Banner

Triathlon Stammtisch

1852
christoph70 hat geschrieben:moin leute,


wie ihr evt. noch wißt habe ich ärger mit knie, aua links und fersenband/achilissehne unterm fuß rechts.

das gleiche fast genau gespiegelt war auch vor einem jahr der fall, es hat sich mit umfangssteigerungen damals bald gelegt.

was mir seit einer woche dazu aufgefallen ist, es scheint wie im letzten jahr zu sein, die schmerzen schleichen sich weg.
je härter ich das training machte, mit nat. aufwärmen vorher, desto heftiger tat es für ne gute stunde nach der einheit weh, aber desto weniger weh tat es danach, nun nach gut einer woche wie gesagt, ist der schmerz deutlich weniger und ich kann deutlich härter wieder einsteigen.

ich verstehe es nicht ganz wieso, weshalb, warum das so ist, nur das es so ist, und das es vor einem jahr mir genauso passiert ist.
kann jemand dafür ne ansatz erklärung liefern?

und nein, ich bin nicht bescheuert, das ich trotz schmerz so trainiere, da ich auf mein körpergefühl und die feedbacks des körpers es schon ganz gut einschätzen kann, sonst würde ich so nen kram nicht machen, wenn ich tief im inneren merken würde das es nicht gut kommt.

es ist schon ein wenig paradox, bin aber froh das es nun auch da licht am ende des tunnels zu scheinen gibt.


lg,
chris
Hallo Chris,

eine Erklärung, was genau passiert, kann ich nicht geben. Dass bei solchen Problemen Schmerzen kommen und auch bei Belastung wieder verschwinden, ist aber nicht ungewöhnlich. Deshalb ist dabei große Vorsicht angesagt.

Gefährlich ist auch, dass eine Verschlechterung schleichend im Lauf von Monaten vor sich gehen kann. Bei mir zeigte nach zig Monaten Weiterlaufen (vorsichtig, wie ich meinte) das MRT, dass die Achillessehne doppelt so dick geworden war, und das Ganze ohne Schmerzen. Danach bin ich dann neun Monate gar nicht gelaufen. Dann wieder ein gutes Jahr ein bisschen, und es ist immer noch nicht, wie es mal war. Aktuell pausiere ich wieder.

Vielleicht haut es ja hin, dass (vorsichtiges) Laufen in Verbindung mit Dehnen, Kühlen und was weiß ich ausreicht, dass es wieder ausheilt. Aber nur, weil es letztes Jahr mit (soll das heißen: wegen?!) Umfangssteigerung wieder weg ging, heißt noch lange nicht, dass es jetzt auch wieder weggeht.

Ich bin kein Experte und kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Die sind aber nicht sonderlich positiv. Deshalb wollte ich nur noch mal den Bedenkenträger spielen. Genug gelabert.

Gruß und gute Besserung
Markus

1853
Christoph (alter Namensvetter ;) )

wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich richtig Mitleid mit dir. Ich war am Sonntag mit dem Rad unterwegs ... kurz/kurz :) Immerhin schön zu hören, dass deine Schmerzen zurück gehen. Ist immer schwierig die genaue Ursache zu erkennen. Evtl. steigst du am Anfang immer zu schnell mit hohen Umfängen ein und mit der Zeit gewöhnt sich der Körper dran? Grundsätzlich hört sich das nämlich erstmal widersinnig an, wenn jemand sagt, dass mit erhöhter Belastung und schnelleren Einheiten die Schmerzen (gerade bei AS) weggehen. Aber bekanntlich gibt immer der Erfolg recht. Pass nur auf, dass du nicht überzockst und beobachte das genau. Manchmal lieber 2-3 Wochen mit Vernunft und den Rest der Saisonverletzungsfrei, als was zu riskieren ganz am Anfang. Drücke dir die Daumen :)

Den Marathon in 2 Wochen werde ich übrigens nicht laufen. Ich hab mal in meine Trainingsaufzeichnung geschaut. Im Schnitt habe ich in den letzten 3 Monaten nicht mehr als 15 km pro Woche gelaufen. Da sind zwar auch locker 3-4 Wochen drin, in denen ich wenig bis gar nicht gelaufen bin aufgrund von Grippe, aber bevor ich den - für mich unwichtigen - Marathon um die Ecke laufe und dabei ne Überlastung riskiere, nutze ich die Zeit lieber für anständiges Training. Hatte zuerst noch überlegt, ob ich irgendwann einfach aussteige, wenns nicht mehr geht, aber machen wir uns nix vor ... ich würde erst aussteigen, wenn mein Kopf abgefallen ist und die Beine am abfaulen sind ;) Also lass ich es gleich. Alles andere wäre dumm.

Morgen gehts dann 30-35km aufs Rad mit anschliessendem kurzem Lauf. Am Wochenende soll das Wetter aber angeblich schon wieder schlechter werden :(

@Tobi: Ich gehöre dann wohl zur "Teddy-Fraktion". Ich hab ziemlich viel Haare an den Beinen und auch schonmal überlegt, ob ich sie mir abrasiere, aber bisher hab ich das ehrlich gesagt gescheut. Auf der Brust habe ich auch, an den Armen auch ... wäre also jede Menge Arbeit. Ich glaube nicht, dass es mich in irgendeinerweise schneller macht. Ich würde mich glatt rasiert ehrlich gesagt auch nicht sonderlich wohl fühlen.

1854
moin ihr lieben,
danke für eure worte, ich werde einfach abwarten und wenns tief in mir drin sich merkwürdig anfühlt dem nachgeben.

wenns danebengeht werde ich markus anflehen mir zu verzeihen, das ich nicht auf ihn gehört habe und mich bis es besser wieder geht, kriechend fortbewegen.... :wink:

jo südfinnland gehts gut und wenn einer mal grob in richtung hh. und nördlich davon unterwegs ist und bock hat auf pampa, dann meldet euch vorher an.

ich kann nen kleinen langweiligen ort bieten mit nen rewe und nen penny und ziemlich viel natur und halbwegs gescheite, recht wenig befahrende straßen für nette ausfahrten mit schöner natur.

ist sogar ernst gemeint.

so, nun will ich auf zdf 37grad, rebelion im kinderzimmer schauen, denn davon gibts gleich drei mit denen ich klarkommen muß.

bis bald.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

1855
späte Erkenntnis des Tages: Man sollte sich nicht in anderen Teilen des Forums ausserhalb des Stammtisches rumtreiben und "es lebe die Ignore-Funktion".

In dem großen Boston-Trauer-Thread hat wupperwalze ziemlichen menschenverachtenden Unsinn von sich gegeben und sich sogar indirekt über die Toten des Anschlags lustig gemacht. Ich sollte nur in diesem Thread bleiben. Tut mir und meiner inneren Ausgeglichenheit besser. ;)

1856
faceyourtarget: da habe ich ganz schnell aufgehört zu lesen. Sobald über solche Sachen wie in Boston passiert sind, diskutiert wird, zieht das magisch irgendwelche Doofköppe an, die provozieren müssen. Keine Ahnung warum, vielleicht war deren Leben einfach scheisse bisher. Vielleicht sind es aber auch einfach seit Geburt Schwachmaten.

Bleib hier ;-)

1857
Bosten ist schlimm. Aber ich abe mir abgewöhnt entsprechend Threads zu lesen. Ich glaube das bei uns allen ähnliche Gedanken aufkommen. Für mich kein Thema das ich im Forum diskutieren muss.

Bezüglich Rasieren: Ich finde schon nervig genug regelmäßig mein Gesicht zu rasieren. Ich sehe keinen Grund für mich das auch noch auf den Körper zu erweiteren.
Gruß

Holger

1858
moin, boston ist echt ne schlimme sache, nicht wg. der anzahl der toten und verletzten, nicht falsch verstehen, aber da passieren mehr und regelmässiger ähnliche sinnlose gemetzel, anschläge fast täglich auf der welt in deren fokus nur halt nicht die presse ist.
(fast alle sog.3. welt länder, in birma, somalia, fast täglich im nahen osten etc.)

außer den mitleid, was man täglich mit opfern von gewalt haben sollte, ist die sympolwirkung eine unerhört negative.
da wird sport, freude und ein positives großereigniss, von vollidioten/tätern, mit hilfe der presse, in ein kollegtiales negativ bild umprogrammiert.
wie gesagt, nicht falsch verstehen, aber das die unbeschwerdheit von boston nun wohl auf lange zeit beschädigt ist, ist auch kacke.

aber ich denke man sollte sich aus solchen diskusionen lieber raushalten, am ende gibts dabei meist eh nur streß.

ich freu mich ehrlich, das uner kleines gallisches dorf hier, umgeben von usern sich noch so tapfer hält und wir die bösen röme..äh user hier noch nicht so drin haben. :D

naja, heute scheints schön zu werden, muß nur leider fast den ganzen tag uff. arbeit, aber euch allen nen schönen tag mit der ein oder anderen netten betätigung.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

1859
Guten Morgen Zusammen,

es geht aufwärts Chris, aber sei mit den Beschwerden vorsichtig. Klar du bist ein klopper und kannst einiges aushalten, aber ob das auf die Dauer sinnvoll ist? Beobachte das ein wenig und finde langsam wieder ins Training.

@Tobi Rasiere auch die Beine, die Zeit für eine Nassrasur unter der Dusche nehme ich mir. Wenn man wieder reinkommt, gehts auch immer schneller :) .

Werde gleich evtl bisschen pumpen und ne kleine lockere Runde laufen, muss den FR610 testen :) , erster Eindruck: Scharfes Teil.....

@Daniel Die RCX3 da?

1861
Riccardoseidel hat geschrieben:Warum rasieren sich alle die beine ??
Ein Grund ist das bei evt. Stürzen keine Haare in die Wunde kommen. Einfach nicht hinfallen hilft auch ;-)

Bei den Profis ist der Hauptgrund das die Haare bei den täglichen Massagen stören. Das kann ich nachvollziehen. Ich bekomme keine Massagen und rasiere daher nicht.
Gruß

Holger

1862
Habe noch ein Erfolgsmeldung von meinem Lauftraining.

Die letzte Zeit bin ich ja nur noch durch die Gegend getrabt. "Lauf-"zeiten liegen aktuell immer bei 06:30 bis 06:45. Heute habe ich nur einen halben Tag gearbeitet und die Zeit vor der Geburtstagfeier meines Sohnes für einen Lauf genutzt.

Ich habe mir vorgenommen auf meiner 7,5km Strecke 8x200m im 5:15 bis 5:30 Tempo zu laufen. Mit dem Forerunner habe ich immer am Anfang auf neue Runde gestellt und bin 200 bis 250 schnell gelaufen und habe dann 300 bis 500m versucht mich zu erholen.

Die Intervalle liefen überraschend gut. Der erste 200er war mit 5:27 der langsamste. Dann wurde ich immer schneller. Der dritt- und vorletze waren in 5:02 und 5:03. In den letzten 200er habe ich dann mal alles reingelegt. Das muss doch auch unter dem 5:00 Tempo gehen, oder? Tatsächlich zeigt der Forerunner nach 190m dann tatsächlich ein Rundentempo von 4:23 an.

Ob das aus trainingswissenschaftlicher Sicht so Sinn macht? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Tat vor allem für den Kopf mal wieder gut. Intervalle werde ich in nächster Zeit auf jeden Fall öfter machen. Dann soll aber auch mehr Struktur da rein und Zeit und Länge auf meine Ziele abgestimmt sein.
Gruß

Holger

1863
Ich rasiere aus Gründen der Aerodynamik :hihi:

Glückwunsch Holger. Sowas pusht schon oder? Man fühlt sich nach so kleinen Erfolgserlebnissen immer total super. So geht es mir aktuell immer beim schwimmen. War heute zwar irgendwie platt, die 2,8Km trotzdem durchgezogen.

Mit welchem Forerunner läufst du? Aus trainingswissenschaftlicher Sicht, macht sowas in der Tat Sinn. Baue T-Intervalle regelmäßig ein, wenn man vorher gescheit Ein und nachher Ausläuft, bringt das enorm viel. Die Länge kannst du ja immer weiter ausbauen.

Viel Spaß mit den Kids....

1865
Riccardoseidel hat geschrieben:Das war mir kla Kaya und danke hw bekomme auch keine Massagen also bleiben die Haare erst mal dran ;)
Waaaaas? Du bekommst keine? :) Wie läuft die Woche? Sonntag ist Hamburg, du bist fit?

1867
Kaya90 hat geschrieben:Ich rasiere aus Gründen der Aerodynamik :hihi:

Glückwunsch Holger. Sowas pusht schon oder? Man fühlt sich nach so kleinen Erfolgserlebnissen immer total super. So geht es mir aktuell immer beim schwimmen. War heute zwar irgendwie platt, die 2,8Km trotzdem durchgezogen.

Mit welchem Forerunner läufst du? Aus trainingswissenschaftlicher Sicht, macht sowas in der Tat Sinn. Baue T-Intervalle regelmäßig ein, wenn man vorher gescheit Ein und nachher Ausläuft, bringt das enorm viel. Die Länge kannst du ja immer weiter ausbauen.

Viel Spaß mit den Kids....
Ich benutze den 305. Macht ordentlich seinen Dienst. Ich nutze aber bei weitem nicht seine Möglichkeiten. Bisher schaue ich im Nachhinein immer nur wie lange bzw weit ich Laufen oder mit dem Rad unterwegs war.

Das Intervalle an sich viel bringen weiß ich schon. Bei mir bezog sich das jetzt besonders auf den Letzen 200er bei dem ich mich mehr oder weniger abgeschossen habe.

Heutige Geburtstagsfeier ist mit Verwandschaft und ein paar Nachbarn. Also ehr ein Erwachsenentreffen aufgrund von Kindergeburtstag. Wir werden schon unsern Spaß haben.
Die Feier mit den Kumpels folgt dann noch.
Gruß

Holger

1868
Kaya90 hat geschrieben:Guten Morgen Zusammen,

es geht aufwärts Chris, aber sei mit den Beschwerden vorsichtig. Klar du bist ein klopper und kannst einiges aushalten, aber ob das auf die Dauer sinnvoll ist? Beobachte das ein wenig und finde langsam wieder ins Training.

@Tobi Rasiere auch die Beine, die Zeit für eine Nassrasur unter der Dusche nehme ich mir. Wenn man wieder reinkommt, gehts auch immer schneller :) .

Werde gleich evtl bisschen pumpen und ne kleine lockere Runde laufen, muss den FR610 testen :) , erster Eindruck: Scharfes Teil.....

@Daniel Die RCX3 da?
Jau, die Uhr ist da. Werde ich aber frühestens Freitag ausprobieren. Denn heute ist mal Füße hochlegen angesagt. Morgen nach Feierabend eine Schwimmeinheit und Freitag ein lockeres Läufchen.
Bild


Bild


Bild

1869
Ja, ist es nicht wahr... Sehr schöne 60km mit dem Rad gefahren bei dem tollen Wetter. Kaum Verkehr gewesen, nette Wege.
Dann 200m von daheim: Platten vorne. :hihi:

Hat jemand mal einen Tipp? Ich fahre die Kombination Conti GP4000s und Conti Race (nicht Light). Eigentlich eine angeblich ziemlich pannensichere Wahl. Bei mir scheinbar nicht. Die Reifen haben auch max. 1500km runter und ich fahre immer gut aufgepumpt mit >8bar.

1870
Das ist wirklich wahnsinnig welch ein Pannenpech du hast.

Ich fahre auch am Tria Rad und am Rennrad den Grand Prix 4000S. Nutze aber dabei Mavic Schläuche. Mach mal das Felgendband sauber und den Mantel von innen. Vielleicht ist da irgendwas an drin was deinen Schläuchen so arg zu schaffen macht.

Denn 1500 Kilometer sind ehrlich gesagt keine Laufleistung für einen Conti.

Naja...wenigstens war es diesmal heimatnah sodass du Heim schieben konntest und die Reperatur in Ruhe durchführen konntest oder noch kannst. Dürfte ja inzwischen recht flott bei dir gehen ... bist ja in Übung. Wenn du einen Ferienjob suchst ..demnächst ist Tour de France und die suchen immer flinke Mechaniker. :hihi:

Ich weiß...war nen schlechter Scherz.
Bild


Bild


Bild

1871
sXe_hollaender hat geschrieben: Ich weiß...war nen schlechter Scherz.
Eigentlich nicht, ich fand den gut... :D

Felgenband und Reifen kontrolliere ich immer. Da ist nix. Heute war es ein winziges Steinchen oder Scherbenstück, konnte man im Reifen sehen und hat den Schlauch minimal angepiekst. So wenig, dass nach ungefähr 1/4 Druck raus auch Ende war und der Schlauch dann nichts mehr verloren hat.

Was mich total annervt ist, dass so viele Scherben rumliegen, gerade wenn ich mal brav auf dem Radweg fahre. Teilweise haben wir auch echt gut fahrbare Radwege, zig Kilometer lang entlang von Landstraßen, das macht Spaß. Heute auch wieder in Liegeposition mal kurz nicht aufgepasst und da war das Scherbenfeld vor mir. Das sah bestimmt artistisch aus, wie ich da rumkam. Die nächsten km dann halt wieder bei jedem Rumpeln gedacht, dass das Hinterrad gleich platt ist. War aber dann kurz vor daheim vermutlich noch Reste vom Streusplit oder sowas.


Noch ne Frage... War gestern bei meinem Radhändler im Nachbardorf und hab mal gefragt, was mich Cosmic Carbone SL mit Ultegra Kassette 10fach, Reifen+Schläuche fertig montiert kosten würden. Fand ich super heftig, was er da gesagt hat. Wenn ich die Sachen einzeln im Internet kaufen würde, läge ich 200€ drunter. Ich hab das noch nie selbst gemacht, ist das schwierig, so eine Kassette zu montieren? Irgendwas sonst noch zu machen, wenn man Laufräder neu kauft? Einspeichen oder sowas? Wie gesagt, keine Ahnung, nie gemacht.

1872
Wollte dir damit nur mitteilen, dass es nicht böse gemeint war ;-)

Also um eine Kassette aufzuziehen benötigst du halt den entsprechenden Schlüssel bzw Schlüsselaufsatz.

Sonst gibt es nichts zu beachten. Einspeichen brauchst du bei Laufradsätzen die du kaufst nicht. Ich habe wenn du möchtest noch Alternativen für dich. CCR Racing - Triathlon Shop mit Carbon Rahmen oder schau doch mal nach Planet X Wheels.

Sonst das übliche. Schlauch drauf und dann den Mantel. Doch das brauche ich dir ja nicht mehr erklären :hihi:

Boah bin ich heute fies.
Bild


Bild


Bild

1874
sXe_hollaender hat geschrieben:Wollte dir damit nur mitteilen, dass es nicht böse gemeint war ;-)
I wo, da muss man schon andere Geschütze auffahren. Ich find das auch irgendwie lustig und war vorher beim Schlauchwechsel total entspannt. Irgendwann ist die Serie auch mal vorbei.
sXe_hollaender hat geschrieben: Also um eine Kassette aufzuziehen benötigst du halt den entsprechenden Schlüssel bzw Schlüsselaufsatz.
Sonst gibt es nichts zu beachten.
Gut, wenn es das ist. So einen Schlüssel habe ich. Dann lese ich mich mal ein, ganz ungeschickt bin ich zum Glück nicht.
Wären die LR einzuspeichen oder zum zentrieren gewesen, dann hätte ich gesagt, dass ich das nicht kann.
sXe_hollaender hat geschrieben: Ich habe wenn du möchtest noch Alternativen für dich. CCR Racing - Triathlon Shop mit Carbon Rahmen oder schau doch mal nach Planet X Wheels.
Danke für den Tipp. Ich glaube, ich bleibe bei den Cosmics. Hab da jetzt schon aus vielen Ecken gehört, dass das für den Preis eine gute Wahl ist. Mein Radhändler sagte auch, dass das von der Ersatzteilversorgung bei Mavic gut funktioniert. Sind halt Allerweltslaufräder, aber das ist mir recht egal. Jetzt gilt es nur noch, den Haushaltsvorstand irgendwie zu überzeugen, bisher bin ich da weit vom Ziel entfernt.

1875
Ich habe die Cosmic´s ja am Tria Rad. Bin soweit echt zufrieden. Ist halt nur ein relativ schwerer Laufradsatz.

Musst natürlich die positiven Erfahrungsberichte bei den Verhandlungen mit dem Haushaltsvorstand nennen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mit neue zuzulegen. Habe mir da folgende Kombination vorgestellt.

5 Spoke Carbonlaufräder günstig bei bei CCR kaufen <- Als Vorderrad
85 mm Carbon Aerolaufradsatz für Triathon Ironman <- Als Hinterrad

Ist halt eine Menge Kohle weshalb ich mir das doch mehr als ein Mal durch den Kopf gehen lasse.

Habe auch überlegt bis zum Herbst/Winter zu warten und dann Auslaufmodelle zu kaufen wenn ich welche finde, die mich ansprechen.
Bild


Bild


Bild

1876
sXe_hollaender hat geschrieben:Ich habe die Cosmic´s ja am Tria Rad. Bin soweit echt zufrieden. Ist halt nur ein relativ schwerer Laufradsatz.

Musst natürlich die positiven Erfahrungsberichte bei den Verhandlungen mit dem Haushaltsvorstand nennen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mit neue zuzulegen. Habe mir da folgende Kombination vorgestellt.

5 Spoke Carbonlaufräder günstig bei bei CCR kaufen <- Als Vorderrad
85 mm Carbon Aerolaufradsatz für Triathon Ironman <- Als Hinterrad

Ist halt eine Menge Kohle weshalb ich mir das doch mehr als ein Mal durch den Kopf gehen lasse.

Habe auch überlegt bis zum Herbst/Winter zu warten und dann Auslaufmodelle zu kaufen wenn ich welche finde, die mich ansprechen.
Die positiven Berichte helfen mir eher nicht so viel... Da ist eher Gejammer und Genöle angesagt. So steter Tropfen höhlt den Stein!

Die CCR sehen gut aus und sind preislich auch interessant. Kenne die Marke aber nicht. Mit so einem 5 Speichen LR kam mir die Tage einer entgegen. Das sah nicht nur gut aus, das klang auch wie eine Turbine. Cool.

1877
Den Klang kenne ich leider nicht.

Ist von der Optik auch arg von den Xentis Laufrädern abgekupfert wie ich finde. Aber soll auch egal sein. Hauptsache laufen ordentlich.

Das schöne ist,dass man die entlabelt bestellen kann. Daher sieht man nur die schöne Farbe des Carbons schimmer.


Dann trete mal einen ordentlichen Wasserfall los :-) Oder sag einfach, dass man froh sein soll, dass du dir folgende nicht ausgeguckt hast. cycle-basar.de | Lightweight Fernweg Laufradsatz, clincher | online kaufen Also wenn einer bisschen zu viel Geld hat und obendrein Bock auf geile Laufräder hat kann er sich das ja mal anschauen ;-)
Bild


Bild


Bild

1879
Ich hab es heute Nachmittag endlich mal geschafft, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Sind zwar nur 12km pro Strecke, aber Kleinvieh macht auch Mist :) Und schön wars bei 22°C...
Bild
Bild

1880
Marylu_K hat geschrieben:Ich hab es heute Nachmittag endlich mal geschafft, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Sind zwar nur 12km pro Strecke, aber Kleinvieh macht auch Mist :) Und schön wars bei 22°C...
12Km sind 12Km :) , hauptsache etwas. Werde heute nur Krafttraining machen, evtl., nen lockeren Lauf nach der Spätschicht, muss aber mal schauen. Freue mich aufs biken am WE. Will Sa und So fahren. Sa 60-80 und am Sonntag wieder 100-120Km.

Bekommen am WE die Ausstattung vom Verein, also Klamotten, schickes Zeug dabei. Ein Einteiler, ein 2 Teiler Set, ne Radträgerhose und ein Laufshirt. Bin dann erstmal ausgestattet :)

1881
sXe_hollaender hat geschrieben:Ich spiele auch mit dem Gedanken mit neue zuzulegen. Habe mir da folgende Kombination vorgestellt.

5 Spoke Carbonlaufräder günstig bei bei CCR kaufen <- Als Vorderrad
85 mm Carbon Aerolaufradsatz für Triathon Ironman <- Als Hinterrad

Ist halt eine Menge Kohle weshalb ich mir das doch mehr als ein Mal durch den Kopf gehen lasse.
Hm, vorne 5-spoke und hinten 'normal'?! Ich glaube das sieht komisch aus. Am sinnvollsten wäre sicher hinten eine Scheibe, ist aber noch mal deutlich teurer.
Bei der ins Auge gefassten Kombination sehe ich auch nicht so wirklich die Verbesserung zu den CCs. Oder willst du unbedingt Schlauchreifen fahren?

Gruß Matthias

PS: Ein Kollege hat sich letztes Jahr die Lightweight 'Autobahn'-Kombination (also mit Scheibe) gekauft. Und zusätzlich ein 'Fernweg'-Hinterrad, weil man auf Hawaii ja keine Scheibe fahren darf...
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1882
Kaya90 hat geschrieben:Bekommen am WE die Ausstattung vom Verein, also Klamotten, schickes Zeug dabei. Ein Einteiler, ein 2 Teiler Set, ne Radträgerhose und ein Laufshirt. Bin dann erstmal ausgestattet :)
Wir haben auch gerade zwei Sammelbestellungen laufen, eine für Radklamotten und eine für Laufklamotten und Einteiler. Die Laufklamotten habe ich am Samstag vor unserem Swim + Run kurz anprobiert und dabei den Schnapper des Jahres gemacht:

Der Laden hat Neoprenanzüge, die sie zum Testschwimmen verwendet haben, günstig verkauft. Dabei konnte ich einen Mako N-Joy (regulärer Preis 369 €) für 49 € abstauben! Okay, er hat ein paar 'Fingernagel-Einrisse' (habe ich schon geklebt) und es ist das Vorjahresmodell, aber trotzdem :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1883
49???? Geil, ok, besser kann man nicht wegkommen. Brauche bis 16./23.6 nen Neo, wobei ich im Mai gern schonmal im Freiwasser üben möchte. Muss das die Tage echt mal anpacken. Haben auch nen Sponsor, der uns da entgegen kommt.

1884
Kaya90 hat geschrieben:Ich rasiere aus Gründen der Aerodynamik :hihi:
Das Rasieren der Beine beruht imho zu 50% auf Gruppenzwang und zu 50% auf Narzissmus. Alle anderen Gründe sind nur vorgeschoben :zwinker5:

Gruß Matthias (natürlich rasierte Beine)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1885
huhu!

Bin gerade vom Arzt gekommen... Diagnose "chronische sinusitis" zu deutsch chronische Nasenebenhöhlenentzündung...
Um es in Sportlersprache auszudrücken - Hartes Training ade... :sauer:

Ich habe nun eine Überweisung bekommen um mich im Krankenhaus nocheinmal untersuchen zu lassen um einen OP Termin zu bekommen - Begründung: Ich sollte letztes Jahr schon einmal an der Nase operiert werden (Nasenscheidewand und Nasenmuscheln) und nun sieht der Arzt das ganze "Akuter".

Nun ja soviel zum Thema hoffen und beten, das einzige was mir jetzt noch bleibt ist das die Seuche in den nächsten Tagen durch meinen Medikamten Nachschub doch den Rückzug antritt.

Das einzige gute ist - Ich darf Sport machen, allerding soll ich wie er so schön sagte "keinen Marathon" laufen... Na danke, also wird das wahrscheinlich nix am 12.05 in Maint :motz: :motz: :motz:

Sei es drum, ich schwinge mich nun eine Runde aufs Rad da, ich mich irgendwie besser fühle (danke Nasenspray).

1886
So.

Zurück bin ich. Und ich muss sagen, mir hat das Rad fahren richtig gut getan! Ich glaube das könnte eine Art Selbsttherapie werden :nick:

Zuerst hatte ich mich geärgert das ich nur eine lange Hose hier in Münster habe... Im nachhinein Betrachtet war es glaube auch gut so.

Los bin ich also in langer Hose (Winter) und oben im kurzen Trikot. Die Sonne hat wunderbar geschienen und es war überall blauer Himmel, allerdings habe ich nach 5km gemerkt das a) der Wind extrem stark unterwegs ist und b) es doch noch verdammt kalt ist.

Fahren wollte ich eigentlich die Runde "Münster-Ladbergen-Ostbevern-Telgte-Münster" geworden ist es dann "Münster-Verfahren-Verfahren-Ostbevern-Telgte-Münster". Der Anfang war einfach der Hammer, es rollte wie von alleine, doch dann "peng" keine Schützenden Bäume mehr, freie Fläche und der Wind konnte mir fleißig um die Ohren wehen. Ende vom Lied, ich habe fast 5 mal im Graben gelegen und bin mehr als einmal von ca. 30km/h auf plötzliche 15km/h runtergebremst worden.
Wie mir Daniel schon schrieb - "Der Wind ist hier der beste Trainingspartner". Was vielleicht von mir nicht sehr sinnvoll war das ich ohne was gegessen zu haben los gefahren bin, außer einer kleinen Schüssel Müsli heute morgen um 09 Uhr hatte ich nichts gegessen. Aber ich hatte ja genug Riegel dabei :zwinker4:
Habe das ganze auch Prima und ohne große Anstrengung durchgehalten. Wobei, am Ende die letzten 15km wurden schon sehr hart, der Wind kam unaufhaltsam Dauerhaft extrem stark von vorne und mein Rücken fing an zu schmerzen (bin das fahren ja noch nicht gewohnt). Aber alles in allem Betrachtet war es ein toller Ausritt, hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe wieder mal kleine Fehler gemacht aus denen ich gelernt habe (Essen, Trikot etc).

So nachdem ich mir eben im Roadstop einen Burger gegönnt habe werde ich nun noch eine Runde lernen :)

P.s. 60km ist für mich die bisher weiteste jemals absolvierte Strecke :D

1887
Shorty1984 hat geschrieben:
P.s. 60km ist für mich die bisher weiteste jemals absolvierte Strecke :D
:daumen: Super!

Und diese Nasengeschichte, was ist das, warum Du dann keinen Sport machen darfst? Bekommst Du dann große Probleme? Bin total ahnungslos, aber gute Besserung auf jeden Fall.

1888
steffenlauf hat geschrieben: :daumen: Super!

Und diese Nasengeschichte, was ist das, warum Du dann keinen Sport machen darfst? Bekommst Du dann große Probleme? Bin total ahnungslos, aber gute Besserung auf jeden Fall.
Danke :zwinker4:

Hmm um es mit einem anderen Wort zu sagen: Chronisch bedeutet Dauerhaft. Chronische Schmerzen oder Beschwerden los zu werden ist extrem Schwierig und kann extrem langwierig sein.

Die eigentliche OP der Nasenmuscheln und Nasenscheidewand beruht darauf das ich durch die Nase extrem schlecht Luft bekomme, das hat zur Folge das ich beim Atmen manchmal das Gefühl habe das sie verstopft wäre, was nicht der Fall ist.
Nun meinte der Arzt wenn ich das operiert bekomme werden sie den "Schleim" der chronische Nasenhöhlenentzündug "wegkratzten" und reinigen, so schlage ich im Grunde 2 Fliegen mit einer Klappe.

Problem ist das ich nur ein sehr kurzes Zeitfenster habe um das alles zu machen da ich ja Ende des Jahres in die USA abwandere.

Muss aber sagen das ich mich nach dem Rad fahren VIEL besser fühle. Ich kann zur Zeit auch keinen Druck im Kopf ausmachen. Ich glaube das mir das geholfen hat und ich es vielleicht doch noch so los werde.

1890
Ich habe mir heute von einem Kollegen der richtig Kraulschwimmen kann, mal sagen lassen, was ich alles so verkorkst mache. Das war eine tolle Sache. Die wenigen Änderungen haben gefühlt schon einiges mehr an Lockerheit gebracht. Hab jetzt noch keine Referenzzeiten, aber gefühlt müsste das jetzt deutlich schneller mit weniger Kraft gehen.

Muss aber zugeben, bei dem Wetter wird das richtig Überwindung kosten, ins Schwimmbad zu gehen und nicht aufs Rad zu sitzen.

1891
Schwimmen macht immer Spaß. Ich bin auch nach der Arbeit direkt ins Schwimmbad heute. Doch irgendwie war der Wurm drin. Kam deshalba uch nur auf knapp über zwei Kilometer. Aber kann ja nicht immer ideal laufen. Habe mich dann ins Solebecken geknallt. War auch ganz in Ordnung. Im Anschluss schnell mein Paket abgeholt und dann dem neuen Album meiner Lieblingsband gelauscht. Kommt erst morgen raus und war heute schon in der Post. Echt geil.
Morgen wird es nach der Arbeit in die Waschbox gehen und das Auto wird sauber gemacht von innen bevor es auf eine kleine Laufrunde geht. Dann gibt es einen Mittagschlaf bevor es am Abend auf eine Fete geht. Also seit Dienstag eine relativ lockere Woche was den Sport angeht.

Also Steffen. Immer fleißig an der Schwimmerei arbeiten. Mache ich auch immer. Ich merke immer wieder, dass ich den Armzug nicht voll durchziehe. Bin da recht schlampig manches mal. Aber der 3-er Zug nimmt so langsam Form an bei mir.
Bild


Bild


Bild

1892
Tobi, das sind ja keine guten Nachrichten. Ich habe auch ne krumme Nasenscheidewand, aber komme weitestgehend gut damit klar. Habe hauptsächlich Probleme beim ausatmen. Eine chronische Nebenhöhlenverstopfung habe ich aber Gott sei Dank nicht. Glaube ich jedenfalls 8-)

Drücke dir die Daumen, dass du das irgendwie wieder schnellstmöglich in den Griff kriegst.

60km sind doch einiges. Ich glaube weiter bin ich auch noch net gefahren. Ich war gestern das 3. mal für dieses Jahr aufm Rad. Mein Hintern hat sich zwar noch nicht so dran gewöhnt, aber nach den ersten 1-2 km hat er sich seinem Schicksal gefügt. Hab aber gestern nur 30 gemacht, allerdings in kurz/kurz :) War gegen Ende aber auch frisch und jetzt soll es ja wieder ein bisschen schlechter werden. Morgen werde ich 40 fahren und noch 5 km laufen dran hängen. Heute war ich im Schwimmbad und hab mich mal gefreut, dass nicht viel los war, aber das soll ja bekanntlich renitente Renter nicht davon abhalten, trotzdem genau dort zu schwimmen, wo man selbst schon seit ner Stunde schwimmt. Der eine Rentner hatte das mit dem "Kreis schwimmen" wohl von früher noch im Kopf. Blöd nur, dass er vergessen hat, dass man den Kreis nicht im gesamten Becken schwimmt, sondern nur auf einer Bahn. Auch plätschernd an ihm vorbei zu schwimmen hat ihn nicht sonderlich aus der Fassung gebracht. Ich habe trotzdem dann ungefähr 2000-2100 Meter zusammen bekommen.

Seit 1 1/2 Wochen bin ich so motiviert, wie noch nie und es läuft auch im Training. Selbst aufm Rad, wo ich nur 3 Einheiten draussen hab bisher, läufts von Einheit zu Einheit besser und ich fange an die Berge in der Gegend hier zu lieben (bisher habe ich sie immer gehasst).

Wenn einem der Hintern weh tut, geht man auch gerne mal ausm Sattel ;D

Jedenfalls bin ich frohen Mutes für meine erste OD im Mai. :)

1893
@Tobi: Gute Besserung! Hoffe das du das in den Griff bekommst. Der Wind war gestern in Münster wirklich stark. Ich selber konnte gestern aber nichts machen da ich direkt nach der Arbeit zum Geburtstag meines Bruders musste.

Ansonsten scheint der beginnende Frühling die überall die Laune und den Trainingsfleiß hoch zu jagen. Ich hoffe das bleibt so. Wahrscheinlich gehe ich heute nachmittag auch noch Laufen oder kurz aufs Rad. Weiß aber noch nicht sicher ob ich das schaffe. Habe arbeitstechnisch einiges zu tun und muss auch noch neue Pflanzen im Teich unterbringen. Mal sehen. Morgen werde ich es nicht schaffen zu trainieren. Hoffe dann Sonntag wieder mehr Zeit zu haben.
Gruß

Holger

1894
faceyourtarget hat geschrieben: @Tobi: Ich gehöre dann wohl zur "Teddy-Fraktion". Ich hab ziemlich viel Haare an den Beinen und auch schonmal überlegt, ob ich sie mir abrasiere, aber bisher hab ich das ehrlich gesagt gescheut. Auf der Brust habe ich auch, an den Armen auch ... wäre also jede Menge Arbeit. Ich glaube nicht, dass es mich in irgendeinerweise schneller macht. Ich würde mich glatt rasiert ehrlich gesagt auch nicht sonderlich wohl fühlen.
So ähnlich geht es mir auch. Ich hab ziemlich überall Haare und wenn ich einfach nur die an den Beinen rasiere dann siehts auch bescheuert aus, und wenn ich alles machen will, dann verbring ich mehr Zeit mit Rasieren als mit Training :zwinker5:
Das einzige was rasiert wird ist der Rücken, am restlichen Körper geh ich alle 1-2 Wochen mal mit dem Langhaarschneider drüber und kürze sie auf ein paar Milimeter Länge.

1895
Moin Zusammen, schon fast wieder Wochenende :) . Steht einiges an, ein Intervalltraining, Schwimmen und 1-2mal soll es aufs Rad gehen. Tobi gute Besserung. Mach doch ein kleines Radtrainingslager. 60Km sind ordentlich, immerhin locker mehr als du bei einer OD fahren müsstest.

Heutemorgen mit dem Forerunner gelaufen, lockere 11,5Km in einer guten Stunde. Nur mal Grundfunktionen angetestet, schon Luxus, dass das Teil erkennt, wann ich stehenbleibe und die Zeit dann stoppt :) . Finde aber einen Kalorienverbrauch von knapp 400 bei 60min recht schwach, der Wert stimmt mit bisher gesammelten Trainingseinheiten nicht so ein. An die Garminfraktion, woran kann das liegen? Pace lag bei 5:10-5:30, Puls sehr niedrig teils im Bereich 120-125....Da hatte ich sonst immer 500-600 bei der Suunto. Nicht das mich das stört, ist mir aber schon wichtig. 1,82m mit 66-67Kg.....

1896
Kaya90 hat geschrieben: An die Garminfraktion, woran kann das liegen? Pace lag bei 5:10-5:30, Puls sehr niedrig teils im Bereich 120-125....Da hatte ich sonst immer 500-600 bei der Suunto. Nicht das mich das stört, ist mir aber schon wichtig. 1,82m mit 66-67Kg.....
Moin Kaya, ist bei mir auch so. Extrem niedriger Kalorienverbrauch beim Laufen. Gerade bei entspannten Läufen im HF-Bereich 70% teilweise lächerlich niedrig. Lange Läufe von 3h mit 1500 Kalos oder so.

1897
Habe mal ein anderes Ausrüstungsthema. Radschuhe an den Pedalen befestigen und dann im Fahren anziehen kriege ich nicht hin. Überlege daher komplett auf SPD-Cleats und MTB-Schuhe umzusteigen. Damit dürfte das Laufen in der Wechselzone deutlich besser werden. Als Pedale würde ich mir dann die A520an Rennrad schrauben. Kennt einer von euch entsprechende Schuhe die Triathlon geeignet sind?
Gruß

Holger

1898
hw hat geschrieben:Habe mal ein anderes Ausrüstungsthema. Radschuhe an den Pedalen befestigen und dann im Fahren anziehen kriege ich nicht hin. Überlege daher komplett auf SPD-Cleats und MTB-Schuhe umzusteigen. Damit dürfte das Laufen in der Wechselzone deutlich besser werden. Als Pedale würde ich mir dann die A520an Rennrad schrauben. Kennt einer von euch entsprechende Schuhe die Triathlon geeignet sind?
Hi Holger, hab ich mir auch überlegt. Weiß nicht, ob es spezielle Triathlonschuhe gibt, an die man SPD-Cleats ohne Adapterplatte schrauben kann. Aber was ist mit stinknormalen MTB-Rennschuhen? Wirst keine Lasche haben und vermutlich auch eher keine Löcher, dass das Wasser rauskann.

1899
steffenlauf hat geschrieben:Hi Holger, hab ich mir auch überlegt. Weiß nicht, ob es spezielle Triathlonschuhe gibt, an die man SPD-Cleats ohne Adapterplatte schrauben kann. Aber was ist mit stinknormalen MTB-Rennschuhen? Wirst keine Lasche haben und vermutlich auch eher keine Löcher, dass das Wasser rauskann.
MTB Schuhe habe ich auch überlegt. Die haben halt oft Ratschen und ich weiß nicht wie schnell sich die Schließen lassen.
Ich habe jetzt den Specialized Comp MTB Schuh gefunden. Werde mal versuchen mich die Tage im Radgeschäft umzusehen.

[h=1][/h]
Gruß

Holger

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“