Banner

Ernährung

Ernährung

1
Hallo,

hätte mal eine Frage zu meiner Ernährung.

Ich esse:

Morgens(vor Arbeit): 100g zarte haferflocken mit 200-250ml fettarme Milch.
Frühstückspause: 250g Magerquark mit einem Apfel
Mittagspause: 3 Scheiben weizenbrot mit 125 putenbruust
Nachmittags (zu Hause): ENtweder 200-300g Nudeln oder Kartoffeln und 200g Putenfleisch mit Blumenkohl oder anderes Gemüse
Abends: 200 g Putenfleisch oder 200g Fisch, Kopf Salat mit Essig und Olivenöl.

Ich trinke immer stilles Wasser.

Wäre das für Läufer eine gute Ernährung? Falls nicht, was muss ich umstellen?

Bin 19 Jahre alt, wiege 80kg und 1,87m groß.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Johannes

4
In welchem Leistungsbereich bewegst du dich denn aktuell? Nimms mir nicht übel, aber wenn du dich jeden Tag sklavisch daran hälst, find ich das - gelinde gesagt - etwas seltsam ... und 80 kg bei 1,87 is doch ein super Gewicht zum laufen.

Krampfhaft sein Gewicht senken zu wollen ist kontraproduktiver für deine Leistung, als ab und an mal ne Pizza ;)

5
Also, quälen muss ich mich dabei eigendlich nicht.... Am Wochenende Samstag und Sonntag ess ich ganz normal. Also ess dann auch mal ne 40 cm Pizza... Laufe erst wieder seit 2 Monate(3mal pro Woche und 2 mal schwimmen im Verein), hatte davor 2,5 Jahre Pause wegen Hüftprobleme und laufe momentan so 40-42 min auf 10km....

6
Du isst ein Pfund Fleisch jeden Tag: Das ist krass (ich geb zu ich bin Vegetarier und sehe das vielleicht deshalb besonders kritisch, aber es ist jedenfalls zuviel) Außerdem Pute: Medikamente hoch 3. Pass auf bald wachsen dir (Puten)brüste

7
Chakotay hat geschrieben:Du isst ein Pfund Fleisch jeden Tag: Das ist krass (ich geb zu ich bin Vegetarier und sehe das vielleicht deshalb besonders kritisch, aber es ist jedenfalls zuviel) Außerdem Pute: Medikamente hoch 3. Pass auf bald wachsen dir (Puten)brüste
Das habe ich auch gedacht als ich die Menge gelesen habe. Wirklich täglich? :wow: Ausgewogene Ernährung bedeutet für mich viel Gemüse und Vollkorn, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Obst etc. Es gibt doch auch tolle Gerichte ohne Fleisch :nick:
Wobei das bei mir einfach unter ausgewogene Ernährung fällt, interessant ist eher was du sportlich erreichen willst.
Und warum gerade 77KG? Ich denke wenn Bewegung und Ernährung passt, pendelst sich in deinem Alter das Gewicht automatisch ein - auch ohne Kalorienzählen.

10
Speedy93 hat geschrieben:Ja, ich ess eben gerne Putenfleisch :D . Allerdings weiß ich nicht was ich abends außer Fisch und Salat oder anderes Gemüse noch essen kann....
Dann geh mal in einen Buchladen und hol dir Anregung fürs Essen + Kochen :) Keine Zeit ist keine Ausrede es gibt auch schnelle Küche G+U hat da einiges im Angebot.

11
Ich halte persönlich nicht viel von solch stringenten Essensplänen. Vordergründig sehen deine Speisen recht gesund aus, wobei mir da allerdings noch ein bisschen Obst fehlt. Das Weizenbrot könnte man noch durch Vollkornbrot ersetzen. Hält etwas länger vor. Da kann man auch mal Käse drauf tun, anstatt immer Putenbrust. Der Fleischanteil ist recht hoch würde ich sagen.

Wie gesagt. Grundsätzlich bin ich eher der Auffassung, dass man auf seinen Körper hören sollte und eben auch mal andere Dinge essen. Ich glaube eigentlich nicht, dass Du jeden Tag Lust auf das gleiche Essen hast.

12
Lauf einfach mehr! Dann wirst du sehr bald unter 40min Laufen und das Gewicht reguliert dein Körper von alleine.

Deine Ernährung könnte ruhig etwas abwechslungsreicher sein. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen.

Gruß,
Gero

13
alles klar. Werde dann mehr das essen, wonach ich lust hab und nicht mehr so viel fleisch :) Abends, da achte ich darauf, dass ich wenig kohlenhydrate zu mir nehme und allgemein mehr Obst und Gemüse.
Momentan mach ich ja noch extreme fortschritte, will mich auch nicht überbelasten. sodass ich gleich nochmal verletzt bin...hab momentan so 35-40 km die Woche...

14
Das kommt mir auch sehr einseitig vor. Iss halt das, wonach dir ist. Ein wenig auf die Mengen achten und gut ist.

Vor jeder Mahlzeit erstmal alles abzuwiegen und jeden Tag das gleiche, da würde ich ja verrückt werden. Außerdem entwickelst du damit erst recht kein Gefühl dafür, wann genug ist.

15
@Speedy93

Hört sich so an, als würdest du noch des Öfteren in die Muckibude rennen. :D Wegen Eiweiß und so. :zwinker5:
Lass dir sagen, das es sehr viele leckere (+schnelle)Rezepte gibt, die auch sehr viel Eiweiß enthalten. Schau einfach in eine Nährwerttabelle(im Netz).
Da findest du die Kalorienangaben zu Lebensmittel und natürlich auch den Eiweißgehalt, wenn gewünscht. So kannst Du dir einige einfache Leckereien zusammenbasteln. Du solltest auch mal ausrechnen, was du so am Tag zu dir nimmst. Zu wenig Energie ist nämlich kontraproduktiv. Das geht ne Zeitlang gut und dann kommt der Einbruch.

Ansonsten frag hier einfach. :D

16
Hat schon mal jemand auf der Verpackung nachgelesen, wieviel Protein ein Harzerroller hat?
95%.

ich wundere mich, warum nicht jeder Bodybuilder den man sieht, nicht so ein stinkendes Etwas in der Hand hält.

17
Speedy93 hat geschrieben: Allerdings weiß ich nicht was ich abends außer Fisch und Salat oder anderes Gemüse noch essen kann....
Also außer Baumrinde fällt mir da auch nichts mehr ein.. :confused:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“