Banner

Fußfehlstellung - sind Einlagen der richtige Weg?

Fußfehlstellung - sind Einlagen der richtige Weg?

1
Hallo,

zunächst kurz zu meinen Läufen (bin 17 Jahre alt):
Ich laufe rein nach Lust und Laune und wollte dieses Jahr richtig los legen.
In dieser Lust und Laune Phase bin ich (fast genau heute vor einem Jahr) 6km in 36 Minuten also 6 Min./km. gelaufen.
Ich bin gerade selbst erstaunt aber das ganz auch über die Monate 2-4 mal die Woche. Wirklich steigern konnte ich mich nie. Allerdings habe ich dieses „Training“ auch den Winter durchgezogen.

Nun mein eigentliches Problem:
Irgendwann taten meine Füße weg, also zum Orthopäden. Diese Fußwölbung auf der Innenseite des Fußes ist bei mir weit unten. Also habe ich Einlagen bekommen, diese sollte diese „Fußhöhle/Wölbung“ nach oben drücken. Viel besser wurde es damit zwar nicht, allerdings konnte ich zumindest wieder meine alte Strecke laufen. (ist jetzt ein halbes Jahr her)

Nun wurde es wieder so extrem das ich nicht mehr laufen gehen konnte. Dieses Gefühl ist einfach so unangenehm, das das Laufen nur noch wütend macht, und überhaupt nicht mehr entspannt. Wohlgemerkt: Nach 10-15 Minuten höre ich auf mit dem Laufen und gehe normal nach Hause, von der alten anfangs Strecke kann ich nur noch träumen.

Ich war sowieso beim Hausarzt, dieser hat mir neue Einlagen verschrieben. Durch die Erhöhung auf der Fußinnenseite ist der Fuß nach außen gekippt. Allerdings nur auf dem rechten Fuß. Dort wird jetzt also innen und außen „stabilisiert“ bzw. „nach oben gedrückt“.

Ich hoffe bis hier hin war alles verständlich, ansonsten bitte unbedingt nachfragen.

Ich bin schon auf den Begriff Überpronation gestoßen, weiß aber nicht ob das wirklich das Problem ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als den klassischen Orthopäden? Eventuell mit Fußübungen um die Fußmuskulatur zu stärken? Weil ich kann mir auch einfach nicht Vorstellen das es auf Dauer Gesund ist, ungleichmäßig stark zu stabilisieren. Welche Art von Arzt kennt sich vielleicht besser aus als diese normalen Orthopäden? Oder eine Laufbandanalyse?

Über jede Antwort freue ich micht!
Grüße
just_run

2
Hallo Justrun

Deine Frage zeigt, daß du das passive Tragen von Einlagen nicht für die optimale Lösung hältst
- und damit liegst du richtig.
Was die richtige Diagnose ist läßt sich aufgrund deiner Beschreibung nicht präzise sagen. Der Beschreibung
nach könnte es in Richtung "Plattfuß" gehen.

Aber unabhängig davon gilt:
Einlagen sind nur eine passive Stütze. Sie verfestigen die Problematik da sie die entsprechend zu schwachen
Muskeln noch weiterhin entlasten.
Eine Einlage hat ihren Sinn um die akuten Beschwerden zu lindern und auch, die Belastung des Laufens
zu kompensieren. In diesem Sinne machen Einlagen für die Zeit des Laufens durchaus Sinn.

Darüber hinaus sollte aber ein entsprechendes Kräftigungstraining für die Fußmuskulatur und eine
Stabilisierung des Gewölbes erfolgen, durch entsprechend geeignete, regelmäßige und über lange Zeit
ausgeführte Übungen.

Das ist trotz gegenteiliger Meinung der Schulmedizin durchaus möglich.

Mein Tip wäre, informier dich über die "Spiraldynamik" nach dem Schweizer Arzt Dr. Christian Larsen.
Es gibt von ihm diverse Bücher und DVD`s mit entsprechenden Übungen.
Das welches ich aus eigener Wahrnehmung empfehlen kann, ist eher für Therapeuten gedacht und heißt :

Füße in guten Händen: Spiraldynamik - programmierte Therapie für konkrete Resultate: Amazon.de: Christian Larsen: Bücher

Es ist allerdings teuer und enthält viele fachspezifische Begriffe. Aber absolut empfehlenswert.

Günstigere Bücher (für Laien) gibt es natürlich auch, allerdings scheinen die Übungen da nicht so spezifisch geordnet
zu sein.
Wichtig wäre daher, daß du eine korrekte Beschreibung/ Diagnose deiner Fußstellung erhältst, damit du in der richtigen Rubrik
nachliest. Denn die verschiedenen Fehlstellungen benötigen natürlich verschiedene Übungen.

Generell ist auch das barfuß-gehen eine ideale Übung um die Fußmuskulatur zu aktivieren.

Übungen die man ansonsten häufig findet (so Scherze wie, mit den Zehen ein Handtuch greifen etc.) halte ich
für uneffektiv.

Meine persönliche Erfahrung mit diesem Konzept ist sehr gut, es hat sich nachweislich eine Besserung meiner
Problematik (hier: Hohlfuß mit Spreizfuß) ergeben, ermittelt durch den halbjährlichen Druckscan beim orthopädischen
Schuhmacher.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“