Banner

Schneller werden - Tempo halten...

Schneller werden - Tempo halten...

1
Ich bin eine Schnecke. Ist so. Aber ein bisschen schneller würde ich doch gern werden. Ziel: bessere HM-Zeit im Mai.

Was ist sinnvoller: Intervalle? Tempoläufe?
Derzeit geht's draußen eh nicht, zum Schnee hat sich gefrierender Nebel und Niesel gesellt. Zum ...
Also morgen wieder Laufband.

Ich trainiere nicht nach HF, draußen klappt es mit den Zeiten nach Plan halbwegs, wenn es nicht gerade bergauf geht. Ok, bei den Intervallen bin ich oft an der K...grenze. Aber es geht. Tempoläufe sind schwieriger, ich kann nur schwer gleichmäßig laufen, gucke dauernd auf den FR und Kämpfe mich durch

Auf dem Band ist die Beanspruchung anders, ich kann deutlich schneller laufen, 1,5 % Steigung.

Laut Plan wären morgen 1500-3000-1500 in 5:44 dran.

Würdet ihr eher längere Tempoeinheiten laufen?

Planlose Grüße
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2
Tigertier hat geschrieben: Laut Plan wären morgen 1500-3000-1500 in 5:44 dran.
Was soll das für einen HM bringen?

Mach 3x4k draus :teufel:


gruss hennes

3
Gute Frage- steht so im Plan. 3x 4... Danke, ich versuchs...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

4
Tigertier hat geschrieben:I
Was ist sinnvoller: Intervalle? Tempoläufe?
...
Aber es geht. Tempoläufe sind schwieriger, ich kann nur schwer gleichmäßig laufen, gucke dauernd auf den FR und Kämpfe mich durch
Beides ist sinnvoll.

Tempo der Tempoläufe falsch? Und üben sollte man das, was einem schwerfällt (d.h. aber nicht auf Intervalle komplett zu verzichten).


Verlink doch, wenn möglich, deinen HM-Plan. Und ob du, wie von Hennes vorgeschlagen, schon jetzt 3x4km (bei welchem Tempo übrigens) laufen kannst oder solltest, halte ich für fragwürdig.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Ich halte die 3 x 4k auch für ziemlich heftig, vor allem stellt sich die Frage in welchem Tempo.
Wenn Du Dich nach einem Plan auf den HM vorbereitest, würde ich dem Plan eine Chance geben, mich bis zum HM daran halten und heute die 1500-3000-1500 laufen. Der Planersteller hat sich "vielleicht" auch was bei der Einheit gedacht und ohne den Rest des Plans zu kennen, ist es schwer eine eine einzelne Einheit zu beurteilen oder Alternativen zu empfehlen.
Nach welchem Plan trainierst Du denn?

Sollten Dir alle Tempoeinheiten zu schwer fallen, ist aber eventuell auch Dein Zeitziel etwas zu ambitioniert?

6
Ich halte die 3 x 4k auch für ziemlich heftig, vor allem stellt sich die Frage in welchem Tempo.
Wenn Du Dich nach einem Plan auf den HM vorbereitest, würde ich dem Plan eine Chance geben, mich bis zum HM daran halten und heute die 1500-3000-1500 laufen. Der Planersteller hat sich "vielleicht" auch was bei der Einheit gedacht und ohne den Rest des Plans zu kennen, ist es schwer eine eine einzelne Einheit zu beurteilen oder Alternativen zu empfehlen.
Nach welchem Plan trainierst Du denn?

Sollten Dir alle Tempoeinheiten zu schwer fallen, ist aber eventuell auch Dein Zeitziel etwas zu ambitioniert?
Bild
Bild

7
Das Tempo an sich geht auf ebener Strecke halbwegs gut- leider laufe ich im Harz und bin keine Bergziege... jede Steigung killt mich halb und dann das Tempo zu halten ist mir meist nicht möglich.
Ich kopiere mal ein paar Wochen Trainingsplan...


Hmph, Frauen und Technik.... Wie zum Henker kriege ich die Bilder vom iPad ins Forum?!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

8
Stranger hat geschrieben:Ich halte die 3 x 4k auch für ziemlich heftig,
Natürlich ist es heftig, aber es war halt die Antwort auf "wie trainier ich für einen HM" - wichtig sind halt KM-schrubben und auch Überdistanzlaufen bis 25km.

Mit diesen 1500-3000-1500 ist kein Blumenpott zu gewinnen bei HM.


gruss hennes

9
Hennes, lange Läufe sind natürlich auch dabei, jeweils Samstag, bis zu 25 km.

Da ich zum Hochladen offenbar zu doof bin, schreib ich mal ab...

Diese Woche:
Mo 8-12 km. 1500-3000-1500 mit 1000 TP 5:44 ivzeit
Mi 12-16 km. 2000-3000-4000 mit 1000 TP 5:58
Fr 10-14 km in 6:31-6:46
Sa 19-23 km in 6:46-7:06

Nächste Woche (ruhigere Woche)
Mo 7-12 km 7-8x 500m mit 500 TP 5:15
Mi 13-15 km, 11 in MRT 6:19-6:22
Fr 8-12 km in 6:31-6:46
Sa 12-15 km in 6:46-7:06

Mo 10-16 km 4-5x1500 mit 1000 TP 5:36
Mi 10 km, 8 in HMRT 5:50-6:00
Fr 11-15 km in 6:28-6:43
Sa 19-25 km in 6:43-7:03

Mo 9-16 km 6-8x1000 mit 500 TP 5:25
Mi 14-17 km 6:28-6:32
Fr 9-13 km in 6:28-6:43
Sa 19-22 km in 6:43-7:03

Mo 8-12 km 1500-3000-1500 mit 1000 TP 5:41
Mi 12-16 km 4000-3000-2000it 2000@1000 TP 5:56
Fr 11-15 km in 6:28-6:43
Sa 22-25 km in 6:43-7:02

Mo 8-12 km 8x500 mit 500 TP 5:12
Mi 15 km 13 in MRT 6:16
Fr 9-13 km in 6:28-6:43
Sa 12-15 km, die letzten 5 im MRT 6:43-7:02

Mo 10-16 km 4-5x 1500 mit 1000 TP 5:33
Mi 10-12 km 10 in HMRT 5:50-5:57
Dann eigentlich
Fr 12-16 km 6:25-6:40
Sa 22-25 km 6:40-7:00
Aber: am Sonntag ist in der Nähe ein 10 km-Lauf, den ich eigentlich eingeplant hatte, daher fr/Sa ggf andere Planung

Mo - falls 10er am Sonntag, keine IV??eher Reglauf?
Mi 15-19 km 5000-4000-3000 m 2000/1000 TP 5:53:5:57
Fr 12-16 km 6:25-6:40
Sa 22-25 km 6:40 -7:00

Mo 8 km 6:25-6:40
Di 10 km, 3x 2000 HMRT 1000 TP
Do. 8 km 4x 1000 HMRT 1000 TP
So Halbmarathon

Irgendeine Woche vorne fehlt... HM ist am 5.5.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

10
HMRT = 5:50 - 6 min/km? = Halbmarathonrenntempo?
Und damit Zielzeit von knapp über 2h?

Dafür benötigt man m.M.n. weder Überdistanzläufe noch so Sachen wie 3x4km.


Woher stammt der Plan?
Ist die Zielzeit realistisch?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
Internet, Robert Scharf

Kann sein, dass Normalschnell-Läufer das nicht braucht, aber wie gesagt -ich bin langsam! Und nein, nicht weil ich nicht schneller laufen will oder zu faul bin für viel Training, ich bin einfach nicht schnell... Ich weiß, unvorstellbar für viele Läufer, aber für mich sind diese Zeiten schon anspruchsvoll und ich bin schon schneller geworden :-) Unsportlicher Körper gepaart mit leichter Muskelschwäche, aber ich bleibe dran.

Realistisch? Hm, ich tippe eher auf etwas zu schnell, aber bei guter Tagesform
Plus nicht zu warmem Wetter ...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

12
Na das sieht ja auch heftig aus und Du hast ja diese Woche noch eine zweite Tempoeinheit, die in Richtung von Hennes´Vorschlag geht. :D Aber ich finde Roberts Pläne haben Hand und Fuß. Wenn Du mit dem Umfang zurecht kommst und Dich nicht während der Vorbereitung abschießt, solltest Du damit Dein Ziel locker erreichen können, wenn nicht sogar um einiges schneller sein, als Du erwartest.
Wenn Du bei TDL auch an längeren Steigungen die Pace halten willst, wundert es mich nicht, dass Dir diese schwer fallen. An Deiner Stelle würde ich die TDL in der vorgegebenen Pace anlaufen und an Steigungen das Tempo reduzieren und eher versuchen das Belastungsgefühl konstant zu halten. Ist zwar nicht so leicht zu kontrollieren, aber dadurch sollten Dir die TDL etwas leichter fallen und sie bringen Dir so wahrscheinlich mehr, als wenn Du nach jedem TDL absolut am Ende bist oder abbrechen musst.
Bild
Bild

13
Hallo Tigertier,
bin auch eine Laufschnecke und habe im Herbst nach einem Plan von Steffny für einen 10km Lauf unter 1 Std. trainiert und mein Ziel stolz geschafft.
Denke nicht, dass diese Zeiten hier keine Berechtigung haben. Entscheidend ist doch dir Ziele zu setzen, die dich fordern,aber auch errecihbar sind,egal was der ein oder andere (oder auch die meisten anderen) denken.
Für mich sind alle Läufer, die es regelmässig tun, die es bei Wind und Wetter tun, die es auch im dunkeln tun, die sich hin und wieder quälen oder überwinden aber immer dranbleiben und vor allem, die es (meistens) gern tun :nick: !
In diesem Sinne, halte dich an deinen Plan und schau, ob du am Ende dein persönliches Ziel damit erreichst, das sollte machbar sein. Viel Erfolg und viel Spass wünscht Ulrike

14
Mittwoch bin ich statt des Plans 10 km in 5:27 auf dem Band gelaufen, 1 eingelaufen, dann die 10, dann 1 auslaufen.
Nie im Leben ginge das Tempo draußen, musste auch nach6 km die Steigung etwas runterfahren. Irgendwie hoffe ich ja noch, dass das gleichmäßige Laufen dort übt.
Freitag 9,6 km in 6:40 und Samstag 19 km in 7:10- allerdings waren da unfreiwillige Geh- und Ampelpausen integriert, da noch einiges an Eis auf den Wegen war und mir das Laufen dort zu gefährlich war. Entsprechend sieht die Geschwindigkeitskurve aus...

Montag IV waren superanstrengend, heute TDL wird sicher wieder eine lustig zuckende Kurve... Aber ich Versuchs heute mal mit viel Gucken auf den FR...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

15
Wenn Du wirklich gleichmäßiges Laufen üben willst, dann geh auf die Bahn. Schau dort dann aber, bis auf vielleicht am Anfang, nicht öfter als alle 400m auf die Uhr.

16
Noch ist da zu viel Schnee drauf, aber danke für die Idee mit der Bahn- ich Rufe morgen mal die Vereine an, wie es mit Kosten und Nutzungszeiten aussieht!

11 km heute mit Schnitt 6:02- aber wieder große Sprünge bei den km.... Teilweise bedingt durch Bergabpassagen, da habe ich das Tempo erhöht, um die Belastung konstant zu halten.

Danach 1,5 km ausgelaufen, berghoch, das tat schön weh danach :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

17
Gestern waren lockere 9 angesagt- ohne gucken auf den FR. Gefühlt gleichmäßig bis auf die bergauf Lauferei und gefühlt locker.
Angekommen, FR gedrückt, auf Durchschnittspace geschaut... 6:01.

Hä? Ich verstehe das nicht, es war absolut locker und vom Gefühl her so, dass noch gut ein Stündchen hätte anhängen können. Mittwoch war es bei km 7 schon so, dass ich auf eine rote Ampel hoffte...

Von 6:21 (Anstieg) bis 5:48 alles dabei, allerdings 4 aufeinander folgende km von 5:52 bis 5:48- immerhin... Wenn auch viel zu schnell.
Gehe jetzt erstmal den Lala testen, der ist diese. Woche ja eher kurz. Aber den jetztnwirklich bewusstblangsam...

Verwirrte Grüße
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“