Banner

1. HM geschaft wie gehts weiter??

1. HM geschaft wie gehts weiter??

1
Hallo an alle Runner

mein erster hm Berlin 7/4/13 ist geschaft( bericht weiter unten mit Fehleranalyse) , wie gehts weiter heute 3 tage danach ist mein Muskelkater fast weg :)

und nun kribbelt es doch schon wieder,

darf ich nun schon wieder anfangen mit dem training ?

wie lange darf ich nun wieder anfangs laufen?

wann darf ich wieder meinen ersten langen lauf machen?

danke für eure meinungen und tipps

christian

Bericht Für alle die es interresiert
Es ist vollbracht. Trotz einer Zwangspause von 4 Wochen( Grippe und Sehnenentzündung im Fuss) vor dem Rennen, hat es geklappt und ich bin angekommen 2:25:48 (5min über meiner
Vorgabe)
Das Anfänglich gute Tempo +/- 6min/km konnte und durfte ich ab km 6 nicht mehr halten da ich meinen Puls nicht runter bekam sonder im Gegenteil hier 188 hf erreichte ,was definitif zu hoch für mein Alter 44 ist und dann kam noch etwas Panik (inkl Atemnot) dazu dass ich es nicht schaffen würde
Als ich dann am Ziel war, war alles gut . Ein sehr emotionales Erlebnis für mich mit allen Facetten von Euphorie bis zu Verzweiflung und dann am Ziel angekommen unbeschreiblich was alles so in einem an Gefühlen hochkommt. Jetzt noch.....
Analyse Bericht Fehler

km1-5 zu schnell gestartet (obwohl ich mich bei dem tempo wohlfühlte 5.58 -6.01min/km( Hf 174 ) bis km 6)

km 4-6 zu warm angezogen und konnte (wollte) meine kleider nicht einfach wegschmeissen, denke dass das dem kreislauf auch . zu schaffen gemacht hat stehen beleiben war im kopf nicht möglich (man ist wie man ist)

km 5 Familie zur unterstützen , eigentlich super
aber emotional der gau , war vor freude den tränen sehr nah und das bewirkte dann auch dass ich nicht mehr so atmen , konnte wie ich wollte (klos im hals)

km 7 minimale steigung konnte nicht mehr richtig atmen(Emotionen oder ??) hf 188pbm tempo 6.00min/km

km 7 -9 Aufgeben oder weiter Panik durch atem Probleme und hf tempo raus runter auf 6.17 -6.24min/km

km 9- 12 lief alle wieder besser tempo raus 6.24min/km hf 176

km 13- 18 das grosse zweifeln beginnt weiter machen oder aufgeben puls fällt nicht mehr unter 178 hf tempo nicht mehr haltbar
6.24-7.28min/km hf bleibt trotzdem immer noch hoch wann kommt der nächste erfrischungs Punkt ??

km 18-19 Kurzeitiges aufbäumen 7.00min/km ankunftzeit egal weitermachen ich schaffe es hf 166-171 ???

km 19- Ziel tempo wieder runter 7.24-7.49min/km Die härtesten hier fingen immer mehr läufer an zu gehen und ich fragte mich
warum tue ich mir das an aber mein ego sagte mir nicht aufeben nicht jetzt

war im januar einmal 19km gelaufen mit ein durchnitts hf von 154 unde einer max hf von 166 zeit 2,10,00 Geschwindigkeit 6.49 und das auf einer Strecke von der 2/3 nur bergauf laufen waren

durch die extreme witterung waren für mich keine langen läfe in der entscheidenden Phase drin
durch starke Grippe (antibitika und sprizen behandlung) und sehnenentzündung konnte ich den letzen 4 wochen nur 10km laufen

mustte durch die schmerzen im fuss mit einnahme von tabletten starten(Keine gute Idee laut meinem arzt)

schreibfehler sind absichtlich drin :nick:
ciao chris

2
Hallo Chris, Glückwunsch zum ersten HM!! Wie geht es denn dem Fuss? Zum Glück hast Du die Tabletten gut vertragen, ist aber wirklich keine gute Idee mit Schmerzmittel zu starten. Wenn der Fuss ok ist solltest du schnell wie nach dem HM wieder leicht laufen gehen. Wirklich erst nur easy so 20 bis 30 Minuten, ist gut für die Durchblutung der Muskeln und die Schmerzen gehen dann besser weg. Wie geht es weiter? Musst Du entscheiden wie Du dich fühlst und wieviel Spaß/Laiden Du gehabt hast. Ich habe bei mir zwei Mädels die sind auch ihren HM in Berlin gelaufen, beide angekommen mit 2:19 und haben sich gleich zum Big 25 am 05.05. angemeldet. In der Regel geht das Training nach dem HM ganz normal weiter, in der Woche nach dem HM keine Tempoeinheit aber der Rest ganz normal. Das kann und muss aber jeder für sich entscheiden! Hoffe der Lauf hat Dir auch den KICK gegeben um weiter an Volksläufen teilzunehmen. Grüße T.

3
Dj748 hat geschrieben: Das Anfänglich gute Tempo +/- 6min/km konnte und durfte ich ab km 6 nicht mehr halten da ich meinen Puls nicht runter bekam sonder im Gegenteil hier 188 hf erreichte ,was definitif zu hoch für mein Alter 44 ist und dann kam noch etwas Panik (inkl Atemnot) dazu dass ich es nicht schaffen würdeciao chris
Interessanter Aspekt mit der Herzfrequenz von 188/min. Wie hoch darf meine HF sein? Ich werde in diesem Jahr 53.

Gruß
Schmelli

4
Dj748 hat geschrieben: Das Anfänglich gute Tempo +/- 6min/km konnte und durfte ich ab km 6 nicht mehr halten da ich meinen Puls nicht runter bekam sonder im Gegenteil hier 188 hf erreichte ,was definitif zu hoch für mein Alter 44 ist und dann kam noch etwas Panik (inkl Atemnot) dazu dass ich es nicht schaffen würdeciao chris
Interessanter Aspekt mit der Herzfrequenz von 188/min. Wie hoch darf meine HF sein? Ich werde in diesem Jahr 53.

Gruß
Schmelli

5
Schmelli hat geschrieben:Interessanter Aspekt mit der Herzfrequenz von 188/min. Wie hoch darf meine HF sein? Ich werde in diesem Jahr 53.
Deine HF ist so hoch oder niedrig, wie sie ist; mit dem Alter hat das nichts zu tun. Wenn Du in einem Wettkampf so schnell läufst, daß Du das Tempo über die Distanz halten kannst und im Ziel fix und fertig bist, hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du kreislaufmäßig gesund bist, brauchst Du Dir über die Herzfrequenz gar keine Gedanken zu machen. Ehe Du da irgendwelchen Schaden nimmst, haben längst andere Systeme schlapp gemacht. Allen voran - man glaubt es kaum! - der Kopf.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
aghamemnun hat geschrieben:Deine HF ist so hoch oder niedrig, wie sie ist; mit dem Alter hat das nichts zu tun. Wenn Du in einem Wettkampf so schnell läufst, daß Du das Tempo über die Distanz halten kannst und im Ziel fix und fertig bist, hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du kreislaufmäßig gesund bist, brauchst Du Dir über die Herzfrequenz gar keine Gedanken zu machen. Ehe Du da irgendwelchen Schaden nimmst, haben längst andere Systeme schlapp gemacht. Allen voran - man glaubt es kaum! - der Kopf.
Sorry,
ich hätte vor und nach meinem Beitrag "Ironie-Modus an" bzw. "Ironie-Modus aus" ausschreiben sollen.
Dann hättest du deinen Beitrag nicht zu schreiben brauchen.
Ich sehe es nämlich genauso wie du.

Gruß
Schmelli

7
Schmelli hat geschrieben:Sorry,
ich hätte vor und nach meinem Beitrag "Ironie-Modus an" bzw. "Ironie-Modus aus" ausschreiben sollen.
Dann hättest du deinen Beitrag nicht zu schreiben brauchen.
Kein Problem. Für irgendwen wird's schon eine Lehre sein. :zwinker5:

8
Aghamemun, Schmelli: Ich glaub ihr tut dem armen Chris Unrecht:
So wie er den Lauf beschreibt, war er vermutlich wirklich ziemlich am Anschlag.

Chris:
Das hätte auch ins Auge gehen können:
Schmerzmittel, Infekt im Körper oder (Achilles ?) - Sehne dick reichen normalerweise schon als Einzelfaktoren aus, um einen Start abzusagen.

Daher kommt auch dein merkwürdiges Körperempfinden, Puls bis zum Anschlag und der Einbruch...
Die Kombination Schmerzmittel + Infekt kann dich mit Kreislaufkollaps in den Notarztwagen bringen und Sehnenentzündungen werden auch gerne mal chronisch, wenn man sie ignoriert ...

Der Puls ist übrigens nie zu hoch für dein Alter....Vorausgesetzt du bist gesund, kannst du dich ruhig ausbelasten.
Das sollte aber nicht schon bei km 5 im Halbmarathon passieren ;-).

Normalerweise kannst du nach einem Halbmarathon normal weiter trainieren. In Deinem speziellen Fall solltest du aber unbedingt erst mal die diversen Krankheiten auskurieren, bevor du wieder voll durchstartest.

Trotzdem Glückwunsch zum Finish.

9
Vielen dank für die tipps
Der fuss hat sich nicht verschlechter während des hm und wird immer besser :D

dann werde ich morgen wieder starten
vg christian

10
@aghamemnun +Schmelli

sorry als anfänger habe ich mich mal an die regel gehalten220-alter

aber kein thema ironie ist immer gut :)

und der kopf hat mit sicherheit dazu beigetragen dass ich mich nicht besser fühlte :nick:

und wüsste ich alles würde ich hier nicht schreiben , aber man geht immer schlauer schlafen als man aufgestanden ist

@Rauchzeichen

war wie beschrieben echt komisch und würde ich mich hier lesen bevor ich gelaufen wäre hätte ich wahrscheinlich über mich gelacht

aber ich habe am sonntag ein anderes ich endeckt.

was mich beunruhigt hat war dass ich bei meinen längeren läufen darunter auch 2 von 19km nie mehr als einen schnitt von 164 bzw spitzen von 171 hatte und zeiten waren 2.10.15 und 2.8.15 und das bei einer strecke die 70% nur bergauf ging

nun ist aber vieles klar und werde somit auch wieder anfangen zu laufen und mein nächster HM lauf ist spätestens im september

warauch heute noch mal beim herzarzt da ich eine herzklappen anomalie habe aber auch er hat mir grünes licht gegeben

aber nur wenn ich fitt und ohne medikamente laufe

vg christian

12
DrProf hat geschrieben: Viele haben so angefangen, alle sind "Sieger"
Nein, da möchte ich widersprechen, und zwar heftig.

Wer
- als Anfänger so gut wie untrainiert in seinen 1. Wettkampf über 21 km geht (10 km in 4 Wochen ist ein Witz)
- einen Herzfehler hat
- gerade eine starke Grippe überstanden hat, die mit Antibiotika und Spritzen behandelt wurde
- sich gegen den Rat seines Arztes für den Lauf Schmerzmittel reinpfeift
der ist kein "Sieger", sondern einfach nur dumm oder ignorant oder beides.

So haben auch nicht viele angefangen.

Man muss das mal so deutlich sagen, damit nicht jemand, der dies liest und selbst noch unerfahren ist, auf die Idee kommt, dass das eine große Heldentat sei.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
@burny
hallo und danke für die wertvolle hilfe und tipps (
Ironie)

Wer
- als Anfänger so gut wie untrainiert in seinen 1. Wettkampf über 21 km geht (10 km in 4 Wochen ist ein Witz)
450km in 6 monaten Vorbereitung ist nicht untrainiert ,die 10 von ihnen aus dem kontext rausgepickten sind die im letzten monat, bitte alles lesen

- einen Herzfehler hat
immer unter Kontrolle bin ja nicht Suizid veranlagt und da kenne ich bessere Wege

- gerade eine starke Grippe überstanden hat, die mit Antibiotika und Spritzen behandelt wurde
Ja schuldig im sinne der anklage :peinlich:

- sich gegen den Rat seines Arztes für den Lauf Schmerzmittel reinpfeift
Der arzt hat mir heute bei der Kontrolle diesen rat erst gegeben

der ist kein "Sieger", sondern einfach nur dumm oder ignorant oder beides.
und menschen dummheit und /oder ignoranz zu unterstellen kommentiere ich hier nicht

sieger ist man nur wenn man als erster das ziel erreicht

Man muss das mal so deutlich sagen, damit nicht jemand, der dies liest und selbst noch unerfahren ist, auf die Idee kommt, dass das eine große Heldentat sei.
Helden sind Personen mit besonders herausragenden Fähigkeiten oder Eigenschaften und hier wurde weder das eine noch das andere von mir behauptet oder beschrieben
dieser thread sollte mir helfen und tipps bringen keine Beschimpfungen
:confused:

vielen dank an tbber, Rauchzeichen und DrProf für ihre Meinungen und tipps :daumen:
und die portion ironie vonaghamemnun +Schmelli :P

so das war mein letzter beitrag ich werde meine zeit besser nutzten :hallo: und weiterlaufen

14
Ich weiß zwar nocht, ob du das noch liest, aber
450 km in 6 Monaten sind für ein vernünftiges Halbmarathontraining viel zu wenig.
Das sind im Schnitt ja nur knapp 18km / Woche.
Die 450 km solltest du in den 10 - 12 Wochen vor dem HM abreißen. Dann hast du eine einigermaßen vernünftige Grundlage.

Du solltest auch auf Burny nocht so sauer reagieren:

Ich hab meinen ersten Halbmarathon in einem ähnlichen Zustand und mit ähnlichem Ergebnis bestritten wie du.
Und ehrlich gesagt, nachdem ich ich mich etwas eingehender mit dem Thema "Langstreckenlauf" beschäftigt habe, muss ich zugeben, es war wirklich nicht meine schlaueste Tat. :peinlich:

15
@chris: mein tipp für dich: lass die pulsuhr zuhause, es sei denn dein Arzt rät dir dazu. Dein Körper sagt dir schon, wenn es zuviel wird und wie du ja selbst sagst, hat dich das Schauen auf die Pulsuhr sehr verunsichert. Manchmal sind die Werte auch nicht korrekt. Meine Garmin spinnt im Moment gerne mal auf den ersten 1-2km und die Werte "springen" hin und her.
Und die Tipps von Burny sind bestimmt nicht die schlechtesten hier. Ansonsten weht hier im Forum ab und zu ein rauher Wind. Einfach nicht persönlich nehmen. Trotzdem sind immer gute Ratschläge dabei!

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

16
Dj748 hat geschrieben:und menschen dummheit und /oder ignoranz zu unterstellen kommentiere ich hier nicht
Wozu auch? Hat ja hier niemand gemacht.
dieser thread sollte mir helfen und tipps bringen keine Beschimpfungen
Stimmt. Ist hier aber glücklicherweise auch nicht vorgekommen. Einzige Ausnahme:
vielen dank an tbber, Rauchzeichen und DrProf für ihre Meinungen und tipps :daumen:
und die portion ironie vonaghamemnun +Schmelli :P
Applaus von der falschen Seite ist echt gemein! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“