Bestenlisten 5km-Straßenlauf
1Sehe ich das richtig, dass die Verbände Bestenlisten über den 5km-Straßenlauf nur noch für Schülerinnen und Schüler führen. Seit wann ist das so, "früher" gab es die doch durchgängig für alle Altersklassen?
Was meinst Du denn nun eigentlich? Strassenlauf oder Bahnlauf? Eine 3 KM DLV-Bestenliste Strassenlauf ist mir nicht bekannt.Bergziege! hat geschrieben:Das habe ich ja auch nie behauptet. Es gibt aber ja z.B. auch eine Bestenliste über 3000m, obwohl das (im Erwachsenenbereich) auch keine Meisterschaftsdistanz ist.
Das hatte ich durchaus verstanden. Die 1000m sind eben offizielle Wettkampfdistanz, aber nicht Meisterschaftsstrecke, die 5km sind keines von beidem. Das ist auch schon so lange so, wie ich mich erinnern kann, was aber nicht sehr lange ist. Ob es mal anders war, kann ich nicht sagen.Bergziege! hat geschrieben:@Carsten: Es geht doch nicht um Meisterschaften auf "krummen Strecken" - da könnte man ja auch noch die klassischen 1000m nennen, für die es ja auch keine Meisterschaften (außer der Staffel) gibt - ich wollte lediglich wissen, ob es irgendwann einmal auch BESTENLISTEN für den 5k-Straßenlauf gab, nichts mehr oder weniger. Mein Link in Post 5 scheint ja darauf hinzuweisen.
Das scheint mir so zu sein. Es ist natürlich trotzdem nett, zu wissen, dass die Strecke ordentlich vermessen ist.Gekommen bin ich auf diese Frage, weil im Jahr 2013 eine Veranstaltung in der Nähe (Kempten Brooks 5000) damit wirbt, eine vermessene UND bestenlistenfähige Strecke anzubieten. Letzteres ist aber dann ja außer für U16 irrelevant.
Nicht ganz. Die gelaufene Zeit von offiziell vermessenen 5km Straßenläufen zählt auch als Quali-Zeit für 5.000m Bahnmeisterschaften,Bergziege! hat geschrieben: Gekommen bin ich auf diese Frage, weil im Jahr 2013 eine Veranstaltung in der Nähe (Kempten Brooks 5000) damit wirbt, eine vermessene UND bestenlistenfähige Strecke anzubieten. Letzteres ist aber dann ja außer für U16 irrelevant.
z.B. Westdeutsche Langstrecken Meisterschaften 21. April 2013 in Essen - ÜberruhrBergziege! hat geschrieben:Oha, das ist ja eine interessante Information, obwohl - 16:55 werde ich z.Z. kaum schaffen!
Hast Du eine Quelle?
Zurück zu „Laufsport allgemein“