Banner

Berglauf in der Schweiz: Lodrino-Lavertezzo - 21km mit +/- 2200Hm

Berglauf in der Schweiz: Lodrino-Lavertezzo - 21km mit +/- 2200Hm

1
Hallo Zusammen

Ich möchte hier gerne ein bisschen Werbung für eine meiner Lieblingsveranstaltungen machen: LoLa

Das Tessin ist als südlichster Teil der Schweiz bekannt als Sommerferien-Destination, gutes Essen und Berge. Seit ein paar Jahren gibt es einige spannende Trail Läufe - unter anderem auch den Lauf von Lodrino nach Lavertezzo. 21km über Stock und Stein mit 2200 positiven und 1860 negativen Höhenmeter ein echtes Highlight. Offiziell gibt es keinen Übergang von Lodrino in der Leventina und Lavertezzo im Verzasca Tal. Der Weg führt darum zum Teil auch "wild" über die Berghänge ohne Trail. Das Feld besteht fast ausschliesslich aus Locals, trotzdem ist die Strecke mit vielen Bergwächtern gut abgesichert.

Höhenprofil:
Bild
Kilometer 11 ist brachial. Schnurgerade den Berg hoch. Ich hatte Angst, rücklings wieder runter zu fallen :)

Uphill extrem;
Bild
Trail:
Bild
Impression vom höchsten Punkt:
Bild
Technical Downhill:
Bild
Im Ziel gibt es eine nette Tessiner Party mit Essen und Bier. Masseure sind ebenfalls da. Die Veranstaltung ist für mich ein absolutes must-have. See you there.

Hier die Fakten
- Datum: 2. Juni 2013
- Website: Lola
- Distanz: 21km
- Höhenmeter: 2200 rauf / 1860 runter
- In keinster Weise eine Massenveranstaltung
- Jacke ist Pflichtausrüstung
- Super Orga - hat mir sogar eine MFG zum Start organisiert (ohne Italienisch geht das aber nicht)

PS: Ich habe mit LoLa nichts zu tun, finde aber dass der WK mehr Beachtung verdient hat!
----------------------------
Swiss Ultra Trail Community --> click and like

3
Wow, woolv, das ist ein toller Lauf. Da müssen aber sämtliche Gräten in Ordnung sein bei diesem Profil. Wünsch dir viel Spass dabei.

lg us em Aargau

Schweizlove
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

4
Die Höhenmeter sind auf dem weg rauf wie auch runter ziemlich dicht gestreut. Für mich ist dieser Lauf einer der schönsten und wildesten Wettkämpfe, die ich bis jetzt bestritten habe. Letztes Jahr war das Wetter schlecht und es wurde auf einer verkürzten Strecke gelaufen (nicht nach Lavertezzo) und ich bin darum nicht gestartet. Wenn dieses Jahr hoffentlich wieder die Sonne scheint, dann geht es kaum besser.

Ich werde eventuell versuchen eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Mehr Infos dann unter Swiss Ultra Trail Community

Gruss alex
----------------------------
Swiss Ultra Trail Community --> click and like
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“