Banner

Körperhaltung verbessern

Körperhaltung verbessern

1
Hallo,

ich habe eben die Bilder des 10ers vor einem Monat angesehen und einen Schreck bekommen, wie eigenartig meine Körperhaltung zum Ende des Laufs ist.

Ich knicke offenbar tierisch in der Hüfte ein, es sieht ganz schief aus. Von vorn etwa so zu beschreiben:

Der Fuß am Boden zeigt leicht nach außen, Knie leicht nach innen, Hüfte nach außen gedrückt.
Der andere Fuß zeigt zur anderen Seite nach außen, das Knie geht nach innen, die Hüfte ist eingeknickt nach innen.

Gruselig! Ok, ich war ko am Ende, auf den ersten Bildern sieht's anders aus, aber gut sieht anders aus. Das bremst schon beim Angucken!

Ich mache zwar Stabilisationsübungen, aber offenbar reichen die nicht aus.

Was kann ich machen, um die Laufhaltung zu verbessern?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2
Hi,

schwer zu sagen, ohne es live gesehen zu haben ....
Mehr Stabis und im Training immer darauf achten, dass Du das Becken nach vorne bringst,
um eben nicht in diese Sitzhaltung zu kippen.
Sagt sich aber leicht.... - wenn wir im WK am Anschlag sind, sehen die Wenigsten noch gut aus ;)

VG

3
Hallo Tigertier,

zur Hüftstabilisation (Stärkung der Abduktoren) empfehle ich
- Seitwärtsläufe
- Beinabspreizen in der Seitenlage (gegen die Schwerkraft)
- auf kurzen Streckenabschnitten bewusst breitbeiniges Laufen

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“