Banner

Suunto Ambit

252
Spinbird hat geschrieben:Das mit dem Fehlenden Move war bei mir auch. Geholfen hat die Ambit an einen andern PC anzuschließen seit dem Funkt es wieder.
Danke, du bist schneller als der Suunto Support !
Das spricht für sich !
Heute Abend mal testen !

253
Bei mir funktionierte das Überspielen eines neuen Tracks am gestrigen Tag ebenfalls nicht, nachdem ich Moveslink2 geupdated hatte. Zum Glück nur auf dem Mac...unter Windows 7 konnte ich den Lauf auf Movescount ansehen ... heute nochmals dasselbe.
Und auch hier nervt Suunto: Fordert einen natürlich vor und nach dem Linken auf, Moveslink2 zu updaten ... ein Ärger reicht nicht ... wenn, will es Suunto scheinbar perfekt machen: Wenn einer noch zweifelt, bei Suunto zu bleiben, soll er offensichtlich damit endgültig überzeugt werden ;) :teufel:
JoggWithoutDog alias Joachim

254
Es gab noch ein Update zum Update.
Das synchronisieren geht jetzt wieder.

Auch für das SportTracks Plugin gab es ein Update.

Verstehe eure plötzliche Allergie gegen Suunto nicht wirklich. Es gibt auch jedes Jahr ein neues Model vom Smartphone...

Grüße
Gerhard

255
rabit hat geschrieben:Es gab noch ein Update zum Update.
Das synchronisieren geht jetzt wieder.

Auch für das SportTracks Plugin gab es ein Update.

Verstehe eure plötzliche Allergie gegen Suunto nicht wirklich. Es gibt auch jedes Jahr ein neues Model vom Smartphone...

Grüße
Gerhard
Du willst doch nicht wirklich Smartphones mit der Ambit vergleichen ... Suunto selbst hat die "Einzigartigkeit" dieser Uhr immer wieder betont ... und es jetzt scheinbar auch selbst bewiesen ... allerdings in negativer Art und Weise.
Ich hab die Ambit ja schon seit einem Jahr, musste allerdings ein halbes(!) Jahr warten, bis sie annähernd das brachte, was vor Erscheinen von Suunto versprochen worden war ... und danach keine weiteren Verbesserungen (... vergleiche mit der t6(c)...) - im Gegenteil: ein weiteres halbes Jahr später das Aus für Upgrades aus wirklich fadenscheinigen Gründen. Entweder man war bei der Topuhr zu Beginn bzgl. Speichergröße zu geizig, man hat fehlgeplant oder bewusst die Ambit 2 vorausgeplant - alle drei Gründe sind nicht schmeichelhaft und wir, die Ambit1-User sollen das ausbaden.
Am ärgerlichsten finde ich allerdings die Situation der Käufer der letzten Wochen: Ich hatte als einer der ersten konkrete Hinweise gegeben (watchUseek-Forum), die ich nicht von Suunto bekam, was ich betonen möchte, da es den Anschein erwecken konnte (...hab - aus Überzeugung - Suunto bisher fast immer verteidigt) ... und Suunto hatte sich bis vor einer Woche in Schweigen gehüllt und nun mit Erscheinen der neuen Uhr das Upgrade-Ende der Ambit1 verkündigt...
Wenn wir hier einfach stillschweigend klein beigeben, dürfte das Vorgehen für die jetzigen Ambit2-Käufer in einem Jahr ähnlich aussehen - dafür "kämpfen" wir.
JoggWithoutDog (bisher 5 Suunto-Sportuhren gekauft: 2xt6 / 1xt6 upgrade* / 1x t6c red arrow / 1x Ambit1)
*) ... da zeigte Suunto noch, wie es sich eigentlich gehört - aber noch geben wir nicht auf...

256
rabit hat geschrieben:

Grüße
Gerhard
wenn du dich nicht veräppelt fühlst von Suunto, ich schon !
ich hab zwei Ambits gekauft, die letzte als Geschenk für meinen Sohn zu Weihnachten !
Ist noch gar nicht so lange her oder ?
Bin zwar immer ein Verfechter von Suunto gewesen, aber mit dem jetzigen Geschäftsgebaren wars das für mich mit Suunto. So geht man nicht mit Kunden um.
das kannst du gern anders sehen, der Großteil siehts wie ich !

257
Die Fa.Suunto ist mir erst duch die Ambit aufgefallen. Also bin nicht vorbelastet bzw. verwöhnt.

Technische Spielereien wie Computer, Smartphones, Sportuhren, Fernseher usw. muss man sich kaufen wenn man sie braucht, nicht wenn es etwas neues gibt. Meine Meinung, will aber nicht streiten deswegen...

Die Ambit 2 gefällt mir optisch besser, aber es wird sicher auch eine Ambit 3 oder 4 geben, bis dahin funktioniert die Ambit auch noch.

Schönen Sonntag noch,
habe jetzt einen Wettkampf mit Ambit und Smartphone ;)
Gerhard

258
Na, dann wirfst du ja die beiden richtigen in einen Topf ... und sei dir mal nicht sooo sicher, dass die Ambit so lange funktioniert ... der Akku ist vielleicht nach der Speichergröße die zweite Schwäche. Eine Ambit2 dann vielleicht Ende des Jahres kaufen und kein Upgrade mit Erscheinen der Ambit3 ab Mai 2014 mehr zu haben ... vielleicht verstehst du dann den Ärger der meisten Ambit1-Käufer...
Ich finde die Hardwaref zum Großteil ebenfalls gut (sehr gute Auflösung etc.), aber eben nicht die (angebliche!) Nicht-mehr-Upgrade-Fähigkeit durch den zu kleinen Speicher ... wenn man da bei ner Uhr der 500Euro-Kategorie gespart hat, grenzt das an Dummheit oder Berechnung der Firma - beides enttäuschend für Suunto, die bisher ganz anders wirkte und diesen Eindruck mit der Kundennähe im letzten Jahr bzgl. Ambit sogar noch verstärkt hatte ... allerdings, wie es aussieht, ein Pferdefuss.
Dir viel Spaß mit deiner Ambit1 und dem Smartphone.

259
Tipp für alle, die mit dem Vorgehen von Suunto bzgl. Ambit1 unzufrieden sind:
Es wurde eine neue Gruppe auf Movescount eröffnet, die nur noch ein paar "Stimmen" (am besten mit "Daumen hoch") braucht, um auf die erste Seite der stärksten Movescount-Gruppen zu kommen - wäre prima, sich dort einzutragen ... wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, Suunto zu zeigen, dass man sich so seine Stammkunden verkrault. Zwar hat Suunto (...vielleicht aufgrund der entspr. Resonanz) erklärt, sie würden ein weiteres Update für die Ambit 1 bringen (...sieh an), aber ich bin genauso überzeugt, dass man hofft, der Sturm der Entrüstung würde schnell abflauen ... und man könnte zum Alltagsgeschäft übergehen.
Deshalb: Man sollte die Möglichkeiten, die man als Kundr (der ca. 500 Euro bezahlt hat) besitzt, auch nutzen!
Also, unterstützt uns, sofern ihr genauso unzufrieden seid. Danke im Voraus
PS wer denkt, ich seh das alles überkritisch ... ich war bisher ein Suunto-Fan und habe verteidigt, wo ich es für nötig fand ... aber genauso steh ich jetzt überzeugt auf der Seite derer, die sich das Vorgehen zu Ambit1 nicht einfach so gefallen lassen wollen ... es kommt ja irgendwann auch die Ambit3 etc. und Suunto sollte wissen: So wie momentan angedacht, gehts nicht ... bzw. nur mit Verlust von bisherigen Stammkunden

260
Liebe Foris,

Nix für ungut - aber wie lange will man hier denn noch wegen der Ambit2 rumheulen? Ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt nicht wirklich. Man kauft sich eine Uhr doch wegen der Features, die sie JETZT hat und nicht wegen Features, die weder definiert sind noch sonst irgendwo konkretisiert sind und vielleicht IRGENDWANN mal implementiert werden könnten. Der eine schrieb, "Hurraa, es kommt sicher bald das Feature X" und der nächste hatte gehofft, dass "irgendwann mal das Feature Y" angeboten wird. Wenn man seine Kaufentscheidung auf so eine Basis stellt, dann kann man eigentlich nur verlieren.

Suunto hat den großen Fehler gemacht, solche Erwartungen zu forcieren und möglicherweise hat die langfristige Ambit-Planung auch tatsächlich so ausgesehen. Um die Uhr weiterzuentwickeln musste aber offenbar an der Hardware geschraubt werden, daher wohl der Launch der Ambit 2. Dass sich der einjährige "Erneuerungszyklus" so fortsetzen wird, glaube ich persönlich nicht. Das Gegrummel von einer Ambit 3 in 2014, einer Ambit 4 in 2015 ist genauso irrational und ins Blaue reingeraten wie der Hype um irgendwelche "Was-wäre-wenn-Features".

lg,
Christian

261
Cyberbob13 hat geschrieben:...Nix für ungut - aber wie lange will man hier denn noch wegen der Ambit2 rumheulen? Ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt nicht wirklich. Man kauft sich eine Uhr doch wegen der Features, die sie JETZT hat und nicht wegen Features, die weder definiert sind noch sonst irgendwo konkretisiert sind und vielleicht IRGENDWANN mal implementiert werden könnten...
+1
Genau so sehe ich das auch: Ich habe mir meine Ambit im Juli 2012 gekauft, nachdem ich mich als langjähriger Garmin-Nutzer wegen diverser dort vorhandener Hard- und Software-Macken von deren Produkten verabschiedet habe.
Mit der Ambit war ich zum Zeitpunkt des Kaufs voll zufrieden und bin es immer noch. Sicherlich könnte ich mir noch das eine oder andere Feature vorstellen, das evtl. noch nachgerüstet werden könnte, vermissen tue ich an der Ambit allerdings nicht.

Sicherlich hat Suunto mit der Ankündigung, regelmäßig neue Funktionen nachzurüsten, Hoffnungen geweckt, die sie jetzt nicht erfüllen wollen, wie es scheint.
Für den, der diese Ankündigung als Anlass genommen hat, die Ambit zu kaufen, habe ich allerdings wenig Verständnis.

Bei Erscheinen der Ambit war für mich klar, was ich wollte. Das hat die Uhr geboten.

Wer aber z. B. Wert auf ausgeklügelte Intervallfunktionen, Multisporttauglichkeit o. ä. gelegt hat, war von Anfang an und wahrscheinlich immer noch, bei Garmin besser aufgehoben.

Jetzt kommt es mir in einigen Beiträgen so vor, als wäre für einige, die die Ambit vor wenigen Wochen noch über den grünen Klee gelobt haben, die Uhr plötzlich der letzte Schei...

262
Weiß jemand wann die Ambit 2 erscheinen soll?
Warte schon sehnsüchtig :D .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

263
Ich meine niemanden persönlich, aber eines muss ich bei dieser Gelegenheit doch mal sagen:
Irgendwie erinnert mich das Ganze an meine frühere Industriezeit: ...und am Ende läuft es ähnlich wie bei denen, die nie Gewerkschaftsbeiträge bezahlten, aber immer froh waren, eine Gehaltserhöhung einfach so mitzubekommen ;)
Damit das Ganze nicht überkocht: Ich zahle auch keine mehr ...
Und nun wieder ganz im Ernst: Das man nicht unbedingt mit einer Ambit3 2014 und Ambit4 2015 rechnen muss/braucht, ist doch klar. Aber ohne Überzeichnung sehen manche die Problematik von Versprechen und Halten des Versprechens nicht. Da scheint Suunto ja zwischenzeitlich sogar einlenken zu wollen - mit einem Angebot, das selbstverständlich auch nicht "Nicht-Meckerer" nutzen dürfen und teils sicherlich auch werden ... wobei ich wieder am Anfang wäre.
Ich habe in diesem Forum (gefühlt) die meisten Pros für Suunto geschrieben ... wenn aber ein "Con" sein muss, dann schäm ich mich auch nicht für.
PS all die, die sich bei Suunto in der entsprechenden Gruppe eingetragen haben (...inzwischen auf der ersten Seite - hurra!), ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

264
Hallo!

Ich bin neu hier und auch wenn schon viel über das Vorgehen von Suunto bezüglich des Launches der Ambit 2 gepostet wurde, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich laufe schon seit vielen Jahren, jetzt bin ich aber wieder mal in eine Phase gekommen, wo ich es auch Bewerb-mäßig mal wieder wissen will. Ich habe also im Winter begonnen, konsequent auf den Wien-Halbmarathon (VCHM) zu trainieren. Dazu habe ich meine uralte Timex Iron Man mit Riesen GPS-Kastl bzw. runtastic auf Blackberry (funzt dort leider nicht so super) verwendet.
Nachdem ich gemerkt habe, dass mir dieses konsequente Trainieren richtig Spaß macht, habe ich beschlossen mir noch vor dem VCHM etwas zu gönnen und richtig Geld für eine ordentliche Uhr, die ich auch im Sommer zum Wandern (Höhenmesser!) verwenden kann, auszugeben. Mein Neffe war zur selben Zeit auf Uhren-Suche und hat mich auf die Ambit gebracht - und wir haben beide in der ersten April-Woche zugeschlagen.
Und jetzt kommts: Anfang April, bevor wir kauften, hat er noch beim Suunto-Support nachgefragt, ob demnächst eine Ambit 2 geplant ist, oder ob die (mittlerweile) Ambit 1 längerfistig das Top-Modell ist. Und die Antwort war: Es ist in nächster Zeit keine Ambit 2 geplant!!!!!!!
Das finde ich echt eine Verarsche! Ich bin bislang mit der Uhr sehr zufrieden und bin auch kein Extrem-Sportler mit extremen Ansprüchen, aber das Vorgehen von Suunto macht mich echt sprachlos, die lügen einem ja quasi ins Gesicht. Ich habe 390 Euro für meine Ambit ausgegeben und hätte sonst sicher noch auf die Ambit 2 gewartet (und ein bisschen mehr ausgegeben)...

Und das neue moveslink ist ja an Unübersichtlichkeit nicht zu übertreffen, also im Moment bezweifle ich, dass ich noch mal was von Suunto kaufen werde.
Ich habe weiter oben was von "SportTracks 3" gelesen - ist das ein Alternative zu movescount?

265
siegi2304 hat geschrieben:Ich habe weiter oben was von "SportTracks 3" gelesen - ist das ein Alternative zu movescount?
So, habe mittlerweile das Sport Tracks 3 installiert, Import funktioniert anstandslos - moveslink löscht die xml Dateien nicht mehr (wie zu Beginn des Threads beschrieben) aus dem Ordner.
Ist dieses Programm es wert die 35 Dollar auszugeben? In der Gratisversion gibt es ja nur ein Plugin (und somit habe ich keine Karte, sondern nur den Track). Gibt's vielleicht einen Thread zu Sport Tracks? Habe mit der Suchfunktion zumindest keinen gefunden... Wäre für ein paar Tipps dankbar :)

266
Hallo,
siegi2304 hat geschrieben:Anfang April, bevor wir kauften, hat er noch beim Suunto-Support nachgefragt, ob demnächst eine Ambit 2 geplant ist, oder ob die (mittlerweile) Ambit 1 längerfistig das Top-Modell ist. Und die Antwort war: Es ist in nächster Zeit keine Ambit 2 geplant!!!!!!!
und darauf habt Ihr wirklich eine Antwort erwartet? :hihi: :hihi: :hihi:
siegi2304 hat geschrieben:Ich bin bislang mit der Uhr sehr zufrieden
na also, was willst Du mehr?

Gruss,
TomG

267
Kurze Frage an die Ambit User. Gibt es ne Möglichkeit an die Daten die zu Movescount hochgeladen werden ranzukommen? Hab mal gelesen, das sei ein XML-File das auch auf dem PC abgelegt wird.

Frage deshalb weil in Runalyze noch keine Unterstützung für die Ambit drin ist und der Programmierer Files zum testen braucht.
Mauki läuft den Marathon

268
mauki hat geschrieben:Kurze Frage an die Ambit User. Gibt es ne Möglichkeit an die Daten die zu Movescount hochgeladen werden ranzukommen? Hab mal gelesen, das sei ein XML-File das auch auf dem PC abgelegt wird.

Frage deshalb weil in Runalyze noch keine Unterstützung für die Ambit drin ist und der Programmierer Files zum testen braucht.
Ja, gibt es. Die Dateien werden auf dem Rechner abgelegt und bleiben dort einige Zeit zwischengespeichert. "Irgendwann" werden die automatisch gelöscht. Nach welchem System, habe ich noch nicht rausgefunden. Ich gehe davon aus, dass bei Erreichen eines gewissen Speicherplatzes die ältesten Dateien gelöscht werden. Praktisch wie auf der Uhr selber.

269
mauki hat geschrieben:Kurze Frage an die Ambit User. Gibt es ne Möglichkeit an die Daten die zu Movescount hochgeladen werden ranzukommen? Hab mal gelesen, das sei ein XML-File das auch auf dem PC abgelegt wird.

Die *.xml-Datei wir in user\appdata\roaming\suunto\moveslink2 abgelegt. Seit dem Update auf 2.0 wird die Datei wohl auch nicht mehr nach dem Import gelöscht.

Zu SportTracks3:
Ich benutze das Programm schon länger (auch in der vorherigen Version) und finde es ziemlich gut. Mit den plugins kann man schon ne Menge anfangen, allerdings verbringe ich meine Zeit lieber mit trainieren, als dass ich alle Kniffe mit dem Program kenne. Die Daten liegen lokal auf dem Rechner (sofern man nicht die mobil-Version nimmt). Ob es 35$ wert ist? Nunja ih habe schon mehr Geld dümmer ausgegeben. Immerhin ist bei der lokalen Version die Gebühr nur einmal zu entrichten und keine jährliche Abogebühr!

270

Die *.xml-Datei wir in user\appdata\roaming\suunto\moveslink2 abgelegt. Seit dem Update auf 2.0 wird die Datei wohl auch nicht mehr nach dem Import gelöscht.

Zu SportTracks3:
Ich benutze das Programm schon länger (auch in der vorherigen Version) und finde es ziemlich gut. Mit den plugins kann man schon ne Menge anfangen, allerdings verbringe ich meine Zeit lieber mit trainieren, als dass ich alle Kniffe mit dem Program kenne. Die Daten liegen lokal auf dem Rechner (sofern man nicht die mobil-Version nimmt). Ob es 35$ wert ist? Nunja ih habe schon mehr Geld dümmer ausgegeben. Immerhin ist bei der lokalen Version die Gebühr nur einmal zu entrichten und keine jährliche Abogebühr!

272
siegi2304 hat geschrieben:Und jetzt kommts: Anfang April, bevor wir kauften, hat er noch beim Suunto-Support nachgefragt, ob demnächst eine Ambit 2 geplant ist, oder ob die (mittlerweile) Ambit 1 längerfistig das Top-Modell ist. Und die Antwort war: Es ist in nächster Zeit keine Ambit 2 geplant!!!!!!!
Auch wenn einige der Meinung sind, dass man hier seitens des Herstellers keine ehrliche Antwort erwarten kann, ist diese Vorgangsweise keinesfalls o.k. Der Konsument wird da in systematischer Art und Weise willentlich und wissentlich überlistet.
lg, Christian

273
siegi2304 hat geschrieben:... Und die Antwort war: Es ist in nächster Zeit keine Ambit 2 geplant!!!!!!![/B]..
...und dabei ist die Antwort noch nicht einmal falsch: die Ambit 2 war nicht mehr geplant, die lag zu dem Zeitpunkt vermutlich schon fix und fertig in der Schublade... :teufel:

275
Ist dieses Programm es wert die 35 Dollar auszugeben? In der Gratisversion gibt es ja nur ein Plugin (und somit habe ich keine Karte, sondern nur den Track). Gibt's vielleicht einen Thread zu Sport Tracks? Habe mit der Suchfunktion zumindest keinen gefunden
Für mich schon, vor allem weil du Uhren und die Marken wechseln kannst. Bei Sport Tracks kannst du alles importieren.
Weiter Plugins kosten aber zum Teil auch wieder Geld.

280
Cyberbob13 hat geschrieben:Joachims Gewerkschaft hats denen gezeigt :teufel:
Und du wirst dich über diese Nachricht sicherlich auch freuen ... und ich mich natürlich mit dir.
...aber erst mal sehen, was da so wirklich rüber kommt ... da gibt es zum Glück eine FR910 von Garmin und andere ebenfalls sehr gute Uhrenhersteller und in Firstbeat Athlete kann man neben Suunto auch diese verwenden - klasse, unabhängig zu sein ... auch von ner Gewerkschaft ;)
Joachim

281
Sinus_RR hat geschrieben:Und eben erscheint ein Update 2.08 für die Ambit ...
Gut, dass sich so viele Leute aufgeregt haben, jetzt wird unsere Ambit1 doch noch weiter serviciert. Man sieht, dass es doch was bringen kann aufzuschreien und nicht alles hinzunehmen. Hat auch bei unseren Politikern funktioniert - auf einmal ist "Österreich" doch gegen die (wahrscheinlich) Bienen-tötenden Pestizide :daumen:

Danke euch für die Tipps bez. Sports Track! Werde es mir auch kaufen :nick: .

Gruß
Günther

282
Hallo,
ich kann seit gestern keine Autorunde mehr einstellen.
Wenn ich das Häkchen setze und speichere wird es nicht an die Ambit übertragen
und ist beim nächten öffnen der erweiterten Einstellungen verschwunden.
Hat irgend jemand eine Idee was ich falsch mache.

283
abch hat geschrieben:Hallo,
Du machst vermutlich gar nichts falsch. Es gibt mehrere User, die von diesem Problem berichten. Ich denke, Suunto wird das sicher bald nachbessern.

lg,
Christian

284
JoggWithoutDog hat geschrieben:Und du wirst dich über diese Nachricht sicherlich auch freuen ... und ich mich natürlich mit dir.
...aber erst mal sehen, was da so wirklich rüber kommt ... da gibt es zum Glück eine FR910 von Garmin und andere ebenfalls sehr gute Uhrenhersteller und in Firstbeat Athlete kann man neben Suunto auch diese verwenden - klasse, unabhängig zu sein ... auch von ner Gewerkschaft ;)
Joachim
Hallo Joachim,

Ja, ich freue mich natürlich für alle Ambit-User (auch wenn ich selber schon seit längerer Zeit keine Ambit mehr habe). Ich hätte nicht gedacht, dass sich Suunto derart erweichen würde - Respekt! Das hatte schon fast was von einem arabischen Frühling :-). Andererseits wirds jetzt natürlich schwierig, die Ambit2 zu verkaufen, zumal die Ambit1 ja praktisch die gleiche Funktionalität haben soll (von der App/Speicher-Thematik mal abgesehen).

Interessant ist halt schon, dass Features, die zuvor angeblich aufgrund der Hardware nicht implementierbar waren (was eh niemand geglaubt hat) plötzlich doch funzen. Suunto muss aufpassen, dass sie sich da nicht in einen Strudel reinkommunizieren, aus dem sie dann nicht mehr rauskommen.

285
Cyberbob13 hat geschrieben: Interessant ist halt schon, dass Features, die zuvor angeblich aufgrund der Hardware nicht implementierbar waren (was eh niemand geglaubt hat) plötzlich doch funzen. Suunto muss aufpassen, dass sie sich da nicht in einen Strudel reinkommunizieren, aus dem sie dann nicht mehr rauskommen.
das was suunto hier betreibt ist reine kundenverarsche. denn suunto hat (so fühlt es sich für micht an) die suunto ambit 1 besitzer einfach angelogen.
ich bin sehr froh das ich wieder den schritt weg von dieser firma gemacht habe.
http://www.heimundherd.at

287
Tja, es ist schon interessant, wie Suunto versucht, den Speicher ohne eigenes wirkliches Zutun zu optimieren: Bei mir ist seit dem gestrigen Update die Stoppuhr verschwunden ... ich brauch sie nicht unbedingt, aber das grenzt schon an Frechheit. Da will ich noch nicht mal meckern, dass mit dem Update natürlich auch das Logbuch wieder leer geräumt wurde ...
Ich finde es einfach unmöglich, wie sich Suunto gegen Käufer einer ihrer teuersten Uhren verhält. Man will ja nicht mal was sagen, dass die Garmin FR910 weit mehr Funktionen für weit weniger Geld bietet (Hardware finde ich nicht so wertig), aber von guter Verarbeitung alleine kann man sich nichts kaufen ... und als Alltagsuhr alleine ist sie dann doch "etwas" teuer.
PS da freu ich mich fast schon, dass die Pulsübertragung auch nicht das Gelbe vom Ei ist: Sobald man die Hand seitlich ab Körpermitte hält, bricht die Verbindung ab - beim Joggen nicht, aber halt beim Walken ... mich stört es nicht sooo arg, aber für Powerwalker oder Extremwanderer kann das schon nerven; dachte eigentlich, es wäre nur bei meiner Uhr so - aber hab mal gegoogelt und da findet man Leidensgenossen (...also nix mit R-R-Messung)

288
gerhard13 hat geschrieben:das was suunto hier betreibt ist reine kundenverarsche. denn suunto hat (so fühlt es sich für micht an) die suunto ambit 1 besitzer einfach angelogen.
ich bin sehr froh das ich wieder den schritt weg von dieser firma gemacht habe.
nachdem ich zwei Ambits innerhalb von zwei Monaten gekauft habe, fühle ich mich doppelt verarscht, die zweite war das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn !
ich bin auch auf der Suche nach etwas anderem, schon allein aus Trotz !
wenn nur Polar mal mit nem vernünftigen Nachfolger für die Rcx5 kommen würde, mehr in die Richtung 800erter mit integrierten GPS, menno !
Muss mir doch nochmal die 910 genauer ansehen.

289
JoggWithoutDog hat geschrieben:Tja, es ist schon interessant, wie Suunto versucht, den Speicher ohne eigenes wirkliches Zutun zu optimieren: Bei mir ist seit dem gestrigen Update die Stoppuhr verschwunden ... ich brauch sie nicht unbedingt, aber das grenzt schon an Frechheit. Da will ich noch nicht mal meckern, dass mit dem Update natürlich auch das Logbuch wieder leer geräumt wurde ...
Ich finde es einfach unmöglich, wie sich Suunto gegen Käufer einer ihrer teuersten Uhren verhält. Man will ja nicht mal was sagen, dass die Garmin FR910 weit mehr Funktionen für weit weniger Geld bietet (Hardware finde ich nicht so wertig), aber von guter Verarbeitung alleine kann man sich nichts kaufen ... und als Alltagsuhr alleine ist sie dann doch "etwas" teuer.
PS da freu ich mich fast schon, dass die Pulsübertragung auch nicht das Gelbe vom Ei ist: Sobald man die Hand seitlich ab Körpermitte hält, bricht die Verbindung ab - beim Joggen nicht, aber halt beim Walken ... mich stört es nicht sooo arg, aber für Powerwalker oder Extremwanderer kann das schon nerven; dachte eigentlich, es wäre nur bei meiner Uhr so - aber hab mal gegoogelt und da findet man Leidensgenossen (...also nix mit R-R-Messung)
...wurde gerade aufgeklärt (natürlich nicht von Suunto und von keiner Gewerkschaft ;): Wenn man verschiedene Tasten drückt, hat man wieder die Stoppuhr. Warum Suunto allerdings das 4.Display einfach unterm Tisch gefegt hat ... Speicherersparnis, Stromersparnis - vielleicht, da gibt es ja Lücken, die auf der Ambit1 zu stopfen wären :(
JwD alias Joachim

290
JoggWithoutDog die Stoppuhr kann immer schon aktiviert und deaktiviert werden.
Warum walkst du eigentlich bei dem Namen?

Und wer seine Ambits nicht mehr braucht bitte bei mir einwerfen. Danke

291
@Joachim:
So ganz kann ich dich nicht verstehen. Erst singst du fast 1 Jahr lang das hohe Lied der Ambit. Alles ist toll, etwas besseres ist kaum zu finden und bei Suunto sind alle richtig gut drauf...

Jetzt auf einmal, da Suunto den/die Nachfolger der Ambit auf den Tisch legt und die Ur-Ambit nicht mehr wirklich erste Priorität in Finnland zu haben scheint, hast du deine Ambit auch nicht mehr lieb, Suunto ist eh doof und richtig funktioniert hat die Ambit eigentlich auch noch nie...

Bei aller verständlichen Verärgerung über das Vorgehen der Firma Suunto, kommt mir das doch irgendwie etwas übertrieben vor?!

292
rabit hat geschrieben:JoggWithoutDog die Stoppuhr kann immer schon aktiviert und deaktiviert werden.
Warum walkst du eigentlich bei dem Namen?

Und wer seine Ambits nicht mehr braucht bitte bei mir einwerfen. Danke
Ganz kurz und einfach erklärt: Als ich mir den Namen zulegte, war ich nur am Joggen. Dann hab ich mit dem Walken "aus familiären Gründen" zusätzlich begonnen und zwischenzeitlich hab ich einen Arbeitsplatz, der nur 3km entfernt liegt und walke so fast jeden Tag die Strecke ... ergibt in der Woche zusätzlich 30 km im Bestfall, was das Gewissen beruhigt, wenn man nur ab und zu joggt ... kann natürlich auch am Alter liegen - wenn man 61 wird, dann sind längere Läufe bzw. Joggs (>12km) nicht einmal mehr an allen Wochenenden die Regel ;)

293
HerbertRD07 hat geschrieben:@Joachim:
So ganz kann ich dich nicht verstehen. Erst singst du fast 1 Jahr lang das hohe Lied der Ambit. Alles ist toll, etwas besseres ist kaum zu finden und bei Suunto sind alle richtig gut drauf...

Jetzt auf einmal, da Suunto den/die Nachfolger der Ambit auf den Tisch legt und die Ur-Ambit nicht mehr wirklich erste Priorität in Finnland zu haben scheint, hast du deine Ambit auch nicht mehr lieb, Suunto ist eh doof und richtig funktioniert hat die Ambit eigentlich auch noch nie...

Bei aller verständlichen Verärgerung über das Vorgehen der Firma Suunto, kommt mir das doch irgendwie etwas übertrieben vor?!
Dann blätter mal in meinen Äußerungen zurück: Wenn ich die Suunto verteidigt habe, dann meist wegen der Hardware - oft ging es allerdings auch nur um die speziellen Vorteile des Footpods gegenüber GPS (Momentangeschw.) - ich bin, um mich nicht misszuverstehen, auch immer noch von der Hardware (Ausnahme: Speichergröße bei der Ambit1 und die "versuchte Verdummung" der KäuferInnen durch Suunto) begeistert. Die Auflösung des Displays ist gerade bei der Wurmnavigation von großem Vorteil ... wie es sich nun aber herausstellt, war Suunto einfach zu "geizig", dieser 500-Euro-Uhr einen brauchbaren Speicher zu geben (...Garmin ist diesbezüglich scheinbar großzügiger). Ich habe, um das Thema abzuschließen, allerdings auch bei der red-arrow-t6c hier im Forum die mangelhafte Höhenmessung (ebenfalls teure Uhr ... und da MUSS so was funktionieren...) gerügt.
Fazit: Ich habe immer versucht, objektiv zu sein und werfe mir auch keine übermäßige Kritik bezüglich Suunto und deren Handhabung in Sachen "Ambit1-Nicht-mehr-wirklich-upgradfähig" vor. Ich werd - wie ich es immer bei solchen Gelegenheiten zu tun pflege - mal ein paar Wochen abwarten und dann meine Entscheidung treffen, ob ich die Marke wechsle - momentan würd ich es tun. Die Uhr würde ich wahrscheinlich meinem Sohn schenken - dem ist nur die Streckenlänge wichtig und das kann die Uhr meist sehr gut. Meist, weil man zu Beginn ebenfalls Probleme haben kann, wenn man NACH dem OK-Signal für GPS und Geschwindigkeitsanzeige manchmal trotzdem erstmal 50...100 m zurücklegt, bevor die Aufzeichnung der Länge beginnt. Ich hätte mir auch hier gewünscht, dass Suunto lieber 30 statt 5...20 Sekunden für GPS braucht und dann erst das OK-Signal ausgibt ... aber das führt zu weit ;)
Allen Ambit1-Usern, die zufrieden sind, weiterhin viel Spaß mit der Uhr - mir wurde er durch das Verhalten von Suunto vergällt ...
Und natürlich allen miteinander: Good running (and walking)

294
abch hat geschrieben:Hallo,
Bei mir ist besteht das gleiche Problem. Nervt gewaltig diese Movescount-Seite als einzige Einstellmöglichkeit! Suunto hat die Service-Anfragenseite scheinbar erstmal dicht gemacht....Es wird jedenfalls Error angezeigt....
Ich hoffe die bessern das bald nach!

295
Was mich vor allem nervt ... den "Suunto-Geiz" bezüglich des zu klein bemessenen* Speichers zu 100% auf die Suunto Ambit1 Käufer abgewälzt. Werde entweder auf die nächste Generation von GPS-Uhren (Polar/Garmin...) warten oder vielleicht doch schon vorher zur Garmin 910 wechseln. Ich hätte zumindest erwartet, man bietet den Käufern ein Update bzgl. Speicher (wahrscheinlich schlecht zu realisieren) oder einen Bonus beim Wechsel auf Ambit2 an ... aber nein, solche Zeiten sind bei Suunto scheinbar vorbei... Traurig, traurig.
Joachim alias JoggWithoutDog
*) den Konstrukteur bzw. Verantwortlichen mal fragen können, warum ihm ca. 10 Euro (...wenns hoch kommt) zu viel waren, um eine vernünftige Speichergröße zu integrieren. Da bietet z.B. Garmin seinen Käufern viel mehr - von den deutlich mehr an Eigenschaften ganz zu schweigen ... und die Apps ... lachhaft, eine einzige! Trotzdem Good running.
Ach ja - unter Safari (statt Firefox) sind die Icons von Movescount normal zu lesen ... vielleicht bis zum nächsten Update der Seite?

296
JoggWithoutDog hat geschrieben:Da bietet z.B. Garmin seinen Käufern viel mehr - von den deutlich mehr an Eigenschaften ganz zu schweigen ... und die Apps ... lachhaft, eine einzige! Trotzdem Good running.
Bin ja gespannt was Du sagst, wenn Du draufgekommen bist, dass die Wurmnavigation des FR910XT für den verlässlichen Einsatz praktisch unbrauchbar ist (weil entweder zu langsam oder gar nicht aktualisiert oder überhaupt das ganze Gerät einfach abschaltet). Oder wenn Du erkannt hast, wie toll der Barometer und die automatische Kalibrierung beim FR910XT funktionieren. Im übrigen nur zur Info: Eine App (Ambit 1) ist immer noch besser als keine (FR910XT)! :teufel:

Der FR910XT hat sicher auch seine Stärken und bietet in Summe VIEL mehr Funktionen als die Suunto Ambit. Nur funktionieren einige halt nach wie vor nicht so wie sie sollten und wenn man von der Response von Suunto auf Kundenwünsche enttäuscht ist, weiß ich nicht, wie man die Politik von Garmin beschreiben sollte. Vielleicht mit "sich bei 0 Grad Calvin mit Osmium einzubetonieren"?

Was aus meiner Sicht absolut für die FR910XT spricht ist die Möglichkeit, Trainings jeglicher Komplexität vorab zu programmieren und abspulen zu lassen. Das hab ich auf der Ambit sehr vermisst.

Und im Vergleich mit Garmin Connect braucht sich Movescount grundsätzlich nicht zu verstecken. Die Icons funktionieren mittlerweile bei mir wie sie sollten (IE10, Win 8) und Suunto hat auch darauf aufmerksam gemacht, dass nach dem Update Probleme wahrscheinlich sind. Offenbar hatte man nicht die Zeit, die Plattform vor dem Launch ausreichend zu testen, was man auch kritisieren kann.

lg,
Christian

297
Hallo Christian,
dank dir für die Tipps bzgl. FR ... wie schon gesagt - zum einen warte ich eh noch einige Zeit ab, zum anderen muss ich aber auch sagen, dass bei der Ambit ebenfalls nicht alles sooo gut funktioniert, wie es sollte (und dazu noch mit eingeschränktem Funktionsumfang).
Wahrscheinlich wechsle ich erst, wenn neue Modelle auf dem Markt sind - z.B., die eventuell mit GPS, Galileo und... (gleichzeitig) kommunizieren können (kann z.B. die Wintec Maus WTB-202), aber wegen der Spar"brennerei" von Suunto nach einem Jahr gesagt zu bekommen, das wars mit der Weiter(!)-Entwicklung (Updates zu den bisherigen Funktionen ... das ist für mich eh ne Selbstverständlichkeit...), das schlägt für mich schon dem Fass den Boden aus. Wenn sie wenigsten einen Bonus anbieten würden - nee, alles auf den Kunden abgewälzt. Schlimmer kann es bei anderen auch nicht werden - von Polar bin ich da ganz anderes in Sachen "Kulanz" gewöhnt ... und die Uhr war nicht so hochpreisig.
Schade
lg,
Joachim

298
Los, Leute ... die ihr unzufrieden mit Suuntos Vorgehen gegenüber uns Ambit1-Käufern seit ... noch ein zusätzliches Gruppenmitglied bei Movescount (Ambit 1 upgrade petition) und wir haben die nächste Position auf dem Weg nach oben erreicht.
Unser Protest hat uns zumindest schon mal das Versprechen eines "wirklichen" Upgrades V2.5 gebracht ... eigentlich sollte man mehr erreichen, wenn Suunto uns, die ca. 500 Euro ausgegeben haben, mit ihrem "knausrigen" Verhalten bzgl. Speichergröße so hängen lassen will...
JoggWithoutDog ... auf dem Weg in Richtung FR 910 oder Nachfolger, wie es aussieht
PS aber ich will mir nicht selbst vorwerfen müssen, nicht all das getan zu haben, was in MEINER "Macht" steht, um einen fairen Angebotskompromiss zu erreichen.
Das Wichtigste am Ende: Morgen auf zum Laufen (schönes Wetter - zumindest hier in Franken - angesagt)!
Ciao

299
Bei Garmin wirst du auch nicht das Problem mit den Updates haben.
Denn da gibt es erst gar keine :D
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“