Banner

Langzeittrainingsplan Marathon

Langzeittrainingsplan Marathon

1
Hallo Läufer,

leider hat googeln keine verwertbaren Ergebnisse geliefert. Deshalb stelle ich meine Frage hier mal zur Diskussion.

Ich werde im April einen Halbmarathon in Bonn laufen. Hierfür trainiere ich nach einem TP von einer Schweizer Laufwebsite. Plan geht über 16 Wochen. So weit, so gut.

Da ich im August meinen ersten Marathon laufen möchte, würde ich hierfür gerne auch "nach Plan" vorgehen. Mein Problem ist jedoch: Es gibt keine Pläne über so eine langen Zeitraum. Ich trainiere halt gerne koordiniert.

Oder ist es in Euren eher sinnvoll, weiter ein gesunde Mischung aus verschiedenen Trainingsformen bis ca. 16 Wochen vor dem Wettkampf durchzuführen.

Hoffe auf Eure Hilfe
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2
Hallo Christian,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Den Rest des April wirst du etwa brauchen, um nach dem HM zu regenerieren. Ein Marathontrainingsplan benötigt etwa 3 Monate (12 Wochen), also Mai, Juni bis Ende Juli. Dann haben wir doch schon August!? Selbst wenn dein Marathon Mitte oder Ende August stattfinden sollte, sind diese 3, 4 Wochen mehr doch leicht sinnvoll zu füllen. Du wirst dir sicher ein anspruchsvolles Zeitziel für den Marathon setzen und die Möglichkeiten dafür aus deinem HM-Ergebnis in Bonn hochrechnen. Wenn du einen entsprechenden Trainingsplan gefunden hast, dann regenerierst du nach deinem HM 2 Wochen und füllst die verbleibenden Wochen bis zum Beginn des Marathon-TP mit einem Trainings-"Vorlauf". Der könnte so aussehen, dass du die ersten Wochen des späteren M-TP zur Gewöhnung vorweg nimmst. Allerdings mit der Abwandlung, dass der wöchentliche lange Lauf bei einer Distanz unter 20 km endet. Damit trainierst du die Sauerstoffaufnahmekapazität (rel. VO2max) deines Körpers, verschleißt dich aber noch nicht durch zu frühe, zu lange Läufe. Wenn du dann in den M-TP einsteigst, werden dir die Tempoanteile leichter fallen, trotz der dann extrem langen und immer länger werdenden langen Läufe.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
chris_con70 hat geschrieben:Mein Problem ist jedoch: Es gibt keine Pläne über so eine langen Zeitraum.
Die Aussage stimmt aber nicht. Also hast du auch kein Problem. ;-)

Es gibt Jahrespläne, und zig verschieden lange Wochenpläne, z. B. von 8 Wochen (Greif) bis hin zu 24 Wochen (Daniels, Pfitzinger). Such dir was aus, was zu deinem Können und deiner Belastbarkeit passt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4
Vielen Dank ihr beiden. Wie U_D_O schon richtig schreibt, habe ich mich wohl etwas in der Zeit vertan. Meinen M-TP habe ich schon. Den "Übergang" werde ich wohl schon gut rum bringen.
U_D_O, kann ich mein HM Ergebnis auch hochrechnen, wenn ich HM in Bonn mit M in Monschau ( >= 850 HM ) vergleiche? Ziel in Bonn ist um die1:55 ( Vorjahr 2:04 ) , aber Monschau wollte ich erstmal nur auf Ankommen laufen. Ist mein Erster :daumen:

Sorry D-BUS, hast ja Recht. Aber Greif ist mir zu teuer, und die anderen Anbieter sind mir nicht so geläufig. Aber schaue ich mir gerne noch mal an. :nick:

Vielen Dank
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

5
chris_con70 hat geschrieben: Aber Greif ist mir zu teuer, und die anderen Anbieter sind mir nicht so geläufig. Aber schaue ich mir gerne noch mal an. :nick:
Hier im Forum gibt es ja eine recht nette "Sammlung freier Trainingspläne" - gleich der zweite dort geht über 20 Wochen, falls du mal nach was längerem suchen solltest.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
hallo d-bus. Der Link zum 20-Wochenplan klappt aber nicht :zwinker5:
Bin auch gestern noch mal in mich gegangen und TP-technisch meines Erachtens jetzt gut gerüstet.

Danke nochmal
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

7
chris_con70 hat geschrieben:hallo d-bus. Der Link zum 20-Wochenplan klappt aber nicht :zwinker5:
..
dann schau halt nach den Marathontrainingsplänen auf der Laufszene Seite, ein wenig mitdenken ist manchmal ganz nützlich :nick:

edit:
link angepasst (was jeder selber tun kann)

8
In Reue und Demut bekenne ich meine Sünden.
Ich werde nie wieder unreflektierte Fragen stellen und Links immer bis zum Ende verfolgen. :peinlich:
Hatte es vom Smartphone aus probiert. War leider auf dem kleinen Monitor etwas unüberichtlich.

Jetzt, auf meinen Rechner werde ich mir die Pläne mal genauer zu Gemüte führen.

Frohe Ostern
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“