitenrekord von 18km vor, den ich letzte Woche zum Glück ausgelassen hatte.

Ansonsten allem Startern eine angenehme Restarbeitswoche.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4236
Ich bin heute meine 10km Hausrunde gelaufen. Ich habe heute offiziell die Hoffnung aufgegeben, dass die Strecke jemals wieder matschfrei sein wird...jede Nacht Schnee, der dann über den Tag wegschmilzt hinterlässt echt seine Spuren. Ich bin sowas von SOMMERREIF!!!! :nick:

4237
Udoh hat geschrieben:Ich wusste bisher nicht was Auquajogging ist, ganz genau weiß ich es noch immer nicht aber ich hab die Gewissheit dass es nix für mich ist :-)
Hallo Udo,

jede Bewegung im Wasser, die das Laufen nachahmt oder laufähnlich abläuft ist "Aquajogging". Ich hab mir das mal vor etwa 2 Jahren in einem Buch über "Wassergymnastik" angelesen, das mir eine Freundin ausgeliehen hatte, die entsprechende Kurse für ältere Damen gibt. Vielfach wird Aquajogging verengt auf eine Form bei der man einen Auftriebsgürtel trägt und damit im tiefen Wasser Laufen simulieren kann. Dann vollkommen ohne dass der Bewegungsappart ein Gewicht zu tragen hätte.

Man kann Aquajogging aber auch ohne jedes Hilfsmittel in brusthohen Wasser betreiben. Dort einfach mit Armeinsatz vorwärts gehen. Oder auf der Stelle treten. Es gibt unendlich viele Formen. Allen gemeinsam ist, dass der Bewegungsapparat vom Gewicht weitestgehend entlastet wird.

Ich habe die einfache Form ohne Hilfsmittel in brusthohem Wasser in der Zeit meiner Verletzung praktiziert. Und zwar als hartes Intervalltraining. Das ging so: 20 bis 30 sec schnellstmöglich gegen den Wasserwiderstand, der einfach überall ansetzt, auf der Stelle treten, danach 30 bis 40 sec, langsames Auf-der-Stelle-Treten zur Erholung. Dann wieder das schnelle Intervall, danach wieder Erholen, usw. Das habe ich mir 10 mal, also insgesamt 10 min gegeben. Mir hat es geholfen, meinen Körper wieder in Gang zu bringen. Spaß hat es mir natürlich keinen gemacht. Es war mir Mittel zum Zweck!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4238
Moin,

ich mag es, brusthoch im Mittelmeer zu stehen und parallel zur Wasser/Strand-Linie "spazieren zu gehen" - den Begriff Aquajogging hatte ich dabei bislang eigentlich nicht im Sinn...

Gestern endlich wieder eine Runde um die Alster gedreht - ab Klosterstern an der Ostseite bis Kennedybrücke, dann über die Lombardsbrücke, am Vier-Jahreszeiten zum Jungfernsteig, über Ballindamm zurück zur Kennedybrücke und am Westufer entlang wieder zum Klosterstern :hallo:
Ich liebe die Alsterrunde :daumen:
Ganz erstaunlich: ein Läufer ist mir insgesamt DREI Mal entgegen gekommen :teufel:

Gruß
Michael

4239
MichaelB hat geschrieben: Ganz erstaunlich: ein Läufer ist mir insgesamt DREI Mal entgegen gekommen :teufel:
Hehehe wer war jetzt schneller? :teufel:

Hab' mich gestern auf eine abendliche Runde (5,55km) über die Feldwege begeben. Als ich losgelaufen bin, war es überall noch trocken und schneefrei. Wieder zuhause angekommen hat sich alles in eine wahre Winterlandschaft verwandelt - schöööön! :D Naja, bei relativ starkem Schneefall ist eine Kopflampe allerdings suboptimal: ungedimmt wäre der Lauf wohl ein Blindflug geworden. :hihi:

Ich denke, gleich werde ich noch eine längere Runde drehen. Es ist gerade einfach zu verlockend draußen. :D
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4240
Eigentlich habe ich REKOM Woche, aber trotzdem Muskelkater!
Bin gestern 2 km geschwommen, aber das Schwimmbad war sehr voll, sodass ich dauernd ausweichen musste.
Das ging irgendwie auf die Beine und jetzt habe ich in den Waden (etwas) Muskelkater. Blöd!

Echt, was sind wir doch für degenerierte Wesen.
Die Woche hat 168 Stunden, davon macht man vielleicht 3-6 h Sport und nicht mal das schafft man immer ohne Maleschen. :confused:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4241
Ich habe heute nichtmal 2 Stunden Sport gemacht ... fühle mich aber auch leicht degeneriert :teufel:

Das Wetter spielte heute fast mit, gegen Mittag kam zum frisch gefallenen Schnee strahlender Sonnenschein. Nach dem Mittagessen wurde es zwar wieder leicht bewölkt, aber um die 0 bis -4 Grad war genau das richtige endlich den Plan in die Tat umzusetzen, meine 15,5km Obergrenze zu überbieten.
Eine Strecke hatte ich schon lange im Kopf ... also ging es bald los. Anfangs war ich natürlich wie immer zu schnell, aber bei KM3 hatte ich mich eingependelt. Puls diesmal richtig schön konstant (von den Werten von 170 bis 204 in den ersten 5 Minuten mal abgesehen), so ging es auf die Runde.
Nach 7km - ich lief entspannt um die 6:30 packte es mich aber dann leider doch - ein anderer Läufer hat mich überholt und mich beinahe unbemerkt (!) von 6:30 auf 5:40 gezogen. Zum Glück bog er nach 2km (vor einem Anstieg) von meiner Strecke ab. Es lief wirklich super locker - KM 10 und 11 absolut locker flockig um die 6:05 ... aber ab KM12 merkte ich doch schon leicht die Ermüdung.
Das positive - der Puls blieb fast über die ganze Strecke konstant ... also hat sich hier das Training schon positiv gezeigt, aber so eine Strecke ist für einen Anfänger eben kein Kinderspiel. Somit ging es ab da auch kontinuierlich mit der Geschwindigkeit runter - das Laufen war wirklich anstrengend.
Die letzten beiden KM die bei mir 70HM kontinuierliche Steigung haben, haben mich dann auch fast gekillt ... Pace um die 7:40 ... aber auch hier positiv, dass ich vor einigen Monaten bereits nach 6-7km so langsam da hoch gelaufen bin.

Alles in allem bin ich sehr stolz darauf, dass ich mein Ziel erreicht habe. Eigentlich habe ich mir das auch einfach nur gesetzt - es passt nicht in meinen Grobplan - aber nach 2 kurzen GA1-Einheiten diese Woche fühlte ich mich frisch genug und ich habe mal wieder gesehen wo aktuell meine Grenzen liegen. Bisher fühlt es sich auch nicht so an, als würde etwas wehtun ... mal sehen wie es morgen um mein Geläuf steht.

Euch noch einen schönen Restabend oder Karnevalsabend... oder - so wie bei mir - einen ruhigen Abend.
Viele Grüße
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4242
Öööhhmmm...
Mimimiie hat geschrieben:Hehehe wer war jetzt schneller? :teufel:
keine Ahnung? :zwinker2:
Ich war bis auf den ersten Einlauf-Kilometer immer zwischen 5:45 und 5:30 unterwegs, bin allerdings einen kleinen Umweg um die Binnenalster gelaufen und auf den zwei Kilometern habe ich keinen anderen Läufer gesehen - die Variante scheint nicht so en vogue zu sein bei der Hamburger Läufer-Szene... auch meine beiden laufverrückten Hamburger Freunde rennen eigentlich immer nur um die Aussenalster.
Aber vielleicht kannte der schnelle Kollege gestern ja auch eine Abkürzung :zwinker4:

Heute habe ich ~3m³ Kaminholz in 1m Stücken zwei Mal geschleppt, erst rauf auf den Hänger und dann wieder runter und gestapelt - und jetzt hab ich BeineSchulterRücken :peinlich:
Hoffentlich ist das bis morgen besser oder ganz weg, denn da ist die nächste Erweiterung meines läuferischen Radius geplant, d.h. die Strecke soll auf ein Dutzend Km ausgebaut werden.
Die letzten fünf Läufe waren alle auf unterschiedlichen Strecken und morgen ist die nächste neue dran.

Gruß
Michael

4243
Heute habe ich ~3m³ Kaminholz in 1m Stücken zwei Mal geschleppt, erst rauf auf den Hänger und dann wieder runter und gestapelt - und jetzt hab ich BeineSchulterRücken
Das kannst Du dir 1A als Coretraining verbuchen :daumen:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4245
Moin,

Holzplackerei als Coretraining verbucht und: heute alles wieder gut :nick:

Also rein in die Schuhe und ab auf die Strasse - die ersten knapp 7Km schöner grauer Asphlat und dann gut 5Km schnurgeradeaus eingeschneiter Wanderweg, teils durch den Wald und teils durch die Knicks.
Eiiigentlich ja ganz nett zu laufen, aber so anstregend wie heute hatte ich die festgetrampelte Schneedecke nun doch nicht in Erinnerung :klatsch:
Immerhin sind es die angepeilten 12Km geworden, aber nun hab ich wieder "Beine" :peinlich:
Morgen ist Pause bzw Regeneration mit einer weiteren Einheit Core - also Holz rauf auf den Sägebock, dann spalten und danach stapeln - und übermorgen gehts weiter mit der nächsten Streckenvariante, dann aber nur auf ehrlichem Asphalt :zwinker2:

Schönen Rest-Sonntag :hallo:

Gruß
Michael

4246
Ich bin wirklich baff... nach einer entspannten Ganzkörperrunde von 45 Minuten (dehnen, Blackroll, Coretraining) vermerke ich: 18km einfach weggesteckt. Kein Muskelkater, keine Knie- oder Beinprobleme. Sogar 10 tiefe Kniebeugen waren schmerzfrei drin.

Weil es so gut lief, steht die Planung für nächsten Woche. Ich versuche es mal wieder mit 4 Läufen (letztes mal habe ich dank kränkelei einen ausfallen lassen). Montag und Dienstag, sowie Donnerstag und Sonntag. Ich bin gespannt ob es diesmal klappt - Strecken sind noch nicht klar, Trainingsart so in etwa (2x schnell, 1x normal und 1x lang).
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4247
Guten Abend zusammen,

heute war wieder Winterlaufserie in Hamm, 2. und zumindest für mich letzter Teil. 15 km standen auf dem Plan, bei überwiegend schneefreier Strecke, hier an einigen wenigen Stellen war es noch etwas glatt, aber die Strecke war ganz gut zu laufen, darauf kann ich es heute nicht schieben. Das einzige Problem waren die kalten Temperaturen von ca. -2 °C. :D Runalyze, mein neues Lauftagebuch (ich hatte es erwähnt und nehme jetzt mal an, es kennt sonst niemand), hatte mir schon signalisiert, daß ich nicht in Bestform bin, also ließ ich es auch nach dem Rat eines erfahreneren Vereinskollegen mit etwas gemächlicheren 5:30/km angehen. Ich hatte auch noch etwas schwere Beine, da ich am Freitag noch 10 km im heutigen angepeilten Renntempo zurückgelegt hatte. Ein Winterserienlauf ist für mich jetzt nicht sooo wichtig, daß ich mich dafür im Training schonen würde, ich muß in erster Linie zusehen, daß ich mit meiner Form langsam wieder in die Gänge komme.

Zumindest hatte ich mich heute nicht im Tempo vergriffen, wie noch vor 14 Tagen. Die 5:30 waren grob gesehen die richtige Wahl, nach einem etwas langsameren Startkilometer wegen des für die Strecke großen Starterfeldes von knapp 1000 Läufern konnte ich immerhin km 2 bis 14 ziemlich gleichmäßig zwischen 5:20 und 5:30 halten, bis auf km 1 war kein km über 5:30 und km 15 lag bei 4:58. Schlußzeit netto 1:21:01 (5:24/km), das ist eine durchwachsene Zeit, keine Blamage, aber auch nichts, was mich vom Hocker reißen würde. Viel mehr wäre sicher nicht gegangen. Von meiner Bestzeit war ich trotzdem knapp 4 min. entfernt, ich glaube nicht, daß ich das komplett auf die Minusgrade schieben kann. Aber es ist ja noch ein bißchen Zeit, die Form zu verbessern, bis die wichtigeren Wettkämpfe kommen.

Einzige gute Nachricht heute: Mein Bewegungsapparat hat es gut verkraftet. Aber ich werde momentan einen Teufel tun, vom HM zu träumen. Ich muß erstmal sehen, daß ich auf 15 km in der Leistung stabiler werde.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4248
Moin,

schön Runalysiert :daumen:

Zwei Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen: seit wann weiß ein Programm, wie fit Du bist?
Und wieso läufst Du zwei Tage vorher noch im WK-Tempo?

Heute ist bei mi regenaratives Holz-Umstapeln dran, morgen wieder Zeit für neue Heldentaten :)

Gruß
Michael

4249
Erste Einheit der Woche erledigt - 9km in relativ schnell (neue 5K-Durchgangsbestzeit von 25 Min.) ... Windchill ca. -12°C ... brrrrr man, war das kalt. Der Plan für die Woche wird etwas verschoben. Die nächste Einheit (dank Terminverschiebung) folgt am Mittwoch um die 11km locker.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4250
Moin,

das Kaminholz ist im wahrsten Sinne im Schnee versunken... und so bin ich nachmittags eine knappe Stunde durch für unsere Verhältnisse viel Neuschnee gelaufen, zum ersten Mal ganz ohne Laufuhr - okai, Endo hat auf mich aufgepasst, allerdings ohne Gesabbel :wink:
Interessant, mal ausschließlich nach Gefühl zu laufen ohne Zeit und Distanz zu wissen :nick:

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“