Banner

Bei Zeitmangel: welchen Trainingslauf streichen

Bei Zeitmangel: welchen Trainingslauf streichen

1
Ich brauche einen Rat von den Experten:
Ich trainiere nach dem Basic-Plan für unter 45 auf Runnersworld. Am 04.05. starte ich beim 10 km Avon-Lauf. Übers Wochenende muss ich zum Seminar und werde dort leider keine Zeit haben, zu laufen.
Der Trainingsplan sieht vor:

Do 60 min ruhigen Lauf + 3 Steigerungslaufe
Fr 15 min Einlaufen, 15 min Tempo, 10 min Auslaufen
So 80 min langer Lauf

Ich kann Do und Fr laufen, wie kann ich den Plan sinnvoll umstellen, wenn ich vorallem Tempohärte trainieren möchte (meine grosse Schwäche!)?

2
Schwer zu sagen, wenn man den Rest nicht kennt, es muss ja alles zueinander passen. Aber wenn Tempohärte dein Problem ist, dann sind Tempoläufe das Mittel der Wahl. Also Donnerstags einen Tempolauf und Freitags vielleicht ein längerer Lauf, den du langsam startest und als Crescendo läufst. Dann kommen danach 2 Tage Pause ganz recht.
Voraussetzung: Das passt zu den anderen Einheiten und du hast nicht z.B. schon Mittwochs einen fiesen Tempoblock im Plan.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Vielleicht könntest Du Deinen Plan einfach mal hier verlinken, damit man weiß, worauf Du Dich beziehst. Der 45-Minuten-Plan, den ich vor mir habe, enthält die von Dir aufgelisteten Einheiten jedenfalls so nicht. Aber wenn Du sowieso nur drei Einheiten pro Woche läufst, hast Du doch jede Menge Gestaltungsspielraum für Umstellungen oder Verschiebungen. Darüber brauchst Du Dir nicht allzuviele Gedanken zu machen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
Danke für den Link.

Bei dem Plan könntest du tatsächlich (in min)
- Donnerstag 15 locker, 30 zügig, 15 locker
- Freitag Crescendo mit 25-30 langsam, 25-30 locker, 25-30 zügig (Das wird schwer!)
machen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Also, irgendwie finde ich Deine Auflistung immer noch nicht in dem Plan wieder. Aber in jedem Fall könntest Du erst einmal 3fachs Empfehlung für Do und Fr folgen, dann nach Möglichkeit noch den langen Lauf am Sonntagnachmittag oder -abend. Falls das nicht geht, den langen Lauf erst am Montag, die Intervalle auf Dienstag verschieben, ab Mittwoch wieder planmäßig.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
Danke für eure Hilfe, ich werde 3fach Plan verfolgen und dann am Montag den langen Lauf. Dienstag schauen, wie ich mich fühle (entweder Intervalle oder evtl. Fahrtspiel.)

9
- Streiche immer die ruhigen Läufe (nicht die langen) als erstes, weil sie den geringsten Trainingsreiz setzen => Läufe mit hohen Trainingsreiz als letztes streichen.
- Die verbleibenden Läufe ambitionierter laufen (z.B. mehr Intervalle oder schneller) wenn die nächste Einheit ausfällt, da du ja mehr Regeneration zur Verfügung hast.

Das sind Grundregeln die du testen musst und schauen wie du drauf reagierst.

10
Hallo,
@coffeecup: Die Grundregeln werde ich das nächste mal beherzigen, danke!

Ansonsten: Der Crescendo - Lauf war echt hart! Am Montag dann ein bisschen länger und langsamer gelaufen gelaufen (ca. 10 km ), heute die Intervalle liefen sehr gut, besser als ich erwartet habe, hätte sogar noch etwas draufpacken können, aber da war ich auch schon wieder am Ziel.

11
hanuman hat geschrieben: Ansonsten: Der Crescendo - Lauf war echt hart!
Ach? :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“