Banner

Schmerzende Fußsohlen, bes. bergauf

Schmerzende Fußsohlen, bes. bergauf

1
Hallo zusammen und gleich zur Sache:
Ich laufe seit etwa einem Jahr regelmäßig etwa 40 km die Woche (davor eher nur kurze Strecken), darunter sind auch ziemlich viele Höhenmeter. Nun habe ich das Problem, dass ich in den meisten der von mir getesteten Schuhe, und besonders dann, wenn es bergauf geht, Schmerzen in den Fußsohlen (Plantarsehne?) bekomme. Obwohl ich einen Senkfuß habe, bin ich bisher nur mit meinen Nike Pegasus (29), die ja eigentlich gut gedämpfte Neutralschuhe sind, zurechtgekommen. Deshalb ist meine Vermutung, dass das weitgehende Ausbleiben der Schmerzen an dem gut gedämpften Vorderfußbereich liegen könnte. Andererseits möchte ich nicht an einem bestimmten Schuhmodell hängen bleiben, zumal man ja auch regelmäßig zwischen Modellen unterschiedlicher Hersteller wechseln sollte.
Meine Frage ist nun, ob sonst noch jemand dieses Problem kennt und welche Schuhe ich evtl. noch ausprobieren könnte, um besser den Berg hochzukommen. Versucht habe ich auch den Kayano 18, Salomon Crossmax und Adidas Energy Boost. Bei keinem dieser Modelle gehts ohne Probleme. Würde mir ja auch gern einen guten Trailschuh kaufen, aber die sind ja bekanntlich eher weniger gut gedämpft und der Crossmax macht mir auch nicht unbedingt so viel Freude...

2
wenn du einen senkfuss hast, müsstest du ja bei benutzung einen neutralschuhs eigentlich mit einlagen laufen, oder? ansonsten bräuchtest du eine pronationsstütze, die gibt es in verschiedenen stärken. Dein fussgewölbe sollte irgendwie unterstützt werden.

ich persönlich laufe bei ausgeprägtem plattfuss mit Brooks Glycerin ... das ist auch ein neutral schuh, aber ich benutze halt Einlagen.

3
Shova hat geschrieben:wenn du einen senkfuss hast, müsstest du ja bei benutzung einen neutralschuhs eigentlich mit einlagen laufen, oder? ansonsten bräuchtest du eine pronationsstütze, die gibt es in verschiedenen stärken. Dein fussgewölbe sollte irgendwie unterstützt werden.

ich persönlich laufe bei ausgeprägtem plattfuss mit Brooks Glycerin ... das ist auch ein neutral schuh, aber ich benutze halt Einlagen.
Danke für deinen Vorschlag. Allerdings habe ich gar nicht unbedingt das Gefühl, dass mir gestützte Schuhe oder Einlagen helfen. Wie gesagt, der Pegasus war bisher mein bester Schuh. Mein Kayano zwickt da schon eher bes. auf harten Untergründen. Auch denke ich, dass gerade bei steileren Passagen bergauf Stütze oder Einlage kaum zur Wirkung kommen werden, da ich da fast nur auf dem Vorderfuß/Mittelfuß laufe.

4
Shova hat geschrieben:wenn du einen senkfuss hast, müsstest du ja bei benutzung einen neutralschuhs eigentlich mit einlagen laufen, oder? ansonsten bräuchtest du eine pronationsstütze, die gibt es in verschiedenen stärken. Dein fussgewölbe sollte irgendwie unterstützt werden.
Achtung, bitte nicht die (überaus häufige) Diagnose Senkfuß mit einer Instabilität oder Überpronation verwechseln!
Ein noch extremeres Beispiel: Jemand, der einen echten Plattfuß hat (wird ja auch oft genug genannt, ohne dass wirklich einer besteht) wird durch eine Einlage mit Gewölbestütze kein Gewölbe bekommen, sondern es wird sogar noch die verbleibende Federwirkung des Fußes durch die Auflage des Gewölbes auf der Einlage genommen. Man kann den Fuß nicht dauerhaft in einer Form pressen, man kann mit einer einlage aber den Bewegungsablauf verändern und Druckspitzen mindern.
Wenn aber jemand mit Plattfuß eine korrekte Fuußstabilisation aufweist, kanns mit Einlage nur schlechter werden.

5
Blister Twister hat geschrieben:Schmerzen in den Fußsohlen (Plantarsehne?)
Eher im Vorfußbereich oder in Fersennähe? Oder dazwischen? Vielleicht postest mal ein Bild mit Schmerzpunkt :)

6
trifeminine hat geschrieben:Eher im Vorfußbereich oder in Fersennähe? Oder dazwischen? Vielleicht postest mal ein Bild mit Schmerzpunkt :)
Die Schmerzen zu lokalisieren, ist gar nicht so einfach. Eher zentral und außen. Ein ziehender Schmerz. Ich habs auch mal mit einer Einlage versucht, aber keinen Unterschied gemerkt.

7
Blister Twister hat geschrieben:Die Schmerzen zu lokalisieren, ist gar nicht so einfach. Eher zentral und außen. Ein ziehender Schmerz. Ich habs auch mal mit einer Einlage versucht, aber keinen Unterschied gemerkt.
Dann wird Dir nix andres übrigbleiben, als zum Orthopäden zu gehen und eine genaue Diagnose stellen zu lassen. Das kann Deiner Beschreibung nach alles sein, Sehnen(scheiden)entzündung, Plantarfasciitis, Knochenmarksödem, ...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“