Banner

Bin ich noch ein Anfänger ? Wo führt mein Weg hin?

Bin ich noch ein Anfänger ? Wo führt mein Weg hin?

1
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht sorecht ob der Bereich in dem ich Poste richtig ist, falls nicht bitte verschieben :-).

Momentan frag ich mich wohin mein Weg führt ?

Erstmal zu mir:

Mein Name ist christian ich bin 23 Jahre alt und wiege derzeit 93 KG auf 180 cm.
Letztes Jahr habe ich angefangen mit dem Laufen.

Mit Weightwatchers und der Bewegung habe ich es geschafft von 100 Kg auf 84 zu kommen.
Leider hab ich es nicht durchgehalten und durch persönlichen Problemen mich hängen lassen, so dass ich über den Winter wieder hochgefuttert habe auf 96.

Seit einigen Wochen laufe ich nun wieder "regelmäßig" meist 2-4 mal die Woche.
Mein derzeitiger Stand: 93 Kg.

Ich war schon immer moppelig, hab zwar früher täglich mit Freunden Fußball gespielt aber leider immer sehr viel aus Frust gegessen.

Was ist mein Ziel ?

mein Ziel ist es wieder auf ~ 80 KG zu kommen und hinterher dann bissl was für die Muskelatur tun.
Ich habe mich noch nie im Leben wohl gefühlt, doch durch das laufen hole ich mir verdammt viel Selbstbewusstsein.

Es ist schön zu wissen dass ich etwas leiste, trotz meines Übergewichts.

Ich würde gern wissen ob ihr das selbe "leiden" hinter euch habt und, ob ich mit meinen Laufdaten ganz gut bin oder mir vielleicht zuviel zumute(oder ob das generell unter "laufen") fällt. Vielleicht bin ich ja nur ein schneller geher ?:-/

Nach einer Stunde laufen fühl ich mich super, bin eigentlich nicht großartig aus der Puste oder habe Muskelkater.

Könnt ihr mir was empfehlen? mehr intervalltraining?

Hier mal die Daten aus dem letzten Sommer:

Distanz 448.72 km
Dauer 53:55:41

Durchschnittsgeschwindigkeit:

7:40 - 9 Min/km

nun meine aktuellen Zeiten aus den letzten 5 Läufen die ich getrackt habe (davor schon 3-4 Wochen ohne Tracking gelaufen)

Gesamtstatistik 31.51 km 3:53:13

Läufe einzeln detailiert:

19.03.2013
Distanz 6.09 km

Dauer Pause 00:45:31 00:00:08

Ø Pace 07:28 min/km

Ø Geschwindigkeit 8.03 km/h

20.03.2013

Distanz 9.20 km

Dauer 01:09:00

Ø Pace 07:30 min/km

Ø Geschwindigkeit 8.0 km/h

23.03.2013

Distanz 6.13 km

Dauer 00:46:12

Ø Pace 07:32 min/km

24.03.2013
1. 10 Kilometerlauf in diesem Jahr! :)

Distanz 10.09 km

Dauer Pause 01:12:29 00:00:34

Ø Pace 07:10 min/km

So, mich würd mal interessieren was ihr so denkt..

Vielen Dank!

und LG

2
Willkommen im Forum

Wo dein Weg hinführt ,hängt ganz allein von deinem Willen ab , deine Ziele zu erreichen .Aufgrund deiner jetzigen Daten kann man keine Aussagen für die Zukunft treffen ,dass wäre Kaffeesatzlesen .Wichtig ist für dich erst mal regelmäßig ( 3-4 mal ) zu laufen , wenn mal ein Tag ausfällt ist dass nicht so tragisch , du musst da einfach dein Rhythmus finden , es muss dir Spaß machen , wenn dass der Fall ist kommt der Rest von selber .Du brauchst keine Intervalle , laufe einfach ein Intensität die es dir erlaubt in zwei Tagen wieder locker zu laufen , dann ist dass Tempo und die Strecke richtig.
Viele gute Infos gibt es auf der Seite von Thomas , der hatte auch mit dem Gewicht zu kämpfen , guck einfach mal in seine Trainingsdaten rein .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

3
hi

ich finde du bist auf dem richtigen pfad indem du es locker angehen lässt und so auch motiviert bist und bleibst.
wir haben "ähnliche" anfangs-motivationen. ich wollte damals einfach kein gewicht zulegen nach meinem rauchstopp und bin so zum laufen gekommen (habe aber schon früher ab und zu sehr unregelmässig die laufschuhe geschnürt gehabt).

ich würde mal probieren ob du deine pace auf 6 min pro km hochnehmen kannst und sei es auch nur über 2 km eines zb 10km laufs. ich bin durch eine kurze schnelle einheit mit der zeit zu einer schnelleren pace gekommen auf den langen distanzen und wurde so immer noch motivierter. vielleicht ist sowas auch etwas für dich?! oder mal morgens gleich nach dem aufstehen mit einem lauf in den tag starten.
probier einfach was spas macht und dir gut tut. und recherchier ein bischen bei google und youtube was man sonst noch so machen kann..

weiterhin viel spass

gruss

4
Ich würde gern wissen ob ihr das selbe "leiden" hinter euch habt und, ob ich mit meinen Laufdaten ganz gut bin oder mir vielleicht zuviel zumute(oder ob das generell unter "laufen") fällt. Vielleicht bin ich ja nur ein schneller geher ?:-/
Über Laufen vs. Gehen solltest du dir am Anfang nicht zu viele Gedanken machen. Je langsamer du es zu Anfang angehst, desto besser für deinen Apparat, der sich viel Zeit lässt mit den Anpassungen von Muskeln, Bändern und Sehnen. Langsame Steigerungen sind gleichzusetzen mit Verletzungsprävention, zumal du deinen Körper erst mit der Zeit hinsichtlich der regelmäßigen Belastung und deren Grenzen kennenlernst.

Was die Motivation anbelangt, kann es hilfreich sein, sich an die Regel der sogenannten goldenen Meile zu halten: Immer dann, wenn es dir einmal schwer fallen sollte in die Schuhe zu kommen, sag dir: Ok, ich geh jetzt erst einmal raus und laufe 5-10 Minuten. Wenn die Motivation dann noch ausbleibt, lass ich es bleiben. Fast immer aber läuft man weiter, wenn diese erste kleine Hürde einmal genommen wurde. Darüberhinaus musst du dich als Läufertyp selbst einschätzen, ob du lieber für dich alleine und dadurch völlig flexibel laufen möchtest, oder ob eine Laufgruppe und feste Termine dir eher entgegenkommen. Viele Läufer nehmen auch regelmäßig an Wettbewerben teil, um daraufhin ihr Training abzustimmen und Motivation über Ambitionen aufzubauen.
Momentan frag ich mich wohin mein Weg führt ?
Nach ein paar Wochen Laufen sollte der Weg meiner Meinung nach einfach nur dahin führen, noch ein paar Wochen weiter zu laufen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

5
mein Ziel ist es wieder auf ~ 80 KG zu kommen und hinterher dann bissl was für die Muskelatur tun.
Ich habe mich noch nie im Leben wohl gefühlt, doch durch das laufen hole ich mir verdammt viel Selbstbewusstsein.

Es ist schön zu wissen dass ich etwas leiste, trotz meines Übergewichts.

Ich würde gern wissen ob ihr das selbe "leiden" hinter euch habt und, ob ich mit meinen Laufdaten ganz gut bin oder mir vielleicht zuviel zumute
Vor genau 11 Monaten hatte ich noch 15kg mehr - vor 7 Jahren sogar 40kg ... ich Laufe aber erst seit gut 9 Monaten. Darum mein Tipp, wenn Du abnehmen willst, tu das losgelöst vom Laufen. Wichtig ist eine Ernährungsumstellung und als Anfänger (das bist Du übrigens so lange, wie Du dir die Frage stellst ;) ... im "Starter-Faden" laufen manche "Anfänger" 15km in 5:07er Pace...) profitierst Du eher vom Körpergefühl als von den verbrauchten Kalorien um wirklich nachhaltig abzunehmen.

Zur zweiten Frage... was ist gut und was nicht?
Du läufst... regelmässig und ohne Pausen ... dabei fühlst Du dich gut! Ob Du jetzt "gut" bist ist Zweitrangig ... oder ist auf der Couch sitzen und Chips futtern (was eine Alternative wäre) gut?

Vielleicht brauchst Du einfach ein Ziel - 1 Stunde durchlaufen schaffst Du schon, 10km schaffst Du schon ... Du hast also gute Variationsmöglichkeiten... z.B. den langen Lauf kontinuierlich auf 15km erhöhen, oder die 10km in einer Stunde laufen, oder an einem Volkslauf teilnehmen usw. usw.
Das schöne am Laufen ist, dass es ein individueller Sport ist - du musst Dich nicht vergleichen, denn Du kannst jeden KM den Du läufst auch einfach gegen Dich selbst antreten.
Wenn Du weiter trainierst und dabei hin und wieder das Training etwas anpasst (natürlich nach oben) wirst Du bald merken, wie alte Zeiten, alte Umfänge usw. dahinschmelzen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
Danke für eure Antworten, und vorallem für den Link im 2. Post.
Fand ich sehr interessant.

Ich bin heute 12.34 km Distanz
01:34:04 Dauer
07:37 min/km Ø Pace

gelaufen.

Ich hatte zuvor 2 Fresstage (refeed) :-) und 2 Tage Laufpause. Diesmal ging ich es besonders ruhig an.
Und merkte nach einer Zeit dass ich damit einfach viel besser klar komme und viel mehr Kondition besitze, als würd ich einfach von vornerein zu schnell laufen.

Lockere 7 Km/h bin ich gelaufen so konnte ich hinterher mein Tempo über 2-3 KM gut auf 9 Km/h steigern.

insgesamt 95 minuten ohne Pause gelaufen es war herrlich!

7
Hallo Dortmunder,

zufällig bin ich auch (Wahl-) Dortmunder und bin mit 97 kg bei einer Größe von 1,77 m (=Adipositas 1.Grades) mit dem Laufen angefangen. Deine Ernährung ("Fresstage") will ich jetzt nicht bewerten, ich kann nur sagen, daß ich auch ohne Ernährungsumstellung allein durch das Laufen bislang 17 kg abgenommen habe. Ich muß aber dazu sagen, daß ich während der Zeit ein erhöhtes Kalorienbewußtsein entwickelt habe und nicht mehr so gedankenlos wie früher Kalorien aufnehme.

Mach weiter so! Laufe regelmäßig die Strecken über 10 km und mehr in dem Tempo, mit dem du über die Strecke klar kommst, aber laufe auch regelmäßig deutlich kürzere Strecken (z.B. 5 km) in deutlich schnellerem Tempo. Das ist wichtig, damit du langfristig auch auf längeren Strecken schneller wirst.

Alles Gute
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8
Hallo Nachbar :) !

Vielen Dank für deine Antwort !

Tut gut zu wissen dass es andere auch geschafft haben soweit zu kommen- Prima Leistung!

Danke für dein Ragschlag, das werd ich mir sehr zu herzen nehmen, zumal ich auch in der Vergangenheit einige schnellere Kilometer in meinen Läufen hatte.

und auch Reine Tempoläufe mach ich mitlerweile

z.b hier:

5.2 km Distanz
00:32:52 00:01:11 Pause
06:19 min/km Ø Pace

War für mich echt heavy, kam richtig aus der Puste aber es war geil!

zum thema ernährung:

Ich mache nebenbei Weightwatchers.habe im Sommer schon 17 KG abgenommen :)
die letzten 2 Tage war einfach ein tag Grillen und der andere Tag Pizza.

Als Art belohnung auch.

bin 5 mal laufen gegangen die vergangene Woche, das werd ich auch bei behalten.

Davon 1-2 Tempoläufe und dauerläufe über 10 KM.

Darf ih fragen wo du immer lang läufst?

LG

9
Dortmunder hat geschrieben:Darf ih fragen wo du immer lang läufst?
Ich bin mittlerweile Mitglied in einem Wittener Leichtathletikverein und absolviere die meisten Einheiten dort. Wenn das mal nicht paßt, bin ich auch mal am Phoenixsee unterwegs. Für spezielle Trainings (z.B. Bergläufe) habe ich aber auch Strecken außerhalb von Dortmund auf dem Programm.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“