Banner

Schrittlänge vergrößern

Schrittlänge vergrößern

1
Hallo,

ich hoff ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich zu größeren Schritten komme. Mein Ziel ist es, bei 10km unter eine Stunde zu kommen, ich trainiere 2-3 mal die Woche, meist meine 10km Strecke, manchmal auch 6km oder 8km. Ich komme aber nie unter 7:30min/km. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich echt kleine Schritte mache, obwohl ich mich nachher immer dehne. Habt ih vielleicht ein paar Ideen, wie ich zu größeren Schritten beim Laufen komme?

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Solveig.

2
Ich würde Lauf-ABC einsetzen, hier ein Video dazu mit Heinz. :P
Insbesondere die Schrittsprünge, aber auch Anfersen und Kniehub sollten zur Verlängerung des Schrittes beitragen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Ein Strecke mit leichtem Gefälle suchen und "laufen lassen". Dann machst Du längere Schritte. Um in Deinem Bereich schneller zu werden, hat die Arbeit an der Schrittlänge aber nicht die erste Priorität.

danke erstmal

8
für die Tipps,

ich denke das mit dem Lauf-ABC werde ich auf jeden Fall einbauen als Erwärmung.
Gefälle habe ich über längere Strecke nicht, und dann hätte ich auch Bedenken, dass es auf die Knie geht.
@rono: was hätte denn deiner Meinung nach Prorität? Bin für alle Ratschläge offen.

Danke! LG

9
Was man beim Verlängern der Schrittlänge aufpassen muss ist dass die Schritte nicht zu lange werden, bzw. dass die Füsse immer noch unter dem Körper aufsetzen.
Unter Umständen kann eine zu lange Schrittlänge sogar das Problem sein wieso man nicht schneller wird. Wenn die Beine vor dem Körper auf dem Boden aufsetzen, wird man nämlich mit jedem Schritt wieder abgebremst und belastet den Bewegungsapparat unnötig

Hier noch ein paar Tips zu Schrittlänge und Frequenz
Optimale Schrittfrequenz für schnelles Lauftempo, Lauftraining,  - lauftipps.ch
Schrittlänge und Beinstreckung, Schrittlänge vergrössern,  - lauftipps.ch

10
SolveigFranke hat geschrieben: .
@rono: was hätte denn deiner Meinung nach Prorität? Bin für alle Ratschläge offen.
Statt 2-3 Lauftage 3-4, einmal in der Woche auch etwas länger als 10KM laufen und beim Tempo an 1-2 Tagen aus dem Einheitstrott rauskommen (Steigerungsläufe, Fahrtspiel, Minutenläufe etc.).

11
Gefälle habe ich über längere Strecke nicht, und dann hätte ich auch Bedenken, dass es auf die Knie geht.
Das geht schön auf die Patellasehne.Gefälle ist mit Vorsicht zu genieße.Kommt auf den Fussaufsatz an.
Unter Umständen kann eine zu lange Schrittlänge sogar das Problem sein wieso man nicht schneller wird. Wenn die Beine vor dem Körper auf dem Boden aufsetzen, wird man nämlich mit jedem Schritt wieder abgebremst und belastet den Bewegungsapparat unnötig
Deswegen würde ich Raten nicht die Berge r u n t er sondern hoch.Dadurch bekommt man einen besseren Kniehub ( Lauf ABC )

12
rono hat geschrieben:Statt 2-3 Lauftage 3-4, einmal in der Woche auch etwas länger als 10KM laufen und beim Tempo an 1-2 Tagen aus dem Einheitstrott rauskommen (Steigerungsläufe, Fahrtspiel, Minutenläufe etc.).
Noch zu erwähnen ist das mit steigern der Laufeinheiten diese dann auch moderater gelaufen werden müssen.

13
Jogghein hat geschrieben:Das geht schön auf die Patellasehne.Gefälle ist mit Vorsicht zu genieße.Kommt auf den Fussaufsatz an.

Deswegen würde ich Raten nicht die Berge r u n t er sondern hoch.Dadurch bekommt man einen besseren Kniehub ( Lauf ABC )
Ach Klausi, was Du alles würdest. Wenn Du lesen würdest, wäre es noch besser. Von Bergen runter hat niemand etwas geschrieben. Und ein Berglauftraining ist einer Anfängerin auf dem Niveau der TE nicht zu empfehlen.
SolveigFranke hat geschrieben: Ich komme aber nie unter 7:30min/km.
Jogghein hat geschrieben:Noch zu erwähnen ist das mit steigern der Laufeinheiten diese dann auch moderater gelaufen werden müssen.
Was meinst Du mit moderater? Als Ex-Moderator interessiert mich das besonders :D

14
Jogghein hat geschrieben:Ein Schrittzähler dokumentierte mir einmal folgendes.Je schneller ich unseren See umrunde um so weniger Schritte benötigte ich.
Logisch. Aber die Schrittfrequenz (Schritte/min) dürfte ungefähr gleich gross bleiben.

Ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus auf grosse Schritte hinarbeiten. Wenn Du die Füsse viel weiter vorne aufzusetzen versuchst, legst Du einen mustergültigen Fersenlaufstil hin und donnerst immer mit ausgestrecktem Bein auf den Asphalt. Schau Dir mal die Profis an, was die für eine Schrittfrequenz haben (~180 Schritte/Minute). Die Schrittlänge ist natürlich ungleich grösser als bei uns, u.a. weil sie so ein Affentempo laufen können. Mein Rat wäre: Achte Dich mal darauf, dass Du ungefähr auf 180 Schritte pro Minute kommst - und zwar sowohl bei langsamen als auch bei schnellen Läufen. Kannst z.B. nur das rechte Bein zählen und halt schauen, dass Du auf 90 kommst. Das Tempo und damit auch die erhöhte Schrittlänge kommt dann von selbst, wenn Du mit Training dranbleibst.

15
Stützredli hat geschrieben:Logisch. Aber die Schrittfrequenz (Schritte/min) dürfte ungefähr gleich gross bleiben.

Ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus auf grosse Schritte hinarbeiten. Wenn Du die Füsse viel weiter vorne aufzusetzen versuchst, legst Du einen mustergültigen Fersenlaufstil hin und donnerst immer mit ausgestrecktem Bein auf den Asphalt. Schau Dir mal die Profis an, was die für eine Schrittfrequenz haben (~180 Schritte/Minute). Die Schrittlänge ist natürlich ungleich grösser als bei uns, u.a. weil sie so ein Affentempo laufen können. Mein Rat wäre: Achte Dich mal darauf, dass Du ungefähr auf 180 Schritte pro Minute kommst - und zwar sowohl bei langsamen als auch bei schnellen Läufen. Kannst z.B. nur das rechte Bein zählen und halt schauen, dass Du auf 90 kommst. Das Tempo und damit auch die erhöhte Schrittlänge kommt dann von selbst, wenn Du mit Training dranbleibst.
Beim schnellen Laufen verändert sich die Schrittlänge und die Frequenz automatisch.Der Laufstil denke ich ist das A und O. Ist die Technik richtig ausgebildet kann man enorm Nutzen daraus ziehen.
Z.B beim Indoor Rudern konnte ich Minuten rausholen. :D

16
Wenn du 7:30 für einen km brauchst, liegt das sicherlich nicht an deiner Schrittlänge. Meine Schrittlänge hängt vom Tempo ab ... steigere ich das Tempo, ändert sich zwangsläufig die Schrittlänge. Wie trainierst du denn aktuell?

17
faceyourtarget hat geschrieben:Wenn du 7:30 für einen km brauchst, liegt das sicherlich nicht an deiner Schrittlänge.
Wahrscheinlich doch. Ansonsten käme ja nur noch die Schrittfrequenz infrage, und an der dürfte es kaum liegen, es sei denn, die TE würde mit einer Frequenz von 120 oder noch weniger laufen. Sowas habe ich allerdings noch nicht gesehen. Daß zumal Anfänger recht schnelle, aber sehr kurze Schritte mit wenig Kniehub machen, kommt dagegen sehr häufig vor.

Dagegen ist mit Lauf-ABC zumindest für den Anfang wohl nur begrenzt etwas auszurichten. Wichtiger wäre erst einmal, daß die TE sich traut, einfach auch mal was Flotteres zu machen. Warum nich mal eine Trainingseinheit mit einigen Steigerungen abschließen? Aus dem langsamen Trott heraus über ca. 50 m allmählich beschleunigen bis auf fast maximales Tempo, das Tempo ein paar Meter beibehalten, dann locker auslaufen, 50-150 m Traben (je nachdem, wie es guttut) und dann das Ganze von vorn. Für den Anfang sind 3x genug. Außerdem sind Steigerungen ein wunderbares Mittel, um am Laufstil zu feilen.

Kann man auch schon mit Lauf-ABC kombinieren. Mir persönlich gefällt das hier ganz gut. Wer mit 50 noch 5 km in 15 Minuten läuft, ist ja vielleicht nicht ganz blöd.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

18
Indirekt natürlich schon. Wenn ich längere Schritte mache, erhöht sich in der Regel auch das Tempo. Wenn ich das Tempo erhöhe, bleibt mir aber nichts anderes übrig, als die Schrittfrequenz und die Schrittlänge zu erhöhen. Also sollte man nicht gezielt an der Schrittlänge arbeiten, sondern am Tempo. Das wollte ich damit sagen. An der Schrittlänge an sich kann man später immer noch arbeiten.

19
faceyourtarget hat geschrieben:Indirekt natürlich schon.
Auch direkt. Die Laufgeschwindigkeit in m/min läßt sich ja ganz simpel als Funktion von Schrittlänge in m und Schrittfrequenz in 1/min beschreiben.
Wenn ich längere Schritte mache, erhöht sich in der Regel auch das Tempo.
Das liegt daran, daß man bei einer Tempoverschärfung die Schrittfrequenz mindestens beibehält, wenn nicht gar erhöht.
Also sollte man nicht gezielt an der Schrittlänge arbeiten, sondern am Tempo.

Deshalb ja auch meine Empfehlung, vor Extraübungen wie Lauf-ABC & Co. erst mal z.B. mit Steigerungen auszuprobieren, was Tempo eigentlich ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“