Banner

Der Starter-Faden

4601
Heute der dritte 10 km-WK am dritten Wochenende. Der Lauf um den Kemnader See, auf meiner Leib- und Magen-Trainingsstrecke. Gefühlte hunderte Male bin ich hier gelaufen, den ganzen Winter durch jeden Freitagabend mit der Vereinsgruppe bei Dunkelheit und widrigsten Wetterbedingungen (ich hatte berichtet :D ).

Heute sollte es aber bei bereits um 10:30 Uhr herrlichem Sonnenwetter lt. Ausschreibung wie im letzten Jahr auf eine 2 Runden-Strecke am Nordufer gehen, die war als einstige Notlösung aufgrund von Bauarbeiten unter den Teilnehmern sehr beliebt geworden und war beibehalten worden, weil sie sehr flach und schnell ist. Ganz spontan entschied sich der Veranstalter aber noch anders. Erst bei den Startvorbereitungen erfuhr ich von einem Kollegen, daß es wieder auf die große Runde ganz um den See herum geht. Offenbar, so wie ich es bruchstückhaft verstanden habe, befürchtete man hier Kollisionen mit Spaziergängern oder Radfahrern, die bei dem schönen Wetter schon zahlreich am Nordufer unterwegs waren, wenn das Läuferfeld ausgangs der ersten Runde noch dichter zusammen ist.

Nun gut, die volle Seerunde ist etwas welliger und nicht ganz so schnell und in diesem Jahr aufgrund der vielen baustellenbedingten abweichenden Streckenführungen auch bestimmt nicht mehr vermessen. :D Aber es ist in jeden Fall eine sehr schöne Runde, besonders bei dem herrlichen Wetter.

Vielleicht etwas zu herrlich, vielleicht war auch die Sonneneinstrahlung schuld, erst vermutete ich ein zu schnelles Angangstempo, nach 4 km war ich 3 sek. langsamer als bei der PB letzten Sonntag. Schnell zwar, aber normal zu schaffen. 23:30 nach 5 km sind auch völlig OK, aber dann wurden mir die Beine sauer, die Kraft ließ nach und ich wurde unweigerlich langsamer und langsamer. Die ganze zweite Hälfte quälte ich mich Kilometer für Kilometer dahin, mit Splits von 4:51 und 4:52, mehr ging nicht mehr, der lange Linksbogen auf dem Radweg, bevor es in den Zielbereich geht, schien mir heute endlos, obwohl ich hier wirklich jeden Grashalm beim Vornamen kenne. Ich kämpfte mich ins Ziel mit einer 47:15, was noch völlig i.O. ist, aber eben satte 50 sek. langsamer als vor einer Woche. Vor allen Dingen die langsamere zweite Hälfte von 23:42 auf der flachen Seeseite gibt mir Rätsel auf. Vielleicht war ich auch nach dem Kraftakt letzte Woche mit PB am So. und langem Lauf am Mi. nicht ganz ausgeruht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4602
Das war sie also die WK-Premiere für mich.
Im Gegensatz zu so manchem Threadersteller hier bei Runnersworld bin ich ja eher ein untypischer WK-Teilnehmer, da ich a) nicht gleich nach 2 bis 18 Wochen bei einem WK angetreten bin und dann war es auch noch kein Marathon. Trotzdem war's für mich ein unvergessliches Erlebnis, obwohl es für gestandene WK-Läufer sicher eher Pillepalle gewesen wäre.

Angefangen hat alles Gestern - ein regnerischer Tag an dem die Kindergartenwanderung anstand - also Kindergartenkindertauglich (könnte man meinen). Insgesamt 1600 Meter hoch (mit ca. 100HM) und wieder runter. Während meiner langer Lauf inzwischen bei ca. 18,5km liegt hatte ich gestern Nachmittag tatsächlich Knieschmerzen. Unglaublich sonst habe ich kaum muskuläre Probleme, wahrscheinlich lag es an meinen ultra alten Turnschuhen die ich anhatte - da mein Sohn mit Laufrad unterwegs war musste ich einen Zwischensprint einlegen bevor er mehrere andere Kinder niedermäht ... das bekam mir wohl nicht.

Marathonis scheinen ja sowas wie Taper Madness zu kennen ... ich bin mir sicher, bei einem Anfänger geht das auch beim 10er WK. Also, gestern schön nochmal die Blackroll rausgeholt, alle Triggerpunkte massiert... aber nix zu machen, Knieschmerzen beim Gehen. Heute Morgen bin ich natürlich auch viel zu früh wach geworden, immer noch etwas Knie - innerhalb von ... naja... sagen wir 45 Minuten bildete ich mir ein, dass ich Halsschmerzen kriege... oder Husten.. oder doch was ganz anderes. Nach ca. 3 Tassen Kaffee und einem ausgiebigen Frühstück blieb letztlich aber nur noch die Nervosität und die Madness auf der Strecke.

Apropos Strecke - der Veranstalter postete gestern Abend noch ein tolles Bild. Ein Screenshot von Wetter.com - 15°C und stark bewölkt war für 11.00 Uhr gemeldet. Klar 11.00 Uhr ist für Mai keine tolle Startzeit, aber da der Lauf im Rahmen des lokalen Weißbierfestes stattfindet, möchte der Veranstalter schließlich viele viele Leute zum Zieleinlauf um die Mittagszeit auf dem Brauereigelände haben. Nachdem ich mich zu meinen Kollegen habe fahren lassen, übernahm ich Chip & Co. und wir machten uns auf zur Umkleide. Irgendwas stimmte da aber schon nicht - denn die morgendlich kühlen Temperaturen verschwanden zusammen mit dem Hochnebel und zum Vorschein kam dieser miese Feuerball!! Von wegen bewölkt!
Naja, unser 7-köpfiges Firmenteam war bald startbereit und wir machten uns auf zum einlaufen - dabei lies auch so langsam meine Nervosität nach. Um 11 Uhr starteten die HM-Läufer und 15 Minuten später waren wir Viertelmarathonläufer (oder weniger reißerisch einfach 10,5km Läufer) an der Reihe. 1368 Läufer legten an Tempo zu und ich lief mit Gänsehaut über die Startlinie.
Knapp 1400 Läufer durch einen Stadtkurs - das hieß 2km sehr viel Zickzack und nochmal gut ein km bis überhaupt mal richtig Platz war. Der erste KM war natürlich (obwohl ich es mir anders vorgenommen hatte) sehr schnell (4:55). Das Tempo konnte ich schon deswegen nicht halten weil der zweite KM der engste war, Überholmanöver ohne Ende und enge Kurve auf schmalen Wegen.
Am Ende von KM4 folgte eine Unterführung und wieder etwas Stau. Inzwischen hatte ich schon alle Kollegen abgehängt und überholte immer noch weitere Läufer, allerdings inzwischen in geringerer Frequenz.

Ab diesem Punkt gab es erstmal keinen Schatten mehr und in Wirklichkeit waren es 20°C!! Von wegen 15°C! Meine Splits habe ich gar nicht genau gecheckt. Es war warm, ich hatte jemanden mit einem auffälligen Shirt und passender Pace ... also lief ich nur noch vor mich hin. Pace hatte sich inzwischen um die 5:10 bis 5:15 eingependelt, aber so langsam war die Luft raus. Ab KM8 ging es - obwohl Abschüssig schon nur noch mit 5:18 weiter und KM 9 über holpriges Kopfsteinpflaster nur noch 5:22 und KM 10 in 5:24 (es tat schon weh). Die letzten 500 Meter dann Vollgas (Pace 4:50) und Endspurt zu einer großen Überraschung. Die Uhr zeigte 56:37 Bruttozeit - also allein schon brutto deutlich unter meinem Ziel von Sub58.
Die Nettozeit war aber für mich wirklich der Wahnsinn - 54:54 Min. Über 3 Minuten unter meiner Wunschzeit und erster im Firmenteam.

An der Strecken standen meine Frau und mein Sohn die mich euphorisch angefeuert haben, super Zeit und hinterher noch viel Spaß am Fest. Alles in allem ein gelungener WK-Auftakt.

Die harten Fakten freuen mich auf jeden Fall sehr, trotz dem es so warm war habe ich alle Ziele erreicht (u.a. auch mind. unter den ersten 50% zu sein). In der AK M30 36ster von 87 - sowie 338er Gesamtplatz von 907 Männern - also überall deutlich innerhalb der ersten Hälfte, sogar bei den Stadtmeisterschaften (109ter von 244).
Und als Abfallprodukt habe ich eine belastbare 10K Zeit von 52:20 Min. - sicherlich kein Rekordergebnis, aber für unter 1 Jahr Lauftraining bin ich doch recht zufrieden und weiß worauf ich jetzt aufbauen muss.

Euphorische Grüße von mir und euch allen eine schöne neue Woche
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4603
Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zum ersten WK. 10,5 km in 54:54 sind doch schon mal ein sehr ordentliches Ergebnis. :daumen: Für ein Trainingsalter von knapp einem Jahr würde ich sagen: Das paßt! Gut, die Renneinteilung war wahrscheinlich nicht optimal, das kann man bei der Premiere aber auch nicht erwarten. Schneller erster und letzter Kilometer, das hört sich so ähnlich an wie meine ersten WK. :D Aber das bekommst du auch in den Griff. Jetzt hast du ja einen Startwert, um deine Trainingsbereiche zu ermitteln. Hast du deine HF aufgezeichnet? Wenn du noch einen Vollgas-Schlußkilometer hingelegt hast, würde das evtl. auch noch einen Anhaltspunkt für eine mögliche Max-HF liefern.

In der M30 kannst du noch gute AK-Platzierungen absahnen, aber wehe, wenn du mal in die M50 kommst. :teufel: In Neheim war ich z.B. mit 46:27 nur 10. und Vorletzter in der M50. Hätte ich stattdessen in der M40 starten dürfen, hätte ich die mit der gleichen Zeit gewonnen. :haeh:

Ach ja, ich warte schon mit Schrecken auf den Moment, wo meine heißgeliebte 10 km-Distanz umbenannt wird in 10000/42195-Marathon. OK, da Zähler und Nenner augenscheinlich zumindest durch 5 teilbar sind, kann man das sicher noch kürzen. :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4604
Von Renneinteilung kann gar keine Rede sein - so viel war mir schon während des Laufs klar. Aber mein Grundtraining ist ja auch tendenziell eher auf den HM im Juni ausgerichtet. Der nächste 10000/42195er Marathon steht aber schon fest für 6. Juli. Ob ich den Lauf im Oktober dann als HM oder 10K laufe hängt auch davon ab, bei welcher Distanz ich für mich dieses Jahr mehr Potential sehe - aber dazu braucht es wohl etwas detailiertere Trainingsplanung :nick:

Ob mein letzter (halber) KM wirklich absolut Vollgas war ist schwer zu sagen, Puls von 181 ist wirklich sehr hoch für mich (Durchschnitt von 172 ... das ist im Training eher mein Maxpuls) und mein Körper meldete absoluten Alarm :daumen: .. aber ich hatte nach einer Erkältung auch schon mal 187 gemessen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das damals wirklich sauber war - die Pulskurve am Sonntag hatte auf jeden Fall keine extremen Ausschläge.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4605
Hallo Zusammen, leider konnte ich mich nicht früher melden. Job hats leider nicht hergegeben.

Der Sonntag war echt klasse. Sind mit dem Lauftreff zum Mailauf nach Simmerath gefahren. Ein ruhiges Dörfchen in der Eifel. Das Wetter war einfach Klasse, vielleicht schon einen Ticken zu warm.

Gegen Mittag fanden die Kinderläufe statt. Super Stimmung und Unterstützung für die Kids. Die laufen über 1100m eine 4:30er Pace :daumen:
Über 4000 hatten wir auch richtige Granaten am Start. War schon toll, die Kids rennen zu sehen. Da ist richtig Potenzial.

Um 13.00 gingen dann die Volkläufer über 10km an den Start. Über eine leicht profilierte Strecke mit knapp 70HM ging es quer durch die die Hecken- und Heidelandschaft. Ich habe mich am Anfang natürlich wieder animieren lassen, etwas zu schnell anzugehen. Aber es lief. Erstmal bergab mit knapp unter 5:00er Pace. Der erste Anstieg forderte dann Tribut und ich bin auf meinee angepeilten Pace angekommen. Unterwegs konnte ich noch einige Positionen gut machen.

1,5 km vor dem Ziel kam dann die letzte Hürde. Ungefähr 250m knackig bergauf und ich war granatenschnell. Leider in der Ebene danach nicht mehr. Da sind mir echt die Körner ausgegangen. Habe mich dann aber noch mit persönlicher Bestzeit ( 52:54 ) ins Ziel retten können. Und das diesmal mit weniger als 20 Minuten Rückstand auf den 1. ( Übrigens ein Kollege aus dem LT )

Beim Bierchen wurde noch gefachsimpelt und die Taktik für den nächsten Volkslauf "besprochen". Der soll nun "wirklich" profiliert sein :tocktock:

Viele Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4606
:klatsch: Renneinteilung... hier war doch von Renneinteilung die Rede, oder? :klatsch:

Nachdem ich etwas vom Job genervt war und der Muskelkater auf ein erträgliches Maß abgeklungen ist, dachte ich ein Läufchen nach der Arbeit kann nicht schaden. Wetter war nicht schön aber OK - Nieselregen 15°C etwas Wind.
Meine Beine waren wohl im Tempomaten-Modus vom Sonntag hängen geblieben, denn mein Gedanke locker zu laufen war locker etwas zu schnell. Bis zum Wendepunkt recht anstrengend wegen der Steigung und dann leichter wieder zurück. Ich musste zwar schon zum Schluß etwas ziehen, aber was sehe ich nach 10km auf meiner Uhr 51:29 :confused: ... 1 Minute schneller als meine Durchgangszeit vom Sonntag bei 10 Schlägen niedrigeren Durchschnittspuls und 10 Schläge niedrigeren Maxpuls. HALLO?!?!?

Klar... Premiere, schlecht geschlafen, Aufregung, knallige Sonne, zu weit hinten gestartet, viele Überholmanöver und wenig Platz auf der Strecke sind das eine... aber 1 Minute?!?!? Meine beste 10KM-Zeit aus dem Training war vor einer Woche noch bei knapp 54 Minuten irgendwas.

Also ich bin jetzt einfach mal baff und wundere mich nur noch.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4607
Moin,

von mir nur mal ein kurzes "läuft" in die Runde - und natürlich :daumen: für die WKler vom Wochenende.
Mein persönlicher WK fand ab letzte Woche Dienstag statt und ging gegen eine neue Lieferung von ~3³ Kaminholz und den Garten :klatsch:
Dann haben wir in der Firma in unserer Abteilung Urlaubszeit, welche auch irgendwie kompensiert werden will und zwischendurch war nur Zeit für eine gehetzte Runde nach Feierabend und gestern eine 15er mit steigendem Tempo.

@Chillie: ich denke, dass unsere Zeiten ganz stark tagesformabhängig sind und nicht so ohne weiteres reproduzierbar... gibt bei mir auch Tage, an denen ich mich wundere - wie langsam ich war, wie schnell ich war oder wie leicht oder schwer es mir fiel.

Gruß
Michael

4608
Huhu und allen Papis hier alles Gute zum Vatertag! :party3: Wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir senden :hallo:

Als allererstes - und ich hoffe, dass du das via Smartphone, Laptop, etc. auch lesen kannst - Gute Besserung, Nenharmi! :besserng:
Und dann meinen fetten :respekt2: an alle Wettkämpfer hier, ihr seid spitze! :daumen:

Ich kann mich Michael nur anschließen und ebenfalls ein "läuft" in die Runde schmeißen - vielleicht noch mit dem Zusatz "jetzt erst richtig":

PB 5km: 31:35min; PB 10km: 68:34min :bounce:

Das sind ganz klar keine megatollen Zeiten, dennoch freue ich mich über diesen sichtbaren Fortschritt. Effektiv hat sich mein Tempo um 45 bis 60sek/km gesteigert, seitdem ich tatsächlich mal konstant gleichmäßig laufe. :)
Das Gefühl dabei ist eine Sache, wenn sich die Anzeige deiner GPS-Uhr aber komplett nicht mit deinem Gefühl deckt, dann ist das eine ganz andere (ziemlich frustrierende) Sache. :klatsch:
Von "Erfahrungswerten" möchte ich in meinem Fall aber nicht reden, denn diese sind nicht wirklich vorhanden. Gut, mit einer großen Unterbrechung laufe ich zwar schon seit Sommer 2011, hatte aber auch keine mit euch vergleichbaren Leistungssteigerungen. Mit aller Wahrscheinlichkeit liegt dies an meinen geringen Laufumfängen (zwar 2-4x/Woche, aber immer nur um die 20km) und den nicht wirklich vorhandenen "langen Lauf" (11km war bisher das längste). :peinlich: Daran etwas zu ändern ist mir im Augenblick das wichtigste, aber da bin ich guter Dinge, dass das klappt - diese Woche ganz bestimmt! :nick: Gleich geht's jedenfalls noch raus und ich hoffe doch sehr, dass ich nicht über allzu viele besoffene Väter mit ihren Bier-Bollerwagen stolper :wink:

4609
Kann man denn ungefähr sagen wie lange ein Anfänger braucht um 4-5km durchlaufen zu können (Trainingseinheiten)?
Übergewicht usw. hab ich keins, ich schaffe die 4-5 km in ca. 30-40 min. Muss aber immer wieder gehen, besonders am Berg. Gerade aus klappt durchlaufen schon ganz gut
Höhenmeter weiß ich leider nicht, würde gern das Smartphone mit runtastic drauf mit nehmen, weiß aber noch von anderen sportlichen Aktivitäten das es total stört wenn es nur so in der Hosentasche ist. Wie macht ihr das?

€: Während dem laufen fühle ich mich schon ausgepowert, wenn ich aber dann ne halbe stunde wieder daheim bin fühle ich mich eher so als sollte ich noch mal los (mach ich aber nicht). Sollt ich jetzt mehr km laufen? Was mir nicht sinnig erscheint da ich die 4-5 noch nicht durchlaufen kann.
Man soll es am Anfang ja nicht übertreiben, aber ich hab eigentlich mit laufen angefangen um meine ganze Energie los zu werden. So richtig funktioniert das aber noch net :/

4610
Ich habe heute meine Vatertagswanderung direkt vors Frühstück gelegt. 12,9km ... und weil ich ja mit der Familie frühstücken wollte, bin ich einfach etwas schneller gelaufen ;) ... ausserdem musste ich keine Bierleichen umrunden.
Da das der erste Nüchternlauf seit ... naja mindestens 5 Monaten war... ging mein Puls doch recht schnell nach oben und blieb dort. Dennoch bin ich mächtig stolz, dass es so gut geklappt hat.

Ich glaube aber ich muss mich etwas bremsen, ich habe keine wirklichen Schmerzen, aber das Geläuf ist nicht sauber erholt. Auch wenn es mich nach dem WK ziemlich juckt, sollte ich die Trainingsintensität wohl nicht so schnell steigern. Mal sehen ob ich meinen langen Lauf am Samstag etwas kürze - geplant sind eigentlich 20km. Sonntag fällt wegen Familienfeierlichkeit wohl aus.


@Juck
Wenn man bedächtig aber auch "sicher" mit einem 0 auf 5km Plan startet muss man ca. mit 8 Wochen rechnen, wenn man sich daran hält. Da man als Starter aber eh Geduld braucht bis man nur mal ansatzweise "zügig" oder "lang" unterwegs ist, kommt es darauf auch wirklich nicht an.

Steigerungen sind aktuell sicher noch nicht sinnvoll, wie sind denn Deine Eckdaten? Wie lange trainierst Du schon? - Generell ist es bis man 10km am Stück laufen kann eher sinnvoll die Trainingseinheiten nach Zeit und nicht nach Distanz zu planen.

Wenn Du jetzt mehr Sport machen willst, dann vllt. eher Alternativsport. Ansonsten kann ich Dir - wenn Dir Laufen Spaß macht - auch das Rahmenprogramm ans Herz legen. Rumpfstabi, Core-Training und Co. helfen unheimlich beim Lauf wenn man vorher eher inaktiver Schreibtischtäter war.

Fürs Smartfon gibt es übrigens so schicke Armbänder - ist zwar nicht sehr bequem aber viel viel besser als in Hosentasche & Co.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4611
regelmäßig mach ich nicht viel Sport. Im Sommer geh ich gern Bergtouren, also wandern und im Winter Schneeschuhwandern. Hatte im Winter aber wenig Zeit da blieb das ziemlich auf der Strecke worunter die Kondition etwas gelitten hat. Meistens ist es so, dass ich mich gegen Ende des Sommers von den Bergtouren her durchaus fit fühle, aber da ist die aktive Zeit schon fast wieder vorbei. Insgesamt ist mir das jetzt zu wenig und deshalb geh ich jetzt noch laufen.
Ansonsten mach ich eigentlich kein Ausdauersport, mal Beachvolleyball oder Fußball mit den Freunden, aber das ist nichts dramatisches.
Was versteht man denn unter Rahmenprogramm, Rumpfstabi, Core-Training?
Wie oft sollte man denn ca. pro Woche laufen gehen? Bisher geh ich alle 2-3 Tage und das seit ca. 2 Wochen. Der Muskelkater hält sich eigentlich in Grenzen nur ab und an merke ich es in den Füßen. Ist dann aber nicht wirklich schlimm und am zweiten Tag so gut wie weg. Wobei das derzeit sowieso immer besser wird.
Bin mir aber nicht sicher wie oft ich nun laufen sollte, gern so viel wie möglich. Allerdings will ich mich auch nicht überfordern (Verletzung), möchte jetzt dann auch wieder reichlich in die Berge gehen.

4612
juck hat geschrieben:Kann man denn ungefähr sagen wie lange ein Anfänger braucht um 4-5km durchlaufen zu können (Trainingseinheiten)?
...
Schwierig... das kommt sehr auf deine individuelle Vefassung an. Du solltest aber dreimal die Woche trainieren, sonst tritt kein venünftiger Trainingseffekt ein. Versuch die Gehpausen gezielt zu machen, bevor du nicht mehr kannst. Dann kommst du weiter.
zu den Smartphones:
Höhenmessung mit dem Smartphone kannst du vergessen, das funktioniert mit GPS generell nicht vernünftig. Es gibt solche Armtaschen für Smartphones, probier sowas mal aus. Ich bin ein Handyhasser und lasse es deshalb meistens zu hause.
Für "Zeugs" habe ich einen Gurt mit zwei dehnbaren Taschen. Der ist ganz praktisch auch für Schlüssel, Notgroschen und Taschentücher, da müsste ein Smartphone auch reingehen.

Edit:
@Daniel "Nüchternlauf" am Vatertag, Respekt! :D

4613
Rauchzeichen hat geschrieben:@Daniel "Nüchternlauf" am Vatertag, Respekt! :D
Naja um kurz vor neun wäre ich da auch ohne Lauf nüchtern gewesen, dank Geburtstagsnachfeier hat sich das zum Grillen hin erledigt :zwinker4:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4614
Ah, da war ja was... Herzlichen Glückwunsch nachträglich ! :party2:
Und das gleich noch einmal zum erfolgreichen ersten Wettkampf. Die eigene Wunschzeit in Grund und Boden zu rennen ist klasse. :daumen:

@juck: Willkommen an Bord.
Gemessen an diesem Anfänger hier, sind 4 - 5 km durchlaufen nach einem Monat noch nicht möglich. Dafür sind zumindest nicht allzu lange Steigungen inzwischen auch laufend zu schaffen. Bei mir geht es meistens nach einem 30 Minuten Plan, der ohne bestimmte Strecke auskommt. Ganz grob hochgerechnet würde ich mir 4 km durchlaufen in ca 1 - 1,5 Monaten vorhersagen, wenn es so weitergeht. Als Raucherin rechne ich mir da lieber keine rasanten Fortschritte aus.

Hier läuft es seit vorgestern auch endlich wieder, nachdem ich Ende letzter Woche irgendwie auf der Arbeit meinen Oberschenkel zerlegt habe. Samstag war selbst gemütliches Gehen beim Wocheneinkauf unangenehm, an Laufen war da nicht zu denken. :motz:
Was macht also der Mensch, der zwangsweise lahmgelegt ist? Er legt sich neue Macken zu. Nachdem hier jetzt 5 (!!) Paar Laufschuhe neben meinem Schreibtisch stehen und ich ganz problemlos noch einige weitere Paare interessant finden könnte, melde ich mich offiziell laufschuhsüchtig. Finde es richtig schade, dass ich mit der Sammlung bis auf Weiteres mehr als ausreichend eingedeckt bin. Eigentlich war ja geplant, nur eins von drei Paaren zu behalten, aber... ähm ja.
Dafür kam die Großbestellung Mittwoch genau passend, denn Dienstag war der Haxen wieder so gut wie Schmerzfrei und ich konnte zumindest eine kleine Testrunde wagen. Spaß pur und kein wieder erwecktes Aua, nur die Vorsicht hat mich zeitig wieder in den Garten getrieben. Gestern dann endlich wieder ordentlich nach Plan losgezogen, zur Sicherheit zwar noch richtig langsam, aber dafür die komplette Zeit gut verkraftet. Projekt Laufeinstieg geht also weiter. :nick:

4615
@juck

Hallo,
wie schon gesagt, das ist individuell sehr verschieden. Bei mir hat es 6 Wochen gedauert.
Evtl. ist es bei dir auch so, dass du tendeziell zu schnell läufst? Gerätst du zu stark aus der Puste? Versuche ein gleichmäßiges, langsames Tempo zu laufen. Wenn du merkst es geht nicht mehr, werde langsamer, aber nicht aufhören. Wenn du diszipliniert weitermachst, kommen die Erfolge schnell.
3x Laufen pro Woche sollte reichen. Wenn du dich weiter auspowern möchtest, geh radfahren! Oder schwimmen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4616
@juck: Hallo erstmal :hallo: Ich kann mich auch nur der Meinung anschließen, dass man keine pauschale Aussage treffen kann, wann ein Anfänger 4-5km am Stück durchlaufen kann. Also bei mir hat das jedenfalls eine ganze Weile gedauert... 8-10 Wochen mindestens und dann auch nur gaaaaanz langsam, so wirklich langsam. :wink: wie @Felida habe ich das Laufen als Raucherin begonnen und dementsprechend hatte ich auch ganz arge Probleme damit Luft zu bekommen, auch wenn die Muskulatur wahrscheinlich mehr geschafft hätte. Den Unterschied merke ich als Ex-Raucherin (seit mittlerweile 16 Monaten) ganz deutlich! :wink:
Ansich laufe ich mit GPS-Uhr, mein Handy habe ich aber dennoch immer dabei. Nachdem ich diese Handytasche für den Oberarm einmal ausprobiert und für schlecht befunden habe (hat mir stellenweise den Oberarm zerkratzt :frown: ) transportiere ich mein Handy weiterhin entweder in der Hosen- oder in der Jackentasche. Das nervt zwar, aber ist immernoch besser, als es die ganze Zeit über in der Hand zu halten (kenne Leute, die das durchaus so machen). :nick: Vor Feuchtigkeit schütze ich es entweder mit einer Plastiktüte oder mit Frischhaltefolie ohne, dass die Bedienbarkeit des Touchbildschirms darunter leidet. :idee2:


@_chillie: Laufen ohne Frühstück?! Finde ich super, dass das bei dir (abgesehen von dem bisschen "Puls") so super geklappt hat! :daumen:
Aber nää, geht für mich jedenfalls gar nicht. :uah: Einmal hab' ich das gemacht, allerdings hing mir der Magen wärend des Laufens dann auch fast zwischen den Kniekehlen. Aber das mit den Bierleichen, die frühmorgens in der Regel noch nicht rumliegen, ist zumindest an Vatertag ein echtes Argument dafür! :hihi:

Gestern abend bin ich zum Glück aber auch nicht über Bierleichen oder Väter mit Bollerwagen gestolpert. :wink: Das Wetter war einfach nur toll zum Laufen (17°C, sonnig und trocken) und irgendwie wollten meine Füße einfach nur immer schneller - lag wahrscheinlich an den Pumas. :zwinker4: Auf jeden Fall war das gestern ein Tempodauerlauf, der mir einfach nur riesigen Spaß gemacht hat. Als unerwartetes i-Tüpfelchen kam dann noch eine neue 5km-PB von 30:55min dazu - Tschakka! :D
Heute bin ich einfach nur 1 1/2 Stunden über die Ringe und durch die Kölner Innenstadt gelatscht und nein, ich war nicht shoppen! :hihi: Es war aber so dermaßen voll, das reicht mir wieder für die nächsten paar Monate. :help: Die traditionelle Freitags-Pizza habe ich mir heute also wirklich verdient! :nick: Gelaufen wird dann morgen wieder, das lohnt sich dann so richtig :D

4617
Ich habe wieder einen Freistart gewonnen, aber nicht wie letztes Jahr für einen Firmenlauf, sondern diesmal ist es ein richtiges Kaliber: Der Möhnesee-Pokallauf am 08.06. über 15 km mit 310 Höhenmetern! Sowas bin ich noch nicht ansatzweise im WK gelaufen. 15 km zwar schon dreimal, aber jeweils flache Strecken. In der Ausschreibung befindet sich ein entsprechender Hinweis, daß die Hauptläufe (sinngemäß) nix für Anfänger sind. :D Da ich mich am Möhnesee gut auskenne, kenne ich die Streckenführung, habe aber trotzdem das verlängerte Wochenende mit dem Brückentag und das heute noch schöne Wetter dafür genutzt, die Strecke nochmal probezulaufen.

Fazit: Eine wirklich kernige Strecke, die vielen Anstiege gehen richtig in die Beine. Meine Waden fühlen sich wie Beton an. Zu schaffen zwar, aber kräftemäßig trotz meines respektvoll langsamen Tempos von 6:25/km für mich schon recht grenzwertig. Ich bin halt kein Bergkönig. :D In jedem Fall ein ordentlicher Trainingsreiz heute. :nick: Nachdem meine 10 km-PB jetzt vorerst ausgereizt ist, möchte ich mir durchaus auch mal eine andere Herausforderung suchen. Jetzt habe ich den Gutschein, jetzt muß ich den auch laufen. Ich habe bloß bislang keinen Schimmer, wie ich da mit einer halbwegs passablen Zeit rauskommen soll, Ich kann da ja nicht ernsthaft am Tag X 6:25/km abliefern. :confused:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4618
Da die Voraussetzungen für diesen Lauf, wie du ja selbst sagst, ganz andere sind als bei deinen bisherigen 15km-Läufen wäre eine Pace von 6:25/km mMn echt keine Schande. Aber das wird bestimmt wesentlich besser laufen, glaub das mal. Erstmal hast du noch fast einen ganzen Monat Zeit um die spezifischen Anforderungen (knackige Steigungen) zu trainieren und im WK selbst kannst du bestimmt nochmal ne Schippe drauflegen, hast du doch schon oft geschafft :wink:

4619
Moin,

@Mimimiie: schön, wieder von Dir zu lesen :hallo: und :daumen: zu den persönlichen PB

@Turbito: der WK am 8ten Juni klingt mal interessant/herausfordernd - für so viele Höhenmeter müsste man hier drei über die Köhlbrandbrücke :teufel:

@chillie: laufen ohne Frühstück... für mich ja wie Motorradfahren ohne Benzin :wink: aber wenn´s geht... und wieso jetzt?
Ich käme wahrscheinlich keine 100m weit :peinlich:

@juck: welcome :hallo:

Für´s Smartphone hab ich mir jetzt eine Armtasche zugelegt und finde das viel besser als die Gürteltaschen - ist aber Geschmackssache.

5Km am Stück zu schaffen ist sehr individuell - ich bin bei meinem Wiedereinstieg konsequent jeden 2. Tag gelaufen und habe das für eine Marathonstaffel über 4,2Km innerhalb von zwei Wochen entsprechend steigern müssen - somit waren die 5Km gleich nach dem WK drin.

Heute fühlte ich mich irgendwie schlapp auf der 8Km Runde und habe ab Km7 Gehpausen eingelegt; zum ersten Mal überhaupt seit ich laufe. Ist aber trotzdem ein 5:40er Schnitt geworden :nick:

Schönes Wochenende allerseits :winken:

Gruß
Michael

4620
@Turbito nochmal: Vielleicht bringt es dir ja was für den Wettkampf, wenn du dir fürs "Höhentraining" einfach mal steile Straßenzüge aussuchst, die du dann quasi als Intervalleinheit bergauf laufen kannst. :idee2: Zumindest beim "alltäglichen Laufen" habe ich die Erfahrung gemacht, dass Steigungen recht bald nur noch halb so wild erscheinen. :nick: :wink:

4621
MichaelB hat geschrieben:@chillie: laufen ohne Frühstück... für mich ja wie Motorradfahren ohne Benzin :wink: aber wenn´s geht... und wieso jetzt?
Ich käme wahrscheinlich keine 100m weit :peinlich:
Tja aufs wieso gibts doch sowieso keine vernünftige Antwort. Vielleicht "weil ich's kann" :hihi: ... aber eigentlich hat es mir an dem Tag gut gepasst, weil Familienfeier war.
Normalerweise laufe ich (so wie heute auch wieder) fast immer nach einer Mahlzeit, wobei ich letztes Jahr als blutiger Anfänger öfter mal ganz früh morgens gelaufen bin weil es da eben noch nicht so warm war.

Jetzt verspreche ich mir davon natürlich auch einen Trainingsreiz - immerhin wollen in wenigen Wochen 21,1km bewältigt werden - dafür wollte ich mal den Fettverbrennungsmotor etwas anwerfen.

Jetzt geht es aber erst mal raus in die Umwelt - ich werde wahrsch. trotzdem 20km laufen, allerdings rund um die Stadt, also mit unzähligen Abkürzungsmöglichkeiten.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4622
chillie_ hat geschrieben:...Jetzt verspreche ich mir davon natürlich auch einen Trainingsreiz - immerhin wollen in wenigen Wochen 21,1km bewältigt werden - dafür wollte ich mal den Fettverbrennungsmotor etwas anwerfen...
Planst du eigentlich bei deiner HM Premiere eine "Vesperpause" mit Gel o.ä. oder willst du ohne Zwischenmahlzeit durchlaufen?
Normalerweise sollte es ohne gehen, ich ziehe mir aber trotzdem - eher zur mentalen Unterstützung - bei km 15 ein Gel rein.

4623
Mein Puls ist beim Laufen abends immer deutlich niedriger als vormittags.
ca. 5 Schläge im Mittel.
Ist das bei euch auch so?
Trotzdem ist es gefühlt die gleiche Belastung.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4624
Den Puls messe ich gar nicht, aber wohler fühle ich mich auch, wenn ich nachmittags oder abends laufen kann. :wink: Machen +- 5 Schläge denn so viel aus? :confused: Kontrollierst du deinen Puls nur oder steuerst du deine Läufe nach Puls?

4625
@blende8

Hm, da ich nicht so regelmäßig zu verschiedenen Zeiten laufe kann ich das so nicht bestätigen. Allerdings laufe ich schon allein psychologisch lieber nach der Arbeit. Ich weiß dass der Tag vorbei ist und ich mich noch an einem Läufchen erfreuen kann und Abends kommt danach meist nicht mehr viel als Couch. Gerade am Anfang fielen mir die Abendeinheiten (also alles nach 20 Uhr) doch deutlich leichter.

@Rauchzeichen
Geplant ist eigentlich ohne. Ich habe mich bisher noch nie auf einem Trainingslauf verpflegen müssen und heute bin ich sogar 2 Std. ohne trinken gelaufen. Ging auch ... ob es mir einen Vorteil bringen würde, kann ich nicht sagen - ich habe auf jeden Fall nicht das Gefühl, dass mir Power fehlen würde.

Mein Lauf heute war prima und auch ein Beleg dafür, dass es ohne klappen sollte. Statt 20 wurden es "irgendwie" 21,7km - ich bin 2x anders abgebogen eigentlich eher mit dem Gedanken auf 20km rauszukommen, habe mich aber wohl getäuscht.
War somit zum ersten mal so weit unterwegs und auch so lange.
Habe brav mein Tempo kontrolliert und geübt konstant zu laufen - die KM 17 bis 20 habe ich dann nochmals auf HMRT (5:20-5:25) beschleunigt. Tat zwar kurz weh, aber nachdem die Geschwindigkeit erreicht war gings erstaunlich gut. Die letzten 1,7km hab ichs dann locker angehen lassen, denn da geht es ja bekanntlich bei mir bergauf (aua!).

Ich freue mich sehr über diese Einheit. Zum einen habe ich mir nicht mal 1 Woche nach dem Wettkampf bewiesen, dass ich HM-bereit bin und ich habe für mich selbst die Tipps aus meinem Thread zum HM-Training testen können und werde ganz sicher eher auf 5:25-5:30 angehen anstatt 5:40 - Tempo heute 5:48 bei 120HM ... da geht noch was und noch über 1 Monat Zeit.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4626
Eigentlich laufe ich nach Gefühl und Atmung. Ich gucke nur manchmal, ob ich im gewünschten Pace Bereich bin.
Nur bin ich immer wieder überrascht, wie niedrig der Puls abends ist. z.B. habe ich mal versucht vormittags unter 75% zu laufen (bei mir ca. 138). Praktisch nicht möglich ohne Quälerei (5:55 - 6:00). Abends kein Problem.
Typisches Beispiel,
gestern vormittag: 5:18 Puls: 142
heute abend: 5:11 Puls 136
Das ist reproduzierbar. Komischerweise fühlt sich beides etwa gleich anstrengend an.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4627
@Mimimiie: Mit einer 6:25/km wäre ich im Möhnesee-Pokallauf 2012 Drittletzter geworden, das geht nun mal gar nicht! :D Das absolute Mindestziel ist eine 5 vorne! Aber ich wäre gerne noch ein wenig schneller. Was mich hoffnungsvoll stimmt, ist, daß ich beim Probelauf gestern nur 70% HF-Belastung hatte, wie es sich für einen langen Lauf gehört. :nick: Da müßte noch einiges mehr drin sein! Der Hauptanstieg war satte zweieinhalb Kilometer lang, deshalb bin ich den ziemlich langsam angegangen, um den Lauf sicher zu Ende laufen zu können. Mir fehlt einfach die Erfahrung mit sowas. Zum Glück gibt es ja für solche Fälle immer noch die gute alte Pulssteuerung.

Anstiege, die so steil sind, daß ich die nicht durchlaufen kann, trainiere ich nicht. Die würde ich auch im WK nicht durchlaufen. Das wäre Kraftverschwendung. Ich trainiere jetzt eher lange knackige Anstiege von 600-1000 m. Zum Glück haben die beiden WK, die ich vor dem Möhnesee noch zu laufen habe, beide jeweils mehrere solche mehr oder weniger langen Anstiege.

Morgens laufen liegt mir auch nicht. Ich mußte einmal um 9 Uhr zum WK antreten, die Zeit war danach eher schlecht. Meine 10 km-PB habe ich nach Start um 16 Uhr aufgestellt. Bin mal gespannt, wie ich mich am Mittwoch um 19.15 Uhr schlage.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4629
Erstmal alles Gute zum Muttertag an alle Muttis hier! :liebe:

@_chillie:

Dein HM-Debut wird super, da mache ich mir spätestens jetzt gar keine Sorgen :)


@Turbito:

ÖÖÖööööööh...... okay, darauf, Drittletzter zu werden (und die Teilnehmer werden von Jahr zu Jahr auch nicht schlechter ^^) wenn man anderes gewohnt ist, hätte ich auch keinen wirklichen Bock. :wink:
Du solltest vorher auch keine Anstiege trainieren, die du gar nicht durchlaufen kannst! :hihi: So wie du das machst (lange knackige Anstiege trainieren) ist das mMn schon richtig. Hauptsache, du hast dich nur einmal an die Steigungen gewöhnt. :nick:

@blende8:

Hm... schon erstaunlich. Ob das einfach nur daran liegen mag, dass der menschliche Körper schon abends so laaangsam für die anstehende Nacht ruhe "herunterfährt" oder ob das daran liegen mag, dass es einfach "Morgen-Menschen" und "Nacht-Menschen" gibt, bzw. gibt es Läufer, bei denen das umgekehrt ist? :confused:
Pulsschwankungen können ja prinzipiell allen möglichen Dingen unterliegen (zB. auch mal Stress, Erkältungen, etc.) und wie man hier auch oft lesen kann, ist das "Laufgefühl" auch mal ein ganz anderes, als das, was es lt. Puls eigentlich sein sollte. Deswegen bin ich immer so ein bisschen skeptisch, was pulsgesteuertes Laufen angeht (deshalb meine Frage an dich), auch wenn man sieht (am Beispiel Turbito :daumen: ), dass man durchaus sehr erfolgreich nach Puls trainieren kann. :gruebel:

@Udoh:

Guten Appetit! :D

4631
welche Sportarten bieten sich eigentlich als Ergänzung zum laufen an? Wenn ich jeden zweiten Tag laufen gehe, dann brauch ich hin und wieder eine Ausweichsportart falls an den eigentlichen Ruhetagen Langeweile aufkommt.
Schön wäre ein Sportart die man allein machen kann damit ich flexibler bleibe und wenn es draußen machbar ist wäre das natürlich perfekt.
Fitnessstudio ist zwar reizvoll aber hier gibt es nur Jahresverträge. Ist mir für ein sport der nur als ersatz und puffer für langeweile dienen soll zu umständlich.
Fahrrad hab ich keins und möchte eigentlich auch nicht investieren. Im Prinzip könnte ich mich schon damit anfreunden, allerdings sind es ja dann doch immer gleich ein paar hundert euro...

€: klettern wär nicht schlecht, aber das geht allein schon wieder nicht so gut, spontan ist das auch net direkt machbar

4632
@juck

Die Einfachheit des Laufens ist natürlich schlecht zu schlagen, aber da wäre ja z.B. noch schwimmen oder eben Work-Out Zuhause. Hilft beim Laufen, man braucht nicht viel mehr als eine Matte und ein Buch/Website/Video und schon gehts los.

Es ist schon erstaunlich wie viel Muskelkater man sich ohne Gewichte holen kann.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4633
@juck: In diesem Forum wird einem als ergänzende Sportart meist Radfahren und/oder Schwimmen empfohlen, aber daran habe ich (zumindest regelmäßig betrieben) auch keinen Spaß. So ein "Heim-Workout" mache ich hingegen ziemlich gerne. Dafür nutze ich sowohl Apps fürs Smartphone als auch von unserem TV (Samsumg Smart Hub). Die Übungen reichen von Yoga und Pilates über Aerobic und Kräftigungsübungen mit und ohne Zubehör bis hin zu Dance-Gymnastics und Kickbox-Workouts, also nix mit Langeweile. :wink: Ansonsten überlege ich mir (in Gedenken an meine Teeniezeit auf der Rollschuhbahn) Inlineskates abzuschaffen, um noch anderweitig an der Ausdauer zu arbeiten. :wink:

4634
hey mimimiie skaten könnt ich auch mal wieder gehen oder fahren^^
nur blöd dass das bei schlechtem wetter keine alternative ist. Schwimmen klingt aber gar nicht so verkehrt, erstmal besser als nichts

4635
Hallo turbito, mit den Höhenmetern im WK hatte ich die letzten 2 Male auch so meine liebe Last. Vor 2 Wochen waren es zwar nur gut 75 und relativ gut verteilt. Aber gestern waren es auf 10km gut 150. Verteilt auf 2 "Rampen" war das für mich als Schwergewicht schon kein Leichtes. Jeweils knapp unter Maximalpuls.... Das ist halt ein Problem der Eifel. :klatsch: Gott sei Dank trainieren wir doch relativ viel mit Höhenmetern, aber ich finde im Wettkampf ist das immer etwas Anderes. Nichts desto trotz hat es gestern bei Sturm / Regen und Hagel noch für eine 0:54:15 gereicht. Nach einer ausgelassenen Goldhochzeitsfeier am Vortag... :peinlich:


Letzte Woche tolle Intervalle gelaufen. 2x 200m / 2x 400m / 1x 1000m / 1x 800m / 2x 400m / 2x 200m alle in ungefähr in 4:30er Pace. Mal schauen, was Mittwoch auf dem Plan steht. Sonst nur Lauftreff und am WE Wettkampf oder Langer Lauf.

Viele Grüße
Chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4636
Hallo und guten,

mal ein kleines Update von mir, der Fuß hält und wird immer besser. Die zusätzlichen Dehnübungen scheinen zu wirken. :daumen:

Letzte Woche wieder 3 Laufeinheiten, Mo.: 11 km Mi.: 13 km und Fr.: 15 km am Samstag dann noch 50 km auf dem Bike. Heute zum Wochenanfang 15 km. Morgen ist dann wieder ein Ruhetag.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

4638
Hallo, ich fange nach einer langen Pause gerade wieder an. Mit euren Kilometerzahlen kann ich mich leider noch nicht messen, bin noch unter 5km pro Trainingseinheit. Mit dem Schwimmen fange ich jetzt auch wieder an, um etwas Ausgleich zu bekommen.

4639
Heute beim Dortmunder Campuslauf war ich in einem 20-köpfigen Firmenteam meines Arbeitgebers mal wieder über 10 km am Start. Der Kurs war mit seinen so um die 100 Hm alles andere als eine Bestzeitstrecke. 4 Runden zu je 2,5 km mit jeweils einem ca. 600 m langen Anstieg. Die erste Runde ging ich in sehr gewagten 4:34/km an und nahm in Runde 2 lieber ein wenig Tempo raus, kam aber immer noch in einer persönlichen 5 km-Rekord-Durchgangszeit von 22:59 raus und dachte mir schon: "Wenn das mal gutgeht". Die dritte Runde war dann noch langsamer als die zweite, auch das war zu erwarten. Als alles schon auf eine 47er Standardzeit hinauszulaufen schien, konnte ich doch noch eine ziemlich schnelle Schlußrunde auspacken und diesmal war mir *endlich* *endlich* mal der Gott der Minutengrenze wohlgesonnen. Neue PB in 45:59. Punktlandung! :hurra: Keine Ahnung, wo ich das jetzt wieder hergeholt habe. Und als Bonbon noch einen 2. Platz in der AK M50. :bounce: Langsam wird mir das selbst unheimlich. :D Ich denke mal, daß das Bergtraining für den Möhnesee-Pokallauf sich auch positiv auf die 10 km-Zeit gerade eben auch auf einer leicht profilierten Strecke ausgewirkt hat.

Runden Splits (umgerechnet in Pace):
4:34 4:38 4:41 4:31
5 km-Splits: 22:59 23:00
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4640
Herzlichen Glückwunsch Turbito.

Ich hoffe ich komme da auch schnell hin. Nach meiner langen Pause (ca. 12 Wochen) werde ich ab dem Wochenende wieder voll einsteigen und hoffen das ich wieder schnell zur Alten Forum zurück finde :)

4641
Etwas unheimlich ist das ja schon, was du da treibst, Turbito. Gratulation auch von mir. :daumen:

Damit ist dann wohl auch die Frage nach einem abendlichen Start geklärt.
Ob um diese Zeit der Sekundenteufel vielleicht schon schläft? :zwinker2:

4643
@turbito: :rock: Super Zeit. Gratulation.

Ich selber bin noch weit davon entfernt. Übe aber fleissig.

Gestern ist es auf die 12,5km Runde gegangen. 1km Einlaufen, dann 5x1000m. Ich habe alle mit einer 4:50er Pace und den letzten sogar mit einer 4:39er Pace. Dazwischen jeweils 1000m im lockeren Trab. Ich kann nicht sagen, dass ich das aus dem Ärmel geschüttelt habe, aber ich glaube es wäre noch was gegangen :zwinker5:

Ansonsten gibts heute noch einen schönen regenarativen Lauf. Im Regen :klatsch:

Am Wochenende haben wir uns zum trailen verabredet. Habe als "LocalGuide" eine schöne 15km Runde durch die schöne Eifel ausbaldowert. Bin mal gespannt, wie es bei den Kollegen ankommt. Die sind bis dato nur Strasse gewohnt.

Viele Grüsse
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4644
Turbito hat geschrieben:Der Kurs war mit seinen so um die 100 Hm alles andere als eine Bestzeitstrecke.
Lt. Streckenprofil auf der Campuslauf-Homepage waren es sogar 54 HM je Runde.
Turbito hat geschrieben:mit jeweils einem ca. 600 m langen Anstieg
Lüg doch nicht, die lange Gerade war mindestens 2 km lang und wurde von Runde zu Runde länger. :zwinker2:
Dass du es geschafft hast, dein Tempo den kompletten Lauf zu halten bzw. dich sogar zu steigern, ist wirklich aller Ehren wert, mein Wille war schon beim 2. Anstieg gebrochen. Wenn ich die Rundenzeiten der anderen betrachte, schien das bei jedem (wenn auch nicht so krass) der Fall gewesen zu sein. Glückwunsch zur PB. :daumen:

4645
HZ13 hat geschrieben:Lt. Streckenprofil auf der Campuslauf-Homepage waren es sogar 54 HM je Runde.
Das kann nie und nimmer stimmen! Das Höhenprofil ist ziemlicher Unsinn! Schau dir doch mal den Höhenverlauf bei km 2 kurz vor dem Emil-Figge-50-Gebäude an: Da sollen dem Profil nach 10 Höhenmeter sein. Aber wo sollen die denn sein? :confused: Die Passage dort ist doch wirklich topfeben!

Von den von mir genannten 100 Hm waren in einer News auf unserer Vereinsseite die Rede. Die hat ein Kollege mit seinem FR910XT mit barometrischem Höhenmeter gemessen. Und der Wert scheint mir auch realistisch. Außer im Hauptanstieg hat die Strecke doch fast keine Höhenmeter mehr. Und der Hauptanstieg beginnt bei 108 m unterhalb des Mathegebäudes und endet am Wendepunkt bei 131 m.ü.M, macht 23 Hm. Quelle: TIM online (DGK5=Deutsche Grundkarte 1:5000). Gib noch 5 oder 6 dazu, dann haben wir irgendwas zwischen 25 und 30. Mal 4 Runden macht knapp über 100. Das kommt schon hin.
HZ13 hat geschrieben:Lüg doch nicht, die lange Gerade war mindestens 2 km lang und wurde von Runde zu Runde länger. :zwinker2:
Dass du es geschafft hast, dein Tempo den kompletten Lauf zu halten bzw. dich sogar zu steigern, ist wirklich aller Ehren wert, mein Wille war schon beim 2. Anstieg gebrochen. Wenn ich die Rundenzeiten der anderen betrachte, schien das bei jedem (wenn auch nicht so krass) der Fall gewesen zu sein. Glückwunsch zur PB. :daumen:
Danke. :) Ich glaube, so wie du haben sich alle an dem Anstieg gefühlt. Der ist auch etwas eklig, weil er erst laaaang und flach ist und im Schlußteil steiler wird. Das erste Mal lief es bei mir noch halbwegs, das zweite Mal ging es schon schwer, das dritte Mal war die reinste Quälerei und beim letzten Mal dachte ich, mir fallen die Beine ab und mir fliegt die Pumpe auseinander. :D
Es braucht schon auch ein wenig mentales Training, um mit diesen Qualen umgehen zu können, insbesondere wenn man z.B. noch zwei Runden (hier: 5 km) vor sich hat. Das wichtigste ist, jeden negativen Gedanken an die Länge der Reststrecke konsequent auszublenden. Wenn man z.B. erst im zweiten Anstieg ist, dann ist das Ziel das Ende dieses Anstiegs und nicht die Ziellinie. Ich bin, wie gesagt, auch in Runde 2 und 3 langsamer geworden, und fast alle aus unserem Team hatten einen ähnlichen Rennverlauf. Es ist halt enorm schwierig, auf so einer Strecke vier gleichmäßige Runden zu laufen, ebenso schwierig ist es dann auch, das Rennen resp. eine gute Zeit nach einer zu schnellen Runde mit beginnenden leichten Auflösungserscheinungen noch zu retten, aber ohne wiederum zu viel Zeit herzuschenken. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4646
Moin,

well done TurboTurbito :daumen:

Von mir gibbet grad nix zu berichten... außer, dass sich mein Verdacht bestätigt hat und ich seit heute nur noch Hust- und Rotzgeräusche von mir gebe - Zwangspause von minnigens einer Woche :klatsch:
Jetzt muss ich mal sehn, ob ich für den 14ten meine Form finde, um die 7,5Km beim Nachtlauf unter zu 36min schaffen...

Haaaa... tschschiii....
Michael

4647
Super Turbito - ich schlage vor, dass Du nur noch 10km-Zeiten markierst die keine PB sind ... spart Dir eine Menge Arbeit :P :daumen: .

Mir geht es ähnlich wie Michael. Meine für heute geplante Einheit ist gestrichen. Seit gestern bin ich müde, Gliederschmerzen und angeschwollene Lymphknoten - kurz vor dem Urlaub also ein Infekt. Die anstrengende Einheit am Montag bei den niedrigen Temperaturen war wohl nach der letzten Woche zu viel.
Prio 1 ist also fit zu werden, immerhin habe ich 2 Wochen frei ... und kann genug laufen gehen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4648
Turbito hat geschrieben:Schau dir doch mal den Höhenverlauf bei km 2 kurz vor dem Emil-Figge-50-Gebäude an: Die Passage dort ist doch wirklich topfeben!
Vor dem EF50-Gebäude gibt es wirklich eine Aufwärtspassage, der kleine schmale Weg kurz hinter dem Café. Wie viele HM das nun sind, mag ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Dennoch war auch die schwierig, da sie mich immer wieder überrascht hat, weil ich schon in den "Laufen lassen"-Modus geschaltet hatte..

4649
Glückwunsch, Turbito, zur neuen PB! :pokal: :party2: Der Lauf ansich hört sich irgendwie ja schon fies an (viele Runden + Steigung), aber die Campusfeten dort sind toll! :hihi:
Ansonsten habe ich auch das Gefühl, dass ich auf dem besten Wege bin, euch ins Lazarett zu folgen, Jungs. :klatsch: Nachdem ich die Allergie, welche mich dieses Jahr zum ersten mal wirklich belästigt hat erfolgreich mit Ceritrizin (oder so) in Schach halten konnte, haben sich diese Woche auch eine gewisse Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten und Halskratzen eingeschlichen. :nene: Ich hoffe, dass es "nur" der momentane Stress auf der Arbeit und vlt. doch nur die Allergie ist. :rolleyes:

4650
Guten Abend, erstmal allen Kranken gut Besserung. Die Woche lief bis hierhin super. Es waren zwar wieder nur 3 Läufe dafür aber je 15 km lang. Obwohl der heutig wohl eher 16 km lang war, denn mein Forerunner hat heute ein wenig gesponnen. Es ging zwar über 2 km Länge 60 Höhenmeter hoch aber eine 7:26 Pace bin ich sicher nicht gelaufen. Zu Hause hab ich mir dann den Lauf mal auf dem PC angesehen und es war wie ich vermutet hab meine Uhr hat ganz schön abgekürzt und das nicht nur einmal heute.
Für Morgen hab ich dann noch eine Radtour von 50 bis 60 km geplant.
Außerdem fehlen mir nur noch 126 km um meine 10.000 km Marke, seit 07.2008, zu knacken.

Ich wünsche allen ein frohes Pfingsfest.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“