Banner

Triathlon Stammtisch

1901
Zum Thema MTB Schuhe, Triathlon Schuhe und SPD Cleats kann ich was sagen.

Bisher bin ich mit SPD Cleats und MTB Schuhen gefahren. Anfangs waren es sogar noch Schnürsenkelschuhe die ich dann über einen Schnellverschluss zu gemacht habe.
Xtreme Schnürsystem Quick Locks günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de

Das ging soweit recht gut. Mit den Schuhen konnte man wie ein Blitz durch die Wechselzone laufen, was mir vor allem bei Wechselzonen mit nicht ganz sauberem Boden einen rechten Vorteil gebracht hat. Durch die QuickLocks konnte man die Schuhe auch schnell schliessen und der Verschluss hielt gut genug.

Wegen der Optik bin ich dann irgendwann auf MTB Schuhe mit Klettverschluss umgestiegen.
DIADORA MTB-Schuhe ESCAPE 2 günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
Die liessen sich ähnlich schnell anziehen, sehen fast wie Rennradschuhe aus und auch damit kann man recht schnell beschuht durch die Wechselzone flitzen.

Weil ich doch die Hoffnung hatte mal den fliegenden Einstieg zu erlernen hab ich mir dann auch noch Triathlonschuhe mit SPD gekauft.
LAKE Triathlon-Schuhe TX 212 günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
Das würde ich im Nachhinein wohl nicht mehr machen. Nur mit Tri Schuhen und SPD Cleats hatte ich folgende Probleme
- Man kann absolut nicht gehen da man vorne lediglich die Auflagefläche des SPD Cleats hat
- Durch die fehlende Sohle drumherum hat man keine Führung und ist es sehr schwierig die richtige Stelle zum einklicken zu finden
- Die Sohle ist Arschglatt und man kann nicht mal ein kurzes Stück mir ausgeklicktem Schuh fahren. Bei den MTB Schuhen. Klicke ich an kritischen Stellen gerne mal aus und stelle den Schuh so aufs Pedal.

Ich hab mir dann noch die SDP-Schuhplattenadapter gekauft
SHIMANO SPD-Schuhplattenadapter mit Laufprotektoren SM-SH 40 günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
Das ist so ein Plastikteil dass die Cleats umschliesst damit man damit noch gehen kann und eine bessere Führung hat. Wenn man Rennradschuhe oder Triathlonschuhe mit SPD fahren will, geht es praktisch nicht ohne die Dinger.
Damit werden die ersten 2 Probleme etwas entschärft, allerdings ist es auch nur ein Kompromiss da das alles doch nicht so gut geht wie mit einem MTB Schuh. Ausserdem sind die Dinger nach insgesamt vielleicht einem km Fussweg schon fast so stark abgenutzt dass ich sie demnächst ersetzen muss.

Den fliegenden Einstieg kriege ich übrigens auch nach einigem üben nicht hin, so dass ich im Triathlon Vermutlich auch in Zukunft mit MTB Schuhen fahren werde.

Die "Verschlusssysteme" sind übrigens bei allen 3 Schuhen in etwa gleich schnell zu. Mehr als 2 Sekunden braucht man bei keinem.

1902
Shorty - Gute Besserung!! Und cool das du trotzdem Radfahren kannst und das sogar hilft dich besser zu fühlen.

Fire - Danke für die ausführlichen Erklärungen, ich habe auch schon überlegt, wie das mit den Wechseln auf den Rennradschuhen laufen soll. Habe schon staunend in der Wechselzone gestanden, mit eingeklickten Schuhen loszufahren würde ich nie hinbekommen.

Letztes Jahr bin ich beide Trias noch mit normalen Laufschuhen gefahren, waren halt aber auch nur Sprints und ich glaube bei 20 km Rad macht das bei mir keinen großen Unterschied ob mit Klickschuhen oder nicht. Konnte also in den Wechselzonen herrlich laufen… Aber seit Ende der letzten Saison habe ich jetzt auch RR Schuhe und Klickpedalen und jedes Mal die Pedalen abzuschrauben ist ja auch doof, außerdem spätestens wenn ich die OD machen will, sollte ich wohl auch mit Klicks fahren :confused: Und die Rennrad bzw. Triathlonschuhe sehen echt cooler aus.

Ich habe noch MTB Schuhe vom Spinning, aber ich finde so viel besser kann man darauf auch nicht laufen und andere Pedalen brauchts dann auch. Weiß also ehrlich noch nicht wie ich das diese Saison machen soll.

Ansonsten habe ich seit gestern Halsschmerzen und hoffe das da nicht mehr draus wird. Daher schon seit 2 Tagen keinen Sport mehr gemacht, total ungewöhnliches Gefühl. Morgen früh geht’s dann schon los nach Hamburg, ich bin nervös und freue mich zugleich.

Sportliches Wochenende euch.

1903
Ich fahre mit Shimano MTB Schuhen mit Klettverschluss. Sind zwar 3 Klettstreifen, aber der 3. bleibt immer geschlossen. Damit läuft sich wirklich super und man hat kein Problem mit Steinchen oder Sand an den Füssen. Kann ich nur empfehlen. Als ich mir damals mein Rad gekauft habe, hat der Verkäufer auch gleich gefragt, ob ich nur Rennrad fahren will oder auch Triathlon machen will. Als ich dann auch Triathlon erwähnte, hat er mir die MTB-Schuhe empfohlen.

Heute habe ich mal nur ein bisschen alternativ trainiert. 8 km mit den Inlineskates. Wollte heute eigentlich aufs Rad und morgen schwimmen, aber das mach ich jetzt beides morgen. Sonntag dann einen (für mich) langen Lauf von 17 km :)

1904
Hey ich möchte in 2 Wochen anfangen 2 mal die Woche Intervall Training zu machen ein Tag 20mal 200m und ein anderen Tag 7mal 1200m oder 15mal 400m und 10mal 1000m
Das ist jetzt nur ein Gedanke ;))
Aber will richtig Tempo rein bekommen

1905
Wieviel Wkm läufst du aktuell? Ich halte 2 Intervalleinheiten für zuviel. 200er halte ich für zu kurz. Ich würde mich da an diversen Trainingsplänen orientieren. Frag mal Kaya, was der so wöchentlich abreisst. Wenn du dich auf Marathon "spezialisieren" willst, würde ich dir 1000er und 2000er Intervalle empfehlen. Ein Bekannter von mir läuft 5000 und 10000er Intervalle :D Aber der ist auch abnormal. Der läuft 2:30h.

1907
faceyourtarget hat geschrieben:Ich fahre mit Shimano MTB Schuhen mit Klettverschluss. Sind zwar 3 Klettstreifen, aber der 3. bleibt immer geschlossen. Damit läuft sich wirklich super und man hat kein Problem mit Steinchen oder Sand an den Füssen. Kann ich nur empfehlen. Als ich mir damals mein Rad gekauft habe, hat der Verkäufer auch gleich gefragt, ob ich nur Rennrad fahren will oder auch Triathlon machen will. Als ich dann auch Triathlon erwähnte, hat er mir die MTB-Schuhe empfohlen.

Heute habe ich mal nur ein bisschen alternativ trainiert. 8 km mit den Inlineskates. Wollte heute eigentlich aufs Rad und morgen schwimmen, aber das mach ich jetzt beides morgen. Sonntag dann einen (für mich) langen Lauf von 17 km :)
Hmm Lust vielleicht morgen Nachmittag ca 14 Uhr zusammen zu fahren? Wollte mit einem Bekannten ne Runde drehen, sind uns noch nicht so sicher wo wir entlang fahren aber wollten ca 2 Stunden unterwegs sein. Der ist so fit das er die ganze Zeit vorne fahren kann :D
Habe ihm schon gedroht da wenn er HM machen will ich nach der hälfte laufen werde :D

1908
@Riccardo: Mach aus einer Intervalleinheit lieber ein Fahrtspiel oder einen Tempolauf. Davon hast du in meinen Augen mehr.

@Tobi: Klar gern. Mein Schnitt ist allerdings unterirdisch (20-22 km/h aktuell). Wenn euch das nix ausmacht, gerne. Schreibe dir per PN mal meine Handynummer.

1910
steffenlauf hat geschrieben:Moin Kaya, ist bei mir auch so. Extrem niedriger Kalorienverbrauch beim Laufen. Gerade bei entspannten Läufen im HF-Bereich 70% teilweise lächerlich niedrig. Lange Läufe von 3h mit 1500 Kalos oder so.
Verstehe ich aber irgendwie nicht :) . Die Dinger messen und erfassen alle Daten so genau, besser geht's fast garnicht, aber bei den Kalorienwerten......habe von nem Reset gelesen. Bei ein paar Nutzern hat es geholfen, ansonsten wende ich mich mal an den Support, brauche schließlich gescheite Zahlen....

1911
Kaya90 hat geschrieben:Verstehe ich aber irgendwie nicht :) . Die Dinger messen und erfassen alle Daten so genau, besser geht's fast garnicht, aber bei den Kalorienwerten......habe von nem Reset gelesen. Bei ein paar Nutzern hat es geholfen, ansonsten wende ich mich mal an den Support, brauche schließlich gescheite Zahlen....
Andererseits kann das vielleicht schon sein, ganz absurd niedrig sind die Zahlen ja nicht und wir sind gut trainiert.
Wenn ich vergleiche, wie mich eine 3h Radfahrt so schlaucht und 3h lockeres Laufen in GA1, da ist das Radfahren anstrengender und Garmin sagt dann auch, dass das mehr Kalorien waren. Insofern passt das schon irgendwie. Und komm: wofür brauchst Du die Werte? Mehr als Information ist das eh nicht, keine Ahnung ob man das überhaupt irgendwie genauer berechnen kann.

Werde mich jetzt aufs Rad schwingen und noch ein paar Höhenmeter machen. Wollte eigentlich später ins Schwimmbad, aber bei dem Wetter geht das nicht. Sonne und raus.

1912
Klar ist der Wert nicht so unbedingt von großer Bedeutung, aber wenn man knapp 300 Mäuse für so ein Gerät hinlegt, sollten die Werte auch korrekt sein. Mein heutiges Training, 11Km locker, dann 8 mal 1000m Bergläufe, 1000m runter traben, 11Km locker. Laut dem FR 36,75Km in 3:01h mit 1200Kalorien, das soll stimmen????????????????? :) . Rechnet man schon nach der normalen Faustformel kommt mindestens das doppelte bei raus, also den Bereich von 2500 würde ich realistischer finden.....aber was solls, zerstört bin ich nun auch so, ohne korrekte Kalorienangaben :)

1914
steffenlauf hat geschrieben:Kaya, einfach mehr und härter laufen, dann zeigt die FR auch mehr Kalos an ;-)
Noch mehr? Im Moment schaffen mich diese Einheiten schon leicht :)

1915
Ich komme gerade von meinem 5km-Lauf, den ich laut Urkunde in 29:44min gelaufen bin. :D Laut Pulsuhr waren es sogar nach genau 5km 29:13min (die Strecke war etwas länger als 5km).
Schon cool, was man im Wettkampf unter Adrenalin schafft im Vergleich zum Training. Wenn ich letzter Zeit Intervalle in 6:15/km gelaufen bin, fand ich das schon immer sehr anstrengend...
Als ich heute während der ersten 2km auf die Uhr geschaut habe, hab ich gedacht, dass ich die 5:45-5:50 nie bis zum Ende durchhalte, aber es hat geklappt. Hab mich einfach an eine andere Frau drangehängt und ziehen lassen :)
Bild
Bild

1916
Kaya90 hat geschrieben:Noch mehr? Im Moment schaffen mich diese Einheiten schon leicht :)
Wenn die Dich nur "leicht" schaffen, geht noch was ;-)

Mir sagt Garmin, dass ich dieses Jahr bisher 140.000 Kcal verbrannt habe. Und das waren sicher noch ein paar mehr. Entspricht 20 Kilo Fett. Da mein Gewicht sich nicht verändert hat, muss ich ja Essen wie bekloppt...

1917
Marylu_K hat geschrieben:Ich komme gerade von meinem 5km-Lauf, den ich laut Urkunde in 29:44min gelaufen bin. :D Laut Pulsuhr waren es sogar nach genau 5km 29:13min (die Strecke war etwas länger als 5km).
Schon cool, was man im Wettkampf unter Adrenalin schafft im Vergleich zum Training. Wenn ich letzter Zeit Intervalle in 6:15/km gelaufen bin, fand ich das schon immer sehr anstrengend...
Als ich heute während der ersten 2km auf die Uhr geschaut habe, hab ich gedacht, dass ich die 5:45-5:50 nie bis zum Ende durchhalte, aber es hat geklappt. Hab mich einfach an eine andere Frau drangehängt und ziehen lassen :)
Super! Herzlichen Glückwunsch zum Wettkampf!

1918
Auch von mir einen Glückwunsch. Ordentlich beflügelt? Genieße den Abend, geht nach nem WK immer richtig gut :) .

140.000 sind aber auch schon eine Ladung, steffen. Naja wo sollst du denn zu viel haben :) ?

1919
Zuerst einmal Glückwunsch an Marylu_K. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl nach einem Lauf zu wissen das man alles aus sich raus geholt hat und wenn man dann auch noch mit einer tollen Zeit belohnt wird weiß man wieder wofür man sich die ganze Zeit so gequält hat :nick:

Bei mir war es heute, nun ja wie soll man das sagen, etwas hart :D

Wollte mit einem Kumpel eine gemütlich Ausfahrt von ca. 2 Stunden machen. Nun ja es wurde etwas mehr als 2 Stunden und ein Höllentrip :teufel:

Zuerst war ich frohen Mutes als ich Ihn abgeholt habe "Wir fahren ganz locker rüber zum Bostalsee, da runter ist alles schön Flach".
Mein Frage "Wie weit ist das denn ungefähr?" Antwort "Och das ist nicht weit, 40km".

Mein Gedanken "40km, Flach, ganz locker" perfekt für mich.

Die Realität war dann weitaus unfreundlicher "60km, teilweise Hügelig, hohes Tempo, extremer Wind". Für mich war es eine Frage der Ehre da dran zu bleiben! Gegen Ende war ich dann aber extrem platt und konnte das Tempo in keinster Weise mehr mithalten. Dadurch habe ich den Schnitt dann ein wenig zerstört.

Result war am Ende: ca. 57km, Zeit 02:05h, Schnitt ca. 27km/h, 544HM, Max Geschwindigkeit 64km/h
(Die exakten Daten erhalte ich hoffentlich heute Abend. Ich Depp habe vergessen von Anfang an mit zu tickern :steinigen: daher fehlen die ersten 4-5km)

Ich bin Glücklich über diese Ausfahrt. Mein Puls hat Dauerhaft fließig am Maximalwert geklopft und ich hatte manchmal das Gefühl es nicht zu packen. Am Ende hat alles durchgehalten inkl Kopf. Tolle Fahrt nichts für jeden Tag aber zum Auspowern und Testen wie ich so mithalten kann war das ganz ok. Am Ende gab es sogar ein Lob :nick:
Und er ist ein sehr guter Radfahrer mit mächtig Dampf in den Beinen.
Achso, bin heute auch das erste mal im Windschatten gefahren, was auch eine tolle Erfahrung war.

Nächte Woche Montag gehts dann endlich langsam los mit Laufen und wieder langsame Radeinheiten im Grundlagenbereich 1 :)

Gruß

P.s. Am Rande sei noch erwähnt das ich gegen Ende wie auch letzte Woche in Münster (auch gegen Ende) recht starke Rückenschmerzen bekommen habe. Ich hoffe das es sich um eine Anfangserscheinung handelt und mit dem weiteren fahren und training (bauch etc) weg geht.

1920
Shorty1984 hat geschrieben:Zuerst einmal Glückwunsch an Marylu_K. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl nach einem Lauf zu wissen das man alles aus sich raus geholt hat und wenn man dann auch noch mit einer tollen Zeit belohnt wird weiß man wieder wofür man sich die ganze Zeit so gequält hat :nick:

Bei mir war es heute, nun ja wie soll man das sagen, etwas hart :D

Wollte mit einem Kumpel eine gemütlich Ausfahrt von ca. 2 Stunden machen. Nun ja es wurde etwas mehr als 2 Stunden und ein Höllentrip :teufel:

Zuerst war ich frohen Mutes als ich Ihn abgeholt habe "Wir fahren ganz locker rüber zum Bostalsee, da runter ist alles schön Flach".
Mein Frage "Wie weit ist das denn ungefähr?" Antwort "Och das ist nicht weit, 40km".

Mein Gedanken "40km, Flach, ganz locker" perfekt für mich.

Die Realität war dann weitaus unfreundlicher "60km, teilweise Hügelig, hohes Tempo, extremer Wind". Für mich war es eine Frage der Ehre da dran zu bleiben! Gegen Ende war ich dann aber extrem platt und konnte das Tempo in keinster Weise mehr mithalten. Dadurch habe ich den Schnitt dann ein wenig zerstört.

Result war am Ende: ca. 57km, Zeit 02:05h, Schnitt ca. 27km/h, 544HM, Max Geschwindigkeit 64km/h
(Die exakten Daten erhalte ich hoffentlich heute Abend. Ich Depp habe vergessen von Anfang an mit zu tickern :steinigen: daher fehlen die ersten 4-5km)

Ich bin Glücklich über diese Ausfahrt. Mein Puls hat Dauerhaft fließig am Maximalwert geklopft und ich hatte manchmal das Gefühl es nicht zu packen. Am Ende hat alles durchgehalten inkl Kopf. Tolle Fahrt nichts für jeden Tag aber zum Auspowern und Testen wie ich so mithalten kann war das ganz ok. Am Ende gab es sogar ein Lob :nick:
Und er ist ein sehr guter Radfahrer mit mächtig Dampf in den Beinen.
Achso, bin heute auch das erste mal im Windschatten gefahren, was auch eine tolle Erfahrung war.

Nächte Woche Montag gehts dann endlich langsam los mit Laufen und wieder langsame Radeinheiten im Grundlagenbereich 1 :)

Gruß

P.s. Am Rande sei noch erwähnt das ich gegen Ende wie auch letzte Woche in Münster (auch gegen Ende) recht starke Rückenschmerzen bekommen habe. Ich hoffe das es sich um eine Anfangserscheinung handelt und mit dem weiteren fahren und training (bauch etc) weg geht.
Moin Tobi, Super. Zusätzliche Km sammeln, macht mir auch immer erst hinterher Spaß :) . Wenn Gegenwind dazu kommt, wird's manchmal echt total nervig, hatte ich vergangenes WE.

Gegen 6 gehts aufs Rad und um 10 ins Wasser.

@Riccardo Viel Erfolg und gute Beine in Hamburg

1921
Guten Morgen!

Kaya, da waren wir ja dann fast zeitgleich wieder unterwegs. Ist schön gewesen, ich war die 80km fast alleine auf den Straßen am Niederrhein unterwegs. Sehr frisch war es, ich hatte 4,7 Grad auf dem Thermometer. Fahre nachher noch gemütliche 20km und mache dann eine intensive Intervalleinheit Schlafen.

@Tobi: Rückenschmerzen sind am Anfang ziemlich normal, da gewöhnt sich Dein Körper an die ungewohnte Position. Solltest Du aber auf jeden Fall beobachten. Nach dem Fahren sollten die weg sein. Was kannst Du machen? Position ab und an wechseln, von Oberlenker auf Unterlenker, mal einen km im Wiegetritt fahren, etc. Ansonsten halt Rumpfstabi, die hilft und brauchst Du auch.

Schönen Sonntag Ihr alle!

1922
Guten Morgen!

Kaya, da waren wir ja dann fast zeitgleich wieder unterwegs. Ist schön gewesen, ich war die 80km fast alleine auf den Straßen am Niederrhein unterwegs. Sehr frisch war es, ich hatte 4,7 Grad auf dem Thermometer. Fahre nachher noch gemütliche 20km und mache dann eine intensive Intervalleinheit Schlafen.

@Tobi: Rückenschmerzen sind am Anfang ziemlich normal, da gewöhnt sich Dein Körper an die ungewohnte Position. Solltest Du aber auf jeden Fall beobachten. Nach dem Fahren sollten die weg sein. Was kannst Du machen? Position ab und an wechseln, von Oberlenker auf Unterlenker, mal einen km im Wiegetritt fahren, etc. Ansonsten halt Rumpfstabi, die hilft und brauchst Du auch.

Schönen Sonntag Ihr alle!

1923
Ich war ab 10:30 Uhr in kurz/kurz unterwegs. Endlich mal wieder! Bin knapp 70km ohne wesentliche Höhenmeter gefahren. Der Wind war auch nicht zu heftig. So macht das Spaß.
Rückenschmerzen habe ich auch immer Probleme mit. Brauche nach dem Fahren immer ein wenig bis ich aufrecht stehe. Warum bin ich eigentlich so dämlich das Stabiprogram zu vernachlässigen obwohl ich weiß wie wichtig das ist? :tocktock:
Rest des Tages ist nun F1 schauen, Radtour mit der Familie und gemütlicher Abschluss beim Griechen.
Gruß

Holger

1924
Tag zusammen,

ich hoffe, dass du gut durchgekommen bist in Hamburg Riccardo.

Ich bin heute mal wieder einen Halbmarathon mit dem Ziel Bestzeit gelaufen. War auch alles in Ordnung. Bis zum zweiten Drittel hin. Da wurde es ein wenig komisch. Bei Kilometer 19,5 gab es dann das große Finale wodurch ich den Anschluss an Platz 2 und 3 verloren habe mit denen ich die ganze Zeit zusammen gelaufen bin. Naja...da ist mir das Frühstück aus dem Gesicht gefallen. Die Letzte 1,6 km zum Ziel waren wirklich nur noch eine große Qual. Im Ziel angekommen hat es sich aber gelohnt. Bestzeit und die magische Grenze von 1:20 Std geknackt. Kam nach 1:18:41 Std im Ziel an. Bin schon extrem glücklich drüber.

Am Ende hieß es für mich, dass ich den 4. Rang im Gesamteinlauf belegt habe und in der Altersklasse gewonnen habe. Doof bei der SIegerehrung war, dass alle Handtücher usw bekommen. Der militante Alkoholverweigerer bekommt natürlich zwei Flaschen Wein. Naja...da wird sich mein Vater freuen wenn ich ihm die vorbeibringe :-)
Bild


Bild


Bild

1927
@Tobi:

Da bin ich ja irgendwie ein bisschen "erleichtert", dass ich gestern nicht bei der Radrunde dabei war :D Sonst hätte ich mich vor meinem heutigen "langen Lauf" von 19 km ziemlich abgeschossen. War gestern auch ganz schön gefrustet. Habe den Frust aber dann dazu genutzt mein Rad mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Die bestellte Radpumpe kam, die hab ich montiert und mal die Kette geölt und die Schaltung nachjustiert und anschliessend war ich dann noch knapp 2 km schön schwimmen.

Heute dann ein von A nach B Lauf. Hatte die Distanz mit 17 km im Kopf ... als ich am Bahnhof ankam dort, waren aber nur knapp 14 km auf der Uhr und ich hatte noch 30-40 Minuten Luft. Also bin ich dort noch etwas durch die Stadt gedüst, bis mich 2 Asiaten angehalten haben und mir ihr Handy unter die Nase gehalten haben ... da war nur "Asia Market" zu lesen ... hmm sowas suchen die wohl ... da hab ich versucht in weltbestem Schulenglisch zu erklären, dass sie nur 1 km die Straße rauf müssten und dann auf der rechten Seite genau gucken müssen. Die dann nur Kauderwelsch von sich gegeben und wieder das Handy unter die Nase gehalten ... war wohl ein Translator, der die meiste Zeit aber nicht funktioniert hat. Irgendwann hat er dann zumindest "1 km die Straße rauf" übersetzt ... dass heute Sonntag ist und der Laden nicht offen hat, haben sie vermutlich erst gemerkt, als sie ihn - hoffentlich - gefunden haben :)

Meine Uhr hat übrigens nur knapp über 1000 Kalorien angezeigt. Kommt mir jetzt etwas wenig vor für über 19 km. Bei meiner 40km Radtour letztens hat sie 2000 Kalorien angezeigt. Ich kenne die Faustformel: Gewicht = Kalorien pro km. Das wären bei mir dann irgendwas über 1400 Kalorien aktuell.

Glückwunsch zur wahnsinng guten HM-PB Daniel. Da bin ich 30 Minuten hintendran :D Aber bin ich ja gewohnt ... Kaya hätte mich auf 15 km ja beinahe eingeholt, als ich nur 10 lief ;D

1928
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit und zum 4. Platz!

Mein Freund und ich waren heute ne 40km-Runde mit dem Mountainbike unterwegs mit zwischendurch Eispause in Xanten. Leider hats sich unterwegs ziemlich zugezogen, so dass es im Kurzarmtrikot schon recht frisch war.

Steffen, wo am Niederrhein fährst du denn immer? Vielleicht können wir mal zusammenfahren? Ich bin aber noch nicht so schnell mit dem Rennrad (ca. 25km/h) und fahre auch noch nicht so ganz lange Touren (Ich schätze mal bis 50/60km wäre schaffbar für mich).
Bild
Bild

1931
Moin, bin zwar nicht Riccardo, aber wollte kurz mitteilen, dass ich in Hamburg gut durchgekommen bin, es war ne tolle Veranstaltung, die Stimmung am Streckenrand richtig gut. Mit meiner Zielzeit von 3:47 bin ich super zufrieden, auch wenn es hintenraus ordentlich hart wurde und ich arg kämpfen musste.

@MaryLu – auch von mir Glückwünsch zum tollen Lauf, ist echt Wahnsinn was man in Wettkämpfe auf einmal alles schafft. Toll – oder?

@Daniel – ja da fehlen mir auch die Worte, was für ne Wahnsinnzeit!!! Herzliche Glückwünsche dazu!!

Wir sind noch in Hamburg, haben für heute Abend noch Musicalkarten, ein schöner Abschluss für einen echt tollen Tag 

1933
Ich danke euch. Bin auch voll zufrieden und habe auch schon den ganzen Nachmittag die Beine oben liegen. Bin total platt und halte krampfhaft die Augen auf. Sonst bin ich die Nacht über wieder schlaflos.

Merlin dir auch Gratulation zu dieser tollen Leistung. Echt prima. Natürlich auch noch viel Spaß bei diesem tollen Abschluss des Tages.
Bild


Bild


Bild

1934
Ihr wart ja echt alle fleißig. :)
Dir auch herzlichen Glückwunsch, Merlin. Wenn man dann so ein Ergebnis hat, sind die "Qualen" während des Laufes schnell vergessen...

Steffen: Nächstes WE geht bei mir leider nicht.
Bild
Bild

1937
Mein Tag :) 6:00 75Km auf dem Rad und ab 10:00 3Km geschwommen, geiler Trainingstag :) . Sauber Ricci, hab's schon in der Liste gesehen, wie war's?

Ein bekannter ist in Hamburg mitgelaufen. Man hat der Typ auf Facebook einen Wirbel geschoben, gefinished in knapp unter 6h aber Yeah er ist nun Marathonläufer, oh man.....

1939
Ohja...war sehr schmerzhaft. Aber geil. Vor allem als ich dann auf der Bahn lag, die Sonne schien und die Uhr 1:18 angezeigt hat. Da war das Kötzerchen bei km 19,5 glatt vergessen.

So muss ein Trainingstag sein. Und kommste gut klar beim schwimmen?
Ich bin gestern mit meinem Vater geschwommen wie verrückt. Man hat sich nichts geschenkt :-)
Bild


Bild


Bild

1940
Im Schwimmen hat sich einfach verdammt viel getan. Jan/Febr habe ich ja gekloppt wie die Sau. 3 mal schwimmen pro Woche, Krafttraining, man das hat mir den Schub gegeben. Freue mich auf jede Einheit, das Programm usw. Fühle mich da richtig stark, war vor Monaten noch anders :) . Aber durch training, training und nochmal training ists geworden. Klar ist da noch ne Menge Luft nach oben, bin aber einfach froh, kraulen zu können und das auch über längere Strecken.

1:18 ist krass. Die 1:24h von FF haben mich schon geschafft, 6min schneller? Nicht dran zu denken :) . Ich verneige mich vor dir.

1941
Das höre ich gerne, dass du dich gut fühlst beim schwimmen und die Fortschritte gut sind und du mit Spaß dabei bist.

Schwimmen ist auch eine richtig feine Sache. Da hat man seine Ruhe und man bekommt den Kopf frei. Man muss ja nicht immer harte Einheiten bolzen sondern auch mal bisschen relaxt schwimmen.

Ich hatte eine geile Strecke. Waren wohl vier Runden die zu laufen waren (hat mich auch genervt), die Temperaturen waren super und der Wind hat uns auch nicht all zu hart geplagt
Bild


Bild


Bild

1942
Boah 4 Rundenkurs beim HM, die Erfahrung habe ich auch noch nie gemacht. Ist genau so beknackt wie ein 2 Rundenkurs beim M, wie in Mainz zbs. :) . Was macht die RCX3? Schon getestet?

1943
Uhr ist top. Hat mir heute auch die Höhendaten aufgezeichnet.

Hatte nur ein paar Probleme bei der Synchronisation. Aber die waren schnell behoben. Von daher bin ich doch sehr zufrieden.

Die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten, die die Uhr bietet sind auch recht interessant. Da sind für jeden die Infos dabei, die er sehen möchte. Irgendein Programm passt immer.

Die Datenerfassung und Datenspeicherung über polarpersonaltrainer kenne ich ja schon von der alten Uhr.
Bild


Bild


Bild

1946
sXe_hollaender hat geschrieben:
Ich hatte eine geile Strecke. Waren wohl vier Runden die zu laufen waren (hat mich auch genervt), die Temperaturen waren super und der Wind hat uns auch nicht all zu hart geplagt
Gerade bei Triathlons sind häufig sogar mehrere Runden am Rad und etliche Runden beim Laufen zu absolvieren. Das ist dann richtig schwierig zum Mitzählen. Fehler passieren da leicht, wenn das ganze Blut aus dem Kopf in den Beinen ist. :nick:

1947
Letzte Woche war ich in Mallorca, Can Picafort. 800km, viele Berge, super Wetter, wunderschöne Gegend :D Konnte in dieser Woche meine Radform gut aufbauen und fühle mich bereit für die ersten Radrennen.

1948
So - und nochmals ich: bezüglich der unzähligen Reifenpannen. Das ist mir völlig rätselhaft. Wir hatten in Malle bei z.T. ganz schlechten Strassen auf 12000km einen Platten. Ich fahr oft ein ganzes Jahr ohne Panne ... Irgendeine Ursache wird es wohl geben. Oft ist der Schlauch eingeklemmt, also beim Wechsel etwas aufpumpen und genau kontrollieren :teufel: aber das macht ihr sowieso... Was ich schon zweimal bei anderen mit billigen Laufrädern erlebt hatte war, dass eine Speiche locker wurde und die immer nach wenigen km den Schlauch perforiert hatte. Dann wie schon beschrieben, Glasstückchen in der Decke oder Dornen (letzteres wohl eher beim MTB)- also, mir bleiben die ganzen Pannen ein Rätsel. :confused:

1949
Hiho!

Heute mal ein wenig geradelt und das Wetter genoßen! Am Ende waren es 40km.
Heute abend wollte ich dann unbedingt ne kleine Runde laufen, aus 7km sind dann doch 10km geworden mit der Feststellung das meine Form nach knapp 8 Wochen völlig im Eimer ist. Echt krass wie schnell man seine "gute" Form verliert. Bin echt gespannt ob ich am 12.05. in Mainz zum HM an den Start gehen kann. Denn heute nach den 10km war ich wirklich platt...
Und ich bezweifle das das am Radfahren lag, denn das war 4 Stunden vorher und wirklich ganz locker ohne Tempo.

Bliebt das beste zu hoffen! :)

1950
tria100 hat geschrieben:also, mir bleiben die ganzen Pannen ein Rätsel. :confused:
Danke für den Tipp mit der Speiche. Ist es bei mir aber nicht, hab am VR und HR die selbe Pest :zwinker5:

Vermute, dass es der immer noch überall rumliegende, billige, Rollsplit ist, der sehr scharfkantig ist.
Da hattet Ihr Glück auf Mallorca, wir hatten auf Teneriffa exakt das Gegenteil. Anscheinend neuer Rekord an Reifenpannen im Camp. Ich blieb bis auf eine am letzten Tag verschont, Sportskameraden hatten da teilweise drei an einem Tag. Der Veranstalter musste Schläuche und Reifen nachkaufen, weil die Lager leer waren...

Und jetzt war ich eine Woche lang den Fluch los. Und was ist? Genau. Kam mit leicht geleertem Hinterrad nach Hause. Voll aufgepumpt. Geduscht, gegessen und jetzt fehlen wieder 2 Bar. Super, habe ja sonst keine Hobbies :klatsch:

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“