nach 15 Jahren in denen sich gut 25 KG Hüftaufschlag ansammelten, beschloss ich Anfang des Jahres, wieder aktiv zu laufen. Es konnte schließlich nicht so weitergehen. Ich war mittlerweile so richtig schlapp und selbst die kleinste körperliche Anstrengung führte zu heftigen Schweißausbrüchen.
Meine Ausgangssituation:
40 Jahre
180 cm
107 KG
Da ich mit meinem hohen Kampfgewicht nicht gleich wild drauflos laufen wollte, begann ich im März mit dem "Insellauf" auf der Wii. Erst 10 Minuten, dann 20 und schließlich 30 Minuten langsam auf dem weichen Wohnzimmerteppich auf der Stelle laufen.
Nach ca. 5 Wochen bewusstem Essens und regelmäßigem Wii Lauf vor dem Fernseher hatte ich die 100 KG Grenze unterschritten und lief zum ersten Mal wieder Draußen. Es lief richtig gut

Mit Hilfe der Runtastic App zeichne ich alle Läufe auf. Mein erster Lauf ging über 2,5 KM in ca. 19 Minuten, also mit einer 7:40er Zeit.
Ich lief fortan 5-6x in der Woche und erzielte schnelle Fortschritte. Schon eine Woche später lief ich 4,5 KM in ca. 31,5 Minuten also bereits mit einer 6:50er Zeit.
Es wäre alles gut gewesen, wenn es so weiter gegangen wäre...
In der zweiten Woche brachen meine Erfolge dann ein. Ich war in den letzten Tagen froh, wenn ich meine 3 KM Runde schaffte und landete wieder bei einer 7:40er Zeit. Außerdem tat mir in der letzten Zeit der Bereich unter meiner linken Kniescheibe bereits nach wenigen Metern Lauf weh.
Anstelle von Trainingserfolgen ging es also wieder runter mit meiner Leistungsfähigkeit. :(
Da ich noch keine richtigen Laufschuhe hatte, war ich gestern beim Fachhändler und echt begeistert von diesem.
Obwohl ich nicht mehr als 100 EUR ausgeben wollte, startete er seine Beratung mit einer Laufbandanalyse, bei der er eine Überpronation feststellte. Er zeigte mir einige für mich geeignete Laufschuhe in meiner Preisklasse und als ich mich für ein Paar entschieden habe, ging es mit diesen wieder auf das Laufband. Diesmal lief es besser

Ich habe sie gestern Abend gleich mal ausprobiert und konnte meine 3 KM Runde ohne Probleme in einer 6:50er Zeit laufen. Wahnsinn, was ein passender Schuh ausmachen kann.
Ich habe allerdings beschlossen es langsamer angehen zu lassen und in der nächsten Zeit nur noch 3-4x in der Woche meine 3 KM Runde zu laufen.
Mein Ziel ist es, ohne zu hungern wieder in einen Bereich von 85 KG zu kommen und allgemein fitter zu werden. Gewogen habe ich mich in den letzten Tagen aber nicht mehr, da meine Waage bei knapp unter 100 KG stagnierte. Ich führe das mal auf den Muskelzuwachs zurück, da ich schon das Gefühl habe "straffer" geworden zu sein und zusätzlich zum Laufen noch jeden Morgen 4 Sätze Liegestütze mache und abends vor dem Fernseher in jeder Werbepause einen Satz Crunchys mache.
Vor 15-20 Jahren lief ich 5.000er und 10.000er, auch da würde ich gerne wieder hinkommen.
So, genug von mir gelabert..
Ich würde mich über Eure Anregungen und Tipps sehr freuen

Viele Grüße

Bömmel