Banner

Triathlon Stammtisch

2002
tria100 hat geschrieben:Ich glaub, da täuscht dein Eindruck. Guter Sound-ja. Aber wenn du auf 90km 1Minute schneller bist, kannst schon froh sein. Und wenn, dann machen sich Aerosachen eher erst ab 40km/h richtig bemerkbar.
Ja, hast vermutlich recht. Spaß machen die trotzdem. Und an der Eisdiele kann ich prima angeben ;-)

Kraft in den Beinen ist durch nix zu ersetzen. Es ist halt sehr normal, dass man versucht, immer einen Faktor raus zu destillieren. Zwar einfach, aber die Realität ist komplizierter.

2003
Muss mal rumjammern: Heute 12k gelaufen in 54:30 AvgPuls 191!!! Scheiß Heuschnupfen! Sonst geht das mit 175 locker, heute war das gefühlt ein Ultra. Noch jemand hier Pollenhasser?
Gruß
pop

2004
Guten Abend Sportsfreunde,

wo fange ich an? :) Die 41:50min, ist doch eine Super Nummer Riccardo. Bist du damit zufrieden? Manchmal denkt man sich ja, mmhh vielleicht wäre noch mehr drin gewesen.

@Faceyourtarget Dir morgen ganz viel Erfolg. Hoffe ihr habt Glück mit dem Wetter. Wie ist alles in allem die Vorbereitung gelaufen? Fühlst du doch Top fit?

Was meine Umfänge betrifft, hinke ich eher hinterher. Die Vorbereitung, wenn man das so nennen kann, ist eher eine Minimalvorbereitung :) . Für FF 2012, habe ich 90-120Km in der Woche gemacht, teils 5-6 Einheiten. Nun sind es 2-4 aber einfach straffer und intensiver. Mindestens eine Laufeinheit, tut richtig weh :) , wie gestern die 6 mal 1600m im Fahrtspiel eingebaut. 10min dazwischen immer locker gelaufen, die 5. und 6. Wdh. haben sich schon krass angefühlt.

Heute bin ich 2:15h auf dem Spinningbike gesessen und im Anschluss nen 5Km Lauf in 23min angehängt. Ganz locker, das tut den Beinen nach dem Radfahren total gut, ist bei mir jedenfalls so. Ordentlich gegessen, damit ich morgen früh gleich aufbrechen kann. 35Km in nem 4:50-5:00er Schnitt, also ein LaLa.......

2005
In den letzten 30 Tagen im Schnitt 22 km pro Woche gelaufen. Die 2 Monate davor siehts nicht besser aus. Jedem anderen würde ich wohl raten, nicht zu starten. Aber die 4h entspricht nicht meiner 10k Zeit. Nach der wäre 3:45 drin, insofern schaue ich, wie ich durchkomme :)

2006
Glückwunsch Riccardo. :daumen:

Da hat sich die Auszeit ja gelohnt bei dir Holger. Ist auf jeden Fall schön, dass es wieder läuft.

Die Cosmics machen wirklich viel Freude. Ich verstehe das zu gut Steffen. Und optisch haut man damit auch noch mal einen raus

191er Puls im Durchschnitt? Puh, das ist heftig. Ich habe zum Glück keine größeren Probleme mit den umherfliegenden Pollen.

Ich hatte heute einen richtig guten Trainingstag. Knapp über 18 km in der Früh gelaufen. Am frühen Abend ging es dann noch mal ins Schwimmbad. Gesamtumfang 3,3km, Darin waren diesmal wieder 2,25 km Dauerschwimmen mal als kleinen Test. Bin super zufrieden. 37:53min hat es gedauert.
Morgen geht es gegen elf auf den Bücherflohmarkt und am Nachmittag vllt. noch eine Runde mit dem Rad drehen.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg für den Marathon morgen, faceourtarget.
Bild

Bild

Bild

2007
War mehr drinne aber wollte ja ne 41 laufen und mich nicht kaputt machen habe nächste Woche 2 wichtige WK die ich sehr ernst nehme und bis an den Anschlag laufe ;)))
Und ja ist aktuelle WK Bestzeit

2009
Was läufst du die nächsten zwei Wochen?

Ich starte kommende Woche über 10km bei der Laufserie. Die möchte in kontrolliert und relativ locker heim laufen um die Führung bei der Serie in der AK zu behalten. Darauf die Woche wieder HM. Diesmal in der alten Heimat. Ist nen recht fieser Kurs dem Profil bei gpsies nach. 100 Höhenmeter mehr als der letzte Halbmarathon (55HM)
Bild

Bild

Bild

2010
Schwimmen macht voll Laune Da bekommt man den Kopf immer am besten frei. Darum bin ich so oft im Wasser. Man muss ja die innere Balance halten :D

Boah ....so muss ich es beim nächsten Mal meiner Dame erklären wenn ich wieder schwimmen gehe Ich glaube spätestens dann ist sie davon überzeugt, dass ich ein an der Klatsche habe.
Bild

Bild

Bild

2012
Guten Morgen, Ihr Nachteulen!

Während Ihr nachts schreibt, schlafe ich und kann jetzt ausgeruht aufs RR steigen. Sieht schön aus draußen, aber es ist a*kalt. 5 Grad. Lang/lang ist angezeigt.

Bis später!

2013
Wollte heute auch bei der Vereins Tour mit fahren aber gehe heute auf die Bahn mit Freundin Intervall Training und mittwoch ne richtig lange RR Tour.
Und dann was willst du beim nächsten HM laufen 1:15 ???

2014
Da hast du ja ein straffes Programm am kommenden Wochenende. Big 25 in Berlin?

1:15 wäre schon geil ist aber mehr als unwahrscheinlich. Bei der Strecke denke ich mal 1:21. Denn die ist doch recht wellig.

So nach ausgiebigen Frühstück geht es gleich auf den Bücherflohmarkt. Und dann mal sehen, ob man noch Lust auf Sport hat.
Bild

Bild

Bild

2016
Ich laufe beim Vivawest Marathon den Halben in Gelsenkirchen.

Ne kenne keinen. Kenne nur einen schönen Landschaftslauf im Oktober über 29 km. Teutoburger Waldlauf. Ist eine feine Sache. Ich bin da vergangenes Jahr eingegangen wie ein Primelpott
Bild

Bild

Bild

2017
Moin Zusammen,

starte nun auch gleich den 35Km Lauf. Heute in 2 Wochen ist Mainz, ging ja doch schon schnell. Mache noch 1-2 lange, Bergtraining und nochmal Intervalle und in der Rennwoche was lockeres im MRT.

2019
Meine Füße sind Eisklumpen. Brauche wahrscheinlich den ganzen Sonntag, dass ich da wieder Gefühl reinbekomme. Mit Überschuhen Ende April zu fahren ist ja auch irgendwie merkwürdig. Muss aber wohl doch sein. Viel Erfolg Euch allen heute.

2020
steffenlauf hat geschrieben:Ja, hast vermutlich recht. Spaß machen die trotzdem. Und an der Eisdiele kann ich prima angeben ;-)

Kraft in den Beinen ist durch nix zu ersetzen. Es ist halt sehr normal, dass man versucht, immer einen Faktor raus zu destillieren. Zwar einfach, aber die Realität ist komplizierter.
by the way, ich fahr auch die cosmics :D ist einfach ein super Allroundlaufrad, bremst gut und vor allem robust und stabil.

2021
steffenlauf hat geschrieben:Meine Füße sind Eisklumpen. Brauche wahrscheinlich den ganzen Sonntag, dass ich da wieder Gefühl reinbekomme. Mit Überschuhen Ende April zu fahren ist ja auch irgendwie merkwürdig. Muss aber wohl doch sein. Viel Erfolg Euch allen heute.
Das Gefühl kenne ich. War nur 45km unterwegs, aber in den Füßen hatte ich kein Gefühl mehr. Daher muss das Urteil über meine neue Schuh- / Pedalkombination noch warten.
Gruß

Holger

2022
ich war schon 13km laufen und setz mich nach dem Essen aufs RR. Werde ganz gemütlich die 50km um den Attersee + 10km zum See machen. Die Straße um den See ist für Autos heute gesperrt. Wetter hält. 15Grad, Regenwahrsch. 0%. Schwimmen probier ich am Di. wieder mal. Seit einem Monat das erste mal. :peinlich:

Allen Wettkämpfern viel Erfolg :daumen:

2024
Riccardoseidel hat geschrieben:Werde morgen mal die 8km plus 8mal 800m ausprobieren ;))
Geile Einheit :) .

Die 35Km gingen gut. Die Beine total locker, von den 3h Training gestern, nichts zu spüren :) . Die Regenartion klappt wohl richtig gut. 2:51h war ich unterwegs.

2026
steffenlauf hat geschrieben:Meine Füße sind Eisklumpen. Brauche wahrscheinlich den ganzen Sonntag, dass ich da wieder Gefühl reinbekomme. Mit Überschuhen Ende April zu fahren ist ja auch irgendwie merkwürdig. Muss aber wohl doch sein. Viel Erfolg Euch allen heute.
hw hat geschrieben:Das Gefühl kenne ich. War nur 45km unterwegs, aber in den Füßen hatte ich kein Gefühl mehr. Daher muss das Urteil über meine neue Schuh- / Pedalkombination noch warten.
Ihr müßt mal im nächsten Winter Neopren- Socken ausprobieren.
Da bleiben die Füße selbst bei Frost warm.
Zum Glück werden wir die nicht so bald brauchen. :)
tria100 hat geschrieben:ich war schon 13km laufen und setz mich nach dem Essen aufs RR...
....Allen Wettkämpfern viel Erfolg :daumen:
Heute abend wird auch wieder gefahren, das Wetter ist ideal.

Komme gerade von einem 5km WK.
So um die 25min.War toll. :nick:

Zehnmal besser für mich als jeder HM. :nick:

2027
Glückwunsch Markus, war das bei dir um die Ecke? Finde 5er nie so spannend, weil sich meiner Meinung nach, die Anreise selten lohnt haha. Aber in deinem Fall, super. Bist also zufrieden mit der Zeit?

2028
Riccardoseidel hat geschrieben:Gute zeit Kaya ja freut mich richtig auf morgen hast du die 8km auch auf der Bahn gemacht ???
Genau, auf der Außenbahn. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber so kannst du auch bei den 8K schon ein gleichmäßiges Tempo laufen. Bin mal 15K auf der Bahn gelaufen, die 8 haben mich dann nicht mehr geschockt :) . Nach den 8K, kannst du dann 5min locker Traben bevor es mit den 800ern losgeht.

2029
Kaya90 hat geschrieben:Glückwunsch Markus, war das bei dir um die Ecke? Finde 5er nie so spannend, weil sich meiner Meinung nach, die Anreise selten lohnt haha. Aber in deinem Fall, super. Bist also zufrieden mit der Zeit?
Danke, das Ergebnis ist zufiedenstellend. :danke:
Es war tatsächlich in der Nachbarschaft, aber ich wäre auch weiter weggefahren.
Wie gesagt 5 "schnelle" km liegen mir mehr als 21km.

Die 10er sind für mich knallharte WK mit totaler Erschöpfung.
Bin lange keinen 10er mehr gelaufen...

2030
Markus, danke für den Tipp mit den Neoprensocken. Hat man da nicht anschließend die Suppe drin stehen?

Ich habe mir jetzt sehr dünne Überschuhe bestellt. Werde am Mittwoch sehen, ob die funktionieren. Soll ja morgens nicht viel wärmer werden :-(

Und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum erfolgreichen 5er!!

2031
steffenlauf hat geschrieben:Markus, danke für den Tipp mit den Neoprensocken. Hat man da nicht anschließend die Suppe drin stehen?
Das kann bei nicht allzu kaltem Wetter passieren, ist aber besser, als "Eisfüße."
Du hast halt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. :D
Und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum erfolgreichen 5er!!
:danke: Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, im Oktober meinen ersten Duathlon zu bestreiten (4/20/2).

Als "guter" Läufer rechne ich mir mehr Chancen aus als beim Triathlon, denn ich komme als einer der Letzten aus dem Wasser und werde dann auf dem Rad weiter abgehängt. Beim Duatlon starte ich vor allem mit weniger Rückstand auf die Radstrecke.

2033
Ich habe ja auch Neoprenüberschuhe. War heute morgen am Überlegen ob ich sie anziehe. Die Entscheidung darauf zu verzichten war auf jeden Fall falsch. Mit den Überschuhen fahre ich auch noch bei leichten Minusgraden 60 bis 90 Minuten ohne Probleme.
Gruß

Holger

2034
Wie ich sehe, seid ihr nicht untätig gewesen, als ich mich heute morgen um 9 über 42 km gequält habe.

Zuerst mal nur die Zeit: 4:09:17h PB um 6 Minuten verbessert. Bei diesem "Training" schon fast ne kleine Sensation.

Bericht gibts später ... muss erstmal "runter kommen" :)

Und Glückwunsch an Markus für den 5er. Letztlich sollte eh jeder das Laufen, was ihm am Besten liegt ... ich hatte mir heute auch geschworen nie wieder einen Marathon zu laufen, aber das lag an der mässigen Vorbereitung.

2039
Nun habe ich mich von 9.5. bis 12.5. für 4 Radrennen in 4 aufeinander folgenden Tagen angemeldet. 9.5. öst. Meisterschaften im Einzelzeitfahren. Als UCI Lizenznehmer bin ich da bei den Masters startberechtigt und kann den Topfahrern auf die Beine schauen. Am 10. dann ein Bergrennen über 9km. Mit dabei bei den Masters (ab 40) zwei Fahrer, die im Vorjahr noch bei den Profis die Ö-Rundfahrt gefahren waren. Dann am 11. ein Rundstreckenrennen über 45km (9*5km) und am 12. ein Kriterium 20*2km. Den ersten Triathlon gibt es dann am 19.5., ein Sprinttria. Bald geht es los :geil:

2041
Diese Radrennen sind auch eher als Training gedacht. Kosten nicht viel (Fixpreis d. Verbandes € 10,--) und sind ganz in meiner Nähe. Da kann ich sogar direkt mit dem Rad hinfahren. Auf Ergebnis brauch ich mit meinen wenigen km am Rad nicht fahren.

2043
faceyourtarget hat geschrieben:Zuerst mal nur die Zeit: 4:09:17h PB um 6 Minuten verbessert. Bei diesem "Training" schon fast ne kleine Sensation.
:groesste: :respekt: :daumen:

2044
@Faceyourtarget, starke Zeit. Glückwunsch und respekt. Jetzt kannst du erstmal keine Laufschuhe mehr sehen, nehme ich an :) . Leg die Füße hoch und entspanne dich, hast du dir echt verdient.

2045
Danke Jungs. Bin euch ja noch einen kleinen Wettkampfbericht schuldig:

Samstags war ich schon so clever und habe meine Startnummer abgeholt und mich entsprechend schonmal präparieren, sodass ich heute morgen ganz entspannt 1 Stunde vorm Start in St. Wendel aufgetaucht bin. Musste zwar einmal komplett durch die ganze Stadt wegen der Umleitung, aber das hätte ich mir denken können eigentlich :) War ja zeitig an, insofern kein Problem. Da ich doch noch einiges an Zeit hatte, bin ich zur Startnummernausgabe gelatscht und habe mich dort noch ein wenig rumgedrückt im Warmen. Eine halbe Stunde vorm Start bin ich dann zum Auto und habe mich umgezogen ... da war es schon schwierig, mit welchen Klamotten ich starte. Hatte ne dünne Regenjacke dabei, ne ärmellose Laufjacke, Radtrikot vom FCK, ein Kompressionunterhemd, Armlinge und ein langärmeliges Laufshirt. Entschieden habe ich mich dann für das Kompressionshirt (hält schön warm) mit dem Radtrikot und den Armlingen. Hat sich als gute Entscheidung herausgestellt. Dann bin ich erstmal bei bitterkalten 3-4 Grad (immerhin kein Regen) in Richtung Start/Zielbereich und habe mich locker warmgelaufen. Dann ist mir auch mein Arbeitskollege über den Weg gelaufen, mit dem ich dann gemeinsam ca. 15 Minuten locker gejoggt bin. Angedehnt habe ich seltsamerweise heute nicht, aber machte auch keine Problem. Pünktlich um 9 ging es dann los und irgendwie hatte ich noch nicht so richtig realisiert, dass ich gerade über die Marathondistanz starte. Mein Training gab mir nicht unbedingt Selbstvertrauen, aber ich hatte so gesehen ja nichts zu verlieren. Ich habe mich dann gleich an die 4h Pacer dran gehängt, aber schnell festgestellt, dass es dort ziemlich eng war und ich mehrmals beinahe dem Vordermann in die Haken gelaufen wäre. Da hab ich mich dann ein paar Meter nach vorne abgesetzt.

Das lief dann so bis km 7 oder 8, wo auf einmal ein Läufer neben mir auftauchte. Im Augenwinkel kam er mir irgendwie bekannt vor. Es hat sich dann herausgestellt, dass es jemand war, den ich 2 Wochen vorher im Schwimmbad kennen gelernt hatte und so haben wir uns dann nett unterhalten. Da bin ich auch noch locker flockig gelaufen und hatte nur 80% Puls. Da er nur die Staffel gelaufen ist und 10-15 Sekunden schneller pro km gelaufen ist, habe ich ihn dann 3 km später wieder ziehen lassen. In dem Moment habe ich mich schon gut gefühlt, aber habe mich wieder an den Pacern orientiert. Bei km 15 ungefähr war ich aber ein wenig euphorisch und hatte auf 5;25-5:30 pro km beschleunigt (Zielpace für sub 4 wären 5:41). An der Halbmarathonmarke war das Wohlbefinden noch gut, aber die Oberschenkel schmerzten schon ein wenig (kleiner wink an die fehlenden langen Läufe :) ). Hatte kurz vor der 2. Runde auch noch ne nette Unterhaltung mit 3 Läufern, die ein wenig die Anspannung rausnahm. Da genau 2 Stunden später nach dem Marathon aber 700-800 Leute auf die 2. Runde (Halbmarathon) gelassen wurden und ich bei ~1:57-1:58 die Hälfte durch hatte, ging dann eine bis zum Ende andauernde zermürbende Ausweichorgie los. Dabei wurde ich gut und gerne von 400 (eher mehr) Läufern überholt. Stellenweise kam ich mir schon vor, als ob ich der einzige Depp wäre, der den ganzen läuft. Leider hatte ich mich unbewusst ein bisschen mitziehen lassen, sodass vereinzelte 5:00-5:15er Pace rauskommen (immerhin nur wenige hundert Meter). Das hat natürlich Körner gekostet. Spätestens ab km 30 ging dann der große Kampf los. Insgesamt bin ich 4 mal oder so ein Stück gegangen, aber konnte mich Gott sei Dank immer wieder aufraffen und bin auch nie mehr als 10-15 Sekunden gegangen, aber da fing der "Lauf gegen den Kopf an". Mein Puls war mittlerweile auf unter 80% gefallen und deutlich zu spüren, dass mein Körper zwar noch in der Lage war, aber mein Kopf nicht mehr wollte. Ich hatte andauernd den Gedanken auszusteigen, aber hab mich Gott sei dank mit ein paar Sachen mehr oder weniger motiviert. "Dann musst du das Stück bis zum Ziel zurück gehen ..." "Wenn du jetzt aufgibst, war die ganze Quälerei umsonst" "Zuerst im FCK Trikot dicke Backen machen und jetzt aussteigen" usw.! Mein Arbeitskollege und einer der 3 Läufer von vorher haben mich aber noch ein bisschen aufgebaut und motiviert, sodass ich dann weiter gelaufen bin. Zwischdrin hatte ich mir fest geschworen Frankfurt sausen zu lassen und nie wieder Marathon zu laufen. Dabei musste ich mir aber selbst eingestehen, dass ich a) wusste, dass ich einbreche b) wusste, dass es schmerzhaft wird und c) wusste, dass ein Marathon ohne gescheite Vorbereitung unklug, bis dumm ist.

Nichts desto trotz bin ich froh über die neue PB und motivierter denn je für Frankfurt. Werde die Wochenkilometerleistung beim laufen jetzt sukzessive steigern, dass ich Anfang August in den 3:45iger Plan einsteigen kann. Ich will lieber mit gutem Training einen vergleichsweise schlechten Marathon laufen, als mit schlechtem Training einen vergleichsweise guten Marathon. Die Erfahrung des überzockens ist mir aber sicher auch eine Lehre. Egal wie gut man sich fühlt ... man sollte nicht schneller, als die anvisierte PACE laufen. Bei km 30 kann man dann immer noch schauen, ob man noch 2-3 Minuten rausholen kann. Aber wenn ich sehe, dass ich in der 1. Hälfte vielleicht 3 Minuten gewonnen habe zur Sub 4, habe ich dann 10-11 in der 2. liegen lassen. Immerhin habe ich meine Form Recht gut mit 4:05-4:10 geschätzt. Sub 4 war der Wunsch wohl eher Vater des Gedanken :)

2046
Moin Faceyourtarget,

netter Bericht und lustig geschrieben. Nochmal Glückwunsch von mir. Musste lachen als du schriebst "Erst im FCK Trikot dicke Backen machen" hahah. Du hast dich durchgebissen und das ist, was zählt, noch ne PB dazu, was will man mehr?

Wenn du im August mit dem Training beginnst, bist du Top-Fit und drückst die Zeit sicherlich noch ordentlich weiter runter, wenn nicht Sorge ich dafür :) . In FF sehen wir uns ja spätestens. Schon eine Pflichtveranstaltung für mich. Der Kurs ist schnell, da müssen wir abräumen :)

2048
Tierisch windig, total ätzend zu fahren. Hatte dann schnell abgebrochen weil ich überhaupt keine Lust mehr hatte. Möchte mal wissen, was der Sch* mit dem Wind eigentlich soll.

2049
Hab dann vor lauter Wut über das abgebrochene Radtraining vor der Dusche kehrt gemacht, bin in die Laufsachen gehüpft und habe meinen Wiedereinstieg in die Lauferei von morgen auf heute vorgezogen. Gegenüber Samstag von 1,2km auf 2,4km verdoppelt und es ging gut. Musste mich nur so dermaßen am Zügel reißen, dass ich vor lauter Grant im Bauch die nicht in einer 3:xx Pace abrenne. :zwinker5:

2050
sXe_hollaender hat geschrieben:Heftiges Programm...aber den ersten Triathlon in diesem Jahr kann ich auch kaum noch erwarten. Ich muss noch bis zum 26.05 warten.
Bei mir geht es jetzt diese Woche richtig los. Übermorgen am Feiertag ist Liga-Auftakt (Sprint in Waiblingen). Am Freitag fahren wir mit dem Verein Karlsruhe-Zürich (250 km) mit dem Rad. Am Samstag ist dann dort die SOLA-Stafette, bei der ich wahrscheinlich zwei Etappen laufe (wir haben zwei Teams, sind aber vermutlich zu wenige Läufer). Am Sonntag dann teilweise mit dem Rad zurück (Zürich-Freiburg oder Zürich-Offenburg).

Und am Sonntag drauf ist der zweite Liga-Wettkampf (Forst).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“