Banner

GT2000 vs. Kayano 19

GT2000 vs. Kayano 19

1
Hallo !

Ich laufe momentan mit Asics GT2000. Da ich Haken-Plattfüße ( ja das heist so) habe und dementsprechend proniere, geht das ganz gut. Laufe also auch HM ohne größere Probleme. Hab sie jetzt in 46,5 statt 45 , was noch nicht zu groß ist. Blasen bleiben aus, blauen Nagel gabs aber schon an beiden Füßen. ( der neben großen Zeh).
Schmerzen in Füßen/Knien bleiben soweit aus, hab eher das Gefühl stoßempfindlich in den Oberschenkeln zu sein.

Ich bin 187groß und 84kg schwer. Jetzt habe ich das Gefühl, das die GT2000 nicht gerade weich bzw stoßaufnehmend sind ( Gel) und habe überlegt, ob da Kayano 19 nicht die bessere Wahl sind.

Kann da jemand was dazu sagen, oder hat eine ganz andere Alternative ? Gerade auch unter der Betrachtung , das ich einen recht breiten Fuß habe.

Gruß

Sash

2
Objektiv betrachtet hat der Kayano das größere Dämpfungselement in Vor- und Rückfuß und macht ihn dort etwas, nennen wir es mal "komfortabler". Ob du das subjektiv auch so empfindest, müsstest du ausprobieren. Dabei solltest du aber vielleicht noch mal das Laufbild anschauen lassen und mit dem 2000er vergleichen lassen, da die Fersenkappen verschieden sind und damit auch unterschiedlichen Halt geben können.

Blaue Zehnägel sind nicht unbedingt ein Resultat der Schuhgröße. Sie kommen häufig auch dann vor, wenn die Zehen im Schuh krallen (so versucht der Fuß Halt/Stabilität zu finden). Das kann u.a. dann auftreten, wenn der Leisten nicht zum Fuß passt, steht aber häufig auch im Zusammenhang mit orthopädischen Fußproblematiken. Spreiz- und Plattfüße sind da häufig anzuführen, da hier die Punktbelastung des Fußes nicht mehr gegeben ist, der Fuß dies aber versucht zu kompensieren und sich andersweitig Halt suchen möchte.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

3
Hallo martin,

Danke schonmal für die Tips. Ich denke, das es bei Schuhen einfach auch auf probieren rauslaufen wird....
Bin ja mit dem GT zufrieden, nur die Frage, ob man eben noch optimieren kann.

Gruß

Sash

4
Ich weiß nicht ob/inwieweit ich da helfen kann..ich laufe seit 2 Wochen im Kayano 19, wiege bei 180cm ~90 Kg (vor 4 Wochen noch 96 :) , allerdings auch eine ziemlich gute allgemeine Muskulatur, die Proportionen passen nun schon langsam wieder), proniere ebenfalls, habe ein Rückenleiden (Facettengelenksarthrose & BS-Vorfall) und bin bei den bisherigen 2 Läufen a >6 Km (feste Waldwege) und 3 mit ca 5 Km (Asphalt) sehr zufrieden mit dem Schuh. Viel mehr kann ich noch nicht zu sagen. Versuchs doch einfach mal aus...

5
Kurzes Update:

Hab die Kayano neulich am Laden probegetragen und war gleich begeistert ( hab noch 5-6 andere probiert), jedoch waren sie leider nur in UVP zu haben, also 179 eur....
Heute dann online für 76,90 (!) endlich bestellt *freu*

Ausführlicher Tragetest gegen meine GT2000 ( die gegen Ende Saison eh flachgekaufen sind) folgt .....
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“