habe vor ca 8 Monaten mit dem Laufen begonnen nachdem ich einige Jahre Rennrad fahre. Bin leider bei Zeitmangel nicht so fit wie ich es gerne wäre, nachdem ich einige Monate laufe macht es mir aber großen Spaß und ich werde dranbleiben! Auf jeden Fall habe ich das Forum schon sehr nutzen können und viele Anfängerfragen haben sich schon durch fleissiges lesen erledigt, dafür vielen Dank!

Vor einigen Wochen bin ich zum ersten mal bei einem 10 km Rennen mitgelaufen und bin trotz einer sehr bescheidenen Laufleistung so begeistert, dass ich das gerne ab und zu machen würde. Mein derzeitiges Pensum ist: ca 2-4x/Woche, jeweils zwischen 3 und 10 km (meistens um 6 km). Da ich vom Rennrad fahren immer Spaß an Langstrecken hatte kann ich mir gut vorstellen meine Laufstrecken auszudehnen (HM, vielleicht irgendwann mal ein Marathon...?

Jetzt zu meiner Frage: Da ich es sehr motivierend finde meine Laufstrecken auszudehnen und auch schneller laufen zu können als am Anfang, würde ich gerne etwas methodischer trainieren, also mit anderen Worten nach einem Trainingsplan. Nachdem ich bei myasiscs einen Plan für den 10 km Lauf genutzt habe, habe ich mich mal umgeschaut und werde als nächstes z.B. einen der RW-Pläne nutzen. Alle Pläne auf die ich so gestoßen bin enthalten Intervalle und/oder Steigerungsläufe, so dass ich dazu gerne einen Laufcomputer nutzen würde. Zur Zeit nutze ich die Nike+ Uhr (habe ich geschenkt bekommen) und finde die Aufzeichnungsmöglichkeiten auch gut. Was mir fehlt ist die Möglichkeit darauf Trainingsprogramme zu installieren. Also ideal wäre die Möglichkeit auf dem Mac Programme zu erstellen und diese an die Uhr zu übertragen. Diese würde mir dann idealerweise z.B. anzeigen "jetzt 800 m mit Zielherzfrequenz xy" oder 10 min. mit Pace xz u.s.w. Toll wäre auch noch eine GPS Funktion, damit ich die Läufe dann auf den Mac übertragen kann und z.B. Strecken speichern kann, die Läufe auswerte etc. Dafür nutze ich zur Zeit Rubitrack im Probemodus.
Welche Uhr würdet Ihr empfehlen? Kann das schon die FR 210, oder stimmt mein Eindruck, dass man darauf allenfalls einfache Intervalle trainieren kann und die Anzeigemöglichkeiten begrenzt sind? Vom Rennrad kenne ich das Edge 800 und habe nach guten Erfahrungen mit der FR610 geliebäugelt, aber brauche ich die für die gewünschten Funktionen oder kann ich z.B. eine Polar dazukaufen und die Nike für die Streckenaufzeichnung mitnutzen? Von den Funktionen habe ich auch mit der FR 310XT geliebäugelt aber die ist schon ganz schön klobig...Und ist die Suunto Ambit dafür völlig übertrieben oder passt das?
Hoffe es finden sich ein paar Meinungen! Grüße, Santiago